10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleened am 25.06.2013, 12:32 Uhr

hab ne komische Frage

Mein grosser kommt jetzt aufs Gymnasium (freu) .Was wir besorgen sollen,bekommen wir allerdings erst am ersten Schultag/Woche mitgeteilt.
Kann mir jemand sagen,wieviel Fächer man in der 5.Klasse hat (wollte Hefter bestellen).
Mag so ein gerenne am ersten Schultag nicht,hätte gern das "Grundpaket"schon da.

 
12 Antworten:

Re: hab ne komische Frage

Antwort von schneggal am 25.06.2013, 12:37 Uhr

...sorry, aber das macht keinen Sinn.
Erstens sind in allen Bundesländern die Fächer verschieden, du müsstest also genauer werden, und außerdem hat jeder Lehrer seine Eigenarten und Wünsche....mit einem Grundpaket wirst du es keinem Recht machen.

Klar, du kannst mal ein Geodreieck, Bleistift und Radierer kaufen, aber sonst?!

Es gibt so viele unterschiedliche Hefte, so viele verschiedene Farben für Umschläge und Hefter, so viele Unterschiede bei den Vorstellungen und Wünsche....warte lieber bis zum ersten Schultag.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ne komische Frage

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2013, 12:54 Uhr

du weißt doch gar nicht was die Lehrer für Wünsche haben.
Hier sind ganz spezielle hefte gewünscht worden..mit Rand, ohne Rand, umlaufender rand, Din a 4, Din a 3, jedes fach wollte eine bestimmte Umschlagfarbe usw...
Warte bis du es gesagt bekommst.
wenn du Glück hast und einen engagierten Klassenlehrer dann gibt's am ersten tag eine Liste mit den Wünschen der Fachlehrer. Wenn du Pech hast erfahren das die Kinder erst im laufe der ersten Woche wenn sie dann eben das fach und den Lehrer haben. Dann musst du jeden tag los:))))
Take it easy..ist eben keine Grundschule mehr..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob Hefte, Schnelhefter, Ordner... ? Puh, das macht jeder Lehrer anders...

Antwort von Sailor am 25.06.2013, 12:59 Uhr

"Kann mir jemand sagen,wieviel Fächer man in der 5.Klasse hat "

Das kannst du sicher auf der Webseite eures Gymnasiums nachschauen. Nützen wird dir das aber gar nichts, weil du dann immer noch nicht weißt, welche Art von Heften usw. du kaufen sollst. Da hat jeder Lehrer andere Vorlieben.

Lästigerweise wird das alles auch nicht unbedingt am ersten Schultag mitgeteilt, also nicht alles so hübsch auf einem Zettel wie in der Grundschule, da die Schüler ja nicht am ersten Tag alle Fachlehrer haben. Sondern man erfährt schlimmstenfalls ganz gemächlich und tröpfchenweise über die ersten beiden Schulwochen verteilt, von jedem EINZELNEN Fachlehrer, was zu besorgen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Hefte, Schnelhefter, Ordner... ? Puh, das macht jeder Lehrer anders...

Antwort von kleened am 25.06.2013, 13:12 Uhr

puhh na toll.
Wollte es mir erleichtern ,wohn auf dem Dorf,muss dafür extra in die Stadt oder bestellen.
Dann hoffe ich mal,das unsere Lehrerin alles in einem Rutsch mag und nicht sofort.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ne komische Frage

Antwort von Christina mit Flo am 25.06.2013, 14:06 Uhr

Ich hatte letztens Elternabend auf der weiterführenden SChule
In Summe sind es nun 10 Hefter die benötigt werden, in unterschiedlichen aber frei wählbaren Farben
Was den Lehrern offensichtlich wichtig war ist dass man von hinten anheften kann, also ehe den klassischen Papphefter. Wobei mir da hier ein Stück weiter hinten eine sehr schicke Plastikalternative gesagt hat
Ja und eben Austattung an Stiften und Geomaterial eingiges (für Kunst z.B.) wird wohl erst im Laufe der ersten Wochen dazu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den vergangenen 6 Jahren habe ich es mir abgewöhnt, ...

Antwort von Trini am 25.06.2013, 14:18 Uhr

jeden Tag nachmittags nochmal loszufahren und Material zu kaufen.

Das mache ich am Freitag der ersten Woche, wenn alle Lehrkräfte ihre Sonderwünsche angemeldet haben.

Je einen Collegeblock in kariert und liniert haben die Söhne dabei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ne komische Frage

Antwort von Verona am 25.06.2013, 15:01 Uhr

Hallo
ich hole immer wenn es bei Aldi oder Lidl Schnellhefter gibt einen Pack. Da sind ja alle Farben drin. Wenn dann noch eine "Sonderfarbe" gewünscht wird, besorgen ich das dann aber die Grundfarben habe ich im Haus.
Wenn Euer Schule eine Homepage hat findet sich da meist wieviel Fächer es sind n der 5. Klasse.

Bei uns sind es: Deutsch, Englisch, Mathe, Erdkunde, NaWi, Musik, Kunst, Sport, Religion. Jetzt in der 6. kommt noch Französisch dazu.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2013, 15:49 Uhr

Und ich habe mir auch abgewöhnt, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn das Kind das gewünschte Material nicht am nächsten Tag dabei hat.

Wenn das Kind Zeit hat und das Material kein Supersonderzeug ist, dann besorgt das Kind das noch am Nachmittag. Aber wenn weder Kind noch ich Zeit haben, oder man dafür zu irgendwelchen Spezialläden fahren muß, dann dauert es eben auch mal eine Woche.

Ich habe einen Vorrat an den "Standard-Heften", Collegeblöcken, Stiften, Radierern, Geodreiecken usw. Aber wenn etwas nicht da ist, dann ist es nicht da, feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dito

Antwort von Vio-1 am 25.06.2013, 16:31 Uhr

Hi

Ich besorge spezielle Wünsche auch erst am Freitag oder Samstag.
Allerdings haben wir hier schon immer einen Grundstock an Schnellheftern in den üblichen Farben (rot, grün, gelb, blau, lila, schwarz, weiß...), die kauf ich bei Aldi, auch die Umschläge, falls die überhaupt noch gebraucht werden, oft nicht mehr.
Ebenso Hefte DinA4 mit Rand, die brauch man einfach immer.
Collegeblöcke und Zeichenblöcke auch.
Das hole ich also bei Aldi oder in der Metro in den Ferien und damit hat man das meiste schon daheim.
Bleistifte, Radiergummis, Patronen und all das Zeug sind immer hier.
Damit kommt man ganz gut klar und wie gesagt, die Sonderwünsche holen wir dann gemeinsam am Wochenende, das sind dann oft nur 2-3 Sachen (irgendwelche Millimeterblöcke oder sowas)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerenne am 1ten Schultag??? Vergiss es ...

Antwort von ferkelchen am 25.06.2013, 19:28 Uhr

du rennst die ersten beiden Wochen JEDEN Tag in den Schreibwarenladen weil immer irgendein Lehrer noch etwas uuuuunbedingt braucht was dann gegen Ende des Schuljahres (wenn überhaupt) zum Einsatz kommt.

Also immer schon locker bleiben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ne komische Frage

Antwort von einafets am 26.06.2013, 7:55 Uhr

Das kannst du wahrscheinlich eh vergessen.
Da hat jeder Lehrer bestimmte Wünsche ;-)
Bei meiner Tochter liegt der Schreibwarenladen aber auf dem Weg von der Schule zum Bahnhof. Die ersten Tage hat sie dann immer etwas mehr Geld dabei und kauft sich die Sachen direkt nach der Schule.
Die kennen im Laden teilweise schon die Sonderwünsche bestimmter Lehrer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob Hefte, Schnelhefter, Ordner... ? Puh, das macht jeder Lehrer anders...

Antwort von Franke am 27.06.2013, 16:33 Uhr

Hallo,

vielleicht kann ja auch mal ein Mitschüler, der in der Stadt wohnt, doppelt einkaufen und dann steht es am nächsten Morgen um 08.00 Uhr zur Verfügung.

Grüße
Franke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.