10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa2 am 10.09.2018, 22:55 Uhr

Tips zum Englisch lernen

Hallo,
unsere Tochter ist 12 Jahre alt und in der 7. Klasse. Ihr fällt das Lernen allgemein sehr schwer, schafft aber mit viel Mühe trotzdem ganz gute Zensuren. Aber vor allem mit Englisch hat sie Probleme, weil es für sie extrem mühsam ist, die Vokabeln in den Kopf zu bekommen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine App oder ein Lernhörbuch, was vielleicht jemandem geholfen hat? Oder vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp, was bei Euren Kids super geklappt hat?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 
9 Antworten:

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von dhana am 10.09.2018, 23:15 Uhr

Hallo,

Problem ist, keiner macht gerne, was er nicht gut kann.

Mein Tipp wäre englische You-tube-Videos - vielleicht auch englischen Youtubern folgen... einfach etwas das ihr Spass macht, vielleicht zu einem Computerspiel das sie mag, oder Beautytipps.. egal was.... das die da muttersprachlich englisch reden macht die Sprache einfach zugänglicher, sind dann genug Worte dabei, die man nicht in der Schule lernt. Aber Satzbau, Klang ect werden dann zugänglich und der Rest kommt dann irgendwann hinterher. Vorallem aber wird Englisch intressant und wichtig.

Ich hätte es nie geglaubt - aber mein Sohn hatte ständig Probleme mit Englisch, ist immer grad noch auf die Note 4 gekommen, oft genug mit Nachhilfe. Lernprogramme oder Vokabelprogramme wie Phase 6 waren bei uns rausgeschmissenes Geld.
Und in der 10. Klasse ist der Knoten geplatzt.. schreibt doch dann glatt eine 2 in der Abschlussprüfung und im mündlichen ne 1...
Heute liest er fast nur in Englisch - die Bücher die er mag (Mangas und Sience fiction) sind in der Regel gar nicht ins Deutsche übersetzt. Die Sprache ist für ihn selbstverständlich geworden - er sagt, das er gar nicht mehr übersetzt ins Deutsche, sondern das halt einfach englisch versteht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von kanja am 11.09.2018, 6:21 Uhr

Zum Vokabeln lernen nutzt mein Sohn Phase 6 und kommt gut damit zurecht.

Allgemein fürs Sprachgefühl ist es gut, z. B. Serien auf Englisch anzuschauen. Am besten solche, die man auf Deutsch schon kennt, dann kann man sich vieles erschließen.

Meinem Sohn hat The big bang theory sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von AKAM am 11.09.2018, 10:39 Uhr

Hallo,

englische Youtube-Videos, Filme oder Serien helfen zwar langfristig, die Sprache besser zu verstehen und zu verinnerlichen, und sind daher auch sehr empfehlenswert, helfen aber beim aktuellen Vokabellernen (da müssen es ja dann genau die aus der betreffenden Unit sein) eher wenig.

Wichtig wäre herauszufinden, wie sie am besten lernen kann, also welcher Lerntyp sie ist. Ich selbst kann mir alles gut merken, was ich mir aufschreibe.

Mein jüngerer Sohn lernt auch nicht gerne, er braucht gerade beim Vokabellernen jemanden, der ihn regelmäßig "antreibt". Apps oder Programme, mit denen er selbstständig lernen kann, würde er irgendwann einfach nicht mehr machen. Wir benutzen daher ein Karteikartensystem mit verschiebbaren Kästchen, so dass die Vokabeln in regelmäßigen Abständen abgefragt werden und erst aus dem Kasten verschwinden, wenn sie mehrmals sicher gekonnt wurden. Wir haben einen Kasten für jede Sprache und lernen täglich abwechselnd Spanisch und Englisch. Je regelmäßiger man das macht, desto besser läuft es, das hat auch mein Sohn inzwischen verstanden

Nebenbei ist er aber auch noch sehr aktiv und wir bauen Bewegung beim Lernen ein, weil er sich dabei scheinbar besser konzentrieren kann. Entweder rollt er auf seinem Sitzball durch das Zimmer oder macht Handstand für jede richtige Vokabel, wirft einen Ball in die Höhe und fängt ihn wieder auf etc.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von shinead am 11.09.2018, 11:31 Uhr

Junior ist wirklich gut in Englisch und war das auch schon bevor das ernsthaft in der Schule gelehrt wurde. Was er gemacht hat:

1.) Youtube Videos
Er schaut Videos über Video-Spiele, Programme auf dem PC schreiben, etc. Das Angebot ist meist in Englisch. Vor kurzem hat er die von mir scherzhaften "Streber-Videos" gefunden. Ganz viele erklären auf youtube (und auf englisch) wie sie lernen, wie sie Notizen machen, sich organisieren, etc.
Für Deine Tochter wären bestimmt auch die Mode-/Beauty und-/oder Familienblogs was. Meist gibt es dazu auch noch einen FB-/ Instagram-Account dem man zusätzlich folgen kann. Junior macht das über meinen Account am meinem Handy. Aber so kommt man auch zu ein bisschen Text.

2. Bücher/Hörbücher/Filme
Junior hat die Bücher "Englisch lernen mit den drei Fragezeichen" geliebt. Die sind ab dem dritten Lernjahr. Vielleicht noch ein bisschen viel für Deine Tochter. Aber etwas für die Hinterhand. für Harry Potter Fans dürfte der erste Band eine super Option sein.

Es gibt von Bibi Blocksberg Hörspiele mit zusätzlichem Material, falls das noch etwas ist. Ggf. auch Harry Potter im Original als Hörbuch. Das hilft unheimlich für das Sprachgefühl und wenn man die Geschichte schon kennt, ist es auch nicht so schlimm, wenn man ab und an gedanklich "aussteigt".

Die Lieblingsserien gibt es meist auf Netflix/Amazon auch im englischen Original. Junior hat mit seinen früheren Kinderserien (Calliou, Ben and Holly's Little Kingdom, etc.) angefangen und sich dann zu den "coolen" vorgearbeitet.

Schlüssel ist, dass sie will. Der einfachste Einstieg sind wahrscheinlich die Youtube-Videos. Da findet wirklich jeder etwas das ihn interessiert. Wir haben die englischen Videos nicht für die allgemeine PC-Zeit gezählt. Die haben eine extra Zeit und Junior beschäftigt sich tatsächlich eine Stunde damit. Damit kann er die meisten Vokabeln, hat ein gutes Sprachgefühl, was m.E. nicht zu unterschätzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von knuffelbär am 11.09.2018, 11:53 Uhr

Bei uns gibt es auch Phase 6. Die App ist leider recht teuer, kostet in Premium eine Jahresgebühr, ohne Premium kann man aber keine Vokabeln selber eingeben. Ausserdem kostet jedes Buch dazu rund 10€ extra. Bei zwei Kindern und ein bis zwei Büchern pro Kind und Jahr kommt da einiges zusammen...

ABER
Mein Großer hast damit schon letztes Jahr gut gelernt und hat mich in den Ferien dann gebeten, dass ich ihm schon mal das neue Buch besorge, damit er mit Kleinen Portionen lernen kann. Er hat dann (ohne Druck von uns) drei Wochen vor den Ferien mit zwei Vokabeln täglich angefangen und ist begeistert. So kommen keine großen Berge und er kann sich alles besser merken. Das wichtige, er hat das selber rausgefunden und ist inzwischen total beleidigt, wenn er einen Tag keine Zeit zum lernen hat, das hast aber fast neun Monate gedauert, bis er das verstanden hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von Mia186 am 12.09.2018, 8:14 Uhr

Meine Tochter lernt auch mit Phase 6 die Vokabeln.
Das ist total super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von Brummelmama am 12.09.2018, 13:00 Uhr

Grammatik ist Ego4you ganz gut......ansonsten Vokabeln laufen hier mit der CD Grennline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE! Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von JoMa2 am 12.09.2018, 22:17 Uhr

Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Eure vielen Tipps. Wir werden das auf jeden Fall mal alles ausprobieren. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englisch lernen

Antwort von poulaki am 13.10.2018, 23:55 Uhr

Kannst Du oder dein Mann halbwegs gut Englisch? Wir haben schon seit Grundschulzeiten, und besonders dann ab Gymnasium, als der Englischunterricht so richtig losging, viel zu Hause englisch mit ihr geredet. Nicht so strikt, wie das einige Eltern machen und auch nicht so dass es nach üben aussieht, sondern eher auf lustige Weise. Angefangen mit am Tisch z.B. "Could you pass me the butter please" und sowas, immer mal so zwischendurch irgendwas, was man sagen will, auf englisch sagen, vor allem, was bestimmte Redewendungen, grammatische Strukturen usw. angeht. Vor allem wichtig, mit viel Spaß. Wir blödeln dabei auch viel rum. Manchmal erkläre ich ihr auch irgendwelche Sätze aus Popsongs, die wir gerade hören u.ä.. Und, ja, meine Tochter hat seit 2 1/2 Monaten Englisch in der Schule, und traut sich jetzt an Harry Potter auf englisch ran. Natürlich sind wir selbst nicht perfekt in englisch, auch was die Aussprache angeht, aber wir sind immer wieder erstaunt, was unsere Tochter schon alles in englisch sagen kann. Und sie sagt, in der Schule haben sie so langweiligen Pipikram wie "Is this a dog? No, it isn´t.".
Mit französisch haben wir es auch so gemacht, (hat sie seit gut 1 Jahr in der Schule), mit dem selben super Effekt. Sie hat echt Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geschenk zum Englisch Lernen

Hallo zusammen, mein Patenkind (Junge, 10 Jahre) geht in die 5. Klasse Realschule und tut sich mit Englisch schwer. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne etwas schenken, womit er seine Englischkenntnisse spielerisch verbessern kann. Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank ...

von marienkäfer15 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Englisch aufholen/ voraus lernen fürs Gymnsium?

Hallo, Bayern. Falls wer fragt ;-) Meine Tochter ist in der 4. Klasse, auf einer Grundschule von der alle Eltern sagen Englisch werde dort nicht sehr ernst genommen. Viele berichten von Kindern die total straucheln, selbst auf der Realschule haben sie Lücken. Nun ...

von lilly1211 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Englisch am PC lernen

Hallo Meine Tochter ( Dyskalkulie und LRS)hat massive Probleme mit Englisch und Mathe und noch einem anderen Fach. Leider kommt sie mit der Englisch Lehrerin( Klassenlehrerin unterrichtet außer MAthe und dem einen anderen Fach alle anderen Problemfächer )auch wohl nicht so ...

von Drillingsmama 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

Englisch lernen Tipps

Hallo an alle, mein Sohn geht jetzt in die 5.Klasse. Bisher hat er Englisch eine 3. Möchte sich aber besser mit Englisch zurechtfinden, da es sein Lieblingsfach ist. Gibt es Möglichkeiten ihn einen besseres Verständnis für die Sprache mitzugeben? Habe gesehen,daß es ...

von strandkrabbe30 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Englisch

englische youtube-Videos?

Nach dem ersten Lernjahr Englisch würde ich die Zeit in den Ferien gerne nutzen, um das, was mein Sohn eh macht (youtube) zu verbinden mit dem, was ich gerne hätte (Englisch lernen). Mir geht es nicht um Englischkurse o.Ä. (Ferien sind hier Ferien), sondern um Clips, z.B. zu ...

von magistra 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Ich weiß bereits jetzt mit welchem Buch das Kind auf der weiterführenden unterrichtet wird. Da das Fach Englisch in der Grundschule eher als ungeliebtes Stiefkind behandelt wurde, befürchte ich, dass es schwierig sein wird. Klar, habe zwar mit ihm zuhause geübt, aber trotzdem ...

von Marianna81 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Ich weiß dass ich eh nichts ändern kann, will aber mal meinen Frust loswerden: Meine Tochter hat einen Englischlehrer der recht oft ausfällt. Er war zu Beginn des Schuljahres auf Irlandfahrt 10 Tage, dann zweieinhalb Wochen auf USA Austausch und nun surprise surprise: Die ...

von lilly1211 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kosten Englisch-Nachhilfe

Hallo, hab' da mal eine Frage: Was zahlt ihr für eine Stunde Nachhilfe? Die Eckdaten: Kind (10J.) kommt jetzt in die 6.Klasse (Gymnasium) und soll von einer älteren Schülerin (16J.) in Englisch Nachhilfe bekommen. Wieviel Geld haltet ihr da für ...

von Laneybucks07 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischsprachige CDs für Jung

Ich suche nach guten englischsprachigen CDs für 12jährige Junge (6./7. Klasse). In der Bücherei gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Harry Potter, Gregs Tagebuch oder Percy Jackson ... schon ,aber gibt es noch andere gute CD? Könntet ihr mir die Titel ...

von Mariakat 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.