10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 14.09.2018, 17:54 Uhr

Müffelnde Freunde

Meine Kinder sind mit einem Geschwisterpaar befreundet. Sehr nette Kinder und herzensgute Eltern dazu, wenn da nicht immer diese Wochenend Sleep Overs wären.
Beide Kinder kommen täglich nach der Schule mit zu uns, essen hier auch fast täglich, aber das ist ein anderes Thema.
Nun haben diese Leute sehr beengte Wohnverhältnisse, und der Kamm steckt quasi in der Butter. Das geht vom Katzenklo unterm Küchenbüffet bis zum Fliegenband an der Lampe. Die Familie hat kein richtiges Bad, nur ne Dusche im Waschhaus, aber immerhin die Möglichkeit sich zu waschen.
Beide Kinder sind stark übergewichtig und haben Ausdünstungen, die mir die Luft nehmen. Jetzt kann ich Ihnen ja schlecht sagen, dass sie stinken. Noch ist Sommer, ich öffne die Fenster. Ich hab nix gegen die Freundschaften meiner Kinder, aber das ist schon etwas heftig.
Das Mädchen ist 12, der Junge 13. Beide werden in ihren jeweiligen Klassen auch etwas ausgegrenzt. Meine Kinder sind aber sehr offen für alle und jeden und haben damit kein Problem. Deshalb will ich da auch nichts Negatives sagen. Aber wie kann man den Fremden Kindern denn etwas Hygiene nahelegen?

 
16 Antworten:

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von lilly1211 am 14.09.2018, 19:51 Uhr

Schwierig....aber weil ich dich gerade lese: wie geht es deinem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Pebbie am 14.09.2018, 19:51 Uhr

Warte mal ab, wenn die Hormone in der Pubertät so richtig los legen. Da hilft manchmal echt nur eine Klammer auf der Nase.
Mein Sohn wäscht sich morgens mit Seife ( das ist wichtig, weil sonst das Deo nicht wirken kann ) und duscht entweder in der Schule wenn er Sport hatte ( und das ist fast täglich ) oder Abends, wenn er beim Fitnesstraining war. Und trotzdem müffelt er öfter. Bei seinen Freunden, die gewiss keine Reinigkeitsmuffel sind, ist es genau so.

Ich finde nicht das es Deine Aufgabe ist, anderen Kindern Hygiene zu vermitteln. Was ich allerdings machen würde, wenn man zusammensitzt kann man ja sein Kind fragen ob es z.B. neues Deo braucht und dann im Gespräch zu den Besucherkindern sagen " welches Deo benutzt ihr denn?". Da kann man dann ansetzen.
Hm, wenn ich das so lese, hört sich das doch doof an

Ich kann echt verstehen das Du was machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Anja+Calvin am 14.09.2018, 20:05 Uhr

Bei meinem Sohn leider auch so, er duscht jeden Abend und wäscht sich morgens unter den Armen. Wenn er aus der Schule kommt denke ich manchmal ich werde Ohnmächtig. Die Shirts muss man mit Vorwäsche waschen sonst riecht es noch.
Bei manchen Kindern ist dss leider so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Rapunzelchen am 14.09.2018, 21:09 Uhr

Auweia, ich finde das auch schwierig.
Wobei ich dich verstehen kann, ich bin auch so ein Geruchsmensch und ergreife bei schlechten Gerüchen schnell die Flucht.

Bei den beiden Freunden wäre ich vorsichtig. Wenn sie in der Klasse eh schon ausgegrenzt werden Nein, ich glaube ich würde mich zurückhalten und weiterhin gut durchlüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Cata am 14.09.2018, 21:41 Uhr

Es geht ihm soweit ganz gut. Er arbeitet halbe Tage und fährt im Okt mit uns in den Urlaub. Wenn er keine Schmerzen hat, ist er auf jeden Fall umgänglicher. Wir werden sehen... Ich bin froh, dass er noch lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Cata am 14.09.2018, 21:50 Uhr

Also, ich hab jetzt beide Jungs, meinen Sohn inklusive, angesprochen. Hab Ihnen gesagt, dass sie sich jetzt mal verabschieden und jeder sein Zeigs aufräumt, bzw. Zahnbürste holt und ich beide geduscht und gut riechend nach dem Abendessen mit Bettwäsche versorge, wenn er wieder da ist.
Er kam geduscht und deodoriert zurück und schläft heut hier. Gut! Er hat mich verstanden.
Hab dann meinem Sohn gesagt, dass er als sein Freund durchaus mal was sagen soll. Besser als wenn andere ihn ärgern. Dafür hat man ja Freunde, oder?
So, jetzt sind alle froh und sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Astrid18 am 15.09.2018, 10:23 Uhr

Wenn die beiden bei Dir übernachten, könntest Du nicht unter dem Hinweis, dass "es"müffelt, alle Kinder gesichtswahrend unter die Dusche schicken...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Mutti69 am 15.09.2018, 13:15 Uhr

Allein „Deo“ zu thematisieren (für einen Einkauf), wird den Kindern rote Köppe bescheren. Dein Kind wird mit mit den Augen rollen und „Maaaaaaamaaaaaaaa“ stöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Mutti69 am 15.09.2018, 13:21 Uhr

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen: das eigene Kind zu sensibilisieren, damit ER das anspricht...als Freund.
Ansonsten denke ich auch, es ist nicht deine Aufgabe eine Hygieneerziehung abzuhalten. Lebe es vor, auch gesundes und maßvolles Essen. Genauso wie für dein Sohn wird DAS viel mehr fruchten als Drängen und peinliche Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von Pebbie am 15.09.2018, 19:30 Uhr

Klasse gelöst !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von minitouch am 16.09.2018, 17:34 Uhr

Super gemacht!
...und so jetzt bei jedem Übernachtungsbesuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo hilft da ja nun wirklich nicht...

Antwort von Jorinde17 am 17.09.2018, 8:56 Uhr

Ich finde auch, Du hast es toll gelöst. Ich würd‘s durchaus als Ritual einführen, dass alle einmal duschen (also auch Deine Kids), bevor‘s ins Bett geht - natürlich nur, wenn die Gastkinder da sind.

Was ich allerdings eklig fand: Die Idee einiger Vorposterinnen, den Gestank mit Deo zu überdecken - bah, das ist ja furchtbar! Dann hat man einen Mix aus Moschus und anderen künstlichen Aromen plus Körpergeruch... Deo ist dafür gedacht, dass man geduscht oder gewaschen ist und dann den Rest des Tages etwa aufkommenden frischen Schweiß ein wenig überdecken kann. Denn der riecht noch nicht wirklich stark. Um eine mehrere Tage alte Dreckkruste zu überdecken, eignet es sich nun gar nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat NIEMAND vorgeschlagen

Antwort von kanja am 17.09.2018, 18:45 Uhr

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen, aber in keinem einzigen Post wurde vorgeschlagen, einfach Deo “drüber“ zu benutzen.

Vielleicht liest du erst mal genau.

Die AP hat das Problem ohnehin schon souverän selbst gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat NIEMAND vorgeschlagen

Antwort von Pebbie am 17.09.2018, 20:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von kirshinka am 18.09.2018, 21:04 Uhr

Wenn sie übernachten werden alle Kinder Abends duschen geschickt - die eigenen und die anderen.
Wenn sie sich weigern würde ich das wohl ansprechen - dass es üblichbist, dass man duscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müffelnde Freunde

Antwort von kirshinka am 18.09.2018, 21:06 Uhr

Gut gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.