10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ken66  am 23.07.2012, 9:37 Uhr

die Tribute von Panem

Ab welchem Alter sind die Bücher " Die Tribute von Panem "
für Kinder geeinget,hat da jemand Erfahrung ..?..
Meine Tochter -10 Jahre - hat das als "Ferienhausaufgabe" bekommen.
( d.h. kein Zwang , freiwillig)

Ich habe einen Auszug im Netz gelesen , aber das hat mich eher verunsichert.
Daher würde ich mich über Eure Meinungen freuen
Danke
Kendra

 
9 Antworten:

Re: die Tribute von Panem

Antwort von Uschi99 am 23.07.2012, 10:04 Uhr

Ich würde sagen, das hängt sehr von deinem Kind ab. Meine hat die Bücher mit 11 gelesen und fand das überhaupt nicht der Rede wert. Sie ist aber auch nicht schnell zu beeindrucken.
Du wirst hier wahrscheinlich viele Antworten bekommen, die "geht gar nicht" sagen, hier im Forum wird sehr vor den bösen Sachen behütet.

Neutral betrachtet ist die Geschichte selber ziemlich hart, böse, ungerecht, brutal. Aber auch abenteurlich, schön, beeindruckend, mutig, mitfühlend...
schwer zu sagen. Es sind schon möglicherweise verstörende Szenen enthalten. Wenn dein Kind damit umgehen kann und schon einmal gehört hat, dass die Welt nicht aus Blümchenpflücken besteht, ok. Ganz zarte Wesen sollten es lieber nicht lesen.

Was ich an diesen Büchern wertvoll finde, wenn man die brutalen Szenen mal außer Acht lässt, ist unter anderem die Botschaft, dass man sich wehren kann/soll/muss gehen willkürliche Gewalt von oben auch wenn es ausichtslos erscheint. Das kann man nicht früh genug lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von AndreaL am 23.07.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

ich habe lange Diskussionen mit zwei Freundinnen mit Mädchen gehabt, die die Bücher echt mehrfach gelesen haben ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Ich habe nämlich nach dem ersten Band verstört aufgegeben :-(.

Fazit: Kinder/Jugendliche können damit durchaus anders umgehen. Die ziehen sich andere Inhalte aus den Büchern, als ich - die von der Brutalität so eingewoben war, dass ich mehr nicht wirklich wahrnehmen konnte. Ich selber habe auch im letzten Band der Tintentrilogie gekniffen, weil ich die Düsternis nicht ertragen habe. Mein Sohn hat die mit 9 Jahren (!) alle innerhalb weniger Wochen durchgelesen und war zutiefst beeindruckt und fasziniert.

Der Plot an sich ist gut. Wirklich. Es liest sich flüssig, besonders lang sind die Bücher auch nicht.

Was hat Deine Tochter denn bislang gelesen, vielleicht sollte man das noch wissen... Vielleicht solltest Du parallel mitlesen, um ihr Gesprächspartner zu sein...?

VG

Andrea

P.S. Mein Sohn hat diese Bücher nicht gelesen, das sind 'Mädchenbücher'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von Ken66 am 23.07.2012, 11:21 Uhr

Tja , genau das ist das Problem
Sie findet die drei ??? gruselig , hat aber Harry Potter alle Bände gelesen
und liest sonst Jaqueline Wilson oder Die Rosa Bücher , also typisch Mädchen.
Daher ist es so schwierig ,
Ich finde Harry Potter sehr düster , gerade die letzten Bände
und ich fand immer die ??? toll.

Auch wäre meine Frage, an die Mütter , deren Kinder die Bücher schon gelesen haben, ob der Schreibstil dieser Bücher schon für das Alter geeignet
ist ?!?!
Verstehen die Kinder das alles schon wirklich?!
Ich bin mir da nie so sicher.
LG
Kendra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von bine+2kids am 23.07.2012, 11:29 Uhr

Ich habe die Bücher nicht gelesen und meine Kinder auch nicht.
Aber im Amazon steht als empfohlenes Alter 14-15, da finde ich die ``Ferienhausaufgabe`` für 10 Jährige nicht passend.
Gerade bei Filme ist doch das Geschrei ums Alter so gross und bei Büchern wird das einfach ignoriert. Klar gibt es Kinder die das können und auch gerne lesen, aber von der Schule sollte auf so was geachtet werden.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2012, 11:49 Uhr

Meine große Tochter hat sie mit 10 gefressen und inzwischen auch den ersten Film gesehen.
meine zweite Tochter ist jetzt 9 und es ist nicht dran zu denken, dass sie sowas in einem jahr lesen wird..
Wie meistens.....kommt aufs Kind an:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von Emmi67 am 23.07.2012, 12:26 Uhr

Es ist schon ziemlich heftig, aber den dritten Band fand ich am schlimmsten. Mein 14-jähriger Sohn fand das Buch gefühlsmäßig zu aufwühlend und hat es schnell wieder weggelegt. Ich persönlich würde es so ab 12 oder 13 empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von Emmi67 am 23.07.2012, 12:27 Uhr

Wenn du schon Harry Potter düster findest-...ich fand die Tribute viel extremer, aber mag ja Geschmackssache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schreibstil...

Antwort von AndreaL am 23.07.2012, 12:48 Uhr

... ist zum Beispiel im Vergleich zu den Tintenbüchern deutlich einfacher. Ich würde es schon auf der HP-Ebene ansiedeln.

Da Deine Tochter so viel noch nicht gelesen hat, sollte sie vielleicht erstmal überhaupt mehr high fantasy lesen, bevor sie sich da aufmacht das zu lesen...

Aber wie gesagt - mein Sohn war schon mit 9 Jahren hart im Nehmen und hat einiges gelesen, was ich vom Prinzip her für nicht 'geeignet' gehalten hätte, es aber für dennoch passend war.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Tribute von Panem

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.07.2012, 14:32 Uhr

Hallo,

mein Mann hat das Buch gelesen und daraufhin unserem Sohn (10 Jahre) erstmal verboten, obwohl der viel liest (HP Ende der 2. Klasse ...mit 8 Jahren) und meist deutlich andere Bücher als für sein Alter empfohlen.

??? findet er total langweilig, er will als Nächstes "Herr der Ringe" lesen.

Ich finde es schon merkwürdig, dass das in der (vermuteten) 5. Klasse aufgegeben wird.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Die Tribute von Panem im Kino

Meine Kleine wird im November 12 und möchte den Film gerne sehen. Braking dawn war kein Problem. Wer war schon mit seiner Tocher und kann mir berichten wie die Kinder das aufgenommen haben. Laut Kritik sollen die Tribute ja nicht schlimmer sein als breaking dawn oder Harry ...

von bine+2kids 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tribute von Panem

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.