10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 27.06.2010, 20:22 Uhr

Lernen in den Ferien?

Ich greife mal eine Frage aus dem GS-Forum auf: Müssen eure Kids in den Ferien etwas für die Schule tun?
Bei uns sind Ferien Ferien, meine Tochter muss nicht lernen.
ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn sie Probleme in der Schule hätte.
lg

 
28 Antworten:

Nein!

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.06.2010, 20:34 Uhr

Die Lehrerin hat letztens Jahr den Kinder allerdings gut 50 Seiten mit in die Sommerferien gegeben mit den Worten"wer sie alle schafft in den Ferien-kriegt ne Belohnung"
Der Vater hat das Schulministerum darauf hin angeschrieben und die schrieben zurück, das die Ferien ausschließlich zum ausruhen gedacht sind.
Von daher wird hier nicht gelernt!

Wenn mein Sohn allerdings das ganze Jahr nichts für die Schule getan hätte, dann würde er bestimmt die Hälfte lernen müssen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von snow-fee am 27.06.2010, 20:43 Uhr

Hallo,

ja hier wird gelernt, sie bekommen eine Aufgabenmappe für die Ferien, entsprechend ihrer schulischen Mängel.

Lt. Lehrer sollen die Kids am Tag 60 min. opfern um nicht aus der Übung zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von susafi am 27.06.2010, 20:44 Uhr

Ja... die Kids brechen sich keinen Zacken aus der Krone wenn sie auch in den Ferien mal ne halbe Stunde ein paar Aufgaben rechnen, was lesen oder schreiben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein NEIN

Antwort von Pedilein am 27.06.2010, 21:31 Uhr

meine jungs sind beide klassenbeste, haben super noten im zeugnis, sie dürfen sich ausruhen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von sisyphos am 27.06.2010, 21:41 Uhr

nach dem sie beide nicht die besten sind, werden sie drei wochen ferien haben, und dann täglich ca. eine halbe stunde rechnen und schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Cassie am 27.06.2010, 22:11 Uhr

Ja. Meine Tochter lernt ihre englisch Vokabeln mit dem Programm Phase6 und wenn sie da nicht ab und an reingucken würde, würden sämtliche Vokabeln innerhalb der 6 Wochen auflaufen und sie müsste sie gleich zu Schuljahresbeginn abarbeiten. Macht keinen Sinn, also wird zwischendurch gelernt ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von dhana am 27.06.2010, 22:11 Uhr

Hallo,

nein, die ersten 4-5 Wochen brauchen sie ihr Schulzeug nicht mal anschauen - wenn ich Urlaub habe, mach ich auch nix für die Arbeit.

In der letzen Woche vor der Schule werden wir wieder ein bisserl reinschauen - aber auch nicht wirklich lernen.

Was aber nicht heisst, das man in den Ferien gar nicht macht - aber halt eher für das Leben und nicht für die Schule.
Mein Großer hat ein bisserl Probleme in Englisch - der darf dann in den Ferien so ein Browserspiel mitmachen, allerdings auf einem uk.server - und alle reden englisch... wird bestimmt witzig.
Genauso wie sich der Jüngere immer gern vor dem laut lesen drückt - das fällt sicher nicht aus in den Ferien - aber halt so, das es für ihn nicht lernen ist, sondern Spass.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Jutta T. am 27.06.2010, 22:42 Uhr

Nein, denn die Ferien sind zum erholen da. Wie soll sonst Energie aufgebaut werden und es die Möglichkeit zum abschalten geben?

Haben, sie in der Schulzeit nicht Stress genug? Meine Meinung. abschalten hilft, jedenfalls bei meiner Tochter, mehr als Dauerlernen...

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von MamaUSA am 27.06.2010, 23:19 Uhr

meine Beiden haben sehr gute Zeugnisse bekommen, müssen aber trotzdem ein bischen was tun in den Ferien.
Jeden Tag 30 Min finde ich nicht zu viel. Wenn man 10 Stunden Schlaf wegstreicht und 30 Min Lernen, haben sie noch 13,5 Stunden zur freien Verfügung. Das sollte doch reichen zur Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Jutta T. am 28.06.2010, 6:58 Uhr

Mir ging es auch mehr um das abschalten.. von der Schule. Und das geht nicht wenn man lernt.
Und jeder findet es anders richtig :) So soll es auch sein.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von mamaj am 28.06.2010, 7:27 Uhr

Gerade komplettes abschalten von der Schule, damit kommt nicht jedes Kind zurecht.

Unsere Tochter ist eine gute Schülerin, wird aber dennoch die Englischvokabeln üben und dazu etwas Mathe wiederholen....beides freiwillig.

LG
Mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht direkt

Antwort von Dreikindmama am 28.06.2010, 7:54 Uhr

Meine Kinder (16, 12, fast 9 Jahre) müssen in den Ferien nichts für die Schule tun.

Gut, meine Große hatte in den Faschings- und den Osterferien zusätzliches Lernprogramm von 8.30 - 17.30 Uhr um durch den Amoklauf verlorenen Stoff aufzuholen kurz vor der Mittlere Reife-Prüfung und ist jetzt dann mit der Schule fertig. Aber ansonsten sind bei uns die Ferien zur Erholung da.

Die Kinder machen eigentlich von sich aus etwas, dass sie nicht aus der Übung kommen und zwar für das Fach Deutsch lesen sie auch in den Ferien Bücher oder schreiben jede Ferien ein Ferientagebuch. Das machen sie aber nicht auf meine Aufforderung hin, sondern weil sie es selbst von sich aus machen und Spaß daran haben. Ich sehe es als freiwillige Übung im Lesen und Schreiben an, die auch noch Spaß macht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Vivaldia am 28.06.2010, 8:07 Uhr

Mein Sohn ist keine Englisch-Leuchte und möchte selbst - obwohl notorisch faul - in den Ferien pro Tag 5 neue Vokabeln lernen; er hat einen Heidenrespekt, weil nächstes Schuljahr Latein dazukommt und dann noch mehr Vokabeln auf ihn zukommen ...

Werde mich hüten ihn zu bremsen, obwohl ich jetzt schon sagen kann, dass die guten Vorsätze wohl im Sommerwind verfliegen werden.

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehmt Ihr Arbeitsmaterial mit nach Hause?

Antwort von supermampfi am 28.06.2010, 8:11 Uhr

Um im Urlaub für den Job etwas zu tun, zu lernen oder aufzufrischen?

Eben ;-)


Ich finde, wenn ein Kind nicht eklatante Probleme hat, sind Ferien Ferien.
Ansonsten: Jeden Tag eine halbe Stunde lernen - warum? Wenn es keine Probleme gibt, sehe ich keine Begründung dafür...? Und sie werden wohl kaum irgendwas "verlernen" oder gar vergessen, wie die Schule war. Nach spätestens ein paar Tagen sind die Kinder wieder im Rythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi...

Antwort von mamaj am 28.06.2010, 8:30 Uhr

...du wirst lachen...ich habe seit letztem Herbst einen Französischkurs an der VHS besucht und JA...ich lerne nun jeden Tag etwas, da der Kurs erst im September weitergeht und ich weiß, wenn ich nichts mache, das ich dann alles wieder vergessen habe, denn die Erfahrung habe ich schon in den Herbst- und Osterferien gemacht.

Schule und das Lernen der Kinder mit dem Job der Eltern zu vergleichen ist Blödsinn....denn wer verlernt in 2-3 Wochen Urlaub schon seinen Job? Den Job, den man mindestens 3 Jahre lang erlernt hat und (wenn man Schulkinder hat) sicherlich mindestens schon gute 7 Jahre ausübt.
Aber gerade das neu erworbene Wissen geht schnell verloren, wenn man es nicht vertieft.
Uund wenn dann im neuen Schuljahr die 2.Fremdsprache dazu kommt, kann es nicht verkehrt sein die 1.Fremdsprache recht zu beherrschen.

Es geht nicht darum täglich stundenlang zu pauken, sondern darum möglichst täglich ein paar Sachen zu wiederholen...15 Minuten, 30 Minuten...mehr nicht.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jain :o)

Antwort von bigwusch am 28.06.2010, 9:04 Uhr

Hallo :o)

Also pauken muß sie nichts!

Ich möchte nur das sie in den Ferien (bis sie in Urlaub fährt) regelmäßig Vokabeln (Englisch und Latein) wiederholt die sie bisher hatten.

Sonst bleibt sie vom Schulkram unbehellig wenn sie das möchte.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Graupapagei3 am 28.06.2010, 9:05 Uhr

Gezieltes lernen nein. Aber meine neugierigen Kinder stecken von sich aus die Nase gern mal in die neuen Bücher und davon halte ich sie nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von Graupapagei3 am 28.06.2010, 9:06 Uhr

das mache ich durchaus. Bestimmte Sachen nehme ich gern mal mit nach Hause. Da kommen mir oft die besten Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Arbeitsmaterial mit nach Hause?

Antwort von Alexa1978 am 28.06.2010, 9:41 Uhr

Ich arbeite auch in meiner Freizeit bzw. sogar im Urlaub ... und sehe ja selbst, dass das auf Dauer keine Lösung sein kann.

Nein, mein Sohn braucht während der Ferien nicht gezielt zu lernen. Die Ferien sind zum Abschalten und Entspannen gedacht und das geht eben nicht, wenn man ständig die Schule im Hinterkopf behält.

Die Ferien halten jeden Tag soooo viele Überraschungen und Erlebnisse bereit, da lernt man doch ganz automatisch etwas ... und zwar nicht für die Schule, sondern für`s Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Emmi67 am 28.06.2010, 9:51 Uhr

Ja, sie sollen täglich Phase 6 machen oder besser die Lateinvokabeln aus dem Buch wiederholen. Mein 7.-Klässler hat seit der 5 Latein, er muss jetzt die Vokabeln von über 60 Lektionen können und das Wiederholen beizubehalten schafft er kaum neben der Schule und seinen zahlreichen Freizeitaktivitäten. In der Ferien hat er dafür Ruhe. Natürlich geht er auch 5 Tage ins Fußballcamp und wir verreisen 2 Wochen- da muss er dann nicht. Aber in der restlichen Zeit schon und er will das auch selbst, weil er merkt, dass er sonst den Anschluß verliert.
Und bevor jetzt wieder alle schreien: Ja, auch ich muss manchmal in meinen Ferien was für meine Arbeit machen (und außerdem habe ich ja nur 2 Wochen Ferien, er aber 6!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jain :o)

Antwort von Emmi67 am 28.06.2010, 9:52 Uhr

Meine Kinder müssen das auch, aber das fällt für sie schon unter Pauken- sie hassen Vokabellernen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi...

Antwort von supermampfi am 28.06.2010, 10:07 Uhr

Es ist erwiesen, daß Erwachsene schneller "vergessen" als Kinder. Und es ist ein Unterschied, ob das Hobby-lernen ist oder Schul-lernen.
Aber - wie ich schon erwähnte (bei Problemen) - ist es etwas anderes, wenn dem Kind zB. die Vokabeln entfallen, wenn sie nicht geübt werden.
Ich hatte damit zB. nie Probleme, deswegen wurde das auch nicht geübt.
Ich war in Mathe grottenschlecht und da kam in den Sommerferien eine Woche mein Onkel und hat mit mir täglich geübt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von SaRaNi am 28.06.2010, 11:59 Uhr

Nein.
Sie ist Klassenbeste. Da darf sie sich ausruhen und die Ferien geniessen.
Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn sie schlecht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vokabeln

Antwort von wauwi am 28.06.2010, 12:12 Uhr

Hi,
richtig lernen? Nein! Wiederholen? Ja.
Mein Sohn lernt Vokabeln mit Karteikastensystem, d.h. Vokabelkarten werden nach einem bestimmten Zeitmuster wiederholt. Die letzte Wiederholung findet nach 4 Wochen statt, dann kommen die Karten in den Müll.
Wenn er das nicht fortführt, funktioniert das System nicht mehr und es sammelt sich zuviel an. Durch das System sind aber auch vokabelfreie Tage oder Wochen dabei - je nachdem, wieviele neue Vokabeln er wann noch bekommt und wie gut sie in den Kopf gehen. Eine Vokabel bleibt insgesamt mind. 6 Wochen im Kasten.
Zeitaufwand ca. 5-10min/Tag für 2 Fremdsprachen während der Schulzeit, wenn überhaupt. In der Ferienzeit täglich weniger, da keine neuen Worte dazukommen.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Ebba am 28.06.2010, 13:25 Uhr

Ich schreib hier mal meine Antwort aus dem Grundschulforum rein :-):

Töchterchen (12 J.) musste noch nie in den Ferien lernen. Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps und Ferien sind zur Erholung da. Mag sein, ich würde anders reden, wenn sie eine grottenschlechte Schülerin wäre und es wirklich notwendig wäre den Stoff des vergangenen Schuljahres noch mal aufzuarbeiten, aber so ist es nicht.
Dafür lernt sie sonst jede Menge neue Dinge in den Ferien die ihren Geist anregen :-).
Sie lernt zB andere Länder kennen. Im letzten Jahr waren wir auf Kreta und haben Knossos besichtigt. Just das war dann Thema in Deutsch und Geschichte nach den Sommerferien. Vor zwei Jahren hat sie hier um die Ecke einen Segelschein gemacht, in den selben Ferien den Surfschein.
Letztes Jahr wollte sie unbedingt mit drei Freundinnen in ein Berlitzsprachcamp für Englisch. Jeden Sommer geht sie mit meinen Eltern ein oder zwei Wochen Segeln. Ansonsten liest sie viel in den Ferien und trifft ihre Freundinnen. Mathe macht ihr so viel Spaß, dass sie von meinem GöGa auch in den Ferien gelegentlich die ein oder andere kniffelige Aufgabe einfordert (wenn mal Langeweile aufkommt).
Ich glaube all das ist für die Schulung des Verstandes, der Motorik und die Erweiterung des Erfahrungshorizontes deutlich hilfreicher als den Schulstoff zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vokabeln - Ja!

Antwort von Antje&Tim am 28.06.2010, 15:04 Uhr

Hi!

Meine Mutter hat das immer so gemacht: 6 Wochen Sommerferien - davon 4 Wochen nix machen und die letzten 2 Wochen mal so langsam anfangen, Vokabeln zu wiederholen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das - wenn Tim nächstes Jahr "richtig" Englisch hat (nicht nur Liedchen singen..), das ganz genau so handhaben werde. Ich werde Phase6 für 4 Wochen einfrieren und dann geht es wieder los. Das ist ein Aufwand von 10 - 20 Minuten pro Tag, das wird ihn wohl nicht überfordern...

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Grenzen, mache ich ja auch - workLifeBalance

Antwort von Laufente123 am 28.06.2010, 22:06 Uhr

In Grenzen
die Kleine wird weiterhin lesen üben und ab und an rechnen, und Kleinigkeiten schreiben

Die Große wird Englisch Vokabeln lernen.

Ich selber werde Citrix, Oracle, Französisch weitermachen. Und habe noch diverse andere Sachen auf meiner Liste.

Für mich fängt das Leben nicht erst mit den Ferien und/oder Wochenende an, es hört nicht mit Beginn der Arbeitswoche auf.
Ich lebe jeden Tag. WorkLifeBalance. Ich mag meinen Job. Ich habe auch die Schule damals gemocht. Ich jammer auch seltenst "oh je, morgen ist Montag".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LATEIN jeden Tag ein bißchen obwohl ich keine schlechten Schüler habe

Antwort von Sabine,benleo am 29.06.2010, 9:41 Uhr

Meine Jungs haben jetzt in der 5. Klasse Latein und Englisch gleichzeitig gehabt. Latein 5 Wochenstunden, Englisch 2 Wochenstunden, in denen sie aber das Pensum von 4 Wochenstunden absolvieren mußten.
Und obwohl sie keine schlechten Schüler sind werden sie in den 6 Wochen Sommerferien Deklinationen und Konjugationen wiederholen, damit meine ich maximal 30 Minuten pro Tag, eher 15-20 Minuten, ansonsten können sie nach den Sommerferien wieder STUNDENLANG sitzen.
Gerade bei Latein ist es wichtig, dass sich die Dinge einprägen und das geht einfach nur durch kontunuierliches Wiederholen, zumindest am Anfang.
Außerdem schreiben wir fast in jeden Ferien ein Ferientagebuch und kleben Bilder ein.
Das ist eine superschöne Erinnerung, wir holen die Hefte sehr oft raus.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.