10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.05.2016, 19:38 Uhr

Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Hallo
mein Sohn sagte mir, dass er schon am 08.07. das Zeugnis bekommt (letzter Schultag ist der 15.07., weil er in der 6. ist käme es eine Woche früher wg. Orientierungsstufenende). Nun kam er heute u. sagte Notenschluss sei am 17.06.16.

Letztes Jahr war es glaube ich ähnlich. Auf der einen Seite schön, denn dann fällt schonmal Hausaufgaben u. üben/vorbereiten auf Klassenarbeiten etc. flach u. die Kids können direkt nach Schulschluss ins Schwimmbad etc. u. haben somit "gefühlte" 10 Wochen Sommerferien.

Andererseits sehe ich aber ein Problem bei grundsätzlich schon "kurzen" Schuljahren, die Lernzeit wird ja immer weiter "zusammengeschoben"......

wie ist es bei euch?

viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Käsefuß am 24.05.2016, 20:27 Uhr

Hallo,

hier ist Notenschlüssel in der Regel erst zwei Wochen vor dem letzten Schultag. Meine Tochter ist allerdings auch erst in der 4. Klasse. Im Sommer wechselt sie aufs Gym, wo ich letztens in deren Terminplan auch mit Verwunderung gelesen habe, dass die 6. Klässler fast zwei Wochen vor Schulende die Zeugnisse bekommen. Das hat mich sehr verwundert. Ist das so üblich? Wann allerdings dort Notenschlüssel ist, kann ich dir erst nächstes Jahr beantworten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von stjerne am 24.05.2016, 20:31 Uhr

Zeugnisse gibt's am letzten Schultag, Zeugniskonferenz ist eine Woche vorher, wann die Noten eingetragen werden, weiß ich nicht. Aber meine Tochter schreibt noch einiges an Arbeiten und Ferien sind in einem Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.05.2016, 21:29 Uhr

Das ist in der 6.Klasse normal, da der ein oder andere die Schule wechselt.
Es ost nur Notenschluss, Unterricht läuft wie gewohnt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von kachiya am 25.05.2016, 7:58 Uhr

Hier sind 5 Wochen vor dem Ferienbeginn Zeugniskonferenzen. Dadurch haben die Rückläufer aus der 6. Gymnasialklasse genug Zeit, sich an anderen Schulen anzumelden. Der Untericht geht weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Hörbe am 25.05.2016, 8:27 Uhr

Nein. An der Gemeinschaftsschule beginnen die Zeugniskonferenzen erst 2 Wochen vor den Ferien und das Zeugnis gibt es am letzten Schultag. Ich geh davon aus, dass mein Sohn noch bis kurz vor den Zeugniskonferenzen Arbeiten schreiben wird. Das war bisher immer so.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Geisterfinger am 25.05.2016, 9:19 Uhr

Die Zeugniskonferrenzen sind hier (kl 4) Anfang Juli, Ferien 3 Wochen später. Das heißt die Arbeiten sind bis dahin geschrieben, aber das heißt ja nicht, dass keine Hausaufgaben mehr gemacht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Heiki am 25.05.2016, 9:22 Uhr

Hallo,
hier stehen noch bis Ende nächster Woche reichlich Arbeiten an. und zwar bei allen vier KIndern.
Ältester Sohn Gym. Klasse 6 (auch da ist noch nicht Schluss), zweiter Sohn Real Klasse 5 und die Mädels in der 3. .Die endgültigen Noten stehen dann direkt vor den Konferenzen fest.
Hier ist das aber auf jeden Fall in den 4. Klassen so, die bekommen auch schon eher die Zeugnisse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Dor am 25.05.2016, 11:05 Uhr

Hier (CH) ist der Notenschluss für die Schüler einen Tag vor Schulschluss, die Lehrer tragen die Noten ein bis zum letzten Tag, allerdings werden die Zeugnisse heir dann anschliessend verschickt.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Holzkohle am 25.05.2016, 11:33 Uhr

hier (Berlin) wird bis zum Schluss geackert. Allerdings muss man dazu sagen, dass es bis zu den Ferien nicht NUR Unterricht gibt sondern Ausfalltage wegen Budgetplanung, irgendwelchen Kursen der Lehrer, dann im Juni noch eine Woche Klassenfahrt/Abschlussfahrt und das Sommerfest der Schule sowie das Abschlussfest der Klasse meines Sohnes (die trennen sich nämlich dieses Jahr... leider....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von 2auseinemholz am 25.05.2016, 12:14 Uhr

Hallo!

Hier ist immer Notenschluss ca. 2,5 Wochen vor dem letzten Schultag und Zeugniskonferenz ca. 1 Woche vor dem letzten Schultag. Zeugnisse gibt es am letzten Schultag in der 3. Stunde.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von kanja am 25.05.2016, 12:42 Uhr

Hier in Bayern ist noch Unterricht bis Ende Juli, wie immer.

Zeugnisse gibt's ohne Ausnahme am letzten Schultag.

Notenschluss - keine Ahnung. Manchmal berichten mir meine Kinder davon, manchmal nicht.

Für Juni gibt's schon jede Menge Schulaufgabentermine, weiter weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 12:51 Uhr

Bei uns gibt es das Zeugnis in der letzten Stunde (die Fünfte) am letzten Schultag. Im Juni stehen noch eine Menge Arbeiten an und ein Projekt müssen die Kinder noch zu Ende erarbeiten und für eine Präsentation vorbereiten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von Pia-Lotta am 25.05.2016, 18:10 Uhr

Naja, die Zeugniskonferenzen liegen halt dann, deshalb kann man danach keine Noten mehr ändern. Aber natürlich findet trotzdem noch Unterricht statt, es gibt auch Hausaufgaben etc., selbst Vokabeltests usw. werden noch geschrieben. Die Mitarbeit/Tests etc. zählen dann eben fürs nächste Schuljahr (sofern kein Lehrerwechsel stattfindet)...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist 23.6.Noteneintragungsschluss ,Zeugnis gibt es 20.7.

Antwort von Loonis am 26.05.2016, 11:05 Uhr

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.05.2016, 11:12 Uhr

Nachtrag: Notenschluss ist nur für Klassenarbeiten und 10-Stundentests. Hü's dürfen bis zur Notenkonferenz noch weitergeschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von disi am 26.05.2016, 11:25 Uhr

Bei uns ist am 22 Juni der letze Schultag.
Arbeiten werden auch noch einige geschrieben. Bis zum 01.07 müssen die Arbeiten alle geschrieben sein, damit sie noch ausgewertet werden können. Das heißt ganz schön schnell hintereinander. Am 09.07 ist dann Notenschluss und eine Woche vorher die Konferenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Antwort von germanit1 am 26.05.2016, 17:05 Uhr

Bei uns gibt es die Zeugnisse erst in den Sommerferien. Die Kinder machen bis (fast) zum Schluss Unterricht. Naechste Woche steht wohl noch eine Klassenarbeit an. Den ganzen Stoff haben sie auch noch nicht in allen Faechern durch. Ende uebernaechster Woche ist das Schuljahr (endlich) vorbei (und die Grundschulzeit auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.