10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 26.06.2013, 7:14 Uhr

In den Ferien Lernen?

Hallo,
motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern?

Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen?

Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer wieder mal etwas in den Ferien auffrischt, schlug nicht gerade in Begeisterung über.

Jetzt überlege ich, wie ich motivieren kann oder soll ich mich komplett raushalten?
Das fällt mir total schwer, den ich habe - im Gegensatz zu unserem Kind- schon immer gern gelernt. Wie bleibt man entspannt?
Ich bin auch immer etwas unruhig, wenn sie z.B. Auf Arbeiten nicht lernt..... Ihr Schnitt ist eher unter Durchschnitt...5. Klasse Gymnasium.

Danke für Tipps
Beauschi

 
16 Antworten:

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von eulchen76 am 26.06.2013, 7:27 Uhr

Also das kommt drauf an wie die Noten in welchem Fach sind.
Mein zweiter muß diesmal auch Vokabeln nochmal wiederholen. Allerdings lass ich meine Kinder die ersten Ferienwochen komplett in Ruhe damit. Die letzten 2 Wochen vor Schulbeginn müssen se dann biserl was in dem Fach machen, wo die Leistung etwas hängt. Ich schau auch immer wie ich den gnädigen Herrn motivieren kann, am besten geht es wenn ich ein gutes PC Lernprogramm habe. Wir haben eins von seinem Englischbuch, denn irgendeins bringt auch nix in Englisch, da es so Großflächig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2013, 7:47 Uhr

hier nicht., haben meine noch nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Cinque Terre am 26.06.2013, 7:48 Uhr

Nein, ich bin dafür, dass sich meine Tochter in den Sommerferien erholen kann.

Ich nehme mir ja auch nicht das neue Visual-Book mit in den Urlaub, damit ich mich auf meine Arbeit nach dem Urlaub vorbereiten kann.

Wir fahren 2 Wochen in den Urlaub, eine Woche fährt sie ins Ferienlager und die restlichen 3 Wochen kann sie chillen, Freunde treffen, faulenzen, lange schlafen, lesen (keine Schulbücher ;-).....was auch immer.

Hier waren die letzten Wochen so stressig (sie hat am Freitag Premiere vom Musical - vorher viele Proben), Klassenarbeiten, ein umfangreiches Lesetagebuch musste fertig gestellt werden......sie hatte so viel zu tun, dass für chillen, lesen & Co keine Zeit war.

Bisher war es auch noch nicht notwendig, sie kommt jetzt in die 8. Klasse und mit ihrem Durchschnitt von 1,3 - 1,5 zählt sie immer mit zu den Klassenbesten.

Achso ..... zu Vokabeln.....meine Tochter sitzt nicht vorm Vokabelheft, auch nicht in der Schulzeit - wir reden viel englisch zusammen - dabei haben wir meist viel Spaß und somit ist bei uns Vokabeln lernen kein trockener Stoff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, diesmal schon

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2013, 8:07 Uhr

Die große (12) muss diesmal was tun.
Die erste Ferienwoche werde ich sie komplett in Ruhe lassen.
in der restlichen zeit muss sie jeden tag 15 Minuten Vokabeln wiederholen in Englisch und in Latein.
Ist also eine halbe Stunde pro tag und wird sie nicht umbringen.
Außerdem hat sie Lücken im Mathestoff und wird 5 Nachhilfestunden bekommen, also pro Woche eine Stunde.
Ich denke nicht, dass das den Erholungsfaktor beeinträchtigt.
Sie kommt in die 8te Klasse gymn.

Die mittlere (10) wechselt von der Grundschule aufs Gymn und sie wird in den Ferien zwei Hefte durcharbeiten "Ferienstars" nennen sich die.
Macht sie seit Jahren freiwillig und mit viel Spaß weil das mal die Lehrerin empfohlen hat. Nötig hätte sie es im Gegensatz zur Großen nicht.

Die kleine (8)kommt in die 4te Klasse und macht nichts...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni, neugierige Frage

Antwort von Trini am 26.06.2013, 8:15 Uhr

Welches NH-Angebot habt Ihr denn jetzt genommen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei Reni

Antwort von MamaUSA am 26.06.2013, 8:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt in die 8.Klasse und wird diesen Sommer ein bisschen Mathe machen. Seine Noten sind noch ok (3 bis 4) aber er hat doch ein paar Luecken (wir sind erst vor einem Jahr aus dem Ausland gekommen).
Jeden Tag 30 Minuten bringen ihn wirklich nicht um - da bleibt noch genug Zeit zum Abhängen und Freude treffen.
Wir fahren insgesamt 10 Tage weg und in der Zeit muss er selbstverständlich nichts machen.
Die Kleine (4.Klasse) muss nichts machen, aber sie macht manchmal freiwillig was (schreibt z.b. eine Geschichte oder einen Brief).

VG
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von Verona am 26.06.2013, 8:23 Uhr

Hallo,
da die Noten in Mathe nicht so dolle sind. Wird meine Tochter etwas tun.
Die ersten 3 Wochen braucht sie nichts tun da sind wir weg und sie ist noch im Zeltlager und danach dann jeden Tag eine halbe Stunde. Das ist zu verschmerzen hoffe zumal sie morgens sowieso alleine ist da ich dann wieder arbeite und anstatt den ganzen morgen Fernsehzuschauen oder am Handy rumzuspielen kann sie das ruhig mal tun.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von Pammi am 26.06.2013, 8:45 Uhr

Mein Großer (6.Klasse) muss diese Ferien auch zum ersten mal was machen. Er hat das zweite Halbjahr ganz schön schleifen lassen und wir haben besprochen, dass er die Ferien zum "Nachlernen" nutzt.

Theoretisch war er da ganz auf meiner Seite - mal sehen, wie ich ihn dann motivieren kann, tatsächlich ein bisschen was zu tun... ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von kanja am 26.06.2013, 9:14 Uhr

Hallo,

ja, z.B. Vokabeln schon. Eher so gegen Ende der Ferien, um das Gehirn wieder ein bisschen einzustimmen bzw. umzustellen von Nichtstun auf Arbeiten.

Bis Ende der Ferien hatten die Kinder ja eigentlich doch schon mehrere Wochen der Entspannung, so dass der Widerstand nicht mehr so groß ist. Ich würde das gar nicht VOR den Ferien erwähnen.

Hat bisher gut funktioniert.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reni, neugierige Frage

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2013, 10:13 Uhr

das zweite...
Der Lehrer wollte sie im voraus eine Stunde kennen lernen und sie haben sich "beschnuppert":)
Sind sich sympatisch und wollen es miteinander probieren.
Die Probleme im Stoff sind wohl nicht so gravierend. Ihr fehlt es nicht so sehr an Wissen eher an Sicherheit. Durch die arrogante Art des Lehrers hat sie sich mehr und mehr verunsichern lassen und traut sich wenig zu obwohl sie es eigentlich könnte. Ist in den proben total nervös und vergeigt es durch die Unsicherheit.
Er will mit ihr 5 Stunden Einzelunterricht machen und dann nach den ferien wird sie begleitend eine Stunde die Woche haben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein kleines bisserl vertiefen

Antwort von Sodapop am 26.06.2013, 11:16 Uhr

Bis jetzt habe ich die Ferien immer frei gehalten. Mittlerweile sind wir aber auf einem Stand, bei dem das Lernen nicht mehr als Pflicht sondern aus Spaß und Neugierde geschieht.
Von daher ein klares: Ja, in den Ferien werden zwei, drei Sachen vertieft welche während der Schulzeit zu kurz kamen.

Aber nur, wenn wir daheim sind und Leerlauf ist. Ich werde keinen festen Zeitplan haben und auch keine Verabredungen und Veranstaltungen verschieben.

Ich habe übrigens die Reihe Mathe-Stars entdeckt und bin recht begeistert. Vor allem die Sach- und Knobelaufgaben...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von lejaki am 26.06.2013, 12:00 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von RR am 26.06.2013, 16:49 Uhr

Hallo
unser Sohn ist (noch) in der 3. u. wir haben schon immer in den Ferien was gemacht. In der 1. u. 2. Kl. hat die Lehrerin immer Ferienhausaufgaben aufgegeben, das war zum Teil sehr sehr heftig u. vor allem "unnötiges" - also Sachen die unser Sohn längst konnte, dafür konnte man ihn nicht mehr so recht motivieren dann auch noch Sachen die er "nötig" gehabt hätte zu üben....

Mathe (3-4) werden wir vor Textaufgaben Rechenwege anschauen denn da haperts bei ihm. Habe in der Bücherei von Ponds das Übungsbuch "Textaufgaben für Jungs" ausgeliehen u. er findet es super.... Außerdem machen wir das mit ltr. u. kg/g etc. zu Hause durch da ihnen dafür in der 3.Kl. die Zeit nicht reicht jetzt....

In Deutsch ist er eigentl. ganz gut (2-3), da üben wir täglich 3 Sätze Diktat (habe Diktatbuch "so lerne ich am liebsten" ausgeliehen, super spannend! und üben auch noch die Wörter anhand von Karteikarten die er öfters falsch schreibt.

Täglich so 15-30 min je nachdem. Meist macht er das gleich morgens, da ich da arbeite u. mittags gehen wir mal in Schwimmbad o. er geht zur Oma aufs Feld o. mit Papa on LKW-Tour o. zu einem Ferienprogramm etc. Ich schau mir dann mittags an wie es geklappt hat u. sehe dann wo es noch "hapert"...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diesmal ja

Antwort von stjerne am 26.06.2013, 23:50 Uhr

Ich bin eigentlich kein Freund von gezieltem Lernen in den Ferien, ich finde es schöner, wenn das "zufällig" passiert. Gelesen wird ohnehin in Massen, dann schreibt man ein paar Postkarten und spielt Kniffel, einen Urlaub ohne Museen gibt es bei uns ohnehin nicht... Eigentlich reicht das wohl, finde ich.

Aber da meine Tochter eine Rechtschreibstörung hat, muss sie in den Ferien leider "ran". Um etwas Abwechslung rein zu bringen, lasse ich sie wohl auch etwas Mathe machen, zur Belohnung, denn Mathe liebt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Ferien Lernen?

Antwort von frotteemonster am 27.06.2013, 6:59 Uhr

Hallo,

bei uns ist diesmal auch Lernen angesagt für meinen 7. Klässler.
Und zwar, weil es einen blauen Brief in Latein gegeben hat und da einiges aufzuholen ist, damit es im 8. Schuljahr gut weiter gehen kann. Versetzt wird er, hat höchstwahrscheinlich auch auf ne 4 ausgleichen können (die Benotung der letzten Arbeit steht noch aus).
Aber da gibt es etwas zu tun - wobei unser Familienurlaub auf jeden Fall lernfrei bleiben wird und auch die paar Tage, an denen er mit seinen Freunden nach Holland fahren wird. Das würde keinen Sinn machen.

Der Mittlere (5. Klasse) wird nicht lernen müssen. Die Kleine (2. Klasse) hat selber darum gebeten, dass wir in den Ferien Rechtschreibung üben - sie ist super in allem anderen und ich würd sie von mir aus nicht lernen lassen. Aber sie ist ehrgeizig und will - von daher wird es ein paar Diktate geben.

Also bei uns: wenn es nicht auf Grund von schlechten Noten oder Lücken sein muss wird eher nicht gelernt. Wie lange der Eifer der Kleinen anhalten wird, das werden wir mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt prima!!!

Antwort von Trini am 28.06.2013, 10:20 Uhr

Das nimmt auf jeden Fall viel emotionalen Druck raus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien Lernen, in Ferien

Lernen in den Ferien?

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen ...

von Tanja1972 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien Lernen, in Ferien

Lernen in den Ferien?

Ich greife mal eine Frage aus dem GS-Forum auf: Müssen eure Kids in den Ferien etwas für die Schule tun? Bei uns sind Ferien Ferien, meine Tochter muss nicht lernen. ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn sie Probleme in der Schule ...

von Petsy 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien Lernen, in Ferien

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.