10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 28.07.2012, 23:38 Uhr

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen?

Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander.
Meine Kinder sollen in den Ferien ein wenig für die Schule tun (die KinokartenIdee finde ich als Motivation super. Danke.). Die Ältere ist zudem auf einer Schulform die ihr häufig Herausforderungen stellt. Also definitiv nicht unter ihrem Niveau ist.

Wenn ich frei habe dürfen mich meine Kollegen jederzeit am Handy anrufen und Dinge nachfragen. Auch nach der Arbeit, auch am Wochenende, auch im Urlaub. Ich weiß sie tun dies nicht bei Kleinkram sondern nur wenn es Ihnen wirklich weiterhilft. Ich würde micht durchaus auch mal in der Firma einwählen falls es wichtig ist. Ich nehme manchmal Dokumente zum Review in den Urlaub.

Umgekehrt telefoniere ich auch privat in der Arbeit (täglich mit meiner Tochter wenn sie nach Hause kommt, ich aber noch im Büro bin), aber schreibe diese Stunden/Minuten nicht auf bzw. buche eine längere Mittagspause. Ich nehme mir die Freiheit auch mal vormittags beim Weihnachtsbasteln in der Schule bei meiner Tochter zu sein oder früher zu gehen wg. Sommerfest wenn es sich mit der Arbeit koordinieren lässt. Ich schreibe meine Stunden selber auf (kein Karten-Buchungssystem).

Klar kann man sich in den Ferien/Urlaub viel besser erholen wenn man sich komplett von der Arbeit löst. Aber dann müsste ich fairerweise mein Privatleben während meiner Arbeit auch komplett ruhen lassen. Das will ich nicht. Umgekehrt weiß ich wie besch... es ist wenn man ein echtes Arbeitsproblem hat (Betrieb eines Gerätes/Applikation, Frage zu einer Agrechnung, Kunde, ..) und der Kollege könnte sofort die Antwort geben, aber er ist ja im Urlaub und die Lösung so fern... Ich bin dankbar wenn ich Kollegen auch außerhalb der Arbeitszeit erreichen kann. Umgekehrt biete ich diesen Service auch an. Ich bin froh dass ich in der Arbeit auch Mensch und Mutter sein kann - also bin ich auch ... (nennen wir es mal EDV Fuzzy) während meines Privatlebens.

Servus
Laufente

 
5 Antworten:

Re: lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Antwort von veralynn am 29.07.2012, 7:57 Uhr

meine kind muss nix für die schule tun in den ferien. noch nicht. ev. ändert sich das, wenn ich merke, dass sie üben muss weil sie sonst nicht mehr mitkommt.

ich selber arbeite in einem hotel, den familienbetrieb des schwiegervaters. entweder ist mein mann im hotel od. ich. wenn wir ganz selten mal gemeinsam frei haben, ist das handy natürlich immer an. ein hotel zu führen ist wie ein kind aufzuziehen, 24 stunden/365 tage im jahr mit ganz wenigen ausnahmen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Antwort von kanja am 29.07.2012, 10:03 Uhr

Hallo,

du scheinst einen ähnlich kulanten/netten Arbeitgeber zu haben wir ich. Ich kann während der Ferien auch ziemlich frei über meine Arbeitszeiten entscheiden (Firma mit Seminarbetrieb, der während der Schulferien auch weitgehend ruht).

Mir macht es ebenso nichts aus, an meinen freien Tagen angerufen zu werden, was öfters vorkommt. Unsere Chefs und Chefinnen sagen immer bescheid, wann sie telefonisch erreichbar sind und wann dann eben doch mal nicht.

Ich habe den Eindruck, dass dieser lockere Umgang in kleinen Firmen eher möglich ist als in großen?

Jedenfalls bin ich sehr dankbar dafür!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Antwort von Sonja am 29.07.2012, 13:38 Uhr

Hallo,

genau so, wie wir unsere Kinder dazu anhalten, in den Ferien nicht alles fallen zu lassen, handhaben wir es auch - nur der Druck ist dann eben raus. Mein Mann hat auch im Urlaub mindestens einmal am Tag sein Blackberry in der Hand und schaut nach, was es so Neues gibt. In dringenden Fällen ruft er dann auch mal wen an bzw. zurück.

Ich bin derzeit noch in Elternzeit (nur noch für wenige Wochen) und kann in meinem Beruf auch zu Haus mal nicht eben was tun. Aber wenn ich frei habe und Not am Mann ist, dürfte man mich auch anrufen. Wenn dann nicht gerade etwas Dringliches anliegt, würde ich auch im Urlaub kurzfristig einspringen.

Die Familie steht bei uns an absolut erster Stelle, aber die beruflichen/schulischen Belange werden hier schon auch recht hochrangig angesehen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Antwort von lastsnowflake am 29.07.2012, 15:02 Uhr

Teils/teils. Ich finde es schon wichtig, wenn Urlaub auch mal Urlaub sein darf. Im August habe ich vier Wochen frei. Zwei davon fahren wir weg. Dann bin ich auch über Handy oder e-mail nicht erreichbar. Wenn ich die ersten zwei Wochen daheim bin, dürfen die Kollegen auch anrufen falls was Dringendes anliegt. Damit hab ich kein Problem. Denn ähnlich wie bei der Ausgangsposterin hab ich arbeitsmäßig sehr viel Freiheiten, die mir das Verbinden von Familie und Beruf stark erleichtern.
Meine Kinder werden die ersten paar Ferienwochen noch etwas für die Schule tun. So ca. jeden zweiten Tag mal 15 - 20 Minuten. Aber der Rest der Ferien ist komplett zum Abschalten und Faulenzen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Vokabeln mit Phase 6

Antwort von Caaaro am 29.07.2012, 15:39 Uhr

Hallo, unser Sohn muss nur bei seinen Vokabeln bei Phase 6 während der Ferien auf dem Laufenden bleiben. 2 der 6 Wochen sind wir im Urlaub - da friere ich die Vokabeln natürlich ein. In den anderen 4 Wochen schaut er regelmäßig nach und macht die Vokabeln dann auch. ...mal sind es nur 5-6 Vokabeln - ...manchmal auch 20-25. Ist also gut zu schaffen. Er hat die zweite Fremdsprache und beide Sprachen unterstützen wir mit Phase 6. Das klappt prima.
Ansonsten ruht die Schule,-)))
LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lernen in den Ferien?

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen ...

von Tanja1972 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

Lernen in den Ferien?

Ich greife mal eine Frage aus dem GS-Forum auf: Müssen eure Kids in den Ferien etwas für die Schule tun? Bei uns sind Ferien Ferien, meine Tochter muss nicht lernen. ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn sie Probleme in der Schule ...

von Petsy 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.