10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 25.04.2014, 13:12 Uhr

Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Bin grade etwas geschockt vom Besucherkind und deren Mutter.
Für sie war es völlig normal das ihr Kind im Fernsehen den Film "Tribute von Panem" sehen durfte.

"sie ist ja fast 12"

Bin ich überempfindlich? Meine ist 9, fast 10 und mir käme das im Leben nicht in den Sinn.
Das ist das jüngste Mädchen in der Klasse meiner Tochter.

Auch hat es mich doch etwas entfremdet was sie dann alles meinem Kind erzählt hat.
Konnte da erstmal ein bißchen Aufklärungsarbeit betreiben.

Weiß grade nicht was ich davon halten soll............aber vielleicht ist das ja nur standard und ich seh das zu eng. Obwohl es mir trotzdem nie in den Sinn käme mein Kind das schauen zu lassen.

lg

 
78 Antworten:

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von LaLeMe am 25.04.2014, 13:24 Uhr

also ich finde das nicht so schlimm, meine gucken auch solche sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von leavy am 25.04.2014, 14:02 Uhr

Meine ist 12 und guckt sowas heute noch nicht. Wuerde sie selbst aber auch gar nicht wollen, sie ist da sehr eigen in ihrer Auswahl. Ich war aber auch ein paar mal geschockt, was andere schon alles gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da auch immer wieder geschockt...

Antwort von MM am 25.04.2014, 14:53 Uhr

... und frage mich, wieso man nicht warten kann?
"Alles zu seiner Zeit"... Oder???

Es gibt doch genug altersangemessene Bücher und Filme, warum die Eile? Ich denke, das kann durchaus schädlich sein, was der kindlichen Seele damit zugemutet wird...

Wobei die "Tribute von Panem" kenne ich jetzt nicht so wirklich, schreibe jetzt eher allgemein zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Samsine am 25.04.2014, 15:35 Uhr

Unser Kinder dürfen ca. seit sie 8 und 10 Jahre alt sind ab und an Filme ab 12 sehen.
Allerdings nur, wenn wir Eltern die Filme vorher gesehen haben und einschätzen können. Panem gehört definitiv NICHT dazu. Der ist uns zu psycho ... ich finde gerade die Szene, in der das kleine Mädchen stirbt, too much - auch für 12-jährige. Mein Sohn ist zwar 12, wird den Film aber trotzdem erst mal nicht sehen dürfen.
Meine Tochter hat aber schon mit 8 "unsere kleine Farm" geschaut (ist tatsächlich auch FSK 12!), später dann auch Harry Potter etc. Immer nur mit uns zusammen und nach "Elternzensur".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es hier nicht um FSK 12, es gibt bestimmt auch Filme die ab 12 sind

Antwort von Charlie+Lola am 25.04.2014, 16:17 Uhr

die mein Kind schon gesehen hat.
Beschwören möchte ich es nicht das es nicht so ist.

Aber ein Film in dem es grundsätzlich ums Morden geht mit so einer Gewaltmacht dahinter (nicht alles was man sieht ist hier das schlimmste wie ich finde) geht in meinen Augen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Reni+Lena am 25.04.2014, 16:44 Uhr

ich denke das kommt aufs Kind an und wie man es erzogen bzw mit einbezogen hat.. ich lasse meiner 9 jährigen auch Filme ab 12 anschauen....
Harry Potter, Tribute, Herr der Ringe, Fluch der Karibik etc.

Klar geht's da ums Morden.....das geht's in Hänsel und Gretel aber auch!
Dein Kind muss soweit sein, dass es unterscheiden kann zwischen film und wirklichem leben.
Wenn du so ein Träumerle daheim hast das in Wolkenkuckucksheim wohnt, dann würde ich das auch nicht machen. Das ist aber erziehungssache wie lange ich mein Kind von der "bösen Welt da draußen" abschotte..oder ob ich es altersgerecht von Anfang an mit einbeziehe.

meine Kinder sehen Nachrichten, seit sie laufen können LOGO, inzwischen die "richtigen" Nachrichten, lesen Zeitung und leben in der realen Welt..wie grausam die auch gerade ist.
Da ist ein Film, den sie als Film erkennen (sich für die Schauspieler, Dreharbeiten, Spezialeffekte, Masken etc interessieren) und wahrnehmen (auch wenn da Orcs oder Tribute abgeschlachtet werden) nun def nicht der Weltuntergang.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von mama von joshua am tab am 25.04.2014, 17:19 Uhr

Es kommt doch auch aufs Kind an, das laesst sich nicht pauschalisieren.
Bei uns gilt, wer das Buch gelesen hat, darf auch den passenden Film schauen.
Ich hatte das Buch gelesen, Sohnemann hats vom Nachttisch gemopst und durchgelesen. Den Film dazu hat er noch nicht gesehen, wuerde er aber danach fragen duerfte er und ich glaube auch nicht, dass es ihm in irgendeiner Form schaden wuerde.

Herr der Ringe, Spiderman etc sind auch frei ab 12, trotzdem durfte er die schon sehen. Dafuer gibts einige Filme ab 6 (zb mit Til Schweiger), die recht deftige Unterhaltungen haben, die gabs noch nicht und wird es auch in der naechsten Zeit nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es hier nicht um FSK 12, es gibt bestimmt auch Filme die ab 12 sind

Antwort von Samsine am 25.04.2014, 17:20 Uhr

Sehen wir genauso. Deshalb darf mein Sohn den auch mit 12 nicht sehen, egal was die FSK freigibt.
Wir haben mit ihm zusammen auch andere "gewalthaltige" Filme wie z.B. den Hobbit gesehen. Ich finde aber wie Du, dass Panem irgendwie einen anderen Nerv trifft. Ich kann das nur schwer beschreiben, aber ich denke, wir beide meinen dasselbe.
Als mein Mann und ich ihn "vorgeguckt" haben (eigentlich um zu sehen, ob meine Tochter (10) auch mitschauen kann) waren wir selbst ziemlich betroffen und froh, dass da unser Sohn nicht mit vorm TV saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier - 9- und 10jährige - ist GTA 5 ein Thema

Antwort von Silke11 am 25.04.2014, 18:39 Uhr

die Tribute dürften die meisten geguckt haben, nehme ich an. Sooo schlimm finde ich die auch nicht, das Töten wird kaum explizit gezeigt. Die heftigste Szene ist die, in der das kleine Mädchen stirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter, 10 darf es NICHT sehen

Antwort von Keksraupe am 25.04.2014, 19:10 Uhr

und GTA5 ist hier auch kein Thema


es geht nicht nur um die Bilder, sondern um den Inhalt

Kinder werden auf ein areal geschickt um sich gegenseitig zu töten


absolut unpassend, selbst für 12 jährige, finde ich

meine Tochter darf den Film aller frühestens mit 14 sehen. Sie ist sehr reif für ihr Alter, aber gerade deswegen würde sie einiges davon hinterfragen und es ist absolut nicht kindgerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von schneggal am 25.04.2014, 19:35 Uhr

...das hätten meine nicht gedurft.

Harry Potter dafür z.B. schon, obwohl ja auch ab 12. Aber das ist und war schon immer fiktiver, die Tribute zu real.
Übrigens haben wir hier auch erst die Bücher geholt....und ich habe meiner 13 Jährigen das Lesen von Buch 3 verboten!! So ein Gemetzel braucht auch keine 13jährige lesen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...

Antwort von dhana am 25.04.2014, 19:46 Uhr

Hallo,

also mein Großer hat das Buch in der Schule gelesen - 9. Klasse mit 15 Jahren - und der hatte durchaus damit zu kämpfen. Obwohl (oder vielleicht auch deswegen) in der Schule viel darüber gesprochen wurde.
Meinem 12jährigen Sohn würde ich die Bücher noch nicht geben - dem 9jährigen auch nicht (obwohl der Teilweise schon Bücher für Erwachsene liest, aber nur die, die ich kenne und einschätzen kann)

Bei Filmen (oder Computerspielen) halte ich es ähnlich - FSK 12 ist mir inzwischen egal, aber ich schau mir das vorher an und entscheide dann. Mein 9jähriger hat also schon mehrere Filme gesehen die FSK 12 sind - Fluch der Karibik, die alten James Bond...
aber Tribute von Panem gehört da eindeutig nicht dazu - mein 15järhiger wollte das nicht mal anschauen, ist ihm zu heftig, meine beiden 12/9jährigen schauen das auch nicht an.
Und dabei gehts nicht mal um einzelne Szenen.. aber ich find die ganze Geschichte find ich schon recht heftig - Menschenopfer (Tribut), Kinder die Kinder umbringen müssen.. egal was man da sieht oder sich nur vorstellt - ist nicht das was ich mir für meine Kinder vorstelle.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von stjerne am 25.04.2014, 19:48 Uhr

Meine Töchter sind 8 und 10. Keine von beiden wird das sehen.
Die Große ist obersensibel, das geht gar nicht. Die Kleine ist zu klein. Punkt.

Wir haben hier ewigen Harry Potter - Zoff. Die Kleine will unbedingt Band 4 lesen, das darf sie aber noch nicht. Und beide haben bisher erst die ersten beiden Filme gesehen. Die Große darf demnächst den dritten sehen, die Kleine noch nicht, dafür darf sie in der dritten Klasse Band 4 lesen. Finde ich immer noch zu früh, aber ich bin ja auch kein Unmensch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Loraley am 25.04.2014, 19:49 Uhr

Bei uns gilt auch: wenn man das Buch gelesen hat, darf man auch die Filme gucken. Da meine Tochter,11, alle Panem Bücher gelesen hat, darf sie auch gucken. Gesehen hat sie glaube ich nur den ersten Teil.
Ich weiß auch nicht, wie ich sie an Literatur für 11 jährige heranführen soll, wenn sie sich keinen Deut mehr dafür interessiert. Sie ist so selbständig, daß sie genau weiß was sie lesen will und ob sie das auch schon verkraftet. Wenn ein Buch für sie zu schwer ist, legt sie es weg. Sie hat zBsp die Bücherdiebin angefangen und fand es zu harte Kost.
Meine 8 jährige fände die Filme gruselig. Sie hat auch gar keinen inneren Drang das zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne, das mit Harry Potter kenn ich - haben wir hier auch...

Antwort von MM am 25.04.2014, 23:38 Uhr

... der Grosse (10) hat bisher die ersten drei Bände gelesen, jetzt überleg ich, ihm Band 4 zu geben - obwohl es da ja schon heftiger wird (der Junge, der bei dem Zauberwettbewerb getötet wird), aber er will halt gern weiterlesen...

Der Kleine hat es noch nicht gelesen, aber die ersten beiden Bände darf er jetzt auch, da kommen wir wohl nicht mehr umhin...

Ursprünglich, als ICH es gelesen habe und die Kinder noch klein waren, dachte ich, sie fangen so AB 10 oder 11 Jahren vielleicht an, es zu lesen - also wenn sie ungefähr so alt sind wie Harry am Anfang... Das hat sich mittlerweile auch als illusorisch herausgestellt ;-). Obwohl der Inhalt, alsoo auch gedanklich-philosophisch, zeitgeschichtlich oder wie auch immer gesehen, ja eigentlich wirklich eher an Jugendliche bis Erwachsene gerichtet ist... Aber sie können es ja später nochmal lesen - und dann vielleicht NOCH mehr damit anfangen, weil sie dann auch diese Dimension besser begreifen...

Zum AP: Warum man Kindern Filme oder Bücher gibt, wo Kinder Kinder töten oder es um Menschenopfer geht, wie oben in diesem Strang beschrieben, verstehe ich nicht... (grusel) Wozu???

Und bezgl Realität usw. - es sind für mich nochmal zwei Dinge: Weil oben jemand schreibt, die Kinder leben ja nicht in "Wolkenkuckucksheim", sondern lernen nach und nach die Realität kennen, die auch nicht schön ist (Nachrichten usw.) und müssen damit eh leben und fertigwerden - ja, das stimmt natürlich. Aber auch da lenkt und filtert man doch ein bisschen - wir zumindest gucken z.B. keine sensationsgierigen "Nachrichtensendungen", sondern lesen allenfalls mal Nachrichten und sprechen ggf. drüber. Sagen auch, was warum vielleicht so nicht stimmt oder erklären Zusammenhänge usw. Und zweitens - es ist doch auch wichtig, dem "Bösen" etwas entgegensetzen zu haben! Und da denke ich, dass durch guten Lesestoff oder auch Filme das Kind gestärkt werden kann. Wenn man da resigniert und meint, Bücher und Filme müssten nun auch "böse" sein, weil die Realität es oft ist - was bringt das dann, was lernen die Kinder daraus???

Gerade weil sie die Realität zunehmend kennenlernen, immer weniger abgeschirmt werden und so auch immer krassere Sachen mitbekommen, ist es doch wichtig für das "Seelenleben", dem etwas engtegenzusetzen zu haben - und dazu können einen gute Bücher und Filme durchaus inspirieren!
Damit meine ich nicht irgendwelchen rosaroten Kitsch, aber halt etwas mit Inhalt, wo auch eine moralisch positive Botschaft vermittelt wird und das Kind sich orientieren kann.

Gerade Harry Potter z.B. ist zwar einerseits ziemlich "krass", aber dieses genannte Kriterium ist m.E. eindeutig erfüllt, da es von Gut und Böse, Freundschaft, Mut, vom gemeinsamen Eintreten für ein Ziel, vom Überwinden von Angst und von der Liebe und ihrer alles überwindenen Kraft... handelt. Und dabei eben nicht kitschig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Sabri am 26.04.2014, 0:47 Uhr

Nein. Meine Große (12) darf seit zwei Wochen Wickie sehen, mein Kleiner (fast 8) muss sich bei Wickie immer Augen und Ohren zuhalten und darf seit Anfang des Jahres "Kleiner roter Traktor" gucken. Sind halt Pädagogenkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...

Antwort von mama von joshua am tab am 26.04.2014, 8:35 Uhr

Ich hab meinem Sohn das Buch auch nicht angeboten. Es lag auf meinem Nachttisch, er hat es gemopst, gelesen und wieder zurueckgelegt- es fiel mir erst auf, als mein Lesezeichen auf einer falschen Seite war und da hatte er das Buch quasi durch.

Buch Nummer 2 und 3 hat erauch runtergelesen wie nix. Wenn er ein Buch belastend findet, liest er von sich aus nicht weiter. Das war schon immer so, ich werde ihm da das lesen auch nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt hoffentlich ein Witz ?!

Antwort von mama von joshua am tab am 26.04.2014, 8:49 Uhr

Kleiner roter Traktor fuer einen 8-jaehrigen? Das kuckt man doch allenfalls im Kindergarten, genau wie Thomas die Lokomotive. Meine Tochter wuerde mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich ihr sagen wuerde, dass sie "Kleiner roter Traktor" schauen darf und sonst nix. Und Wickie (nehme an, du meinst die Trickfilmserie) reisst meinen 9- jaehrigen schon lange nicht mehr vom Hocker....

Das hat finde ich auch mit Paedagogenkindern nix zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Verona am 26.04.2014, 8:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre alt und darf es sehen. Mit 8 hätte sie es aber nicht gedurft.
Aber ich konnte gerade nicht glauben was ich weiter oben gelesen habe das ein Kind gerade mal Wicki schauen darf und der Bruder gerade "Kleiner roter Traktor". Das finde ich doch mehr als unrealistisch...

Hier gibt es auch oft Übernachtungspartys wo durchaus solche Filme geschaut werden.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hast du aber schön geschrieben.............

Antwort von Charlie+Lola am 26.04.2014, 10:01 Uhr

Harry Potter 1 hat meine schon gesehen, Nummer 2 kommt diesen Sommer.

In ihrer Klasse haben in der 2. Klasse sehr viele schon alle Filme gesehen. Warum man so ungefilter seinen Kindern alles zu sehen gibt ist mir ein Rätsel.

Genau wie die Nachrichten ab Krabbelalter, halte ich persönlich für sehr Fragwürdig.

Aber ich sehe daran scheiden sich die Geister, und ich werde das dann einfach mal ignorieren was die anderen machen und dann entsprechend Aufklärungsarbeit machen.

Das Kind was den Film gesehen hat, hat auf mich jetzt auch nicht den Eindruck gemacht als hätte es den Film verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von 3wildehühner am 26.04.2014, 11:08 Uhr

Meine mittlere Tochter hat das Buch jetzt in der 7. Klasse -übrigens an einem bischöflichen Gymnasium- im Rahmen des Deutschunterrichtes gelesen und im Anschluss daran wurde der Film geschaut. Meine Tochter wurde gerade 13, als sie es angefangen hat, in der Klasse gibt es Kinder von 12 bis 14. Sie haben es sehr gut besprochen und obwohl meine Tochter sonst nur Pferdebücher liest und Heilewelt -Filme guckt, hat sie es gut verkraftet-sie fand es sogar sehr gut.
Meine große Tochter (14) hat das Buch im letzten Jahr privat gelesen und hat den Film auch danach gesehen. Sie ist ein Kind, das auch Harry Potter, Herr der Ringe und andere Fantasysachen liebt. Sie hat das auch schon mit 8 Jahren gelesen und bei Freunden die filme geguckt, was mir zuerst nicht recht war, aber meine Tochter hatte kein Problem damit, weil das so "abgehoben" ist, dass klar ist, wo die Realität ist und von die Phantasie.

In der Legasthenie-Therapie liest sie gerade eigentlich ein ganz harmloses Buch: "Eine wie Alaska". Aber dieses ´Buch ist das ERSTE, was sie nicht zu Ende lesen kann-es ist keine Fantasygeschichte, sondern erschrecken nah an der Realität.
Auch "Es geschah im Nachbarhaus", was bei ihr (sie besucht auch die 7. Klasse der gleichen Schule) das Pendant zu den Tributen von Panem war (ihre Deutschlehrerin hat einen anderen Geschmack als der Lehrer der Mittleren) fand sie belastender.

Ich finde, es kommt auf das Kind an, welcher Film für welches Kind ist.
Ich möchte mir da kein Urteil drüber erlauben! Manche verkraften die Tribute mit 8-manche mit 16 nicht.

Meine Mittlere und die Große haben letztlich sogar den 2. Teil von Batman gesehen-der soll ab 16 sein. In Österreich ist er ab 14. Das ist deutlich realistischer. Da passiert in den abendlich Nachrichten tatsächlich mehr...

Meine Kinder sind ja gleich erzogen ( auch mit Nachrichten von klein auf, genauso, wie ich es aus meiner Kindheit auch schon kannte), haben aber einen unterschiedlichen Film-und Buchgeschmack.

Meine Mittlere und die Kleine (fast 11) gucken tatsächlich noch gerne Bibi und Tina-meine Große wäre da schon vor 4 Jahren schreiend weggelaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von jippieh am 26.04.2014, 16:10 Uhr

Ich denke mal das sollte jetzt ein Witz ein, oder. Kleiner roter Traktor ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von jippieh am 26.04.2014, 16:11 Uhr

Das kommt drauf an. Wenn das Kind ältere Geschwister hat, sieht man das ganze sicher nicht mehr so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von leaelk am 26.04.2014, 19:20 Uhr

Meine Große (13) würde mir bei Wicki einen Vogel zeigen!
Sie hat mit 12 die BISS Serie geschaut und ähnliches. Oder Nachts im Museum. Oder "Wie durch ein Wunder".
Oder auch noch Die Fünf Freunde oder TKKG oder Die drei Fragezeichen.
Wicki ist doch absolut nicht altersgerecht -- aber anders herum!
Und ich habe auch einen Beruf mit pädagogischem Hintergrund......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sicher nicht

Antwort von Tai am 26.04.2014, 19:25 Uhr

Hallo,

nein, das kann ich auch nicht verstehen.

Meine Zehnjährige darf den Film sicher noch einige Jahre nicht anschauen.
Selbst die Altersfreigabe ab 12 heißt hier für mich nichts.

Sicher ist jedes Kind anders und manche stecken die brutalsten Szenen lässig weg - oder das denken zumindest die Eltern.
Aber ich halte da nichts davon und möchte bei meinen Kindern auch eine gewisse Reife, bis sie sich mit dem unsinnigen Töten von Kindern im Film beschäftigen müssen.

Ich war seinerzeit mit meiner vierzehnjährigen Tochter im Kino in den "Tributen von Panem", und ich war sicher mehr ergriffen, schockiert und traurig als sie.
Aber in noch jüngerem Alter hätte ich den Film nicht mit ihr sehen wollen.

Denn im Unterschied zu den meisten Actionfilmen, wo Bösewichte verfolgt und getötet werden und das Gute am Ende meistens siegt, töten hier unschuldige Kinder andere unschuldige Kinder.
Daran muss man sich mit neun oder zehn Jahren nicht ergötzen - oder will man sich und seine Kinder im Volk vom Capitol wiedererkennen, tödliche Unterhaltung um jeden Preis....?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sicher nicht

Antwort von Charly80 am 26.04.2014, 20:19 Uhr

mein Sohn ist 9 Jahre und 4 Monate und darf den Film NICHT sehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Vesna am 26.04.2014, 20:24 Uhr

Ich glaube das sollte ein Witz sein.... Sicherlich nicht Ernst gemeint mit Wickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hast du aber schön geschrieben............. finde ich auch

Antwort von stjerne am 26.04.2014, 20:36 Uhr

J.K. Rowling hatte übrigens Leser im Sinn, die jeweils so alt sind wie Harry in den jeweiligen Bänden.
Über die Panem-Bücher kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne, aber den ersten Film habe ich zur Hälfte gesehen und fand ihn zwar eindrucksvoll, aber das wäre nichts für meine Tochter.

Das heißt nicht, dass wir die Kinder weltfremd erziehen, sie wissen, dass die Welt kein Streichelzoo ist. Aber so ein fiktives Schicksal mit allem Hochglanz auf die Leinwand gebracht, berührt doch auf ganz andere Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai....

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2014, 20:56 Uhr

Das stimmt doch gar nicht...das ganze ist eine Trilogie...
Bei HdR siegt auch erst das Gute am Ende..darauf musste man auch jahre warten wenn man zu faul war das Buch vorher zu lesen.
Wenn ein Kind die Bücher gelesen hat, dann weiß es auch dass das nur ein Teilabschnitt war und auch bei Panem am Ende das Gute siegt...sich die Revolution langsam aufbaut usw....
Vor allem kapiert es auch den Film wesentlich besser (der übrigens im vergleich zum Buch extrem schlecht war, aber das hab ich schon ein paar mal geschrieben)
Ohne das Buch ist ja selbst ein Erwachsener nicht wirklich fähig das ganze richtig zu erfassen weil im Film soviel untergeht und weggelassen wurde das das Buch eigentlich ausmacht!


Lass mich raten..du hast die Bücher auch nicht gelesen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag ja für Deine Tochter gelten...

Antwort von Sodapop am 26.04.2014, 21:14 Uhr

Aber ich kenne hier auch einige Kinder, die in dem Alter noch furchtbar sensibel auf viele Filme reagieren (würden).

Ich finde das in Ordnung. Immerhin ist Fernsehen kein Grundbedürfnis

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mit Sicherheit kein Witz und auch keine Seltenheit....

Antwort von Sodapop am 26.04.2014, 21:15 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schlimme beim Tribute von Panem ist die Aussichtslosigkeit....

Antwort von Sodapop am 26.04.2014, 21:20 Uhr

Das Wissen, dass nur ein Kind überleben wird. Und dann geht es um Menschenkinder und das Töten.

Hobbit & Herr der Ringe finden in einer Anderswelt statt. Mit Elfen, Hobbits, Drachen, etc.. Und durch diese "Superhelden" wie Gandalf oder Legolas ist es nicht so düster und hoffnungslos.

Das macht den Unterschied meiner Meinung nach aus.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann guckt euch doch auch "No Country for old men" an.

Antwort von Sodapop am 26.04.2014, 21:22 Uhr

Geht doch auch nur um Töten......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter, 10 darf es NICHT sehen

Antwort von Sodapop am 26.04.2014, 21:28 Uhr

Seh ich auch so. Es geht nicht darum ob im Film gezeigt wird, ob und wie jemand stirbt. Bei Tribute von Panem geht es wirklich um die Story.

Kinder werden gezwungen gegen andere Kinder zu kämpfen und diese zu töten. Am Ende darf nur ein Kind überbleiben. Das ist doch wirklich keine Geschichte für U12.

Leider gibt es zwischen FSK12 und FSK16 keine Zwischenstufe. Aber man hoff auch hier auf die Vernunft der Eltern.
Bei deiner Schätzung auf 14 liege ich ganz bei Dir. Und ich frage mich, wie abgestumpft eine Familie sein kann, denen die Rohheit dieser Geschichte mit den Schultern zucken lässt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter, 10 darf es NICHT sehen

Antwort von Sodapop am 26.04.2014, 21:28 Uhr

Seh ich auch so. Es geht nicht darum ob im Film gezeigt wird, ob und wie jemand stirbt. Bei Tribute von Panem geht es wirklich um die Story.

Kinder werden gezwungen gegen andere Kinder zu kämpfen und diese zu töten. Am Ende darf nur ein Kind überbleiben. Das ist doch wirklich keine Geschichte für U12.

Leider gibt es zwischen FSK12 und FSK16 keine Zwischenstufe. Aber man hoff auch hier auf die Vernunft der Eltern.
Bei deiner Schätzung auf 14 liege ich ganz bei Dir. Und ich frage mich, wie abgestumpft eine Familie sein kann, denen die Rohheit dieser Geschichte mit den Schultern zucken lässt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, habe ich.

Antwort von Tai am 26.04.2014, 22:02 Uhr

Liebe Reni,

ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe die Bücher gelesen, genau wie meine Tochter im Teenageralter auch.

Natürlich hat es etwas Tröstliches, wenn am Ende Peeta und Katniss durch ihre Kinder wieder Hoffnung haben.
Doch zuvor ist so viel Furchtbares passiert und liebgewonnene Menschen mussten sterben oder wurden zu Tode gequält.

Willst du mir wirklich erzählen, dass Kinder mit dem unvorstellbaren Gemetzel und dem gegenseitigen unsinnigen Töten von Kindern abgeklärt umgehen können, weil sie ja wissen, in 1000 Seiten siegen die Revolutionäre und die Guten? Was macht es da schon aus, dass die geliebte kleine Schwester tot ist? Und dass sie die Gesellschaftskritik verstehen?

Ich finde die Verfilmungen übrigens durchaus gelungen, den ersten Teil noch mehr als den zweiten. Es ist ja klar, dass ein Film nie alle Aspekte und Handlungsstränge des Buchs erfassen kann. Aber diie Grundstimmung -und -aussage ist in den "Tributen" meiner Ansicht nach gut eingefangen.

Nein, ich bleibe dabei. Die "Tribute von Panem" sind als Buch und Film etwas für Jugendliche.

Herr der Ringe interessiert hier niemanden, ich habe den Lesehype in meiner Jugend auch nie mitgemacht. Also kann ich dazu wenig sagen. Werden da etwa auch Kinder dazu verdammt, andere Kinder zu töten, damit sich das Volk am Bildschirm amüsiert????

Ob die Geschehnisse in einer Fantasywelt spielen oder in einer möglichen nahen Wirklichkeit macht für das Verarbeiten der brutalen Handlung sicher auch einen Unterschied.

Meine älteste Vielleserin wollte übrigens auch erst mit 12 Jahren die Harry Potter Bücher lesen, Hat es ihr geschadet?
Ich verstehe sowieso nicht, dass immer alles schneller und früher passieren muss. Alles hat seine Zeit....

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch

Antwort von mams am 27.04.2014, 9:09 Uhr

und ich beobachte oft, dass diese kinder im alltag häufig unverhältnismäßig ängstlich reagieren (vor dem alleinsein, der dunkelheit usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von 2auseinemholz am 27.04.2014, 11:29 Uhr

Hallo!

Ich hatte einen Deal mit meinem damals 9-jährigen: er darf den Film gucken, wenn er vorher das Buch gelesen hatte.
Er hat das 1. Buch verschlungen, das 2. hat er gelesen - fand es aber nicht mehr soooo gut (war halt mit viel "Liebe"). Somit durfte er den Film damals gucken und war enttäuscht, weil viele Dinge aus dem Buch im Film eher blass blieben, er sich die Leute aus dem Capitol eher abgespaceter vorgestellt hat (so ein bisschen "Charlie und die Schokoladenfabrik") - in seiner Phantasie war das Erlebnis größer als was der Film geboten hatte.

Ich denke jedes Kind hat seinen eigenen Reifungsprozess und jedes Kind kann so etwas zu einem anderen Zeitpunkt gut verarbeiten. Man kann das als Eltern sowieso nur dann einschätzen wenn man sich damit beschäftigt (mit dem Kind und mit dem Film / Buch).

Was andere tun oder lassen ist mir bei der Erziehung meiner Kinder schnurz, deswegen kann ich dir gar nicht raten es wie die andere Mutter zu machen oder auf Deiner Position beharren - entscheiden wirst Du das selber für Deine Kinder am Besten können.

Im Übrigen ist bei uns ein Kind auch weinend nach hause gelaufen, als es Hui Buh als Hörspiel in der 2. Klasse gehört hat. Ob dem Kind die Tribute von Panem ein gutes Jahr später schon zumutbar wären, wag ich arg zu bezweifeln. Jeder ist eben anders.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schlimme beim Tribute von Panem ist die Aussichtslosigkeit....

Antwort von 2auseinemholz am 27.04.2014, 11:39 Uhr

Die Hoffnungslosigkeit ergibt sich aus dem Wertesystem, aus der "Weltordnung" die da herrscht.
Genau daran kann man mal mit dem Kind auf einer weniger abstrakten Ebene diskutieren über Menschenrechte, über Gleichberechtigung und über falsche, jedoch durchaus reale Wege: Rassismus, Nationalsozialismus, totalitäre Staaten, Diktaturen, etc. und klarmachen wie wertvoll und wie schützenswert die Einhaltung von Menschenrechten ist.

Daraufhin hat mein Sohn sich für Anne Frank interessiert - zufällig hatten die in der 4. in Religion über Judentum diskutiert und am Rande über den Nationalsozialismus (ich meine es wäre ein Satz gewesen ….)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von kravallie am 27.04.2014, 15:34 Uhr

wenn ich das so lese, bin ich froh, weder buch noch film zu kennen und darüber, daß mein kleines kind offensichtlich nach mir gerät.....
sie ist fast 10 und ich glaube, sie hat noch nicht einmal von dem film gehört.

da ist mir gntm, was ich auch nicht für besonders gut heiße, ja noch x mal lieber als so ein schund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann guckt euch doch auch "No Country for old men" an.

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2014, 15:54 Uhr

ja klar, die beiden Filme kann man von der Aussage her ja absolut vergleichen.*Ironie off*
Man sollte nicht über Bücher/Filme reden die man nicht versteht.

Ich lese hier immer nur Kinder töten etc.?????????
Vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen, dass es bei mind 2/3 der Handlung um die Revolution, um Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe etc geht.....???
Zumindest in den Bücher.....
langsam glaube ich, dass hier kaum einer die Bücher überhaupt gelesen hat und nur klug mitschwafelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt vermutlich daran...

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 16:04 Uhr

...dass es im AP um den Film geht, um die Frage, ob der für 8jährige geeignet ist.
Die Bücher sind bei der Frage ja eigentlich nicht entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt vermutlich daran...

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2014, 16:39 Uhr

Ich find schon, dass die Buecher entscheidend sind, weil ein Kind, das die Buecher gelesen hat, den Film ganz anders sieht und versteht und auch Dinge besser wahrnimmt, die im Buch viel mehr Bedeutung haben und im Film fast untergehen.
Ein 8,9 jaehriges kind wird den Film gar nicht kapieren wenn es die Buecher nicht gelesen hat und bei dem wird vermutlich tatsaechlich nur die Arena im Kopf bleiben. anders aber, wenn es die Buecher gelesen hat.

Die Frage oben sollte also an die Bedingung geknuepft sein, ob das Kind die Buecher kennt....und das laesst die Ap voellig ausser Acht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt vermutlich daran...

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 17:11 Uhr

Irgendwo weiter unten steht, das Kind habe den Film nicht verstanden, vermutlich hat es das Buch also nicht gelesen, das ist mit acht wohl auch eher ungewöhnlich.
Ich finde aber auch, dass man Filme und Bücher getrennt beurteilen muss.
Erstens kann auch das beste Buch mies verfilmt werden und dann sprechen Filme Kinder auch unmittelbarer an als Bücher. Daher darf meine Tochter nicht alle Harry-Potter-Filme sehen, obwohl sie schon alle Bücher gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist "gntm"?

Antwort von MM am 27.04.2014, 17:34 Uhr

(Steh ich aufm Schlauch?)

Meine Kinder (8 und 10 J.) haben auch noch nicht von den "Tributen" gehört und dafür ist, wenn sie es überhaupt irgendwann sehen oder lesen wollem, noch massig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist "gntm"?

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 17:39 Uhr

Germany's Next Topmodel - ein Kelch, der an uns bisher dankenswerterweise vorbei gegangen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.04.2014, 20:06 Uhr

Is ja witzig....du kennst weder Buch noch Film, behauptest aber es waere Schund. Sollte man darueber urteilen, wenn man nicht weiss, um was er ueberhaupt geht? Ich glaube nein.

Und ehrlich....gntm ist der allerletzte Dreck. Und ich darf das sogar sagen, denn ich hab mal ne Folge gesehen und mich gefragt, wer so einen Schwachfug ueberhaupt schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gäbe es hier noch keine Basis für eine Diskussion.

Antwort von Sodapop am 28.04.2014, 9:34 Uhr

Eher ein mütterlicher Monolog. Und auch dafür gibt es genügend andere Filme um ein solches Gespräch anzuregen. Es muss nicht Tribute von Panem sein.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schrieb extra....

Antwort von kravallie am 28.04.2014, 9:58 Uhr

...wenn ich das hier so lese.
wenn DU genau gelesen hättest, dann finde ich gntm auch grottig und schau es sicher NICHT an, aber im vergleich zu kindern, die kinder umbringen, finde ich das noch harmlos---auch wenn du es dreckig findest und meine kinder kucken es manchmal, zusammen sogar, in schwesterlicher Eintracht.


aber sag, hätte ich dich vorher fragen müssen, bevor ich schreibe, daß o.g. film für mich schund ist???
witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schrieb extra....

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2014, 10:50 Uhr

Nein, fragen brauchst du sicherlich nicht. Aber du kannst nicht behaupten etwas sei Schund, obwohl du weder Buch noch Film kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schrieb extra....

Antwort von kravallie am 28.04.2014, 11:08 Uhr

doch.
kann ich.
ich entnahm es den Schilderungen, bzw den Inhaltsangaben der diversen postings.
braucht kein mensch!! und schon gar keine kinder! ( genau wie viele andere filme auch, eigentlich die meisten.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schrieb extra....

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 11:57 Uhr

finde ich sehr schade wenn die geschichte hier so rüberkommt. ich fand die Trilogie super (die Bücher). das Thema ist sicher erschreckend und grausam aber die hauptaussage der bücher ist eine ganz andere als hier erzählt wird. Ganz sicher kein Schund. Und es ist leider wie sehr oft hier dass nur oberflächlich betrachtet wird...
Vielleicht leihst du dir die Bücher mal in einer ruhigen Minute aus, schaust mal rein und bildest dir eine eigene meinung....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schrieb extra....

Antwort von kravallie am 28.04.2014, 12:41 Uhr

ne reni, interessiert mich nicht.
ich lese und kucke auch kein Harry potter, herr der ringe oder fluch der Karibik. auch keine Hobbits oder Chroniken von/aus narnia.
ich kenne die titel ( und auch manchmal die cover ) aber ich habe nichts dafür übrig.
und eigentlich ist es auch total wurscht, wie ich das finde, findst nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schrieb extra....

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 12:57 Uhr

naja...ich finde es halt immer sehr schade, wenn gute Themen von menschen die nur oberflächlich die Filme schauen so verrissen werden.
Da bilden sich dann andere eine Meinung darüber aufgrund der Aussagen hier, die den kern gar nicht treffen.

Sicher könnte es mir egal sein wie du oder andere darüber denken, aber ich finde es einfach nicht fair, dem Buch/dem Autor etc gegenüber aus dem hintergründigen Thema eine oberflächliche " Kindertötungsgeschichte" zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Emmi67 am 28.04.2014, 13:18 Uhr

Ein Buch, ausgezeichnet mit dem "Deutschen Literaturpreis 2010 der Jugendjury", sollte man nicht als Schund bezeichnen und es ist vom Anspruch her GNTM (du meinst doch Germanys Next Topmodel ?) meilenweit überlegen. Die Altersempfehlung liegt aber auch für das Buch so um die 14, wenn ich mich nicht irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was man sollte oder nicht....

Antwort von kravallie am 28.04.2014, 14:02 Uhr

emmi, DU solltest richtig lesen, so dämlich bin ich nicht, daß ich gntm als anspruchsvoll ansehe.
preise sind mir völlig wurscht, ich schau auch keine oscarprämierten filme an.
weder film noch buch interessiert mich, genau wie weiter o.g.
wenn kinder kinder töten, dann ist das für mich schund.
es darf für dich und reni und alle anderen toll sein. ich will das nicht lesen/sehen. und ich denke mal, meine kinder auch nicht.
wir sind halt nicht so blutrünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nicht alles Preise bekommt................

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2014, 14:24 Uhr

also so dolle ist die Story jetzt nun nicht. Das Buch habe ich nicht gelesen, vom Film war ich doch sehr enttäuscht da er ja sooooo gelobt wurde.

Das geht mir doch in der heutigen Zeit öfter so, was da alles Preise bekommt und in Schulklassen gelesen wird. Man siehe nur die schrecklichen Erstlesebücher, was alleine da schon verbrochen wird............Kinderliteratur ist wirklich ein schlimmes Feld der Verwüstung (wenn ich einmal durch Thalia gehe bin ich meist kuriert vom Wunsch ein neues Buch fürs Kind zu finden) und ich schätze die Jugendliteratur die bald in unser Haus ziehen wird, wird ähnlich schwierig.

Ein Hoch auf unabhängige Buchhandlungen mit Verkäufern die noch jenseits der breiten Pfade lesen und empfehlen können.

Aber nun gut, alles eine Geschmacksfrage. Aber anspruchsvoll ist der Film zumindest nicht.

Zum Buch kann ich ja nur zur Handlung was sagen, und die haut mich persönlich nicht um. Zum Sprachstil kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, was ist denn die Kernaussage des Buches?

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2014, 14:44 Uhr

der böse Staat schickt unschuldige Kinder in den Kampf zur Abschreckung damit alle den Mund halten und keinen Aufstand anzetteln.

Und sie müssen unschuldige Kinder töten............. da sind mir persönlich die Metzelfilme lieber wo die Gegner des Regimes alle Soldaten oder Kämpfer des Staates abschlachten, persönlich lieber als zu sowas zu sehen.

Als Buch vielleicht eine andere Geschichte, aber da reicht mir persönlich eigentlich "1984" als Machtdemonstration des Staates.

Und das was ich bei Amazon jetzt kurz anlesen durfte hat mich zumindest vom Schreibstil nicht sonderlich überzeugt.

Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, sollte eine 8-9 Jährige nicht erstmal verstanden haben wie ein Staat überhaupt funktioniert bevor es angeblich so kritische Literatur überhaupt liest bzw. die Verfilmung sieht?

Mir würde da vermutlich erst mal die "Farm der Tiere" einfallen um mal zaghaft Kinder/Jugendliche ins Thema zu bringen.
Da braucht es keine Triologien............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, was ist denn die Kernaussage des Buches?

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2014, 15:46 Uhr

Also mein 9-jaehriger weiss wie der Staat funktioniert, war bei uns letztes Jahr Thema der dritten Klasse.

Dich hat das was du angelesen hast nicht sonderlich ueberzeugt. Fuer mich war es eins der wenigen Buecher die mich wirklich gefesselt haben, ein Buch das ich innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte. So unterschiedlich sind nunmal die Geschmaecker. Ich kann dafuer nichts mit Harry Potter anfangen....

Ich selbst habe erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen und fand das Buch um einiges besser gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tribute von Panem für 8 3/4 Jährige?

Antwort von Minimonster am 28.04.2014, 16:44 Uhr

Kann dich gut verstehen... ich kenne die Bücher nicht, und als ich in der TV-Zeitschrift die Beschreibung gelesen habe, worum es geht, habe ich mich gefragt, warum um alles in der Welt man so etwas lesen, schreiben, sehen will oder gar "sollte".
So eine Welt brauche ich in meinem Leben nicht mal fiktiv, und meine Kinder auch nicht, so lange ich das entscheiden kann (Jungen 8 und 10).
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was man sollte oder nicht....

Antwort von Emmi67 am 28.04.2014, 16:53 Uhr

Du stellst das so dar, als würde man, wenn man das Buch gut findet, es ebenfalls gut finden, "wenn Kinder Kinder töten". Aber das ist doch gerade nicht so, im Gegenteil, das wird ja gerade angeprangert. Ich lese auch Bücher über z.B. die Judenverfolgung im dritten Reich und finde selbstverständlich nicht gut, was da passiert ist....Als blutrünstig würde ich Bücher a la Stephen Kind bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 18:05 Uhr

der film ist ein oberflächlicher Abklatsch des Buches und hat den kern des buches um meilen verfehlt...aber tiefgründiges will der gemeine Kinogänger vermutlich nicht sehen...
Die Spottdrossel, der Zwiespalt von Kattness was die beiden Männer betrifft, ihre Rolle in die sie reinrutscht, die Veränderungen der Charaktere usw...wird im Film gar nicht wirklich gezeigt...
Und DAS macht ja eigentlich die geschichte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*flöt*

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 19:19 Uhr

Ich habe das Buch nicht mal gelesen und weiß trotzdem, dass der Name anders geschrieben wird. ;-)

Aber vor allem verstehe ich gerade überhaupt nicht, warum hier leidenschaftlich empfohlen wird, 8jährigen Kindern einen Film zu zeigen, den ihr gar nicht gut findet.
Denn darum geht es ja doch. Wenn all das, was die Bücher Eures Erachtens so wertvoll macht (ich kann es nicht beurteilen, ich kenne sie nicht) im Film fehlt und man die Handlung nicht begreift, dann kann man doch wohl sagen, dass Kindern, die ihn nicht sehen nicht allzu viel entgeht? Was soll dann das Gerede, wer mit acht den Film nicht verträgt, ist verträumt und weltfremd?

Filme sind was anderes als Bücher:
Bei Büchern klärt sich das oft von selbst: Wird es nicht verstanden, dann wird es langweilig und man hört auf zu lesen.
Bei Filmen hingegen glotzt man meist verständnislos weiter und ist hinterher vielleicht doch arg verstört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *flöt*

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2014, 19:40 Uhr

Ich zeige den Film ja gar nicht. Ich schrieb nur, dass ich kein Problem damit habe Sohnemann (9) den Film schauen zu lassen, denn er hat das Buch dazu bereits gelesen. Bisher hat er noch nicht danach gefragt, als es im TV kam.

Und wenn ihm ein Film zu bloed oder zu langeweilig wird geht er von ganz alleine aus dem Zimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich doch nie gesagt....

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 19:54 Uhr

ich sagte, dass die AP leider nicht dazu geschrieben hat, ob das Kind mit 8 3/4 das Buch schon gelesen hatte. denn wenn man das buch kennt, dann versteht man auch den film mit den ganzen Hintergründen. Wer nur den film sieht..kapiert ihn gar nicht richtig. Der Film ist insofern nicht gut gemacht, weil er sehr wenig Hintergrundwissen vom buch vermittelt das dann einfach fehlt und die Thematik ausmacht.
kennt man die Bücher sieht man den film und die Kleinigkeiten im Film mit ganz anderen Augen.
meine kinder haben die Bücher gelesen..und den Film dann auch angeschaut...die kleinste war 9 und hat sehr gut begriffen um was es eigentlich ging.
Den dritten teil hat sie als Buch noch nicht gelesen..hat sie weggelegt..war ihr zu kompliziert....(hab ich mir fast gedacht)..insofern wird sie auch den film dazu nicht anschauen wenn er ins Kino kommt.
Wäre schade um das Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, sie hat das Buch nicht gelesen. Und ich bezweifel das ein 9 Jähriges normal

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2014, 20:12 Uhr

begabtes Kind die Bücher angemessen versteht.
Und warum sollten sie die Bücher auch verstehen wo es gute altersgerechte Literatur gibt.

Da bin ich sowas von raus................

Es gibt auch Bücher die eine höhere Altersempfehlung haben aber trotzdem schon Kinder mit 9-10 in ihren Bann ziehen können. Vor allem wenn man sie zusammen liest. Wir hatten grade "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" wäre in meinen Augen sinnvoller um altersgerecht in Fantasiewelten zu rutschen als Panem...........Auch finde ich das man manche Sachen mit seinem Kind zusammen machen sollte.

Aber auch das ist vermutlich Ansichtssache..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, sie hat das Buch nicht gelesen. Und ich bezweifel das ein 9 Jähriges normal

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2014, 20:23 Uhr

Soll halt auch Kinder geben, die "weiter" sind und entsprechendes Material lesen koennen und das auch explizit wollen. Mein Sohn gehoert dazu. Vor gar nicht allzulanger Zeit wollte er unbedingt "Die Saeulen der Erde " lesen. Fuer seine Altersklasse eigentlich noch gar nichts. Er hat es komplett verschlungen und hat das Buch verstanden.
Es sind nunmal nicht alle Kinder gleich und Fantasiewelten sind bei ihm Eragon, City of Bones und Warrior Cats.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, dann lies Dir Dein erstes Posting noch mal durch

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 20:30 Uhr

"Wenn Du ein Träumerle hast, das in Wolkenkuckucksheim wohnt..."
Klingt für mich nach "ein vernünftiges Kind sollte mit acht Jahren diese Bücher und Filme vertragen können".
Sehe ich anders. Es reicht doch wohl wirklich zwei, drei Jahre später. Meine 8jährige liest Hui-Buh, Zeitdetektive, Penderwicks und natürlich Harry Potter.
Das reicht doch erstmal.
Ich finde sie deswegen nicht zu verträumt und lebensfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, dann lies Dir Dein erstes Posting noch mal durch

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2014, 21:06 Uhr

warum sollte es 2-3 Jahre später reichen, wenn sich das Kind nun mal nicht mehr für hui buh etc interessiert?
Harry Potter hatte sie Ende der zweiten Klasse durch...warum soll ich ihr in der vierten dann zeitdetektive anbieten ?????.
Sie sucht sich ihre bücher schon selber aus..und da werde ich mich bestimmt nicht dazwischen stellen. Die Kinder haben einen Büchereiausweis und sie dürfen im Kinder/jugendbereich ausleihen was sie wollen. Und wenn die 9jährige nun mal Bücher für Jugendliche lesen will weil ihr die Themen und die Schreibweise besser gefällt als die grundschulthemen dann passt das so.
Und das ist übrigens keine Seltenheit...
Mit Träumerle und Wolkenkuckucksheim meine ich die Kinder die mit elterlicher gewalt von allem "Bösen" ferngehalten werden um sie jaaaa nicht zu schocken. Ob das Kind das evtl interessieren würde und es die Bücher lieben und verstehen würde steht da gar nicht zur Debatte. Das wollen die Eltern nämlich gar nicht wissen...das Kind ist ja noch soooooooo klein.


Was glaubst du was ich in der ersten Klasse für ein Theater hatte als ich dem Kind typische Bücher für 1.Klässler angeboten habe...sie wollte nicht lesen..keine Chance.
Weder Erstlesebücher noch sonst was in dem Bereich.
Dann ist ihr beim Kinderarzt zufällig der erste Sammelband vom mag Baumhaus in die Hände gefallen. den hat sie gefressen. mit 5,5 jahren.
keine 2 Monate hat es gedauert bis sie alle damals 40???Bände durch hatte. Dann war ihr die Schreibweise und die Storys zu öde und sie machte
mit Spiderwicks, Harry potter, Eragon, Hobbit, Tintenherz etc weiter.
Die Pferdephase hat sie mit der Heartland reihe abgedeckt.

Und ihre Freundin war die gleiche..nur ein halbes Jahr älter aber auch keine Lust auf Hui-Buh zeugs oder drei ??? Kids. Die normalen 3 ??? mag sie..die liest sie sogar hin und wieder.
ich denke, dass viele Kinder viel mehr Freude am Lesen hätten wenn man sie nicht mit langweiligen, einfachen Büchern abspeisen würde.

Der Sohn unserer Nachbarn ist jetzt in der zweiten Klasse. meine jüngste war zum Geburtstag eingeladen und wir haben ihm den Drachenreiter von Cornelia funke geschenkt.
Die Mutter hat sofort gemeint....oh..das habt ihr umsonst gekauft...der liest nicht gerne..ich hab ihm schon so viele Bücher angeboten und keines interessiert ihn.
Im regal standen Kommisar Kugeblitz und so käse.
Den Drachenreiter hat er auf 2 Wochen durchgelesen...sogar mit aufs Klo genommen und heimlich unter der Bettdecke gelesen:)

Kinder suchen sich ihre Bücher selber aus..Altersangaben sind Müll!!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mvjat

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 21:08 Uhr

Ich bezog mich vorhin auch eher auf den "wer das nicht liest und guckt lebt doch in den Wolken"-Spruch von Reni. Du schreibst ja selbst, er liest das weil er WEITER ist. Das ist ja völlig okay. Ich finde es aber schräg zu sagen, wer das mit acht oder neun nicht liest, sei ZURÜCK. Und so verstehe ich den Wolkenkuckucksheim-Spruch nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, dann lies Dir Dein erstes Posting noch mal durch

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 21:22 Uhr

Aber Reni, es geht doch gar nicht um Dein Kind. Dein Kind kannst Du natürlich lesen lassen, was ihr gemeinsam für richtig befindet. Wer sollte sich da einmischen? Ich sicher nicht. Es ging um das Kind im AP, woher willst Du überhaupt wissen, das das schon in der 4. Klasse ist? Meine Tochter, von der ich schrieb, ist mit acht in der zweiten, meine Große war mit acht in der dritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 21:30 Uhr

Und es ging mir nicht darum, das Interesse eines Kindes zu bremsen, sondern darum, dass es kein Zeichen totaler Unreife ist, wenn dieses Interesse bei einem Zweit- oder Drittklässler noch nicht besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das AP Kind ist in der 4. Klasse und liest gar nicht.............

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2014, 22:07 Uhr

sie bewältigt Antolin damit ihre geschauten Barbiefilme da einzutragen....................wenn ein Kind weiter ist und gute Bücher lesen will soll es das meintwegen tun.

Nichtsdesto trotz halte ich das Thema für eine 9 Jährige für gewagt. Anspruchsvolle Literatur muß ja nicht zwangsläufig etwas mit Töten als Handlungsinhalt zu tun haben ;-)
Es gibt durchaus Bücher die man lesen kann und die gut geschrieben sind die andere Themen haben.

Desweiteren finde ich Kugelblitz immer noch besser als diese dämliche Baumhausserie. Da ist das sprachliche Niveau so weit unten das ich wirklich nur den Kopf schütteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das AP Kind ist in der 4. Klasse und liest gar nicht.............

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 22:16 Uhr

Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie gesagt, meine Zeitdetektive lesende Tochter ist mit acht jetzt in der zweiten und meine Große, die immerhin ein Kannkind war, wurde in der dritten acht.

Ich halte mich auch nicht an Altersangaben, da stimme ich Reni durchaus zu. Aber wenn das AP-Kind sonst Barbie-Filme guckt, spricht das nicht so dafür, dass es den "Panem-Level" schon erreicht hat, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Snaffers am 28.04.2014, 23:04 Uhr

Unser 9jähriger dürfte das nicht schauen.
Ich würde zwar behaupten, er käme mit der Bilderflut und der Grausamkeit zurecht, aber: Ich finde er sollte das Buch erst lesen (haben wir bei Harry Potter auch so gehandhabt) und ich denke, den wirklich tieferen Sinn der Geschichte, die Gesellschaftskritik etc. die drin steckt, kann er noch nicht verstehen. Da würde dann eher die Liebesgeschichte im Vordergrund stehen, das fände er blöd, also würde eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregen kann, verheizt werden, nur, damit das Kind den Film gesehen/das Buch gelesen hat.
Es gibt so viel an guter Literatur (und Literaturverfilmungen) die auch für 9jährige geeignet sind und trotzdem nicht öde.

Mein 6,5jähriger schaut übrigens kaum Sachen mit FSK 6 an, der Spannungsbogen ist meist zu groß - war bei seinem Bruder in dem Alter aber auch noch so - und irgendwann hat sich das dann gegeben in eine sehr nüchterne Haltung bzgl. dessen, was auf dem Bildschirm passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das AP Kind ist in der 4. Klasse und liest gar nicht.............

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2014, 8:32 Uhr

darum hab ich ja geschrieben dass es auf das Kind ankommt und dass ich es für Unsinn halte entrüstet zu sein und pauschal zu sagen: oh mein Gott...der film ist nichts für 8,9 jährige!
Man soll Kinder bei Büchern Freiraum lassen...
Hier gilt auch...Buch interessiert gelesen, kapiert, verdaut..dann Film.
Meine Kinder z.B beurteilen Filme dann auch ganz anders und sehen sie mit ganz anderen Augen und Hintergründen.
Eragon finden sie als Film schrecklich gemacht. meine mittlere will den zweiten teil (gibt's den überhaupt schon als film?) absolut nicht sehen um sich ihre Phantasien vom Buch nicht weiter kaputt zu machen.

Wenn das Kind im Ap weder liest noch die Panem Bücher gelesen hat und mit barbie zeugs aufwächst dann wird es vom Intellekt her den film auch gar nicht kapiert haben. Um die Tragweite und Tragik der geschichte zu erfassen und dann womöglich geschockt zu sein braucht es nämlich Hirn..ist das nicht vorhanden ist es halt einer von vielen Filmen (die sie vermutlich gesehen hat) in dem ein paar sterben.....ist ja in " Fluch der Karibik " auch nicht anders hahahaha...und den Unterschied zwischen den Filmen wird sie gar nicht kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das AP Kind ist in der 4. Klasse und liest gar nicht.............

Antwort von mama von joshua am tab am 29.04.2014, 8:35 Uhr

Mein Sohn fand die Baumhausserie klasse- sprachliches Niveau hin oder her (habs nie gelesen), aber in jedem der Buecher war noch ein wenig Allgemeinwissen verpackt, und mein Sohn hat durch die Buecher viel ueber Caesar etc "gelernt".

Im uebrigen finde ich, dass Literatur nicht immer anspruchsvoll sein muss. Und letztendlich ist es mir egal, was meine Kinder lesen, solange sie Freude am lesen haben.
Unsere Klassenlehrerin (4.Klasse) meinte mal zu uns, man wuerde merken dass der Grosse keine reine Kinderliteratur mehr liest. Das zeigt allein der riesige Wortschatz und die Ausdrucksweise, die er bei den Deutschaufgaben und im Aufsatz an den Tag legt (Beispiel: sie sollten eine Hausaufgabe machen, Thema "mein Nikolaustag" und er schrieb :"Als ich mich auf die Suche nach meinem Stiefel machte, fand ich ihn im Nebenzimmer. Da stand er -noch schmutzig vom Waldspaziergang des vorangegangenen Tages- prachtvoll umrahmt von Suessigkeiten und einem Schokoladennikolaus, der neugierig, als wolle er gerade die Welt erkunden aus dem Stiefel herauslugte..."

Er kann mittlerweile mit den einfach geschriebenen Buechern nichts mehr anfangen und sucht sich seine Literatur selbst aus.

Wenn ich natuerlich auf dem Niveau des Maedchens bin, sind wohl einfache Buecher gerade schwer genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauschalurteile bringen nie etwas

Antwort von stjerne am 29.04.2014, 10:48 Uhr

Und deshalb ist es genau so falsch zu sagen, "wer das nicht verträgt, ist verträumt und weltfremd."
Es gibt nämlich Kinder, die das nicht abkönnen, WEIL sie das Verständnis und den emotionalen Tiefgang haben, wirklich zu begreifen, wie schrecklich die Lage auf der Leinwand gerade ist. Verständnis bedingt nicht automatisch eine emotionale Abschottung, zuweilen ist es genau anders herum.
Das einfach als Zeichen zu sehen, ein Kind sei noch zu unreif, ist Unfug.

Das ist das, was ich seit mehreren Postings versuche, klar zu machen, aber offenbar finde ich nicht die richtigen Worte, mich verständlich zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tribute von Panem - an alle die es gelesen haben

Hallo an alle, die dieses Buch kennen und mich vielleicht jetzt gleich killen. Das Buch die Tribute von Panem ist ab 12 Jahre und meine Tochter hat es von einer Freundin zum Geburtstag bekommen. Es ist in der Bestsellerliste - schon seit Wochen. Als ich allerdings das ...

von Beba1970 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tribute von Panem

die Tribute von Panem

Ab welchem Alter sind die Bücher " Die Tribute von Panem " für Kinder geeinget,hat da jemand Erfahrung ..?.. Meine Tochter -10 Jahre - hat das als "Ferienhausaufgabe" bekommen. ( d.h. kein Zwang , freiwillig) Ich habe einen Auszug im Netz gelesen , aber das hat mich eher ...

von Ken66 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tribute von Panem

Die Tribute von Panem im Kino

Meine Kleine wird im November 12 und möchte den Film gerne sehen. Braking dawn war kein Problem. Wer war schon mit seiner Tocher und kann mir berichten wie die Kinder das aufgenommen haben. Laut Kritik sollen die Tribute ja nicht schlimmer sein als breaking dawn oder Harry ...

von bine+2kids 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tribute von Panem

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.