10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 05.06.2018, 19:55 Uhr

Notendurchschnitt berechnen

Vorab: bei meinem Sohn werden 4 x im Jahr Notenzettel ausgeteilt. Darauf stehen ALLE Noten, die die Schüler zum Zeitpunkt der Ausgabe haben.

Zum Jahresende stehen auch die Durchschnitte der einzelnen Fächer drauf.

Mir ist schon fast peinlich zu fragen, vielleicht kriege ich ja vor lauter Hitze nichts auf die Reihe...aber welchen Durchschnitt hättet ihr raus, wenn die " einfachen Noten"( mündlich, Übung, Test) 70% und fue Klassenarbeiten 30% zählen.

Hier sind die Noten
70%: 2 2 3 2 2 3 1 2 6 1

30%: 4

Auf das Ergebnis der Lehrerin komme ich vorn und hinten nicht

 
15 Antworten:

NACHTRAG

Antwort von angelok82 am 05.06.2018, 19:56 Uhr

30%: 4 und 2
das letzte wurde nicht angenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von Sille74 am 05.06.2018, 20:24 Uhr

Also ich komme auf 2,58 unter den von Dir genannten Voraussetzungen.

Ich habe den Durchschnitt der sog. "einfachen Noten" ausgerechnet und dann x7 genommen und den Durchschnitt aus den Klassenarbeiten x3, die Ergebnksse zusammengezählt und durch 10 dividiert. Geht wahrscheinlich auch einfacher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von angelok82 am 05.06.2018, 20:31 Uhr

Genauso habe ich es auch gerechnet

Bei der Lehrerin ist 2,98 raus gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von Sille74 am 05.06.2018, 20:36 Uhr

Hmmm ... wie sie auf 2,98 kommt, weiß ich jetzt auch nicht ... Ich habe zuerst gedacht, dass sie oder Du vielleicht die Gewichtung "verwechselt" ha(s)t, also Klassenarbeiten 70% und "einfache Noten" 30%. Aber dann komme och auch nocht auf 2,98, sondern 2,82 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von angelok82 am 05.06.2018, 20:38 Uhr

Bzw. hatte ich gleich x 0,7 oder x 0,3 gerechnet.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von Badefrosch am 05.06.2018, 22:55 Uhr

Schwierig

Durchschnitt oben 2,4 (das würde ich doppelt nehmen)
Durchschnitt unten 3,0

7,8 / 3 sind 2,6 (das wäre aber bei 67%/33%), könnte ggf. grade so noch ne 2 werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt berechnen

Antwort von luvi am 06.06.2018, 0:07 Uhr

Hallo,
Ich würde mal nachfragen. Vielleicht hat der Lehrer vergessen, eine Note einzutragen, oder es ist ein bertragungsfehler. Das ist bei meinem Sohn mal passiert. Er bekam eine 5 statt einer 3, weil der Lehrer in der Zeile verrutscht war beim Übertragen vom Notenbuch auf die Schulaufgabe.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt berechnen

Antwort von Häsle am 06.06.2018, 6:49 Uhr

Sind das wirklich alle Noten des ganzen Jahres? Nur zwei Klassenarbeiten? Oder fehlt da evtl. die Note vom Halbjahreszeugnis bzw. die Noten des ersten Halbjahres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von Sille74 am 06.06.2018, 8:53 Uhr

Hihi, ja, das ist dann wohl der einfachere Weg, der mir gestern Abend irgendwie nicht eingefallen ist ... Aber ich bin mir sehr sicher, dass es so gerechnet wird

Oder es fehlt tatsächlich irgendwo eine Note? Vielleicht bei den Klassenarbeiten? Nur zwei kommen mir doch sehr wenig vor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt berechnen

Antwort von pauline-maus am 06.06.2018, 9:00 Uhr

bei uns gibt es noch so eine art" eindrucksnote" im unterricht. die steht nirgends , fliesst aber in die endnote ein.

ich muss sagen, ich rechene nie nach, da vertraue ich den lehrern schon, das das alles läuft wie es muss
ausser mein kindd hätte nur 1er und 2er und als endnote eine 4..das wäre dann schon komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Konntest Du "das Rätsel" lösen?

Antwort von Sille74 am 06.06.2018, 10:52 Uhr

Berichte doch, wenn es sich aufklärt! Das interesdiert much jetzt schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Rätsel gelöst

Antwort von angelok82 am 06.06.2018, 20:27 Uhr

Leider hatte ich die Lehrerin vorab nicht erwischen können,es klärte sich dann mitten in der Zensurenkonferenz, die ich als Elternvertreterin besuchte.
In Englisch stand bei ihm 3. Der Durchschnitt daneben 2,98. Es passte ihr überhaupt nicht, dass ich sie ansprach. Sie meinte nur ganz schnippisch, es würde schon alles stimmen. Als dann die Noten geprüft wurden, stellte man fest, dass mein Sohn weder die 6, noch die eine 3 bei den " einfachen Noten" hatte, sondern zwei x die 1! Sie ist in der Zeile verrutscht! Also alles neu gerechnet und er steht ganz glatt 2.

Ja, auch Lehrer sind Menschen und machen Fehler. Das Verhalten der Lehrerin ging für mich aber gar nicht!
Es lohnt sich immer nachzuhacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt berechnen

Antwort von angelok82 am 06.06.2018, 20:30 Uhr

Ja, es sind alle Noten.

Im Halbjahr hatte mein Sohn auf dem Zeugnis in Religion eine 5.
Ein Test Mitte Oktober, 10 Punkte. Danach kam NICHTS! Und genau diese Note kam aufs Zeugnis.
Jetzt gibt es eine neue Lehrerin und zum Jahresende steht er 1,3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Konntest Du "das Rätsel" lösen?

Antwort von kirshinka am 07.06.2018, 11:30 Uhr

Ja - vor allem hacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von angelok82 am 07.06.2018, 14:04 Uhr

Hach ja...wenn man sonst nichts zu melden hat, weist man andere gern auf Rechtschreibfehler hin

Statt nachzuhaken, hackst du lieber drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Notendurchschnitt ausrechnen

wie mache ich das? Ich meine der Rechenweg ist mir klar. Unklar ist jedoch was ich mit der Gesamtnote Deutsch mache. Auf dem HJZeugnis steht Deutsch gesamtnote und dann drunter Lesen=Note, Sprachgebrauch=Note und Rechtschreiben=Note. Nehme ich nur die gesamt Note ...

von mamaben 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt

Hallo, gestern traf ich den Vater einer Klassenkameraden meiner Tochter (6.klasse Gymnasium ). Er meinte, sie würden sich sorgen um M. (seine Tochter ) machen. Sie War die Tage vorher krank, das wusste ich von meiner Tochter und fragte, ob es was schlimmeres sei? Nein, ...

von Lotti03 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt der Klasse 5

Wir hatten Elternabend ( Gym Kl. 5) und ich war echt überrascht über die Einschätzung der Kinder. Unser Kind gehört zu den schlechtesten der Klasse.Sicher waren wir über die eine und andere 4 nicht erfreut, aber bei Noten von 2-3 auf dem Zeugnis find ich gibts nix zu ...

von sonnenschein 110 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.