10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenweiß am 15.06.2018, 23:57 Uhr

Angst vor Schulwechsel

Hey ihr Lieben,

ich bräuchte auch mal ein bisschen Rat von euch. Meine Kleine ist 12 und kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse eines Gymnasiums. (Wir leben in Brandenburg, hier geht die Grundschule bis zur Klasse 6 und dann folgt die weiterführende Schule.)
Doch das macht ihr irgendwie total zu schaffen. Sie macht sich jetzt schon ziemliche Gedanken darüber, ob sie mitkommen wird und ob sie rasch neue Freunde finden wird dort. Sie schneidet immer wieder das Thema weiterführende Schule an und sorgt sich um alles was damit zu tun (Schulstoff, neue Freunde). Ich habe ihr gesagt, dass sie es auf sich zukommen lassen soll. Habe sie darin bestärkt, dass sie das schaffen wird (sie ist in ihrer Klasse zurzeit, mit einem anderen Jungen zusammen, Klassenbeste). Ich mache ihr Mut, rede oft mit ihr darüber. Doch es bringt sehr wenig.
Gerade eben kam sie heulend zu mir ins Arbeitszimmer und sagte, dass sie Angst habe vor der neuen Schule. Ich war erstmal etwas geschockt, da ich nie erwartet hätte, dass sie deswegen weinen würde. Natürlich habe ich sie getröstet und sie gefragt, wovor sie ganz genau Angst hat. Ihre Antwort: Ich habe Angst keine Freunde zu finden. Ich habe Angst, dass mich andere ärgern/mobben könnten. Ich meinte, dass sie nicht zu sehr reinsteigern sollte. Sicherlich wird alles seine (guten) Wege gehen. Schließlich sind alle dann neu in der Klasse. Sie solle einfach so wie immer freundlich und selbstbewusst auf andere zu gehen, versuchen mit ihnen zu reden und in Kontakt zu treten. Das waren so meine Worte an sie :/

Was hättet ihr in der Situation noch gesagt? Kam das bei einigen von euch vor, dass die Kinder Angst vor dem Schulwechsel hatten? Also so extreme Angst?
Wir haben uns die Schule natürlich angesehen, mit einigen Lehrern und Schülern gesprochen am Tag der offenen Tür und sie war total begeistert. Warum das jetzt in Angst umgeschlagen ist, weiß ich auch nicht.
Wie kann ich sie beruhigen? Ich rede mir ja schon jeden Tag fast den Mund fusselig :/

Danke an alle und liebe Grüße, Anne

 
12 Antworten:

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von JaMe am 16.06.2018, 8:43 Uhr

So ein Tag der offenen Tür, wo alles nur theoretisch ist und man in der Praxis danach wieder in seinen normalen Alltag zurück geht, ist etwas völlig anderes, als wenn es plötzlich wirklich ernst wird. Für deine Tochter ändert sich plötzlich der ganze Alltag. Und das in einer sowieso schon schwierigen Zeit (Pubertät). Das kann einem schon mal Angst machen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich lag auch vor dem Schulwechsel heulend im Bett und hatte richtig Angst. Und am ersten Schultag bin ich dann mit Bauchweh in die Schule und kam mittags begeistert nach Hause, weil alles so toll und aufregend war. Diese große unbekannte Leere war plötzlich gefüllt. Ich wusste wieder, wie mein Alltag aussehen wird und von da an ging es mir besser.

Du hast also schon alles richtig gemacht, indem du ihr gut zugeredet hast. Aber jetzt würde ich eher darauf achten, sie abzulenken. Einfach sagen "Ich kenne dich und weiß, dass du das schaffst. Komm, wollen wir jetzt mal zusammen dies oder das erledigen? Ich könnte da noch deine Hilfe gebrauchen." Sie steht jetzt gerade vor derselben unbekannten Leere wie ich damals. Aber diese Leere kann eben nur die neue Schule wirklich füllen und nicht Mama, so gut sie es auch meint.

Lg und deiner Tochter alles Gute
JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Mutti69 am 16.06.2018, 10:31 Uhr

Im Moment reagierst du nur noch auf ihre Ängste, das Thema ist jeden Tag präsent. Gut, dann versuche DU wieder Oberwasser zu bekommen!

Bevor sie anfängt, fang DU an und geh mit ihr für die Schule shoppen...ein neues Mäppchen, witzige Stifte.
Guckt zusammen YouTube Videos „Back to School“ „Schulhacks“ „Pimp my locker“...
Macht eine Fahrradtour zur Schule, geht ums Gebäude, schaut die Gehend an! Gibt es in der Nähe eine Eisdiele? Einen Bäcker? Holt euch da was...

Zeig ihr die Internetseite der Schule...sind dort Bilder? Schulberichte? Googel die Schule auf YouTube/Instagram...was findet man da?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Rosenweiß am 16.06.2018, 11:28 Uhr

Danke für deine Ideen!
Das mit dem Schulsachen shoppen gehen, ist echt toll. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das werden wir nächste Woche gleich mal angehen (dann hab ich den Kaufstress mitten in der Ferienzeit zumindest nicht).
Ich werde ihr das beim Mittagessen gleich mal vorschlagen :)

Auf der Internetseite der Schule hat sie sich schon viel angesehen und durchgelesen. Und sie fand es cool, wenn die Schüler von Klassenfahrten im Ausland schrieben oder von der Theater-AG ist auch ziemlich begeistert. Die haben öfters auch Vorführungen im richtigen Theater und so weiter.

Ich glaube, sie hat einfach Angst vor dem Ungewissen :/ Sie weiß nicht, mit wem sie in eine Klasse kommt, wie die anderen Mitschüler sein werden. Aber das weiß ich ja auch nicht, leider.
Das mit der Fahrradtour ist übrigens auch eine schöne Idee. Gleich gegenüber ist ein toller Park.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von stjerne am 16.06.2018, 12:38 Uhr

Meine Große hatte auch mächtig Muffen vor dem Schulwechsel. Letztlich hilft da nur, ihn ginter sich zu bringen.
Die Idee mit der Shoppingtour ist gut und Ihr könnt Euch vielleicht schon mal Strategien überlegen, wie sie mit Kindern ins Gespräch kommen und Freundschaften knüpfen kann. Nicht um das dann genau nach Plan abzuarbeiten (ich glaube nicht, dass das funktioniert), sondern damit sie sich vorbereitet fühlt.
Ich habe jetzt leider vergessen, ob irgendjemand bekanntes mitkommt?

Es kann holprig werden, meine Große fühlte sich anfangs so unwohl, dass wir kurz vor dem Klassenwechsel waren. Heute fühlt sie sich pudelwohl in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Carmar am 16.06.2018, 12:39 Uhr

Ich würde mit der Situation anders umgehen.

Da du schreibst, dass sie mit einem Mitschüler zusammen Klassenbeste ist, kann es sein, dass der Satz "Du schaffst das!" Leistungsdruck bei ihr erzeugt. Das wirkt auf sie so, als würdest du erwarten, dass sie dort wieder Klassenbeste wird und gar nichts anderes in Frage kommt für dich.
Vielleicht ist sie zur Zeit in der Klasse umgeben von Kindern, die ihr sagen: "Warte nur mal ab. Auf dem Gymnasium geht es bergab mit den Noten. Da wirst du nicht mehr die Beste sein!"
Das könnte zusätzlich Angst auslösen.

Deshalb: Nimm ihre Ängste ernst ohne sie wegzureden!

Geh mit ihr die Fragen durch.

Was könnte man machen, wenn sie keine Freunde finden würde?
Kann sie mit einem Hobby anfangen oder ein bereits bestehendes Hobby weiterführen und gibt es dort gute Kontakte? Sie ist nicht gezwungen, ihre besten Freunde nur in der Klasse zu finden.
Besprich mit ihr, dass es auch noch weitere Kinder in der Klasse geben wird, die zur Zeit die gleichen Ängste haben.
Sie könnte sich auch weiterhin mit bisherigen Freunden treffen, die auf andere Schulen gehen.

Was wäre, wenn sie mit dem Schulstoff nicht mitkäme?
Würdest du dich dann mit ihr zusammensetzen und es noch mal erklären?
Wärst du bereit, Nachhilfe zu bezahlen?
Gäbe es noch andere Schulen/Schulformen in erreichbarer Nähe?

Auch wenn du genau weißt, dass alles halb so dramatisch werden wird: gib ihr damit Rückendeckung und sage nicht "Du schaffst das!" sondern "Ich werde dir helfen. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Rosenweiß am 16.06.2018, 13:17 Uhr

Nein, also Leistungsdruck macht ihr keiner. Mein Mann und ich gehören nicht zu den Eltern, die nur Einsen und Zweien erwarten. Wir machen kein riesiges Theater bei einer 4 oder 5. Das ist kein Weltuntergang und das weiß sie auch. Wir sind ihr nicht böse, wenn sie eine Arbeit mal so richtig verhaut. Sie ist zwischendurch auch mal gerne schlampig (vergisst in Phasen mal HAs zu erledigen, vergisst ein Buch, etc.)
Das es mit den Noten bergab gehen könnte, ist ihr bewusst. Sie kennt es von ihrem Cousin und einer zwei Jahre älteren Freundin. Diese Freundin ist auch bei ihr im Turnverein. Geht aber leider auf ein anderes Gymnasium. Ein gleichaltriges Mädchen aus dem Verein wird auf die Realschule gehen :/

Ansonsten haben wir alles schon besprochen, was du auch schon genannt hast. Sie ist dann für eine kurze Zeit beruhigt aber spätestens am nächsten Tag ist es schon wieder Thema :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Emmi67 am 16.06.2018, 17:58 Uhr

Ich finde das nicht unnormal. Selbst meine äußerst selbstbewusste und durchsetzungsfähige Tochter hat gewisse Befürchtungen bezüglich der neuen Klasse. Sie ist 10 und kommt jetzt aufs Gymnasium, in ihrer Klasse wird sie niemanden kennen. Da sie eher "jungenmäßig" und wild ist und sich nur mit wenigen Mädchen gut versteht, hat sie scheinbar Angst, dass sie keine Freundin findet. Sie hat davon auch schon öfter gesprochen und das ist schon auffällig, da sie ansonsten generell sehr sorglos ist. Sie hat zwar nicht geweint wie deine Tochter, aber sie weint sowieso praktisch nie. Ich reagiere immer so ähnlich wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Carmar am 17.06.2018, 10:36 Uhr

Okay, dann hast du alles getan, was getan werden kann und sollte.
Ab und zu muss sie sich halt noch mal vergewissern, dass sie auf euch zählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von kleineTasse am 17.06.2018, 23:06 Uhr

Ich habe jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben. Kennt sie die neue Schule? Hat ihre neue Klassenlehrerin (falls sie schon feststeht) ein wenig Zeit, dass ihr für ein paar Minütchen vorbei kommen könnt und deine Kleine mit ihr reden kann? Oder die Direktorin? Einfach ein bisschen Smalltalk. Vielleicht hilft es ihr und nimmt ihr die Angst. Mein Sohn ist tausend Tode gestorben, als der Schulwechsel anstand. Ich bin mit ihm vorab dann nochmal hingegangen und wir haben uns alles angesehen und konnten auch mit einem netten Lehrer sprechen. Dananch war mein Kind wie ausgewechselt und konnte sich wieder entspannen. Das kann man manchmal garnicht mitansehen, was die Kinder für Panik schieben, wenn eine Veränderung ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Rosenweiß am 18.06.2018, 12:09 Uhr

Ja, die Schule haben wir schon besichtigt. Mit ein paar Lehrern und Schülern haben wir am “Tag der öffenen Tür“ auch gesprochen.
Ihre Klassenlehrerin kennt sie noch nicht. Da wird sie erst am ersten Schultag erfahren, wer das sein wird, wenn die Klassen eingeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von kuestenkind68 am 19.06.2018, 0:39 Uhr

Gibt es bei euch kein Kennenlernfest für die neuen Schüler?
Das ist hier überall üblich. Die neuen Schüler und Eltern werden vor den Sommerferien eingeladen. Es gibt ein kurzes Programm mit Chor und Vorführung von den jetzigen Fünftklässlern. Und dann wird die Klasseneinteilung vorgestellt und die Klassenlehrer und die Paten vorgestellt (es gibt immer 3 Paten pro Klasse aus dem 10. Jahrgang). Danach werden Klassenfotos gemacht und Schüler und Lehrer und Paten gehen in den neuen Klassenraum und lernen sich kennen. Währenddessen gibt es Kaffee und Kuchen für die Eltern und man kann auch noch Fragen mit der Schulleitung und der Nachmittagsbetreuung und der Schließfach-Miete usw. klären.
Danach verlassen die Lehrer die Klassen und die Paten machen mit den Kindern Kenenlernspiele. Die Lehrer setzen sich dann mit den Eltern zusammen und machen dann pro Klasse eine Eltern-Info, wo organisatorische Dinge für die ersten Schultage besprochen werden, Materiallisten verteilt werden, Telefonliste etc erstellt wird.
Das hat sich hier so bewährt. An allen Schulen.
Die Kinder wissen dann schon, mit wem sie in eine Klasse kommen, haben schon ihren Klassenraum gesehen und damit können sie dann auch entspannter in die Sommerferien gehen. Trotzdem ist der erste Schultag an der neuen Schule natürlich noch aufregend. Aber immerhin weiß man schon, wo man hinkommt.

Ich wundere mich echt, dass das nicht überall so gehandhabt wird (schon in der grundschule gab es Nachmittage für die Vorschulkinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schulwechsel

Antwort von Annalein am 19.06.2018, 10:43 Uhr

Bei meinen Zweien war es auch so, zwar ohne weinen aber sie hatten auch etwas Bammel davor. Du hast ja schon alles mit ihr besprochen, ich glaube, sie muss den ersten Schultag nun wohl einfach abwarten / auf sich zukommen lassen.
Ich weiß ja nicht, eventuell könnt ihr ja bei der Direktorin/dem Direktor mal anrufen und schon einige Infos erfragen. Welche Klasse? Wie heißt der Klassenlehrer? Wo im Schulgebäude ist der Klassenraum? Vielleicht würde sie das ein wenig beruhigen.
Meine hatten auch ein paar Bedenken, aber als der erste Tag vorbei war, kamen sie entspannt mit allen wichtigen Zetteln nach Hause und fanden ihre Klassen jeweils ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulwechsel / Notenschnitt / auffällige Schulen

Angelehnt an den Beitrag vorher. Sind dann Kinder, die nicht den Gym Schnitt schaffen, automatisch nichts wert? Schon heute wartet man 6 bis 10 Wochen bis ein Handwerker Zeit hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Abiturient liebend gerne eine Schreinerlehre oder ...

von Badefrosch 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - wohin

Hallo zusammen, bei uns steht das Thema "Schulwechsel nach der 4. Klasse" an. Vorneweg: die Noten passen, es wird recht wenig bislang gelernt. Eine Freundin sagte neulich: "Man ist eh bloß ne Nummer", was ich hier bei unserer Grundschule voll bestätigen kann. Hier zwei ...

von bigben 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel / Erprobungsstufe

Hallo ich brauche mal rat. Es geht um meine Tochter ,die kein überflieger ist. Ende 4.Klasse hatte sie ein Durchschnitt von 2,8. Sie hatte eine Gesamtschul Empfehlung und eine eingeschränkte Realschul Empfehlung. An der Gesamtschule wurde sie nicht angenommen. Auch die die ...

von Beatesg 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel..

Hallo Ihr, Ich bin gerade irgendwie so traurig. Mein Sohn hatte jetzt drn letzten Grundschultag u wechselt dann nach den Sommerferien. Eigentlich sehe ich ja Entwicklungsschritte immer ganz positiv, aber dieses Mal empfinde ich es irgendwie ganz krass. So ein bisschen wie ...

von zita 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel- großes Problem

Hallo! Es geht um meinen Sohn, der vor fünf Wochen mit einem super Zeugnis und passender Empfehlung von der Oberschule Kl6 auf das Gymnasium Kl 6 gewechselt ist . Der Wechsel fand zum Halbjahr statt, weil es auf der Oberschule einige Probleme gab . (Klasse mit vielen ...

von HaJa 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo Meine Tochter (10Jahre) besucht zur Zeit die 5. Klasse in einer Waldorfschule.Sie ist Asperger-Autistin und hat eine Integrationskraft an ihrer Seite. Leider ist es sehr,sehr laut und chaotisch in der Klasse,sodass ich daran gedacht habe ,sie auf eine Regelschule ...

von isasterne 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Sohn hat große Angst vor dem Tod

Hallo, mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Tod. Er kann abends kaum einschlafen und beschäftigt sich mit dem für ihn unerträglichen Gedanken an die Endlichkeit des Lebens. Er hat dann ein richtiges Druckgefühl auf der Brust und beschreibt ...

von Gold-Locke 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Eine ganz verrückte Frage: meine Tochter (10 jahre) sehr sensibel - kann aber auch austeilen - spricht mich seit 3 - 4 Wochen immer wieder mal - bisher 3 -4 Mal - das sie Angst vor Messern hat - weil sie sich dann ja vor Traurigkeit erstechen könnte.. Sie kommt mit diesem ...

von Fröschel 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Hey ihr Lieben da draussen... Mein elfjähriger sohn hat plötzlich nachts wieder Angst im dunkeln ein zu schlafen..!!! Ich soll bei ihn bleiben wenn er ins Bett muss.. Wir reden auch darüber und er erzählte mir dass sein Freund ihm immer so doofe Videos im You tube schickt ...

von Cedrik03 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schulwechsel in ein anderes Bundesland ( Thüringen --> Hessen)

Meine Freundin zieht nächstes Jahr von Thüringen nach Hessen. Ihr Sohn ist nun in der fünften Klasse der Orientierungsstufe. Nun kamen letztens die Fragen auf: in welche Schulform er wohl kommt nach der 5. ( so ein dreier/vierer Schüler) denn Hessen hat anscheinend ja keine 5. ...

von reblaus 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.