10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 25.09.2018, 9:27 Uhr

Tür aufmachen - alleine zu Hause

Hallo,
vorneweg: mir geht es nicht um die Frage: ab wann lasst ihr eure Kids alleine zu Hause.

Es geht darum: ab wann dürfen eure Kids die Tür aufmachen wenn sie alleine sind.

Als unser Kind noch jünger war, sollte er gar nicht zur Tür gehen und auch nicht aus dem Fenster gucken wer klingelt. Egal ob wir nur im Garten waren und er dadurch alleine im Haus oder ob ich mal eben einkaufen war und Papa noch arbeiten.
Jetzt ist das Kind 12 und mein Mann meint, es darf die Türe öffnen.
Das Problem ist, es geht nicht nur um Leute, die wir kennen oder den Paketdienst.
Damit habe ich auch kein Problem mehr.
Wir verkaufen etwas und haben ein Offen/Geschlossen Schild. (keinen richtigen Laden!)
Wenn wir Eltern da sind, managt das Kind das ganz toll.
Ich lasse es aber gerne auf geschlossen, wenn das Kind allein ist.
Mein Mann meint, mit 12 ist sei es OK, wenn das Kind es auch ohne uns macht.

Danke für eure Meinungen.

Schönen Tag
Sibi

 
7 Antworten:

Re: Tür aufmachen - alleine zu Hause

Antwort von Mutti69 am 25.09.2018, 9:40 Uhr

Es klappt, wenn ihr da seid, es gibt keinen Grund, warum es dann nicht klappen sollte, wenn ihr weg seid. Da mag dein Mann Recht haben.

ICH würde es allerdings NICHT erlauben. Ganz einfach, weil es auch böse Menschen auf der Welt gibt und ich mich als Mutter, nicht später in schlaflosen Nächten, mit "hätte ich nur..." rumschlagen muss.

Ein weiterer Aspekt: es ist nicht erlaubt, er ist ERST 12 und in eurem geschäftssinne wäre es dann Kinderarbeit. Ist ja keine Haushalts- oder Bauerhofstätigkeit, wo Kinder mithelfen dürfen, sondern es geht um den Verkauf, also ein Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür aufmachen - alleine zu Hause

Antwort von Sibi am 25.09.2018, 10:02 Uhr

Danke.
Genau, klappen tut es.
Mir geht es ja um das alleine sein - wer weiß wer da mal kommt.
Klar, auch Erwachsene werden überfallen.
Aber es gibt so viele "Freaks", da muss man kein Kind der Gefahr aussetzen.

An Kinderarbeit habe ich nicht gedacht.
Es geht "nur" um unseren Honig.
Also eigentlich keine Arbeit.

Grüße S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür aufmachen - alleine zu Hause

Antwort von Mutti69 am 25.09.2018, 10:22 Uhr

Na ja, war klar, dass es ein isoliertes Produkt ist. Aber es ist eine geschäftliche Tätigkeit und die ist verboten. Wenn da mal ein Korrinthenkacker beim JA petzen geht, ist das einfach unnötig und ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür aufmachen - alleine zu Hause

Antwort von nils am 25.09.2018, 11:53 Uhr

Mein Sohn ist fast 12 J. alt. Die Tür darf er schon aufmachen, weil wir sehr ländlich wohnen und noch dazu Oma und Tante im Haus haben. Meist sind es auch seine Freunde, die anläuten und wollen, dass er mit ihnen spielen kommt.
Allerdings würde ich ihn noch nichts alleine verkaufen lassen, wenn ihr nicht da seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür aufmachen - alleine zu Hause

Antwort von Cata am 25.09.2018, 12:40 Uhr

Bis mein 13jähriger sein Stück am Klavier beendet hat und den Gürtel vom Bademantel und seine Schlappen gefunden hat, ist der Paketbote wieder fort und Jehovas Zeugen auch. Somit muss ich mir da keinen Kopf machen.
Sonst hat er eh seine eigene Klingel, und seine Kumpels klingeln oben. Die warten dann auch lang genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufmachen...

Antwort von Windpferdchen am 26.09.2018, 10:56 Uhr

Mein Sohn ist auch 12, und er darf die Tür nicht öffnen, wenn keiner im Haus ist. Ein Zwölfjähriger ist körperlich nicht in der Lage, einem Mann, der ihn einfach schnell nach hinten schubst, Gegenwehr zu leisten. Nicht einmal im Ansatz. Ich finde, dann kann man die Tür auch gleich offenstehen lassen, damit es Einbrecher noch ein bisschen leichter haben.

Wenn ich nicht da bin, gibt es sowieso keinen Grund, die Tür zu öffnen. Wir haben bei allen Paketdiensten sog. Garagenverträge, das heißt, die Sendungen werden bei uns vor der Tür abgelegt. Du kannst die Zusteller danach fragen, man kann das überall problemlos einrichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür aufmachen - alleine zu Hause

Antwort von Pia-Lotta am 27.09.2018, 21:17 Uhr

Ich persönlich würde es nicht erlauben, hier darf nur dem Postboten, den wir auch privat kennen, Verwandten, Freunden und sehr guten Bekannten geöffnet werden, wenn die Kinder (11 und 10) allein im Haus sind. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ab wann alleine zu hause

sagt mal, ab wann finden kinder es eigentlich cool, abends alleine zu hause zu bleiben und ´ne dvd zu gucken, während mama und papa zum beispiel im kino oder im restaurant sind? unsere söhne sind 8 und 6, natürlich davon noch weit entfernt - aber mein mann und ich fragen uns ...

von mams 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine zu Hause

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.