10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMila am 03.09.2018, 14:14 Uhr

Tochter wird gemobbt

Hallo liebe Community

Meine Tochter (12 Jahre alt, 6.Klasse Bayern) wird an ihrer Schule ziemlich heftig gemobbt / fertiggemacht.
Ein Mädchen aus ihrer Klasse beschimpft sie mit "Schla**e, Bit**, etc. Nimmt ihr in der Schule Sachen weg und versteckt diese oder schmeißt sie aus dem Fenster.
Egal was meine Tochter trägt (ob nun Markenklamotten oder nicht, Schmuck oder ihre Haare geflochten hat oder irgendwie anders) sie bekommt von ihr immer gesagt, dass sie unglaublich scheiße aussieht, sie hässlich ist usw.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Meine "Kleine" ist recht groß und sehr schlank, hat lange Haare und ist ein offener, herzlicher Mensch.
In der 5.Klasse gab es wohl noch keine Probleme mit dem Mädchen. Sie waren keine besten Freundinnen aber waren nett zueinander und haben sich akzeptiert und bei Schulaufgaben haben sie sich manchmal gegenseitig geholfen.
Meine Tochter versteht selbst nicht, warum sie plötzlich so zu ihr ist. Sie wollte mit dem Mädchen schon reden deswegen aber die blockte immer ab und sagte meiner Tochter, sie solle doch ihre Fre**e halten und sich verpassen, beleidigt sie in den sozialen Medien.
Letztens gab es auf dem Schulhof eine Situation, wo das Mädchen sie so extrem beleidigt und geschubst hat, dass dann sogar zwei 10. Klässler eingegriffen haben. Meine Tochter war danach völlig aufgelöst, hat geweint und ich musste sie abholen. Die Sekretärin hat gesagt, sie gibt den Vorfall an die KL weiter. Ich habe mich noch bei den 10.Klässlern bedankt und meine Tochter dann mitgenommen.
Mittlerweile hat dieses Mädchen auch fast die ganze Klasse hinter sich. Bis auf ein paar ruhige Jungs machen alle mit und beschimpfen sie oder entwenden ihr Schulzeug.
Der KL habe ich bereits eine E-Mail geschrieben wegen der Situation - keine Reaktion. Der Schulleiter wollte sich auch nicht wirklich damit auseinander setzen und hat mir stattdessen lieber gleich Telefonnummern von anderen Schulen in die Hand gedrückt...
Meine Tochter hat Angst vor ihr und möchte vielleicht die Schule wechseln. Sie weint momentan oft, da sie den Fehler immer bei sich sucht.

Was würdet ihr noch machen? Ein Schulwechsel wäre wohl das Beste oder?
Die KL zeigt keine Reaktion und der Schulleiter zeigt keinerlei Verständnis oder hilft bei der Problembeseitigung.

Ich entschuldige mich für den langen Text.

Liebe Grüße, Mila

 
22 Antworten:

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von cube am 03.09.2018, 14:30 Uhr

Und bei all dem schaut der KL einfach zu? Niemandem sonst fällt es auf, das dieses Mädchen Sachen aus dem Fenster wirft etc?
Hast du denn mal mit der Mutter dieses Mädchens gesprochen, was da los ist?
Kann man ja auch etwas unverfänglicher machen, in dem man "ganz blöd" nachfragt, warum die beiden Streit hätten. Du würdest gerade auf dem Schlauch stehen und gerne etwas Licht ins Dunkel bringen.
Im Moment kennst du eben nur die Seite deiner Tochter - evt. wäre es ganz gut, die andere Seite auch mal zu hören (und das jetzt bitte nicht so verstehen, das ich deiner Tochter Lüge unterstelle!!!).
Ansonsten würde ich nochmal beim KL und Recktor aufschlagen und mich dann ans Schulamt wenden und denen darlegen, dass die Schule offenbar nicht daran interessiert ist, etwas gegen Mobbing zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 14:31 Uhr

Nie wieder würde ich so lange warten und mein Kind so schnell es geht auf eine andere Schule schicken. Waren ja in einer ähnlichen Situation In der Regel wird es nämlich nicht besser.
In der Klasse meiner Lütten, wird ein Junge seit 3 Jahren gemobbt. Gebracht hat noch keine einzige Maßnahme....
Berichte bitte, wie es bei Euch weiter geht. Deiner Tochter alles gute.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von reblaus am 03.09.2018, 14:35 Uhr

In dem Falle würde ich sofort wechseln... laß Deine Tochter an ein oder zwei Schulen 2 -3 Probetage machen und setz Dich in Kontakt mit der Schulbehörde, denn das was der Direktor macht und der Klassenlehrer ist auch nicht ok- Ich würde es so mache: die Schulbehörde bitten beim Wechsel zu helfen, weil man von Seiten der Schule Dir nur Telefonnummern in die Hand gedrückt hat... sollte die Schulbehörde Interesse haben das genauer zu untersuchen werden die selbst was tun und Du bist nicht der Buhmann.

Meine Kinder wurden auch gemobbt, alle drei habe dann die Schule gewechselt mit Unterstützung der Schulbehörde ( denn die entscheidet hier ).

Ach ja ... Beweise , Aussagen etc genau dokumentieren und ggf bei der Polizei anzeigen.
Hier hat die Schulbehörde andere Möglichkeiten - ( der Familie des hauptsächlich mobbenden Schulkindes wurden die staatliche finanzielle Unterstützung gestrichen bis die Eltern auf ihr Kind erfolgreich eingewirkt hatten /mit Lehrerhilfe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von DieMila am 03.09.2018, 14:41 Uhr

Hallo cube,

alles gut, ich verstehe schon, was du meinst :-)
Ja, die KL interessiert wohl nicht wirklich bzw. schaut einfach weg.
Es ist schon ein paar Lehrern aufgefallen, dass das Mädchen Sachen meiner Tochter aus dem Fenster wirft. Meine Tochter sagte mir, dass die Englischlehrerin ihr daraufhin einmal eine Moralpredigt gehalten hat und der Mathelehrer hat das Mädel sogar selbst nach draußen geschickt, damit sie es wieder holt und hat sie auch gefragt, warum sie das gemacht hat. Da hat sie keine Antwort gegeben. Jetzt macht das Mädchen es oft, wenn die Lehrkraft nicht im Raum ist (z.B. wenn der Lehrer schnell kopieren ist).

Ja, ich werde die Telefonnummer mal raussuchen und heute Abend durchklingeln. Danke für die Idee mit dem Streit und dem unverfänglicher machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von DieMila am 03.09.2018, 14:44 Uhr

Hallo Maxikid,

werde ich machen.
Danke für deine Wünsche und ich werde mit meiner Tochter mal nach einer anderen Schule schauen. Sie hat die letzten Tage schon etwas im Internet geguckt. Ich werde sie mal fragen, ob sie schon eine Schule im Blick hat bzw. wir suchen dann zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von kanja am 03.09.2018, 14:50 Uhr

Gibt es einen Vertrauenslehrer oder einen Schulpsychologen?

Das wären noch meine Anlaufstellen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

Falls es keine gibt, könntest du dich noch an die Schulberatung wenden:

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/fragen_paed_psy/mobbing/

Vielleicht bringen die eure Schule in Gang oder können beim Wechsel helfen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Berichte doch mal, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von DieMila am 03.09.2018, 14:52 Uhr

Danke für deinen tollen Beitrag!
Ich finde es auch sehr enttäuschend, wie die KL und der Direktor reagieren :-(
Ich habe so das Gefühl, sie wollen das ... vertuschen (?), damit der gute Ruf nicht gefährdet wird.

Ich werde mich mit dem Schulamt (ist das dasselbe wie Schulbehörde?) mal in Verbindung setzen.

Ja, Vorfälle (wie das Beleidigen und Schubsen auf dem Schulhof) und das Beleidigen über WhatsApp & Co. sind schon notiert / gesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von DieMila am 03.09.2018, 14:56 Uhr

Einen Schulpsychologen gab es im letzten Schuljahr noch, dieser ist aber jetzt im neuen Schuljahr nicht mehr da =/

Danke für den Link. Sehe ich mir gleich mal an.

Ja, falls es was Neues gibt, gebe ich Bescheid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 03.09.2018, 15:06 Uhr

Hast du vor den Ferien persönlich mit der Klassleitung gesprochen?

Jetzt in den Ferien ist es ja ziemlich ungünstig, etwas zu organisieren.

Falls ihr einen Wechsel wollt, solltet ihr euch zügig drum kümmern, dass deine Tochter z. B. nach den Herbstferien wechseln kann und vorher schon den Stoff der neuen Klasse bekommt. Die Stoffaufteilung ist immer etwas unterschiedlich von Schule zu Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ksenia am 03.09.2018, 15:20 Uhr

Ja, vor den Ferien (Ende der 5.Klasse, wo alles so plötzlich angefangen hat) war ich beim Schulleiter (persönlich).
Die KL hat nur nach Termin Zeit für die Eltern. Aber die reagierte ja nicht.

Genau, zu den Herbstferien dachte ich auch mit dem wechseln. Momentan ist meine Tochter noch beim Sport. Wenn sie zu Hause ist, frage ich sie gleich mal wegen den Schulen, ob sie etwas gefunden hat letztens beim suchen oder ob wir nochmal zusammen schauen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelnick DieMila Ksenia?

Antwort von 3wildehühner am 03.09.2018, 16:07 Uhr

Ich verstehe nicht ganz die zeitlichen Abläufe. Außerdem ist es immer etwas komisch, wenn jemand einen Doppelnick benutzt.

Kommt dein Kind jetzt in die 6. oder in die 7. Klasse? Eigentlich kann es ja nur die 7. Klasse sein, weil du schreibst, in der 5. Klasse war alles noch in Ordnung. Aber warum suchst du erst jetzt, eine Woche vor Ferienende, nach einer Lösung? Ihr hättet das doch vor bzw. in den Ferien regeln können, denn dann hätte deine Tochter direkt zum Schuljahresanfang die Schule wechseln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von Mutti69 am 04.09.2018, 8:10 Uhr

Mach einen Termin mit dem Klassenlehrer, das wird ja wohl möglich sein.

Dass nicht jeder Lehrer auf Zuruf Mails mit Vorwürfen schriftlich beantwortet, finde ich nachvollziehbar. Ich verstehe dich allerdings, denn eine Rückmeldung - wie auch immer geartet - darf man schon erwarten.

Des Weiteren kannst du die Elternsprecher mit ins Boot holen. Auch die sollten dir helfend zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...ich bin jetzt auch verwirrt

Antwort von Mutti69 am 04.09.2018, 8:16 Uhr

Du lässt eine 6. Klässlerin alleine nach einer anderen Schule suchen?
Es hat vor den Ferien zum Ende der 5. Klasse begonnen? Ihr seid BAYERN? Haben die Bayern nicht noch Ferien?????

Du hast nie mit der Klassenlehrerin gesprochen aber direkt mit dem Direktor?
Termine mit der Klassenlehrerin müsste man ausmachen aber sie meldet sich ja nicht? Vielleicht solltest du die vorgegebenen Wege einhalten...und ein weniger Verwirrtheit in deiner Argumentationskette wäre auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Doppelnicks sind IMMER Kacke

Antwort von Mutti69 am 04.09.2018, 8:19 Uhr

Da verliert man von einem Moment zum anderen mal direkt einen ziemlichen Batzen an Vertrauenspunkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von gemref76 am 04.09.2018, 8:49 Uhr

Ich habe den Beitrag verfolgt, da mein Sohn Mobbingerfahrung hat.
Aber es gibt hier soviele Ungereimtheiten, dass die Ausgangsposterin wohl nur ein Fake ist. Und sich wahrscheinlich nicht mehr äußern wird, um diese aufzuklären.

Ich frage mich nur, was in den Köpfen dieser Leute los ist. Wieviel Langeweile muss man haben, um sich solche Stories auszudenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von luvi am 04.09.2018, 8:51 Uhr

Hallo,
Du bist aus Bayern?
Ende der 5. Klasse gab es Probleme? Und jetzt in der 6. wieder?
Lass doch die Schule erst mal anfangen. In Bayern sind noch Ferien!

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von Carmar am 04.09.2018, 9:39 Uhr

Zitat:
"Der Schulleiter wollte sich auch nicht wirklich damit auseinander setzen und hat mir stattdessen lieber gleich Telefonnummern von anderen Schulen in die Hand gedrückt..."

Ich würde gerne wissen, warum er so reagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von Tobiasmama am 04.09.2018, 9:51 Uhr

Wenn es so ist und die Schule nichts macht. Anrufen beim Schulamt und sich dort mit der Schulpsychologin verbinden lassen. Zusätzlich würde ich einen Termin beim Kinderschutzbund machen um mich beraten zu lassen, was man sonst noch machen könnte. Dort werden teilweise Selbsthilfegruppen und Kurse wie man sich wehren kann angeboten. Bei uns in der Gegend NDS haben sie ausserdem einen guten Draht zum Schulamt. Es hilft manchmal wenn die Schule merkt das man nicht aufgibt und sich Hilfe von ausserhalb holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...ich bin jetzt auch verwirrt

Antwort von reblaus am 04.09.2018, 10:06 Uhr

Also , ich habe auch alleine in der 6. Klasse damals mir eine neue Schule gesucht, dort angerufen und mich zum Probeunterricht angemeldet - Mitten im Schuljahr. Ich hatte die Unterstützung von meinem Klassenlehrer, der das Mobbing leider nicht abfangen konnte- meine meine Mutter hat nix getan, obwohl schon in der 5. Klasse die Lehrer an sie herangetreten waren... sie hat zwei Mal für den Schulwechsel unterschrieben und ist erbost von der neuen Schule nach Hause gekommen, weil sie dort persönliche Fragen beantworten mußte ( zum christlichen Glauben - ich hatte mir eine christliche Privatschule herausgesucht , auf der ich 4 Freundinnen hatte).

Ich finde das eigentlich selbstverständlich, daß ein Kind da aktiv mitarbeitet, bzw sich die Schule aussucht.
Hier entscheidet nur die Schulbehörde von der Provinz nach einem Punktesystem. Aber durch die Vorgeschichte hatte meine Tochter den Vorzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm...ich bin jetzt auch verwirrt

Antwort von 3wildehühner am 04.09.2018, 13:21 Uhr

Ich bin wirklich keine Gucke oder Helikoptermutter und meine Kinder sehr selbstständig.
Aber ein Kind der 5., 6. oder 7. Klasse sollte IMHO nicht alleine gelassen werden, wenn es eine neue Schule sucht! Das werte ich als Vernachlässigung! Nur weil das bei dir so war, heißt das ja nicht, dass das gut war! Und du zeichnest ja auch sehr "spezielles" Bild deiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern sind Ferien

Antwort von Reh77 am 04.09.2018, 15:50 Uhr

Und da fällt es dir nach fünf Wochen Sommerferien ein, diesen Beitrag zu schreiben ?

"Letztens..." ist also mindestens fünf Wochen her.
Auch gibt es an den wenigsten Schulen während der Sommerferien Ansprechpartner.

Und wenn das alles im letzten Schuljahr war, dann wäre es sicher besser gewesen schneller und gleich etwas zu unternehmen, damit deine Tochter direkt nach den Sommerferien in einer anderen Klasse und / oder in einer anderen Schule mit allen gemeinsam starten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird gemobbt

Antwort von kirshinka am 14.09.2018, 10:00 Uhr

Wehr Dich!
Sei unbequem! Hättest du schön längst machen sollen!
Schulamt und das Mädchen hätte ich mir mal vorgeknöpft. Da geht mir echt der Hut hoch bei sowas.
Da muss der Klassenlehrer doch gegensteuern. Da kann der sich doch nicht so einfach aus der Affäre ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe Tochter wird gemobbt!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist 11 Jahre alt und geht im Nachbarort auf die Regionalschule.Sie geht sehr gerne zu Schule weil sie dort im Gegensatz zur Grundschule eine tolle neue beste Freundin gefunden hat.In ihrer Klasse sind auch einige Mädchen die auf der Grundschule nicht ...

von Schnecke1410 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, gemobbt

Kind wird brutal gemobbt tipps bitte

Hallo liebe Eltern, ich wernde mich an euch weil ich mir sehr sorgen um meinen Cousa mache. Er wird andauernd total gemobbt in der Schule. Er besucht das Gymnasium die 7 Klasse. Er hat nur einen einzigen Freund in dieser Klasse der auch gemobbt wird. Mein Cousin hat kein so ...

von Tixi 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemobbt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.