10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 12.07.2015, 13:29 Uhr

Notendurchschnitt

Hallo,

gestern traf ich den Vater einer Klassenkameraden meiner Tochter (6.klasse Gymnasium ).

Er meinte, sie würden sich sorgen um M. (seine Tochter ) machen. Sie War die Tage vorher krank, das wusste ich von meiner Tochter und fragte, ob es was schlimmeres sei?

Nein, aber sie konnte ihren Notendurchschnitt nicht halten und hätte jetzt "nur" noch einen Durchschnitt von 1,9 ....

Ja, das ist doch echt mal ein Grund, sich Sorgen um sein Kind zu machen, oder? Ich weiß noch nicht mal, was meine Tochter für einen Durchschnitt hat. Aber sicher steht keine 1 vor dem komma.

Lg
Lotti

 
16 Antworten:

Re: Notendurchschnitt

Antwort von lisi3 am 12.07.2015, 13:53 Uhr

Ist das sein ältestes (einziges) Kind?
Ich habe mir in den letzten Jahren abgewöhnt mich wegen Noten aufzuregen. Alles was im positiven Bereich liegt, ist in Ordnung, sonst wäre ich irgendwann mit meinen Nerven am Ende. Es muss natürlich für die Schule geübt werden, aber eine schlechte Note ist auch kein Drama. Man wird mit den Jahren wirklich genügsam. Aus meinen Kindern werden zwar wahrscheinlich keine Mediziner und Juristen werden, aber sie werden ihren Weg schon gehen. In den oberen Klassen hätte ich bei einem Durchschnitt von 1,9 wahrscheinlich Freudensprünge gemacht, es ist alles relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von Sodapop am 12.07.2015, 14:18 Uhr

Ja, da würde ich mir auch unglaubliche Sorgen machen. Was soll denn bloß aus diesem Mädchen werden??? ***ironie_off*** .......

Ich war meiner Tochter gegenüber fair. Ich warf einen Blick auf meine eigenen Schulzeugnisse. Seitdem bin ich ganz still.

Grüße
Sodapop - die sich trotzdem ein sorgenfreies Leben leisten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von krummenau am 12.07.2015, 14:37 Uhr

Dann sag mal dem Vater (mit Pokerface, damit die Ironie nicht zu sehr durchscheint), daß er sich wirklich große Sorgen machen muß, denn laut den Lehrern unserer Schule gehen die Noten üblicherweise erst im 6. und 7. Schuljahr runter - was soll aus dem Mädel werden, wenn sie sich im 6. Schuljahr schon solche Notenabsacker "leistet"???

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von Sodapop am 12.07.2015, 14:44 Uhr

Das willst Du dem armen Mädchen wirklich antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von germanit1 am 12.07.2015, 16:54 Uhr

Jetzt darf die Arme wohl ihre Ferien mit Nachhilfe oder Pauken verbringen.

Wir haben das Zeugnis von unserem Kind weder aus dem Internet runtergeladen noch es uns im Sekretariat ausdrucken lassen. Ich fahr wegen dem Zeugnis auch nicht extra in den Ort. Das Sekretariat hat eh unmoegliche Oeffnungszeiten. Das hat Zeit bis die Schule im September wieder anfaengt. Gaebe es Probleme, haetten wir das von der Klassenlehrerin erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von lisi3 am 12.07.2015, 18:02 Uhr

Stimmt, das habe ich auch gemacht und hoffe, dass meine Söhne meine Zeugnisse der Mittelstufe nie finden werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von Hinze am 12.07.2015, 18:23 Uhr

Doch, also ich achte schon gescheit auf die Noten !!! Wo sollte das denn sonst auch hinführen.........................

Ich sag immer, wenn er nicht schlechter als ich ist, ist das i.O. (Ich war ne NULL in der Realschule, Sohnemann ist Gymkind ) so genau hab ich ihm das aber nie erzählt, der würde wahrscheinlich dann noch weniger machen als so schon.

Also dieser Papa hat scheinbar keine anderen Sorgen, dann lassen wir ihm wenigsten diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist na noch harmlos...

Antwort von miklo am 12.07.2015, 19:04 Uhr

es geht noch schlimmer:

Ich habe hier von einem Kind gehört, dem die Mathelehrerin das ganze GRUNDschulzeugnis "versaut" hat, da diese ihm eine 2 gegeben hat am Ende des 4. Schuljahres. Es war bis dato einzige 2 im Zeugnis in seinem ganzen Schulleben...Sonst hatte das Vorzeigekind natürlich immer nur 1er. Schlimm aber auch.
Und nun ist das Söhnchen auf dem Gymnasium. Seine Mutter ist die totale Übermutter. Ihr einziges Ziel im Leben ist es, dass der Sohn (Einzelkind) das Abi mit 1,1 oder besser schaffen soll (das stand schon zu Beginn der 5. Klasse des Sohnes fest!!! Nun ja, das einzige Hobby der Mutter ist wohl die Förderung des Sohnes und diese kostet auch alle Zeit der Welt:

Sie erbettelt sich in ihrer ganzen Bekanntschaft die Klassenarbeiten anderer Gymnasialkindern aller Klassenstufen zusammen, damit Sohnemann genügend Zusatzstoff zum Üben hat... Natürlich zusätzlich zu den ganzen Extra-Übungsheften, die sie kauft. und den Übungsblättern, die sie ihm vorbereitet.
So soll sie wohl ständig auch diverse Fachleute im Internet befragen (zum Stoff der 5./6.. Klasse!!) , damit der Sohn in der Schule mit Zusatzwissen besonders glänzen kann.

Selbstverständlich werden auch die Plakate für Präsentationen des Sohnes nicht zu Hause auf einem Papp-Plakat gestaltet, sondern mit Apple Keynote gestaltet und dann extra in einer Druckerei gedruckt, damit es auch gaaanz toll aussieht....
Ich könnte noch zig Beispiele auflisten...

Die Noten passen, es kommt natürlich eine 1 nach der anderen nach Hause. Alles andere wäre ja auch nicht akzeptabel. ....

Nun könnt ihr euch vorstellen, wie erst die Mutter des allertollsten Superkindes am Rad drehen würde, wenn Sohnemmann einen Schnitt von 1,9 hätte, wie im Fall des Ausgangthreads... Alles ist relativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von 2auseinemholz am 12.07.2015, 19:19 Uhr

Hallo!

Nun ja, wenn sie von einem 1,2-Schnitt kommt, ist 1,9 schon Mist und man sollte sich Gedanken machen warum.
Käme man von einem 3,2 Schnitt auf einen 3,9 Schnitt da käme man da auch auf Gedanken und keiner käme auf die Idee das als "überbesorgt" zu bezeichnen.
Und in jedem Fall ist es schon sinnvoll sich Gedanken zu machen warum Kind von seiner "Normalität" abfällt (Stress, Demotivation, Überforderung, Unterforderung, Unverständnis, Mobbing, Anti-Streber-Verhalten, …).

Das einzige was ich anstelle des Vaters nicht gesagt hätte, wäre das die Begründung meiner Sorgen in einem 1,9er Schnitt liegen - dass er mit seinen Sorgen dann nicht ernst genommen wird, hätte ihm klar sein sollen.
Es wäre vollkommen ausreichend gewesen zu sagen, er mache sich Sorgen um seine Tochter weil sie um fast 1 Note (1/2 Note, etc.) ohne ersichtlichen Gründen abgesackt sei.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist na noch harmlos...

Antwort von 2auseinemholz am 12.07.2015, 19:24 Uhr

Da kann ich nur sagen: jedes Kind kommt mal in die Pubertät und wenn es sich normal entwickelt, strebt es eine Abnabelung an. Und klar die Mutter kann dagegen wirken, schließlich hat sie ja nichts anderes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist na noch harmlos...

Antwort von miklo am 12.07.2015, 20:44 Uhr

Hehe, da hast du aber das treffende Emoji gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von krummenau am 12.07.2015, 21:00 Uhr

Von 1,2 auf 1,9 "abzusacken" kann ganz leicht passieren, ohne daß etwas "Dramatisches" dahintersteckt oder ein Kind plötzlich ein viel schlechteres Leistungsverhalten zeigen würde als seine "Normalität".
Wie das in anderen Bundesländern mit den Zeugnissen ist, weiß ich nicht. Wir sind hier RLP, da werden auf dem Zeugnis nur glatte Noten, also ohne plus und minus, verteilt.
Da kann ein Kind ganz schnell "absacken", wenn es nämlich, was nicht selten vorkommt, so ziemlich genau zwischen zwei Noten steht. Vielleicht hatte es in dem einen Zeugnis Glück, daß mehrere Lehrer nach oben bewertet und die bessere Endnote gegeben haben (in dem Fall des genannten Kindes eine 1), im nächsten Zeugnis ist es vielleicht in mehreren Fächern statt der 1 eben die 2 geworden (wobei die 1 effektiv eine 1- und die 2 eine 2+ ist, also ganz dicht beieinander liegen), da bist du auch schnell von 1,2 auf 1,9 "abgesackt", obwohl es vielleicht nur eine kleine Nuance nach unten gab und keine auffällige Leistungsverschlechterung.
Oder es gab zwischen den beiden Zeugnissen vielleicht einen Lehrerwechsel, das kann auch zu (relativ) schlechteren Noten führen, ohne daß sich am Kind was geändert hätte. Oder Kind kommt schon in die Pubertät und tut vielleicht nicht mehr ganz so viel für die Schule, da ihm eine 2 mit wenig dafür tun müssen lieber ist als eine 1 mit viel dafür tun müssen. Das kann viele Gründe haben.
Hat man das Gefühl, das Kind sei irgendwie unglücklich, sollte man schon nachforschen, da hast Du ja viele Möglichkeiten genannt, aber wenn nur der Papa mit den Noten unglücklich ist und das Kind einen munteren, gesunden, zufriedenen Eindruck macht, würde ich keinen Handlungsbedarf sehen. Da würde ich schon differenzieren.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von Carmar am 13.07.2015, 21:08 Uhr

Und ich dachte schon, meine Bekannte spinnt, die mir erzählte, sie würde sich das noch bis November ansehen und dann gegebenenfalls ihren Sohn vom Gymnasium nehmen. Begründung: In Kunst eine 3 und sonst alles 2 (Klasse 5).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von 2auseinemholz am 14.07.2015, 9:03 Uhr

... und auf die Kunstakademie schicken, dass er endlich mal was lernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von krummenau am 14.07.2015, 12:14 Uhr

Bei uns ist eine 3 in Kunst Anlaß zu "großer Freude" und eine 4 in Kunst wäre sicher kein Grund, an einen Schulwechsel zu denken... So unterschiedlich kann man das sehen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt

Antwort von jolis am 14.07.2015, 21:14 Uhr

Ohhh, dann muss ich auch über einen Wechsel nachdenken: Kunst: 4, alle anderen Fächer: 1 (ja, lustiges Zeugnis; Gymnasium 6.Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt der Klasse 5

Wir hatten Elternabend ( Gym Kl. 5) und ich war echt überrascht über die Einschätzung der Kinder. Unser Kind gehört zu den schlechtesten der Klasse.Sicher waren wir über die eine und andere 4 nicht erfreut, aber bei Noten von 2-3 auf dem Zeugnis find ich gibts nix zu ...

von sonnenschein 110 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.