10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 08.05.2017, 15:59 Uhr

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo,
Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym.
Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen.
Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ist möchte ich ihn deshalb darauf vorbereiten und üben.
Kann mir einer sagen in welcher Form englisch im Gym gelernt wird?
Meine damit: klassisch Vokabelheft!? Oder Karteikarten Bzw Vokabeln im Kontext in ganzen Sötzen?
Es ist wirklich verantwortungslos dass in der GS keine bewerteten Proben geschrieben werden, so dass keiner lernt.
Aber in Religion!!!!
Finde Lehrpläne schon jetzt "bullemisch" und weltfremd!
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Dani

 
17 Antworten:

Re: Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Antwort von lilly1211 am 08.05.2017, 16:10 Uhr

Ich habe hier neulich eine ähnliche Frage gestellt und nun ein Buch gekauft, irgendwas "Fit für die 5. Klasse" oder so.

Hier hört man ähnliches, liegt eindeutig an unserer Grundschule.

Allerdings solltest du dir vielleicht grundsätzlich überlegen ob dein Sohn auf dem Gymnasium richtig ist wenn er bereits mit dem Übertritt Stress hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Antwort von stjerne am 08.05.2017, 17:14 Uhr

Ich würde mich mal bei Leuten erkundigen, die schon Kinder auf dem betreffenden Gymnasium haben.
Da das Problem ja viele haben, gibt es hier z.B. Intensivförderung für Kinder mit Englischdefiziten. Die Lehrmethoden sind aber sehr personenabhängig. Während meine große Tochter Vokabeltests stets mit ganzen Sätzen schrieb, sind es bei meiner kleinen so pillepalle Tests, in denen nur Wörter abgefragt werden (ärgert mich etwas). Beide sind am gleichen Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mausmama, was heißt "bullemisch"?

Antwort von Exilsauerländer am 08.05.2017, 17:36 Uhr

Das Wort kenne ich nicht, was bedeutet es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausmama, was heißt "bullemisch"?

Antwort von lilly1211 am 08.05.2017, 17:45 Uhr

Sie meint bullimisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausmama, was heißt "bullemisch"?

Antwort von lilly1211 am 08.05.2017, 17:46 Uhr

Sorry. Bin auch zu blöd zum tippen am Handy: Bulimisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob man den Wunsch erfüllen kann?

Antwort von Caot am 08.05.2017, 19:03 Uhr

Deine Bedenken kann ich verstehen. Hier ist auch das Fach Englisch die größte Problembaustelle. Allerdings bezweifle ich dass ich mit vorlehnen hier dem Kind das lernen als Vorgang schmackhafter machen kann. Am wichtigsten ist, dass das Kind Gymnasium lernen willig als solches ist. Die Stofffülle ist teilweise absurd umfangreich, nicht nur im Fach Englisch. Auch in Biologie oder Geographie müssen hier sinnlos viele Dinge schlichtweg und einfach auswendig gelernt werden.

Da finde ich ja Englisch fast eigentlich noch harmlos.

Am besten ihr übt Lernstrategien. Selbstverständlich sollten Vorbereitungen oder Nachbereitung des Lernstoffes erfolgen. Regelmäßig sollte man Vokabeln wiederholen, auch die älteren. Hier ist eher das größte Problem das ganze System zu akzeptieren, was so unterschiedlich zur Grundschule ist.

Ich möchte dir trotzdem keine Angst machen, denn Schule ist Schulabhängig und Lehrerabhängig und natürlich Bundeslandabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob man den Wunsch erfüllen kann?

Antwort von lubasha am 08.05.2017, 19:14 Uhr

Kind ist in der 3. Erst, und sie haben schon 4 benotet Proben geschrieben. Die neue Vokabeln in ihrem Buch schreibe ich auf die Kartei, und sie muss es Deutsch auf Englisch mündlich können. Sie übt 5 bis 10 Wörter täglich. Außerdem hat sie ein Mildenberger Heft zum Schreiben.... jetzt ist das Heft von der dritten Klasse durch, sie übt mit Fit for 5 Heft und es macht ihr Spaß. Erst mal War das Vokabeln üben schwer, aber jetzt wo das System verstanden wurde, geht es schnell und Kind macht gerne mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp von mir

Antwort von Cata am 08.05.2017, 22:15 Uhr

Ich hab das Problem eher andersrum, weil meine englischsprachig sind.
Habt Ihr Netflix? Ich kann mich auf Netflix.com als auf Netflix.de einloggen und je nachdem Filme in Englisch und Deutsch gucken.
Vielleicht findet ihr ein paar coole Serien in Englisch. Kinder sind ja relativ aufgeschlossen, wenn interessiert. Meine motzen zwar auch, aber gucken doch auf Deutsch und profitieren davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Antwort von anouschka78 am 08.05.2017, 22:28 Uhr

Ich habe die Erfahrung: egal was in der GS gemacht wurde. Das Problem besteht dass die Kinder eingewöhnen brauchen im GYM aber der Stoff in Englisch schnelle startet. Da brauchen sie unsere Unterstützung und das ist anstrengend.

Der Hammer dir eigentlich eher die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse.

Aber: alles zu schaffen.

Meine 4Klässler hat genau 2 Seiten in seinem Englischheft beschriftet.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly : Danke für auch zu blöd

Antwort von Mausmama am 08.05.2017, 23:26 Uhr

O.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für die Anregungen an den Rest

Antwort von Mausmama am 08.05.2017, 23:28 Uhr

Ich werde berichten wie es läuft, Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Antwort von Mutti69 am 09.05.2017, 8:50 Uhr

Ich würde versuchen Kontakt zu einer anderen Mutter aufzunehmen, deren Kind ein Jahr weiter und eben an der entsprechenden Schule ist. Alles andere macht wenig Sinn.
Auf unserer Schule ist sogar auf der Homepage hinterlegt, was in Englisch erwartet wird, es lohnt sich also auch dort nochmal zu schauen.

Des Weiteren gibt es Stufenkoordinatoren. Es lohnt sich sicher, mal an der Schule anzurufen und nachzufragen, wer für den Übertritt verantwortlich ist und dann denjenigen gezielt zu fragen, was du wissen mochtest.

Ansonsten gibt es nette Apps für Kinder zum Englischvokabellernen, es gibt auch Karteikarten für das GS-Englisch.
Es macht aus meiner Sicht Sinn erst mal die Vokabeln intus zu haben und die lassen sich sicher auch gut zu Hause mit dem Kind lernen.

Die Star Hefte sind auch ganz nett. Die kann ein Kind selbständig bearbeiten, Lösungen sind am Ende und das Kind kann sich mit Aufklebsternen selber belohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Antwort von Mausmama am 09.05.2017, 9:31 Uhr

Danke nochmal, prima Ideen Mutti 69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Antwort von Brummelmama am 09.05.2017, 11:03 Uhr

Hi,

die Kinder fangen wirklich langsam an. Schulbuch Greenline. Hobbys etc. What's your name, have got, has got. Unser ist auf dem Gym und ich habe auch Horrorinfos im Vorfeld erhalten......es gibt Grammatiktests, Vokabeltests und 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr und es ist zu schaffen. Unsere Erfahrung war sehr sehr positiv und das trotz 5!!!maligem Lehrerwechsel in der 5. Klasse!
Ich muss aber auch zugeben, der Religionsunterricht hat mich etwas geschockt aber auch das schaffen die Kids - ist halt anders als zu unserer Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bulimisch, nun gut....

Antwort von Exilsauerländer am 09.05.2017, 14:17 Uhr

... Bulimie ist Ess-Brechsucht, und was bedeutet das im Zusammenhang mit Lehrplänen? Dass man sie zum Kotzen findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bulimisches Lernen vielleicht?

Antwort von kanja am 09.05.2017, 14:24 Uhr

Ich kenne den Ausdruck im Zusammenhang mit viel Lernstoff schnell auswendig lernen und dann gleich wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bulimisches Lernen vielleicht?

Antwort von Exilsauerländer am 09.05.2017, 15:38 Uhr

Das macht mehr Sinn, danke für die Erleuchtung. Obwohl mir mein Denkansatz mit "zum Kotzen finden" ja auch super gefallen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing - Suche Erfahrungsberichte nach dem Übertritt

Hallo zusammen! Mein Kind jetzt in der 4. Kl. wird seit ca. 1,5 Jahren gemobbt. Das Ausmaß der "Sticheleien" habe ich bislang unterschätzt und habe deswegen erst kürzlich was unternommen. Er wird nach der GS vermutlich zusammen mit einem weiteren Kind (durchaus beteiligt am ...

von 2auseinemholz 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Horrorfilm

Hallo, habe vor kurzem mit einer Mutter gesprochen, die mir ganz nebenbei erzählte, dass sie mit ihrer Tochter (10) Horrorfilme guckt . Einen erwähnte sie, der heißt "Mama", musste ich erst mal googeln. Ich kann es gar nicht glauben, ...

von olchifan 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Übertritt Rheinland-Pfalz

Hallo an alle, ich brauche mal einen Tipp. Wo im Gesetz finde ich, in welchem Kreis ich mein Kind vorrangig in die weiterführende Schule schicken kann (oder muss)? Problem: Wir wohnen am Rande eines Kreises. Die meisten Eltern schicken ihre Kinder in die nächstgelegene ...

von bleibcoolMama 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Kettenbriefe - furchtbar Horror - meine Tochter konnte nicht schlafen...

Ich könnte K***** Meine Tochter 11 Jahre kam gestern Abend aus der Schule und zeigte mir ein Kettenbrief den sie an 20 Leute weiterleiten solle Ich hatte ihr von Anfang an erklärt das diese Kettenbriefe nur einem Zweck dienen den Telefongesellschaften Geld zu bringen und ...

von Sonneblume200208 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Übertritt weiterführende Schule, Gym oder Real

Unsere Tochter wechselt in diesem Sommer auf die weiterführende Schule. Wir kommen aus Bad.-Württ., wo mittlerweile wir als Eltern entscheiden können wohin die Reise geht. Bislang sind wir als Eltern immer davon ausgegangen, daß sie aufs Gym kommt. Nun hatten wir ...

von jippieh 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Buchvorstellung über Horrorbuch ??

Ich muss grad echt lachen und grübeln: bin ja selbst Deutschlehrerin (JAJAJA und kann nciht tippen) und froh über eigentlich ALLES was meine Schüler freiwillig lesen (Hauptschule/ Realschule) mein Sohn ist aufm Gym, 6.Klasse und EIGENLICHT auch kein wirklicher Leser, Grags ...

von Henni 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Horror

Übertritt

Hallo, brauche mal dringend einen Rat. Mein Sohn wechselt im Sommer die Schule. Er hat eine Empfehlung für die Realschule und mit Einschränkung auch Gym. Die Noten sind alle 2, ausser Mathe 3. Wo würdet ihr euer Kind hinschicken? Habt ihr Erfahrungen, ob Kinder mit ...

von taumeltina 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.