10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 21.06.2018, 20:49 Uhr

alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Am Mittwoch ist bei uns in Niedersachsen der letzte Schultag.
Bei meiner 11jährigen Tochter in der 5.Klasse kam jetzt von einem Mädchen die Idee auf,am Mittwoch Mittag nach der Schule mit allen die möchten aus der Klasse ,essen zu gehen. In eine Pizzeria
Also nicht mit Eltern,sondern nur die Kinder.
Viele der Kinder werden in den Sommerferien erst 11Jahre.
Wie findet ihr das?
Ich habe meiner Tochter erstmal gesagt,dass ich mir Gedanken mache und ihr dann Bescheid gebe. Mehrere Kinder haben fest zugesagt,die Eltern haben es erlaubt.
Ich weiß gar nicht genau was mich zögern lässt,meine große Tochter ist sehr vernünftig und alles, aber irgendwie finde ich es einfach komisch. Die Vorstellung das 10/11 jährige Kinder alleine ins Restaurant gehen,ist schon irgendwie absurd finde ich.
Wir seht ihr das?
Würdet ihr das erlauben?
Ich bin gespannt...

 
27 Antworten:

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von lilly1211 am 21.06.2018, 20:56 Uhr

Ja klar! Warum nicht? Zu McDonalds gehen sie doch auch alleine. Warum sollte man ihnen die kultiviertere Version nicht zugestehen?

Welche Bedenken hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Mariechen2015 am 21.06.2018, 21:00 Uhr

Echt? Nee meine Tochter geht nicht alleine zu Mc Donalds oder in andere Lokalitäten.
Naja die kultivierte Version kennt sie durchaus,aber mit 11 Jahren eben nicht ohne Aufsichtsperson.
Ich weiß es selbst nicht genau,ich war einfach völlig überrascht als sie mich vorhin gefragt hat. Finde den Gedanken einfach komisch.
Habe auch ehrlich gesagt noch nie eine Horde Kinder alleine in einem Lokal gesehen. Du schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von dhana am 21.06.2018, 21:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 6. Klasse - und er war dieses Jahr schon mehrmals mit Klassenkameraden beim Pizzaessen. Gefragt hat er mich gar nicht ob er darf - er ist in der Mittagspause halt gegangen - gezahlt von seinem Taschengeld.

Ich denke es kommt einfach auch auf das Restaurant an - aber die Pizzaria hier hat kein Problem damit - die Schüler sind eine gute Kundschaft. Und die Nähe zur Schule bringt halt immer wieder Schüler die Essen gehen.

Er trifft sich auch öfters schon vor der Schule bei einem Cafe.. bzw. Bäckerei mit einer Essecke... da bestellt sich die Bande dann heisse Milch oder Milchkaffee... gefragt hat mich mein Sohn da auch nicht.. solange er dann rechtzeitig in der Schule ist, sehe ich da auch keinen Grund einzuschreiten.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von niklas2006 am 21.06.2018, 21:08 Uhr

Hier auch 6. Klasse, die Jungs gehen durchaus gerne mal freitags oder nach den Zeugnissen essen, mal nur einen Döner, manchmal aber auch zum Italiener zum Pizzaessen (und haben dort auch schonmal am Vorabend einen Tisch reserviert, weil sie so viele waren). Darüber informiert werde ich nur in dem Zusammenhang, dass es "später" werden könnte und er kein Mittagessen zu Hause braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von kleineTasse am 21.06.2018, 21:11 Uhr

Ja klar würde ich das erlauben. Dein Kind wird flügge. Die Mädchen gehen ja wohl am hellichten Tag, oder? Sie wird viel Spaß haben und ich finde das eine tolle Idee von dem anderen Mädchen. Gönne ihr den kleinen "Ausflug".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von LaLeMe am 21.06.2018, 21:11 Uhr

Ja klar. Meine sind in den Alter auch mit ihren Freunden Pizza essen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Maliki am 21.06.2018, 21:12 Uhr

Ich würde es erlauben.
Bestimmt ist es ungewohnt, weil es das erste Mal ist.
Aber bedenklich finde ich es nicht. Vor allem, da ja einige Kids miteinander gehen.
Ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit. Deine Tochter ist dannach bestimmt mfga stolz.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Mariechen2015 am 21.06.2018, 21:20 Uhr

Ja gegen 12 Uhr nach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Mariechen2015 am 21.06.2018, 21:22 Uhr

Danke für eure Meinung.
Ich bin wohl die Einzigste die das komisch findet.
Habe gerade meinen Mann und eine andere Mutter gefragt,die finden das auch alle ok.
Ja,die Babys werden groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von lubasha am 21.06.2018, 21:24 Uhr

Definitiv

Meine 8 Jährige war jetzt mit 2 Freundinnen im Kino. Ohne Eltern

Von uns gab es Ticket und Geld für Popcorn

Warum absurd?
Finde ich gut

Alleine nein, als Gruppe Kinder ihne Eltern top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Mariechen2015 am 21.06.2018, 21:27 Uhr

Ich muss mich wahrscheinlich erst damit anfreunden dass mein Baby groß wird :-)
Ist schließlich meine älteste Dame.
Ich kann gar nicht genau sagen was mich zögern lässt.
Vermutlich weil es jetzt so plötzlich kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von kati1976 am 21.06.2018, 21:30 Uhr

Ich finde da nichts absurd.


Meine durften das in den Alter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Carmar am 21.06.2018, 21:34 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 7. Klasse.
Seit der 5. ist es üblich für die Buskinder (zu denen gehört sie auch), dass das Grüppchen am Zeugnistag nach drei Haltestellen Richtung Heimat wieder aussteigt, zu McDonald´s geht und isst, und dann wieder in einen Bus steigt und nachhause fährt.

An langen Tagen geht die Bande in der großen Pause Döner essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöne Idee

Antwort von Tai am 21.06.2018, 21:45 Uhr

Das ist doch eine sehr nette Idee, das überstandene Schuljahr mit den Klassenkameraden gemeinsam ausklingen zu lassen.

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem ist.
Was soll da denn passieren?

Mit dem Eintritt in die weiterführenden Schulen werden die Kinder hier viel selbständiger und machen ihre Unternehmungen ohne die Eltern. Da gehört zum Stadtbummel dann schon mal der Besuch einer Eisdiele, eines Cafés, einer Pizzeria oder von McDonald's dazu.

Mein Sohn hat sich übrigens seit der 5. Klasse viele Jahre lang an jedem Zeugnistag mit einem früheren Grundschulfreund, der auf eine andere Schule geht, bei McDonald's getroffen.
Das fand ich ein sehr nettes Ritual!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöne Idee

Antwort von ak am 21.06.2018, 22:17 Uhr

Ich empfinde das auch als eine schöne Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von kuestenkind68 am 21.06.2018, 23:57 Uhr

Ich finde das auch eine schöne Idee...

Mein Fünftklässler war auch schon mal alleine mit den Kumpels Eis oder Pizza essen oder im Kino. Solange er nicht ganz alleine unterwegs ist, finde ich das okay. Zumal es ja mittags und nicht abends ist.
Deine Tochter wird sicher ganz stolz sein.

Das geht jetzt ganz schnell. Mein Achtklässler geht inzwischen regelmäßig mit Freunden essen oder ins Kino oder wie neulich: sie fahren mit dem Zug in die nächste Stadt zum Shoppen. Da musste ich mich auch wieder dran gewöhnen (bisher waren sie nur hier in der Kleinstadt unterwegs). Aber sie haben das toll gemacht: selbst die Zugverbindung rausgesucht, die richtigen Fahrkarten gekauft und sie waren ganz stolz und super pünktlich zurück.
An langen Schultagen geht man auch nicht mehr in die Mensa sondern in die Stadt zum Gyros-Grill oder zum Rewe und holt sich da was von der Salatbar oder ein Brötchen vom Bäcker. Und auf der England-Fahrt sind sie in London von Starbucks zu Starbucks getingelt und haben Milchkaffee getrunken. ;)

Ja, sie werden groß und das Loslassen wird nicht leichter, weil der Radius größer wird und man dann im Notfall nicht in direkter Nähe ist. Aber wenn du sie immer festhältst, kann sie sich nicht entwickeln und die überbehüteten Kinder haben es im späteren Leben nicht leichter.

Wenn wir nicht seit der Grundschule die Tradition hätten am letzten Schultag mit befreundeten Kindern und Eltern nach der Zeugnisausgabe in die Eisdiele zu gehen, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass meine Kinder mit ihren Freunden sowas planen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Badefrosch am 22.06.2018, 7:06 Uhr

Klar darf mein 10-jähriger, würde er auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von weigel am 22.06.2018, 7:12 Uhr

Also hier ist es ab dem Schulwechsel zur Klasse 5 (von Dorfschule in eine Stadtschule ) schon so, dass sich die Kids nach der Schule zum nächsten Dönerladen aufmachen und sich vor dem Bus noch einen Döner holen oder z.B. zum Geburtstag mit den besten Freunden in die Pizzeria gehen und eine Pizza essen bevor der Bus fährt. Vorher ist es hier bei uns auf dem Dorf nicht möglich, irgendwo hinzugehen ohne dass jemand von den Eltern fährt, wenn es aber so wäre, hätte ich kein Problem, meine Tochter mit ihren Freunden da hin gehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von stjerne am 22.06.2018, 7:26 Uhr

Die Klasse meiner Großen hat das auch mal gemacht. Eine schöne Aktion, die das Gemeinschaftsgefühl fördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von lilly1211 am 22.06.2018, 8:34 Uhr

Ja klar gehen sie zu McDonalds. Und sie muss mich auch nicht fragen. Sie macht es einfach;-) zwar selten, aber es kommt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Maxikid am 22.06.2018, 9:03 Uhr

Meine Große hätte das gedurft, möchte sie aber nicht. Die Lütte würde mit ihren Mädels jeden Laden auseinander nehmen. Eisessen, gehen sie aber schon lange ganz alleine.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von Brummelmama am 22.06.2018, 10:06 Uhr

hat unser jetzt auch schon einige Male gemacht und er ist 12 J. wenn auch in der 7. Klasse und kommt jetzt mit 12 in die 8. und McDonalds war dann der Treffpunkt (lustig.....er mag die Burger nicht...und ißt da nur Kuchen.....). Ich fands auch erst komisch aber die Jungs, mit denen er das macht, sind in ok und ab der weiterführenden Schule wird sowieso alles etwas anders. Ich würde anders reagieren, wenn es ständig passiert aber die paar Male - da bin ich entspannt. Allerdings leben wir auch in einer Kleinstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von @ni am 22.06.2018, 10:08 Uhr

Meine Tochter hat das mit ihren Mädels auch schon zu Beginn der Ferien nach der Schule gemacht. Den Weg zur Pizzeria kennt sie und weiß auch, wie sie nach Hause kommt. Also sehe ich da kein Problem drin.

Welche Bedenken hast du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleiniger Restaurantbesuch 5.Klässler

Antwort von albaconi am 22.06.2018, 13:48 Uhr

Das war ja in meiner Jugendzeit schon normal und das ist schon lange her

Meine Enkel würden uns verwundert anschauen, wenn wir das verbieten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pizzeria = Restaurant??

Antwort von Julie am 23.06.2018, 9:49 Uhr

Also, wenn es nicht der Nobel-italiener ist (das wäre bei mir ein Restaurant-Besuch), sondern die gewöhnliche Pizzeria, die womöglich auch Döner etc. anbietet oder einer dieser Franchise-Läden wie Pizza-Hut -
Dann hätte ich damit kein Problem.
Den Besuch eines klassisch-gutbürgerlichen Restaurants oder des erwähnten Edel-Italieners fände ich in der Altersgruppeneher befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pizzeria = Restaurant??

Antwort von Mariechen2015 am 23.06.2018, 10:01 Uhr

Nein es ist kein Nobel Italiener aber eben auch keine Imbissbude wie der dönerladen oder Pommes Bude.
Eben ein ganz normales Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um die Frage zu beantworten: ja

Antwort von Holzkohle am 25.06.2018, 16:21 Uhr

warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.