10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zita am 02.09.2018, 9:17 Uhr

Auslastung

Hallo Ihr,

Mich würde Mal interessieren, wie der Alltag eurer Kinder aussieht und wie sie zeitlich so eingebunden sind.

Unser Sohn ist 11, 6. Klasse Gymnasium, Legastheniker. Er hat leider letztes Jahr keinen Schulplatz in der Nähe bekommen und fährt somit morgens und nachmittags jeweils ca. 9km mit dem Rad. Bahn wäre noch länger.

Er ist Montags ca. 14.00 Zuhause, Dienstag hat er an die Schule anschließend Rechtschreibung 16.30 Zuhause, Mittwoch bis Freitag Langtag Zuhause 17.00.

Danach ist er erstmal platt, muss dann natürlich noch lernen etc. Er ist in einem Speedskate-Verein, Training mindestens 2 mal pro Woche, im Moment schafft er nur einmal Montags..

Ich finde das jetzt doch ziemlich viel, wir überlegen ernsthaft zum Halbjahr nochmal nach einer anderen Schule zu schauen, die näher ist und keine Ganztagsschule ist.. finde, so bleiben seine ganzen anderen Interessen auf der Strecke...

Wie ist das bei euch so?

Danke und LG!

Zita

 
19 Antworten:

Re: Auslastung

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.09.2018, 9:48 Uhr

Hallo,
das war einer der Gründe, warum wir uns für die Realschule statt Gymnasium entschieden haben, bei beiden Kindern: Sie sollten noch Zeit für ihre Hobbys und Freunde haben.
Kind 1 kommt jetzt in die 7. Klasse und hat spätestens um 14 Uhr Schluss (zuhause um halb drei spätestens), Kind 2 kommt in die 5. Klasse, da ist 4x um 13:10 Uhr Schluss und 1x um 14 Uhr.
Beide haben 3 Hobby-Termine pro Woche, für die sie genügend Zeit haben. Dafür, dass sie sich in der Schule etwas weniger anstrengen müssen als ihre Freunde, bestehen wir auf der 2. Fremdsprache (es liegt ihnen aber auch) und das Erlernen eines Musikinstrumentes. Mit letzterem hadern beide ein bisschen, aber da dürfen die sich jetzt noch ein Weilchen durchbeißen.
Insgesamt sind wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Streuselchen am 02.09.2018, 10:19 Uhr

Wir sind noch nicht so weit. Bei uns steht nächstes Jahr der Wechsel auf die weiterführende Schule an.
Wenn Kind1 auf eine richtig gute Schule soll, muss sie entweder mit Zug fahren und anschließend noch ein Stück laufen oder ich muss fahren. Mal sehen, wie das werden soll oder wird.
Was dann noch an Freizeit bleibt? Wahrscheinlich wenig.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Kind an

Antwort von Cata am 02.09.2018, 11:22 Uhr

Meiner ist als Ami gewohnt den ganzen Tag in der Schule zu verbringen.
Seit er in D im Gym (8.Kl) ist, ist er kaum vor 6 zuhause. Gemeinsames Abendessen ist meist drin.
Mein Sohn nimmt täglich an einer oder zwei AGs teil, spielt danach Badminton im Schoolteam und im Verein, muss 2x pro Woche zur Musikschule (Klavier, Violine, Orchesterprobe, Theorie), hat samstags noch Orchesterprobe im Theater, begleitet den Schulchor am Klavier. Seine Hausaufgaben macht er zwischendurch mit ein oder zwei Kumpels bei uns oder bei denen.
Er tut sich das alles freiwillig an und spielt wie besessen Klavier. Deshalb übt er dann den ganzen Abend. Er übt schon morgens vor der Schule.
Mein Sohn hat keinen Stress, ist die Ruhe selbst und hätte Do abends auch noch Zeit an Leichtathletik teilzunehmen.
Bei uns lassen sich alle Lokalitäten prima innerhalb 10 min mit dem Rad erreichen, und ihm ist kein Weg zu weit.
Ich würde das so nicht durchhalten. Für ihn ist das Fun, Integration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zweitsprache ist bei uns von Haus aus gegeben.

Antwort von Cata am 02.09.2018, 11:27 Uhr

Franz mussten wir ein Jahr aufholen, aber er meinte gestern, sein Franz. wird immer besser. Gut so, denn für irgendwelche Nachhilfe hätte er keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von rabe71 am 02.09.2018, 11:49 Uhr

Hallo,
unser Sohn kommt jetzt in die 8.Klasse.
3x bis 13 Uhr Schule( kommt 14 Uhr nach Hause,obwohl der Schulweg nur so 5-7 min dauern könnte- aber quatschen mit Freunden ist super).
2x hat er bis 15:20 Unterricht.Allerdings spielt er 4x/ Woche Fußball ,da ist er von 15:30-19:00 unterwegs- ich bin echt auch gespannt,wie sich das mit der 8. Klasse vereinbaren lässt und versuche mir erstmal keine Sorgen zu machen...
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von reblaus am 02.09.2018, 12:41 Uhr

Meine Jungs nun 8 Kl. haben von 8:30-14:30 Mo-Fr. der eine hat sein Hobby in der nächsten Stadt, alleine hinkommen völlig unmöglich ( selbst wenn die Landstraße nicht so gefährlich wäre die 17km mit dem Rad darf er hier gar nicht alleine Fahren- ist verboten unter 18) .
Also 2x 2 Stunden die Woche und ich bringe und hole ihn ab. Er lernt konzentriert, aber manchmal ist die Zeit so knapp, daß er doch aussetzen muß ... die Termine der Klassenarbeiten werden tw sehr kurzfristig angesagt 4-5 Tage vorweg ( das sind die unorganisierten Lehrer) , andere stehen drei Monate vorher fest...
Der Zwilling machte bisher nix. Kommt noch Freude auf.... denn die Tochter muß 1-2 Mal die Woche 40km entfernt zum Training gefahren werden , einmal im Ort, und 1-2 Fährt sie mit anderen Eltern.... Da bin ich Mamataxi.... es geht einfach nicht anders... dort wo wir vorher wohnten war alles zu Fuß zu erreichen.
Beim Umzug muß ich schauen wo ihre Sportaren wieder verfügbar sind und wie ich das anfahren kann.

Schulisch wird kurz erklärt und dann muß Zuhause selbstsändig gelernt werden Hausaufgaben gibt es, aber die festigen nix, das sind nur "Erweiterungen des Themas". Das ist schon härter als in D .... Wer sich nicht anstrengt oder eben nicht so schlau ist - bleibt auf der Strecke, natürliche Ausdünnung. ( daher werden fast alle Kinder zur Nachhilfe geschickt 1-2 Fächer mindestens... die viele Eltern machen Schulden dafür)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Kind an

Antwort von Itzy am 02.09.2018, 12:44 Uhr

12 Jahre, 7.Klasse in einer Sekundarschule. Mo/Mi/Do ist sie um 15.30 zu Hause. Di/Fr 13.30 Keine Hausaufgaben.
Mo Schwimmtraining, Di kommt jetzt Konfirmandenunterricht dazu, Do Chor. Von Okt-März noch Samstags zusätzlich Schwimmtraining.
Bisher noch 1x pro Woche Englisch Nachhilfe. Ob wir das weiter machen mal sehen. Da sie für die Schule nur Vokabeln und für Klassenarbeiten lernen muss geht das. Eigentlich müsste wir das sie an der Grenze zu LRS steht auch da noch üben. Aber in Absprache mit ihrer Klassenlehrerin machen wie das z. Z. nicht. Die 3 hält sie so gerade und wenn geht English vor. Und freie Zeit-ohne ihre Hobbys muss auch noch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von LaLeMe am 02.09.2018, 13:08 Uhr

Meine Tochter 13 koimmt um 14 uhr nach Hause.

Dann wird gegessen Hausaufgaben gemacht und um 16 Uhr gehts dann los zum Training 4 mal die Woche, um 21.30 bis auf einmal 22.30 dann zu Hause, dann abend essen, noch was rum hängen und ins Bett. Am wochenende stehen dann die Spiele und etwas Freizeit an Plus ein Nachmittag die Woche Freizeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Mariechen2015 am 02.09.2018, 13:53 Uhr

Hallo,
Meine Tochter ist ebenfalls 11 Jahre alt und in der 6.Klasse eines Gymnasiums.
Ganztag gibt es hier am Gymnasium nicht,hat ca den gleichen Schulweg wie dein Sohn.
Fährt ebenfalls mit dem Rad und ist auch ca um 14 Uhr zu Hause.
Was passiert denn von Mittwoch bis Freitag im ganztag?
Ich kenne Schulen die haben dann Zeit für schulkram,dass heißt Schule ist aber fertig wenn Kind Abend nach Hause kommt.
Oder aber dann auch noch AG‘s,Hobbies quasi die sonst von zu Hause laufen,wie Tennis,Gitarre usw.
Dann wiederum hast du aber Freizeitaktivitäten erledigt.
Kommt halt wirklich auf das Kind drauf an.
Für meine älteste Tochter wäre Ganztagsschule auch nichts.
Jetzt ist es so dass sie dann gegen 14.30 mit Hausaufgaben anfängt. Ist aber selten von einem auf den anderen Tag weil sie immer doppelstunden haben und somit ja auch nur 3 Fächer haben.
Das klappt ganz gut mit Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten.
Ich muss aber auch dazu sagen dass meine Tochter nur zwei Termine die Woche hat,schwimmen und Klarinette.
Wenn sie es schafft kann sie zwei mal die Woche zum Training,einmal ist aber Pflicht.
Es gibt Kinder die haben 5 Aktivitäten die Woche,teilweise sogar zwei an einem Nachmittag. Wie das immer so funktioniert kann ich auch nicht nachvollziehen.
Aber gut,das muss eben jeder selbst schauen wie es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Emmi67 am 02.09.2018, 14:24 Uhr

Meine Tochter, Klasse 5, Gymnasium, kommt momentan immer um 14 Uhr nach Hause, sie wird aber nach den Herbstferien an AGs teilnehmen und kommt dann an 2 Tagen erst um 15 oder evtl. 16 Uhr nach Hause. Dann noch einmal pro Woche Musikunterricht und 2 mal Fußballtraining. Sie würde am liebsten noch mehr machen, es gefällt ihr, wenn ständig was los ist. Am Wochenende sind auch oft noch 2 Sporttermine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Emmi67 am 02.09.2018, 14:26 Uhr

Ich finde 17 km auch schon recht weit, aber in welchem Land ist es denn verboten, dass Jugendliche längere Strecken Fahrrad fahren und mit welcher Begründung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2018, 17:46 Uhr

Ich hab alle drei auf einer Gesamtschule. Allerdings 14km weit weg, vor 14.30 Uhr sind sie nicht zu Hause.
Ich hätte meinen Sohn locker hier auf das Gymnasium schicken können, den Kopf dafür hat er. Aber unser Gymnasium hält an G8 fest, 3-4 Mal die Woche wäre er vor 16/17 Uhr nicht zu Hause. Dann Hausaufgaben machen, was essen, gegebenfalls lernen und ins Bett. Gymnasium ist direkt am Ort. Einige seiner ehemaligen Klassenkameraden sind dort, unter der Woche hat keiner Zeit, am Wochenende auch eher selten. Sie treffen sich eher zu Geburtstagen.

An der Gesamtschule kann er in 9 Jahren sein Abi machen, der Druck ist nicht so gross. Er ist jetzt 8. Klasse mit guten G-Noten.
Die Mädels sind Klasse 7 und 6. Die Grosse hat vor, dieses Jahr ebenfalls auf Gymnasium Niveau zu lernen. Die Kleine versucht sich an Realschule dieses Jahr, mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von zita am 02.09.2018, 18:32 Uhr

Hey, es ist wie ich vermutet hatte, einfach sehr individuell , jedes Kind,jede Familie und jede Schule ist halt unterschiedlich.

Übrigens ist das hier ein Gymnasium, g8, mit ganztag. Nachmittags gibt's dann Bio, Physik und einmal Englisch. Dafür soll dann nicht mehr soviel gelernt werden müssen...was aber nicht zutrifft. Klassenarbeiten müssen vorbereitet, Vokabeln gelernt und Diverses fertig gestellt werden.

Wir werden der Sache noch eine Chance geben. Jetzt muss sich ja auch erstmal alles einspielen wieder. Am Halbjahresende schauen wir dann nochmal.

Danke für eure Einblicke!!

Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von angelok82 am 03.09.2018, 8:12 Uhr

Hier 7.Klasse Gesamtschule. Jeden Tag, außer Donnerstag von 7:40-15 Uhr.( zu Hause um 15:30, 15:45).
Donnerstag bis 14:10, da ist er ca 15 Uhr zu Hause.

5.und 6.Klasse waren kaum HA, jetzt IMMER und das nicht zu knapp. Zu den täglichen HA kommen natürlich solche wie Recherchen, Vorträge u.ä wofür man je nach Fach 4 bis 7 Tage hat.

Dienstag fährt er direkt nach der Schule zur Mathe Nachhilfe, alles im Galopp, kommt sogar knapp 3-5 Min in den Unterricht der Nachhilfe rein, aber z.Z. geht dort leider keine andere Zeit. Zuhause 17:10.

Am Mittwoch ist 16:15 Musikschule, bach Hause lohnt sich nicht, er überbrückt die Zeit dort, ist dann ca 17:30 zu Hause.

Er ist platt, wenn er heim kommt, muss er erstmal runterkommen, hört Musik oder klimpert auf der Gitarre.

Ich finde es ist schon recht hartes Programm....Neulich habe ich mich mit einem Mädchen bei der Nachhilfe unterhalten, 8.Kl.Gymnasium, sehr langer Schulweg, 1x die Woche Nachhilfe, 1x Handball, 1x Musikschule. Die hat in der Zeit, als sie gewartet hat schnell was an HA gemacht, hat sich den Pulli über den Kopf geschmissen und geschlafen. Genauso sehr ich ganz ift Kinder bzw.Jugendliche, denen in der Bahn einfach die Augen zufallen.

Zu meiner Zeit war das nicht so. Da fing die Schule( zumindest als ich noch in Russland zur Schule ging, erst um 8:30 an) und es ging generell nie so lang.

Aber heutzutage muss man ja nur funktionieren, schaffen, leisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Ani_k am 03.09.2018, 8:27 Uhr

Meine Tochter 6. Klasse Gymnasium hat Montags bis 13:55 Uhr Schule und den Rest der Woche bis 13:05 Uhr. Danach kommt sie nach Hause. Entweder hole ich sie ab oder sie fährt die halbe Stunde mit dem Bus (im Ort gibt es nur eine Real- und Hauptschule).

Momentan macht sie Mittwochs, Donnerstags und Freitags Sport. Nächstes Halbjahr möchte sie gerne Montags in eine AG die bis 15:45 Uhr geht und Dienstags wieder Rudern. Sie muss dann selber gucken ob sie das zeitlich dann alles schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von lubasha am 04.09.2018, 6:41 Uhr

hier hat 5 Klasse Gymnasiun 2 mal Unterricht bis 14 Uhr, 3 mal bis 15 Uhr.
normalerweise sollten es 3 kurze 2 lange Tage sein.. aber Kind macht im Orchester mit und so ist es umgekehrt.
bis 16 Uhr bleibt sie in Ganztag und kommt dann Heim
Hausaufgaben sind dan oft teilweise erledigt. an Vokabel schriftlich lerneb muss sie sich noch ran tasten

Hobbis sind alle geblieben
Musikinstrunent ist ehe muss, da sie in die Musikklasse gehr
der Sport ist von 4 mal die Woche auf 3 reduziert.. mal sehen vielleicht wird es nich aufgebaut

aber
die hatte vorher schon Ganztag bis 16 Uhr und
der Schulweg ist nur eine Bushaltestelle weiter.. als in der Grundschule

der kleine Bruder fährt 3 mal so lange..dafür mit dem Schulbus und nicht mit dem offentlichen Verkehr

ich bin selber 1 Stunde zur Schule gefahren.. da gingen zwar Hobbies... aber ich musste selber zusehen... wie ich hin und zurück komme. Elterntaxy war unmögluch und kam nicht in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 9:19 Uhr

meine hatte in der 5. Klasse 4 x bis 15:30, und 2 x bis 13:30 Uhr Unterricht, die Lütte sogar immer von 8-15:30 Uhr und 1 x bis 13 Uhr. Beide Mädels haben 3 x in der Woche Sport. Bei der Großen hatte sich nach dem Übertritt auch gar nichts geändert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 9:21 Uhr

Ach so, Hamburg. Jetzt 4. Klasse gebundener Ganztag und jetzt 7. Klasse Gym. In der 5. hatte sie aber mehr Stunden als jetzt in der 7. Klasse. 5. und 6. Klasse war sie auf der Beobachtungsstufe einer Stadtteilschule. Diese sind alle im Ganztag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslastung

Antwort von Mia186 am 12.09.2018, 8:28 Uhr

Meine Tochter hat aktuell, 6. Klasse Gymnasium, Bayern, keinen Nachmittagsunterricht. Ich denke, das haben wir dem G9 zu verdanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.