10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 06.06.2018, 7:49 Uhr

Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Guten Morgen,

eine kurze Frage:
Kind geht bald auf Klassenfahrt nach England. Jetzt wurde angekündigt, dass direkt am Montag eine Klassenarbeit in Bio geschrieben werden soll.
Kinder kommen am Samstag früh nach einer Nachtfahrt an, die ganze Woche sind sie unterwegs. Viele sind nun aufgeregt, weil sie fast keine Zeit zum Lernen haben, außer jetzt noch vor der Fahrt. (Arbeit wurde erst jetzt angekündigt). Scheint sehr, sehr viel Stoff zu sein (Bio = Lernfach).

Was haltet Ihr davon? Habe mit den Elternvertretern schon Kontakt aufgenommen. Eine Person sieht es genauso, eine konträr ("ist halt G8"). Letztere Meinung kann ich überhaupt nicht teilen, denn es hat meiner Meinung nach nichts mit G8 zu tun, ob man eine KA in einem Lernfach direkt nach einer einwöchigen Klassenfahrt platziert.

Bisher kam noch keine Rückmeldung von den Elternvertretern.

D. h, die SchülerInnen fahren jetzt wohl mit einem Damoklesschwert auf die Klassenreise, nehmen ihre Unterlagen mit, lernen im Bus, mit vermutlich aber mäßigem Erfolg, statt die Reise zu genießen und sich abends mit den Gasteltern zu unterhalten.

Ich finde das einfach nur kontraproduktiv. Und Ihr?

Grüße
Schlaflos

 
41 Antworten:

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 06.06.2018, 8:26 Uhr

also ich finde, wenn etwas gelernt wird, sollte das nicht nur bis zur klassenarbeit sitzen , sondern schon im kopf verbleiben .
nichts spricht deshalb dagegen m, vor der klassenreise zu lernen und dann noch mal kurzvorher zu festigen .
macht töchterchen öfters so , da sie immer viel am wochenende vor hat( auftritte, freundinnen ect.) und das klappt sehr gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Schlaflos am 06.06.2018, 8:40 Uhr

Danke für die Rückmeldung.
Was die Planung und das Vorlernen betrifft, gebe ich Dir absolut recht - wenn das private Dinge angeht. Genauso handhaben es unsere Kids auch und es funktioniert auch gut.
Die Klassenfahrt ist meines Erachtens aber wirklich ein Sonderfall. Die Kinder haben erst vorgestern von dem Termin erfahren. Heute ist eine KA, also kann Kind ab heute Mittag anfangen zu lernen. Gleichzeitig ist der Kopf schon halb weg - Packen, Aufregung, Gastgeschenke besorgen.
Das Gleiche dann retour. Übernächtigte Kinder, die zu Hause erstmal ins Bett fallen, und wenn sie aufwachen, sich gleich an den Schreibtisch setzen müssen (und 1 1/2 Seiten-Stoffliste durchackern...) anstatt von den Erlebnissen der Reise zu berichten.

Pädagogisch gesehen absoluter Quatsch. Hier geht es nur um das Durchsetzen von Prinzipien.
Und so wundert es mich absolut nicht mehr, wenn immer mehr junge Menschen psychische Krankheiten entwicklen: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Barmer-Arztreport-in-Stuttgart-vorgestellt-Depressionen-machen-jungen-Menschen-zu-schaffen,junge-menschen-psychisch-krank-100.html

Manche stecken so was halt weg, andere nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 06.06.2018, 8:44 Uhr

ich bin da leider etwas härter und denke ,später im leben fragt da auch keiner nach.

sicher etwas ungünstig alles aber es herrscht auch zeitdruck zwecks zeugnis und co
ich würde es so hinnehemen , wenn es eine eintagsfliege ist und nicht dauerzustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 06.06.2018, 8:46 Uhr

Ich finde das auch nicht schlimm. War bei uns früher auch normal. Ich denke, dass die Kinder heute evtl. doch zu "weich" aufwachsen.....und daher nichts mehr abkönnen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von wolfsfrau am 06.06.2018, 8:46 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass Auszubildende und Studenten große Schwierigkeiten haben, ihr Pensum zu bewältigen, wenn man bis Schulende in Watte gepackt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Miamo am 06.06.2018, 8:51 Uhr

Die Kinder sind aufgeregt, weil sie fast keine Zeit zum Lernen haben? Krass...! Oder meinst du wegen der Klassenfahrt aufgeregt?

Niemals käme ich auf die Idee, mein Kind auf Klassenfahrt im Bus zu animieren, in die Schulbücher zu gucken und lernen zu lassen, und genauso wenig hätte ich wegen solch einer Sache den Kontakt zu den Elternvertretern gesucht.

Wenn dein Kind mit den Biothemen auf Reihe ist, soll es Sonntagnachmittag/abend den Stoff noch mal durchgehen, und gut ist.

Es ist EINE Arbeit von vielen - Ich bin da offensichtlich deutlich entspannter als du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 06.06.2018, 8:52 Uhr

Oder, hängt von der Arbeit bei Eurem Kind etwas davon ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von banffgirl am 06.06.2018, 9:23 Uhr

Ist bei uns auch schon vorgekommen. Kinder haben eine 10tägige Skifreizeit gemacht und geplant war, dass sie Dienstagsabend gegen 18.00 Uhr zurückkommen. Direkt am nächsten Tag stand dann eine Englischarbeit an.
Als der Bus dann in einer Vollsperrung stand, und die Kinder erst gegen 23.00 Uhr an der Schule angekommen sind, ist den Eltern freigestellt worden, ob sie ihre Kinder am nächsten Tag zu Hause lassen.
Ich finde es bei Bio (Nebenfach) und ca. 1,5 Tagen Zeit zwischen Klassenfahrt und Arbeit jetzt aber auch nicht sooo schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Carmar am 06.06.2018, 9:27 Uhr

Haben die Kinder denn bisher nichts von dem Unterrichtsstoff im Kopf?

Wenn die Kinder bei Gasteltern untergebracht sind, dann ist dort doch auch mal Zeit, sich ETWAS Unterrichtsstoff anzusehen (z.B. statt am Handy zu sitzen). Ich würde zwei Lernzettel vorbereiten und Bücher zuhause lassen.

Meine Tochter ist sowieso eine AufdenletztenDrücker-Lernerin. Die hätte mir vor der Klassenfahrt gar nichts erzählt und das dann erst am Abend vorher erwähnt: "Ach ja, wir schreiben morgen eine Arbeit."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von 2auseinemholz am 06.06.2018, 11:12 Uhr

Hallo!

Zum Einen sprechen wir hier von Unterstufe, oder? Bio wird in der Unterstufe maximal 2 Wochenstunden unterrichtet. - Es ist also eher eine überschaubare Stoffmenge, die immerhin seit 2-3 Monaten durchgekaut wird, also nicht vollkommen neu ist und kein besonderes Vorwissen erfordert .

Zum Zweiten ist das BIO, also ein Nebenfach, in dem die eine schriftliche Arbeit 30% zählt - also gerade mal so, dass man auf der Kippe das Ganze noch in die eine oder andere Richtung beeinflussen könnte, aber nicht mehr wirklich Saltos machen kann.

Zum Dritten haben alle Kinder dieselben Voraussetzungen, also ist es auch noch gerecht und wenn die Arbeit insgesamt statt mit einem 2,5er Schnitt mit einem 3,5er Schnitt hinkommt - so what!

Kirche im Dorf lassen, Kind nicht stressen und es hat tatsächlich gar nichts mit G8 oder G9 zu tun sondern schlicht mit Verhältnismäßigkeit der Aufregung zum Problem.

Übrigens Sohn in der 6. hat auch Bio im 2. HJ und lernt seltenst zuhause dafür und vor der Klausur liest er noch mal alles durch - reicht dicke für eine 2! Mehr Mühe gibt er sich nicht, weil eine 1 im Zeugnis gäbe es nur wenn er auch noch durchgehend herausragend mündlich wäre und das ist definitiv in seinen Augen den Aufwand nicht wert und ist äußerst unsozial, wenn man NIE während der Stunde mal einen Quatsch machen könnte oder ein Schwätzchen halten könnte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Bajuli am 06.06.2018, 11:13 Uhr

Ich finds auch nicht schlimm.
Ausschlafen lassen, Sonntag lernen fertig.
Ist doch für alle gleich, oder?

Warum klären die Kinder das nicht alleine mit der Lehrerin??? Meinem Kind wäre es sowas von peinlich, wenn ich als Mutter da vorsprechen würde. Soll doch der Klassensprecher mit der Biolehrerin reden.
Ich finds unglaublich in was manche Eltern sich reinhängen. Lasst die Kinder erwachsen werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von memory am 06.06.2018, 11:26 Uhr

Wie lange "vorher" lernt denn dein Kind sonst für Arbeiten?

Nichts für ungut , aber in der Unterstufe(?5-8) ist das doch kein Stoff , wo man vorher mind. 3-4 Tage drüber sitzen und extrem lernen muss! Ich bin schon froh wenn meiner wenigstens am Abend mal kurz drüber schaut , selbst wenn nicht , erwarte ich zu mindestens eine 3 wenn er das Thema im Unterricht verfolgt hat- dafür ist er eben Gymnasiumkind!
Und ja dafür finde ich reicht der So noch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Lita am 06.06.2018, 11:29 Uhr

Wäre mir wurscht. 1. Ist Nebenfach. 2. Erst 1-2 Tage vorher pauken bringt eh nix. Der Stoff sollte vorher sitzen. 3. Wenn die ganze Klasse mitfährt, sind es ja auch gleiche Chancen für alle. Wenn also alle verpennt sind am Montag, passt der Notenschnitt ja trotzdem. 4. Finde ich generell nicht, dass um alles so ein Riesen-Aufriss gemacht werden muss. 5, Gab es vermutlich Gründe, den Termin so zu wählen und da würde ich einfach mal darauf vertrauen, dass die Schule schon weiß was sie tut und den Kindern zumuten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Shanalou am 06.06.2018, 11:42 Uhr

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wie kommst du darauf, dass das Schriftliche überall nur 30% zählt? Bei uns zählt in jedem Fach das Schriftliche mindestens 50%, meist mehr. Und mit kurz mal vor der Arbeit durchlesen, ist hier die Menge an Stoff auch nicht zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Shanalou am 06.06.2018, 11:45 Uhr

Ich finde das auch ziemlich blöd. Wie wäre es, wenn die Schüler selber mit dem Biolehrer sprechen? Oder mit dem Klassenlehrer, falls der Fachlehrer sich stur stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von kanja am 06.06.2018, 12:08 Uhr

Die Klasse meiner Tochter musste mal WÄHREND des Schullandheimaufenthalts einen Jahrgangsstufentest schreiben. War auch bescheiden.

Ich würde meinem Kind sagen, sie sollen gemeinsam versuchen, eine Verlegung zu erwirken, eventuell zusammen mit dem Klassenlehrer oder so, aber ganz sicher würde ich mich da als Elter nicht einbringen.

Von "Damoklesschwert" kann imho keine Rede sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die im Bus alle lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Gold-Locke am 06.06.2018, 12:09 Uhr

Da bin ich aber froh, dass es eigentlich alle anderen so sehen wie ich.
Natürlich ist das nicht optimal, aber nun auch nicht dramatisch.
Mein Sohn würde für ein Fach wie Bio sowieso erst 1 - 2 Tage vorher mal in die Unterlagen gucken und nicht tagelang über Stunden dafür lernen. Der Stoff sollte doch größtenteils aus dem Unterricht bekannt sein und zur Vorbereitung guckt man nochmal kurz, ob man alles verstanden hat.
Wenn sie unsicher ist, finde ich den Vorschlag mit den Lern-Notizen ganz gut. Beim Erstellen des Merkblattes VOR der Klassenfahrt bleibt dann ja auch schon was sitzen und notfalls kann sie dann auf der Klassenfahrt zwischendurch nochmal drauf gucken. Mein Sohn würde das allerdings NIEMALS tun und am Sonntag nach der Rückkehr nochmal kurz in die Unterlagen schauen (nachdem er zuvor ausgeschlafen und ausgiebig von der Klassenfahrt erzählt hätte).

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von stjerne am 06.06.2018, 12:18 Uhr

Das ist natürlich blöd und als Schüler (!) würde ich gewaltig darüber jammern. Als Mutter allerdings würde ich meinem Kind Mut machen, dass das schon klappt.
Vorher ein bisschen machen und dann am Tag vorher noch mal richtig lernen, das sollte doch eigentlich gehen?
Welche Klasse ist es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von 3wildehühner am 06.06.2018, 12:53 Uhr

Es geht hier doch wahrscheinlich um Unterstufe, maximal Anfang Mittelstufe. Da ist Biologie doch ein Nebenfach. Da würde mich als Mutter so eine Arbeit gar nicht triggern und auch nicht, das diese direkt nach der Klassenfahrt geschrieben wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass von dieser einen Arbeit nicht die Versetzung abhängt (und wenn ja, dann wäre ein Wiederholen sowieso besser). Wenn dein Kind Sorgen hat, dass sie den Stoff nicht mehr am letzten Tag lernen kann, soll sie halt jetzt anfangen. Was sie jetzt kann, kann sie auch noch in einer Woche!
Meine Große musste mal während der Orchesterfahrt eine Arbeit in einem Hauptfach schreiben. Das war zwar für sie etwas doof, aber ansonsten kein Problem. Sie hat während der Fahrt nicht mehr dafür geübt und die Arbeit war gut.
So ist das Leben. Es wird schon einen Grund geben, warum die Arbeit da geschrieben wird. Vielleicht hat es etwas mit dem Notenschluss zu tun ( bei uns ist der in 6. Klasse z.B. früher gewesen wegen der Erprobungsstufe, da bei Nichtbestehen ja ein neuer Schulplatz gesucht werden muss.
Also, verunsichere sie nicht noch, sondern bestärke sie, dass sie das gut schaffen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von ak am 06.06.2018, 17:08 Uhr

Es soll aber doch durchaus Kinder geben, die erst 3 Tage vorher richtig anfangen zu lernen.
Kann die Aufregung schon verstehen.

Aber...da muss sie sich jetzt auf den Hosenboden setzen, oder schon mal einen Zettel zum Auswendig lernen vorbereiten.
Natürlich nur, wenn man gut auswendig lernen kann.

Würde jetzt noch die Tage nutzen und sie dann gewähren lassen.

Bio ist natürlich nicht wenig...

Aber... ganz ehrlich... nächstes Jahr fragt Dich keiner mehr danach, was sie für eine Note in Bio hatte. Da ist der Drops gelutscht.

Unser Kind wird auch nicht mehr gefragt was es für Noten im 7. hatte. Das interessiert keinen Menschen mehr. Und nächstes Jahr gibt es ein neues Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Eisfee am 06.06.2018, 18:11 Uhr

Finde ich völlig unproblematisch.
Im Bus wird keiner lernen oder auch nur ansatzweise über die Arbeit nachdenken oder sich gar in England nur im Zimmer aufhalten, um Bio zu pauken. Das ist doch absurd.
Dein verlinkter Artikel ist auch nur allgemeines Blabla über das Ansteigen von Depressionen bei jungen Menschen und hat keinen direkten Bezug zu der von Dir geschilderten Lage. Oder denkst Du, daß so etwas wie eine Arbeit direkt nach der Klassenfahrt (wohlgemerkt mit einem Sonntag dazwischen) junge Menschen in die Depression treibt wegen Überforderung?
Konstruktiv finde ich die Idee, einen übersichtlichen Zettel mit den wichtigsten Lernthemen mitzunehmen und mal bei Gelegenheit ein Auge darauf zu werfen. Oder auch nicht. Ansonsten sollte es reichen, sich den Stoff am Sonntag nochmal konzentriert durchzulesen.
Da jetzt ein Fass aufzumachen fände ich persönlich albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Anna3Mama am 06.06.2018, 18:22 Uhr

Sehe ich wie die Vorschreiberinnen. Im Unterricht mitmachen und am Sonntagabend nochmal drüberschauen. Fertig. Hier gibts in solchen Fächern sowieso viele Querdenkeraufgaben, die man nicht auswendig lernen kann, sondern die verstanden werden müssen. Reine Auswendiglernaufgaben können die (motivierten) Kinder ja jetzt schon lernen - zumal ihr den Stoffplan ja schon habt.
Aber zu Deinem Artikel über psychische Erkrankungen/Depression bei Kindern:
Vielleicht mal den Gedanken zulassen, dass diese Problematik genau deswegen verschärft wird, weil die Eltern zu hohe Erwartungen haben und Schule als “Last“ empfunden wird.
Sollen die Kinder doch bitte die geniale Schulausfahrt genießen und sich ihr Leben lang dran erinnern . Ohne den Schatten, dass sie noch auf der Reise was leisten müssen. An die Bioarbeit werden sie sich in 10 Jahren nicht mehr erinnern. An die Reise schon. Außer die Eltern bauschen das auf und machen ein Drama draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von anaj am 06.06.2018, 20:31 Uhr

Ganz ideal ist es nicht. Aber machbar. Diese Woche einfach dafür lernen. Für Ankommen und Erzählen über die Klassenfahrt haben die Kids ja den ganzen Samstag. Und den Sonntag kann ja wieder fürs Lernen genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Schlaflos am 06.06.2018, 21:42 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Stimmungsbild ist ja ziemlich eindeutig. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Tief in meinem Inneren bin ich allerdings weiterhin der Meinung, dass man auch eine für alle (Lehrer und Kinder) passende Lösung hätte finden können. ;-)
Aber sei's drum. Augen zu und durch.

Grüße
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine bekloppte Planung

Antwort von Ellert am 06.06.2018, 22:18 Uhr

hier ist bald Schuljahresende und Klassenfahrten sind erst nach den Notenkonferenzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für eine bekloppte Planung

Antwort von Schlaflos am 06.06.2018, 23:02 Uhr

Und ich habe gerade mal in den Ordner geschaut:
Es kommt Stoff von Januar bis Juni dran... Ja, bekloppte Planung (endlich spricht's mal jemand aus, danke! :-) ).
KA hätte man sicher auch früher schreiben können. Da war vorher genügend Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt - Bitte?

Antwort von Falbala am 07.06.2018, 7:48 Uhr

Eine Bio-Arbeit ist jetzt nicht so wichtig, dass es wie ein "Damoklesschwert" über der Reise hängen sollte! Genau das solltest Du ihr sagen. Dann versemmelt sie das eben. Oder das Kind hätte kurzfristig Bauchweh und kann nicht in die Schule.
Ich finde es bedenklich, dass die Kinder geschlossen ihre Bio-Sachen mitnehmen, um dann im Ausland zu lernen. Ich würde mir als Gasteltern schon Gedanken um das geistige Wohl des Kindes machen, wenn es abends nicht die Erfahrung genießen dürfte, sondern auf eine Arbeit lernen....

Ein Lehrer, der - wissend, dass sie vorher weg waren - am ersten Schultag eine Arbeit schreibt, ist bei den Schülern normalerweise unten durch. Das ist offensichtliche Schikane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Falbala am 07.06.2018, 7:54 Uhr

Man kann als Elternteil schon steuernd eingreifen, ob eine Bio-Arbeit jetzt ein Damoklesschwert ist, und man helikopterartig alle Hebel in Bewegung setzt, und im Endeffekt das arme Kind noch mehr reinstresst.
Oder ob man sagt: Das ist Mist, aber ist so, mach Dir keinen Kopf, in der nächsten Arbeit kannst Du das wieder ausbügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Häsle am 07.06.2018, 9:27 Uhr

Ich finde, für eine Bio-Arbeit sollten die 1 1/2 Tage, die vom Wochenende übrig sind, zum Lernen locker reichen. Es muss ja keine 1 werden.
Da bin ich jetzt ja schon fast froh über die minimalistische Einstellung meiner Tochter, auch wenn ihr Mut zur Lücke mich viele Nerven kostet (und sie deshalb nicht auf's Gymnasium geht). Sie würde definitiv auf Klassenfahrt nicht lernen.

Ungünstig finde ich den Termin aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von kirshinka am 07.06.2018, 11:35 Uhr

Je nachdem wie alt die Kinder sind, ist das ein sehr gutes Training für das spätere Berufsleben.
Meine Güte - war bei uns doch auch so!
Dieses ganze Getue heutzutage und die lieben Kleinen nur ja nicht zu überfordern.
Gefordert werden tut gut!
Und Bio ist nur bedingt ein Lernfach - es geht auch ums kapieren. Kurz vor der der Arbeit zu lernen bringt eh nix. Das muss man durchgängig machen, damit der Stoff auch sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von kirshinka am 07.06.2018, 11:40 Uhr

Oder gar nicht...
Auf jeden Fall alles nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für eine bekloppte Planung

Antwort von Gold-Locke am 07.06.2018, 13:13 Uhr

Wenn alle Klassen aller Schulen aber immer nur nach den Zeugniskonferenzen auf Klassenfahrt fahren würden, käme das logistisch überhaupt nicht hin und es wären vermutlich auch keine Unterkünfte zu bekommen. Klassenfahrten sind doch etwas tolles und wichtiges, was die Lehrer freiwillig anbieten und dabei viele Überstunden ableisten. Dass das mit der Klassenarbeit kurz nach der Fahrt etwas ungünstig ist, wird sicher auch den Lehrern bewusst sein. An großen Schulen mit vielen Fachlehrern in den Klassen ist sowas logistisch oft schwierig, alle Termine und Interessen unter einen Hut zu bringen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Jeckyll am 07.06.2018, 14:19 Uhr

Ich finde es völlig in Ordnung und wäre nie auf die Idee gekommen deswegen zu intervenieren.

Eigentlich müsste ein Kind ab der fünften Klasse in der Lage sein regelmäßig (!) für die lernfächer zu üben. Das heißt täglich eine Viertelstunde. Vielleicht etwas mehr. Meine Kinder sollen jeden Tag beim Packen der Schultasche den Inhalt der letzten Bio Erdkunde oder was auch immer Stunde noch einmal durchlesen. Das hilft ungemein. Denn wer regelmäßig lernt und übt muss vor einer Arbeit vielleicht noch ein, zwei Stunden lernen. Wer mehr für eine akzeptable Note tun muss ist in meinen Augen auf der falschen Schule.

Und selbst wenn nicht regelmäßig gelernt wird und die Zeit am Sonntag vor der Klassenarbeit dann nicht reicht (und meines Erachtens reicht ein Tag für bulemielernen gut) dann verhaut es halt die Arbeit. Eine einzelne verhauene Arbeit ist kein Weltuntergang.

Ich bin auch der Meinung dass unsere Gesellschaft unseren Kindern wieder die richtigen Dinge zutrauen muss. Dazu gehört der Frust über gemeine, doofe, unfaire Lehrer aushalten. Und im Gegenzug müssen wir mehr darüber wachen, was unsere Kinder in den Weiten des www treiben. Da sollten wir mehr Energie verwenden als in "Steine aus dem Weg räumen"

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön geschrieben -- Daumen hoch !

Antwort von Pebbie am 07.06.2018, 15:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio ist ein lernfach

Antwort von Smudo am 07.06.2018, 16:34 Uhr

..u oft werden noch Sachen abgefragt die eben nur im Buch stehen u als Zusatz bearbeitet werden sollen.

Also ich bin niemand was gleich Terror macht denke die.Kinder müssen selber Sachen lösen u vorbringen.
ABER..DAS SELBER LÖSEN U VORBRINGEN hat auch Grenzen!

Das wäre eine so eine klasdenfahrt ins Ausland mit Gast Eltern
Komplett neuen Eindrücken u Erfahrungen..
Prägen die Kinder u lassen sie “wachsen“

Warum kann man die bio Arbeit nicht einfach Paar Tage später schreiben bzw eine Woche drauf?
0der mal Nachmittags oder so..


Lg u eine schöne Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für eine bekloppte Planung

Antwort von Käsefuß am 07.06.2018, 18:28 Uhr

Da lobe ich das Schulsystem in Rheinland-Pfalz. Hier gibt es in den Nebenfächern nur 10h-Tests. Das kann gar nicht soviel Stoff sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio ist ein lernfach

Antwort von Gold-Locke am 07.06.2018, 21:05 Uhr

Vermutlich, weil da schon eine Englischarbeit und ein Mathetest geplant sind ... Oder in der Folgewoche finden die Bundesjugendspiele statt oder der Fachlehrer hat da eine Fortbildung etc.
Es müssen eben viele Dinge berücksichtigt werden. Innerhalb eines Tages darf nur eine Arbeit oder ein Test geschrieben werden, innerhalb einer Woche auch nur eine bestimmte Anzahl an Leistungsüberprüfungen. Dann sitzt zusätzlich allen Lehrern der Klasse die Zeugniskonferenz im Nacken. Die ist ja schon deutlich vor den Ferien und bis dahin müssen die Zensuren feststehen.
Ich finde es jetzt auch nicht optimal, aber eben auch keinen Weltuntergang. Es geht ja auch nicht um Abi-Prüfungen, sondern um einen Bio-Test in der Unterstufe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von As am 07.06.2018, 21:28 Uhr

Naja, die Schüler könnten ja mit der Lehrerin über eine Alternative nachdenken, denn toll ist der Termin nicht. Aber vielleicht gibt es objektive Gründe (Noten müssen fertig sein, erst zwei Wochen später wieder Bio und da möglicherweise schon andere KA angekündigt, weiss der Kuckuck)

Aber als Mutter würde ich mich da tatsächlich nicht einmischen.Das ist ja nun wirklich kein ECHTES Problem.
LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von Emmi67 am 07.06.2018, 22:03 Uhr

Wegen einer Bioarbeit in der Unter- oder Mittelstufe hätte sich hier niemand einen Kopp gemacht. Dein Kind geht bald auf Klassenfahrt-bedeutet für mich, vorher kann man noch etwas lernen. Dann haben sie noch den ganzen Sonntag und meinetwegen auch noch Samstagabend nach der Fahrt. Meinen Kindern hätte das gereicht. Wenn mal eine Bioarbeit 4 sein sollte- wen interessiert das? Auf die Fahrt hätten meine Kinder im Leben nicht Lernstoff mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio ist ein lernfach

Antwort von memory am 08.06.2018, 9:40 Uhr

Am Nachmittag....Ohhh Gott.......nicht nur das da ja "die Luft raus ist" , auch KANN Ole Torben nicht auf seinen Blockflöte Unterricht verzichten , Lisa Marie MUSS da zum Ballett und Jan Niklas hat da Fußball Training, das ist wichtig, wegen Turnier am Sonntag- er ist doch sooo talentiert!
Außerdem WAS um Himmelswillen sollen die Kinder bis dahin tun, wer haftet da , wer hat die Aufsicht, denn gleich nach dem regulären Unterricht, geht ja nun mal gar nicht?! Und dann ist ja noch das Problem mit dem ABHOLEN...wer hat denn da schon Zeit , der Schulbus ist da schon weg.....Also müsste der Biolehrer doch bitte auch noch alle , wo nötig , nach Hause fahren ....MIT entsprechenden Kindersitz! Ich kann die Eltern schon förmlich hören.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 09.06.2018, 22:08 Uhr

Ich sehe da gar kein Problem. War bei.meinen Kinder auch schon der Fall einmal eine Mathe Klassenarbeit und.einmal Englisch direkt nach der Klassenfahrt.


Es ist genug Zeit zum Lernen. Vor der Klassenfahrt und.den Rest am Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Apúntate 1 Klassenarbeitstrainer - Dringend!

Hallo, wir haben den o. a. Klassenarbeitstrainer zum Arbeitsbuch. Leider finde ich das Lösungsheft nicht mehr wieder, ich habe inzwischen das ganze Haus auf den Kopf gestellt, ich hoffe, das ist nicht aus Versehen im Altpapier gelandet... Mein Sohn schreibt nächste Woche ...

von AKAM 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenarbeiten Musik

Unser Sohn geht 6. Klasse Gymnasium. Er schreibt eine Musikarbeit. Da wir in unserer Famlie nicht musikalisch sind, ist es sehr schwierig für ihn sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gibt es gute Links die empfehlen könnt oder Arbeitshefte/Links für Klassenarbeiten, wo man ...

von Carmelo 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Streiche auf Klassenfahrt

Hallo, möchte eure Meinung gerne mal hören: Bei der Klassenfahrt (6. Kl) waren 6 Jungs in einem Zimmer. 3 davon (sind schon "bekannt") haben dem Jungen, der unten geschlafen hat, nachts die Decke und Kissen auf den Boden geschmissen und die Hose runter gezogen. Er hat ...

von Sibi 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bade- / Schwimmerlaubnis Pflicht auf Klassenfahrten (Gymnasium)

Mein Großer kam gestern aus einer Klassenfahrt zurück und erzählte mir, dass sie wohl im Freibad waren. Es gab da einen Vorfall, zum Glück nicht ihn betreffend, der nicht so ohne war. Ich war jedenfalls verwundert, dass sie baden waren, es stand nichts davon auf dem ...

von inessa73 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, unser Sohn ist jetzt auf Klassenfahrt- und zum ersten Mal sehe ich ihn 5 Tage nicht. Aber ich freue mich für ihn und es fällt mir nicht schwer ihn gehen zu lassen. Ich war dann heute morgen etwas verwundert, dass die meisten Mamas schon etwas mit den Tränen gekämpft ...

von rabe71 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wasserdichte Schuhe für Klassenfahrt?

Hallo, im Mai steht bei meiner Tochter die Klassenfahrt an. Da es bei jedem Wetter raus geht, steht wetterfeste Kleidung auf dem Info-Zettel. Inzwischen hat die Madame Schuhgrösse 39. Gummistiefel zieht sie nicht mehr an und die wären auch sehr sperrig im Koffer. Habt ihr ...

von SandraTh 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt gegen den Willen? Eilig!!!

Die Klasse meiner Tochter wird eine Klassenfahrt von 5 Tagen in die Eifel machen. Jetzt will meine Tochter nicht mitfharen, da sie erst seit kurzem in dieser Klasse ist, da von Erweiterungsklasse in die Basisklasse abgerutscht. Dann dürfen sie keine handys mitnhemen. Da meine ...

von saulute 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenarbeit

Hallo und Guten Morgen! Gestern war ein richtig blöder Tag. Mein Sohn war richtig durch den Wind. Hintergrund ist der, dass er eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben hat, und zwar in Grammatik. Er hat dafür die Aufgabe gehabt, 105 Seiten selbständig durchzuarbeiten und ...

von Brummelmama 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.