10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 28.04.2014, 12:06 Uhr

Lernen in den Ferien

Wieviel tun eure Kids in den Ferien für die Schule. Unsere Tochter( 12) ist letzten Mittwoch aus der Sportfreizeit wieder gekommen. Am Donnerstag hatten wir dann die Diskuision, das sie doch mal in die Vokabeln gucken sollte. Mein Mann findet Ferien sind zum Erholen da. Ich bin der Meinung ein wenig Vokalbeln lernen sollte schon sein.
Wie sieht das bei euch aus?

 
25 Antworten:

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von nala1810 am 28.04.2014, 12:12 Uhr

Also meine Beiden (12 Jahre), haben in der ersten Woche alles etwas schleifen lassen, in der 2. Ferienwoche wurde schon mal in die Vokabeln geschaut, und nach gelesen was in den übrigen Fächern vor den Ferien so los war. Außerdem haben beide ihre Buchpräsentationen vorbereitet, die Buchvorstellungen beginnen in der nächsten Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von AllesOK am 28.04.2014, 12:16 Uhr

Natürlich sind die Ferien in erster Linie zum Erholen da, da gebe ich Deinem Mann Recht.

Allerdings finde ich es gut und meist auch nötig, wenn man ein paar Tage vor Schulbeginn die Hefte mit den letzten Einträgen durchgeht und sich wieder alles in Erinnerung bringt. So handhaben wir es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von Cinque Terre am 28.04.2014, 12:19 Uhr

Hier werden die Ferien zum erholen genutzt.

Lediglich Hausaufgaben, Präsentationen ect. werden gemacht, wenn etwas über die Ferien auf ist oder beendet werden soll.

Ich mache in meinem Urlaub auch nichts für meinen Job und ich hätte auch keine Lust mich meine letzten Urlaubstage mich wieder auf meine Arbeit vor zu bereiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 12:25 Uhr

Das kommt drauf an....
oft haben es die Lehrer so doof gelegt, dass direkt nach den Ferien wichtige Proben anstehen. Da muss die Große ( 8 Klasse Gymn) dann wohl oder übel lernen.
heuer war es Ostern aber so, dass alles vorher geschrieben wurde und sie hat diesmal auch wirklich gar nichts gemacht...sei ihr vergönnt. Das klappt sonst kaum.

Die zwei kleineren 4 und 5 Klasse haben noch nie was gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von fisch1010 am 28.04.2014, 13:14 Uhr

Bin auch dafür das die Ferien dafür da sind, sich zu erholen.

Leider wird bei uns auch am Mittwoch eine Mathearbeit geschrieben. Und da wir hier immer nicht am Stück lernen sondern es auf 3 Tage ca. 20 Minuten aufteilen, haben wir Sonntag schon mal reingeguckt und ein paar Übungsaufgaben gemacht.

Denke aber auch es kommt darauf an, wie ein Kind in der Schule steht. Ist evt. die Versetzung gefährdet, dann würde man wahrscheinlich in den Ferien auch was tun müssen. Aber ansonsten halten wir es so, Ferien sind Ferien und da wird nicht gelernt. Auf jeden Fall bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von Goldbear am 28.04.2014, 13:30 Uhr

ich schließe mich da Reni an, wenn direkt nach den Ferien eine Schulaufgabe geschrieben wird, schaut sie in den Ferien mal in die Unterlagen. Ansonsten tut sie gar nichts, außer am Sonntag mal die letzten Hefteinträge nachlesen, wenn sie ihre Unterlagen packt.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von Fredda am 28.04.2014, 15:35 Uhr

Nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts, ferien sind ferien und zum ausruhen, spielen und abhängen da

Antwort von LaLeMe am 28.04.2014, 16:27 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe ich hier Reni an

Antwort von Sodapop am 28.04.2014, 17:56 Uhr

Wenn direkt nach Ferien eine Schulaufgabe ansteht, dann werden die Ferien zum lernen genutzt - ohne Stress und ohne Hektik.

Ansonsten wird aber nichts gemacht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein mann hat recht

Antwort von mams am 28.04.2014, 18:53 Uhr

ferien sind zum erholen da. ein arzt operiert ja auch nicht iim urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein mann hat recht

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2014, 19:07 Uhr

Hejallesammen!

Ganz genau:
ferien sind ferien.
Und dazu kommt die Erfahrung, daß es oft beflügelt, wenn Dinge, die man wieder und wieder und wieder versucht, auch mal zur Seite legt und erst nach einer Weile wiedervorholt.
So machte unser Violinlehrer das.
So machen wir das im Chor.
Das gilt also auch für die Schule.
Und da bieten sich doch die Ferien geradezu an.
Kinder lernen auch, ohne daß sie Schiulstoff pauken!!!
Und dafür brauchen sie doch auch Zeit und Kraft!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha....

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 19:37 Uhr

und wie soll das funktionieren, wenn direkt am Dienstag und Donnerstag nach den ferien Latein und Mathe geschrieben werden?
Ist hier an der Tagesordnung....
Nach fast allen Ferien....
Und nach den großen ferien zum Klassenwechsel sind direkt die Jahrgangstufentests......also normalerweise Pustekuchen mit ferien sind ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von RR am 28.04.2014, 19:48 Uhr

Hallo
hier ist gleich in der 1. Woche Grammatikarbeit angesetzt. Von daher, ja wir haben Übungen dazu in den Ferien gemacht u. bisschen Mathe (sein Problemfach) täglich. Aber nicht mehr als 20-30 min am Tag.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von roxithro am 28.04.2014, 20:03 Uhr

Bei uns stehen lauter Arnbeiten in den Nebenfächern an. Die erste Woche haben wir nichts gemacht. Ab Mitte der letzten Woche wurden dann die Schulhefte rausgeholt und durchgeguckt.

Eigentlich sollte das so sein, dass man die Ferien zum Erholen nutzt. Aber auch bei uns( Gymnasium BW ) sind grundsätzlich in der ersten Woche nach den Ferien ( egal ob Weihnachten, Fasching, Ostern und Pfingsten) Arbeiten angesetzt. Von der Schule aus heißt es dann auch " na, ihr habt doch die Zeit in dem Ferien zum Lernen" .
Wie bitteschön soll man da nichts tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der hat aber auch nicht 12 Wochen Ferien pro Jahr

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2014, 20:04 Uhr

Nichtstun muß man sich leisten können.

Was ich amüsanterweise beobachtet habe: Die Schüler, die "aus dem Stand" gute Noten haben, die legen sich eben nicht die ganzen Ferien auf die faule Haut, die schauen freiwillig mal in die Bücher. Einfach weil sie wissen, daß es sich entspannt und in kleinen Häppchen leichter lernt als unter Druck nach einem langen Schultag. Zumindest in den höheren Klassen ist das so.

Daher kommt das interessante Phänomen, daß das große Kind, das es eigentlich nicht nötig hätte, die halben Ferien freiwillig in der Bibliothek verbringt zum Lernen (allerdings aktuell mit den Abi-Prüfungen vor Augen - sonst war es nicht soooo viel), während das kleine Kind, das sich keine Faulheit erlauben kann, zum Üben in den Ferien gedrängt werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ist aber auch kein Kind mehr!!!

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2014, 21:42 Uhr

und lernt weitaus weniger als ein Kind.

Denn neben all dem Scuhlkram lernen Kinder auch noch LEBEN - heißt:
soziale Kompetenzen (und das ist nicht imemr leicht), nicht-Schul-Fachstoff, Technik, vieles,was die Schule nicht lehrt und doch gelernt werden muß.

Wennsie zumvergnügen lesen, lernen Kidner dabei weitaus mehr als wir Erwachsenen - nicht nur Lesefähigkeiten.
Wenn das Kind ein Legotechnikdingsbums zusammenbastelt, lernt es auch.
Wenn es telefoniert, wenn es kocht, wenn es ... lernt es.

Ich denke, wenn nicht nur die deutschen Bundesländer, sondern auch die meisten anderen europ. Länder denKindern soviel "Freizeit" zugestehen, geschieht das sicher nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil sich Nichtstunauchals konstruktiv erwiesen hat.
KreativeLangeweile,Spielen, Musikhören ... all das gehört dazu.

Um nochmalauf die weniogerWochen desVaterszurückzukommen.
Hinterdemsteht in der Regel auch keine Mutter, die dauernd was will - und der hat in seiner freizeit vermutlich auch nicht noch Kurse, Hausaufgaben u.a. zu erledigen!
Sondern der hat wirklich frei! Nur als Kind darf man sich anscheinend nicht mal in den Ferien (an den Wochenenden, Feiertagen, freien Nachmittagen ... sicher sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ist aber auch kein Kind mehr!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2014, 22:41 Uhr

Was ist denn das für ein Blödsinn? Hinter dem Chirurgen steht wahrscheinlich eine Ehefrau, die ihm das Kind, den Müllbeutel und den Rasenmäher in die Hand drückt, sobald er durch die Wohnungstür kommt. Außerdem wird er keine 39-Stunden-Woche haben, den Urlaub für Fortbildungen nutzen, und wenn er dann endlich doch versehentlich frei hat, die Anforderungen der vernachlässigten Familie erfüllen.

Ich finde es deutlich entspannender, wenn man während der Schulzeit den einen oder anderen Nachmittag frei haben kann, weil man sich in den Ferien mal vor die Schulbücher gesetzt hat. Es macht doch keinen Sinn, die "Arbeit" in 40 Wochen zu quetschen, bis keine Sekunde mehr frei ist, und dann 12 Wochen in totales Nichtstun zu verfallen. Letztendlich muß der Stoff ja ins Hirn rein. Man braucht ja nicht weniger lernen, wenn man die Ferien freiläßt, man verteilt das Lernen nur anders.

Das große Kind hat genau das Prinzip verstanden. Sie hat gute Noten, ohne sich totzuarbeiten, weil sie die Ferien sinnvoll nutzt. Keiner redet von 12 Stunden täglichem pauken, aber eine Stunde pro Tag bringen doch keinen um. Und wenn man einen Tagesausflug macht, dann läßt man auch mal einen Tag aus. Aber wenn man - rein rechnerisch - in den zweiwöchigen Osterferien jeden Tag eine Stunde investiert, dann hat man bis zu den Sommerferien jede Woche mehr als eine Stunde Freizeit mehr.

Und manche brauchen die Ferien auch einfach, um den Level halten zu können. So ist es dann einfach.

Dafür müssen meine Kinder sich halt ihr Taschengeld nicht selber erarbeiten sondern bekommen es ohne Gegenleistung aufs Konto überweisen. Wenn man natürlich die Ferien braucht, um sich das Geld für die nächste Party oder das schicke Kleid zu verdienen, ist es mau mit Lernen, das sehe ich sogar ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ganz deiner Meinung!

Antwort von roxithro am 28.04.2014, 22:50 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 22:56 Uhr

Eigentlich finde ich auch, dass Ferien zum Erholen da sind.
Man lernt ja nebenher sowieso immer, z.B. wenn man ein Buch liest, ins Museum geht, sich mit den Großeltern unterhält usw.
Man muss seine Freizeit schon sehr seltsam verbringen, um gar nichts zu lernen.

Meine Kleine (2. Klasse) braucht daher nichts zu machen, hat aber aus eigenem Antrieb in einem Heft gearbeitet und ein Lernspiel am Computer durchgeackert.
Die Große (5. Klasse) kann ich nicht ganz so aus der Pflicht nehmen, die muss leider immer mal was für ihre (nicht vorhandene) Rechtschreibung tun, das weiß sie auch selbst, auch wenn sie es nicht gern tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von roxithro am 28.04.2014, 23:07 Uhr

Naja, ich glaube hier ist wohl das Lernen von Schulstoff gemeint. Was soll es meinem Sohn für die Arbeit in Biologie / Erdkunde bringen, wenn er weiß, wie man Kartoffeln kocht. Und eine Antwort auf die Frage , wie die schwäbische Alb entstanden ist , oder zur Rheinregulierung finde ich wohl kaum auf dem Markt......
Das eine ersetzt wohl kaum das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 23:31 Uhr

Ich finde eben, dass Ferien die perfekte Zeit sind, um sich mal auf solche Sachen zu konzentrieren, für die im Alltag oft nicht genug Zeit bleibt.
Ich kam auf das Beispiel mit den Großeltern, weil die meinen Kindern in den Ferien ganz viel aus der Odyssee vorgelesen haben. Finde ich toll. Und irgendwann können sie es vielleicht auch in der Schule gebrauchen

Solange keine Defizite bestehen, finde ich reicht das. Aber wenn man irgendwo Lücken zu schließen hat, dann sollte man die nicht in den Ferien noch weiter aufklaffen lassen. Daher unsere leidigen Orthographieübungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 23:40 Uhr

Jetzt erst gelesen: Wenn direkt nach den Ferien Arbeiten geschrieben werden, kann man natürlich nichts machen, da müsste sich meine auch vorbereiten. Das Problem hatten wir noch nicht. Würde mich auch ärgern, denn ich finde nicht, dass das der Sinn von Ferien ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von 2auseinemholz am 29.04.2014, 9:13 Uhr

Hallo!

ICH halte es eben so:

wer es nötig hat MUSS auch in den Ferien was tun, wer nicht kann es lassen.

Was tun muss jemand, wenn er auf 3 und schlechter steht und ich meine es wäre wichtig für den Rest des Lebens.

Natürlich hat das Kind da wenig Einsicht, aber das ist mir grad egal. Dem Lehrer ist es auch egal ob das Kind was in den Ferien oder in der Schulzeit tut, er gibt halt Noten entsprechend dem Wissensstand. Was hat das also mit Ferien zu tun?!

Im Übrigen kann ich auch nicht Urlaub machen wann ich will, sondern wenn eben die Arbeit getan ist und Feierabend machen, kann ich auch nur wenn alles Notwendige halbwegs fertig ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hat SIE

Antwort von lotte_1753 am 29.04.2014, 9:34 Uhr

aber auch neben dem Job noch die Kinder am Hals, weil der Ehemann der Chirurgin auch einen anstrengenden Job hat.

Ansonsten stimme ich Dir prinzipiell zu. Kind 1 hatte ein Referat zu machen, Kind 2 einen Test direkt nach den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2014, 12:17 Uhr

In den kurzen Ferien macht mein Kind nichts.

In den Sommerferien macht sie ein bißchen in Mathe was, da vergisst man recht schnell und einmal kurz 10 min. Kopfrechen als Spiel in der Familie schadet keinem. 6 Wochen können lang sein.

Grundsätzlich tut sie aber so nix. Sind ja Ferien. Nur lesen, das macht sie als Freizeitbeschäftigung.........

Sie ist noch in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

In den Ferien Lernen?

Hallo, motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern? Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen? Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer ...

von Beauschi 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

Lernen in den Ferien?

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen ...

von Tanja1972 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

Lernen in den Ferien?

Ich greife mal eine Frage aus dem GS-Forum auf: Müssen eure Kids in den Ferien etwas für die Schule tun? Bei uns sind Ferien Ferien, meine Tochter muss nicht lernen. ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn sie Probleme in der Schule ...

von Petsy 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.