10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 24.09.2018, 15:40 Uhr

Politikunterricht

Hatte mal die Tage in dem Buch vom Kind zu dem besagten Fach durchgeblättert.
Es hat mich nachdenklich gestimmt. Viele Beispiele in dem Buch bedienen so ziemlich einige Klischees.
Da ist eine Alleinerziehende mit 3 Kindern von 2 verschiedenen Vätern, bekommt natürlich Hartz 4, trotz der Älter der Kinder immer noch arbeitslos. Oder eine Mutter aus dem Vorort, mit dem gut verdienenden Mann, Tochter ist 14, aber Mutter hat mit der Schwangerschaft ihr Berufsleben aufgegeben. Das Hobby der Mutter ist, im übrigen, shoppen.
Und es sind noch einige ähnliche Beispiele.
Frage mich, was den Kindern dadurch vermittelt werden soll?

 
18 Antworten:

Re: Politikunterricht

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2018, 16:58 Uhr

In welchem Zusammenhang sind diese Beispiele denn? Es kann ja auch sein, dass diese zum Diskutieren verwendet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, in dem Fall sind Sie Beispiele verschiedener Familienmodelle.

Antwort von Marianna81 am 24.09.2018, 17:05 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, in dem Fall sind Sie Beispiele verschiedener Familienmodelle.

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2018, 17:10 Uhr

Aber dann passt es doch. Leider sind ja viele Alleinerziehende auf Sozialleistungen angewiesen und die Versorgerehe ist ja auch ein Modell. Darüber werden sie sicher dann diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Fälle gibt es aber doch

Antwort von Ellert am 24.09.2018, 20:08 Uhr

für mich liest sich das wie
aus dem Leben gegriffen ud nicht wertend
das sind die Extreme der Gesellschaft, dazwischen gibt es noch viele andere Modelle.
Oder steht da die Mutter mit Shoppinghobby ist die Gute und die andere die Böse ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von As am 24.09.2018, 20:25 Uhr

So sieht die Wirklichkeit doch durchaus aus. Oder wo lebst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Mariechen2015 am 24.09.2018, 20:53 Uhr

Also ich finde es super das es thematisiert wird,kann mich nicht daran erinnern dass wir es damals in Politik hatten.
Sie werden mit Sicherheit darüber reden,diskutieren und evt auch darüber reden,wie man sich Ei Stück weit absichern kann.
Finde ich total sinnvoll,wertend finde ich es auch nicht.
Ein alleinerziehendes Elternteil mit 3 Kindern ist ja nun eher auf Gelder angewiesen als ein Ehepaar bei dem beide arbeiten.
Das andere Modell dass nur einer arbeitet,gibt es auch noch und auch das finde ich wichtig das darüber diskutiert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von pauline-maus am 24.09.2018, 21:15 Uhr

Ich bin auch alleinerziehende und würde mich nicht angesprochen fühlen.
Und vergleichen mit deinem Schulleben vor. ??? Jahren,also ich weiss nicht...
Mein politischer Unterricht fand in der DDR statt, mehr muss ich zum Vergleich nicht sagen;)
Ich finde es keinen Aufreger , da es ja auch meist so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.Aber, man soll auch diskutieren was dazwischen liegt.

Antwort von Marianna81 am 24.09.2018, 22:32 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben genau

Antwort von Ellert am 25.09.2018, 7:02 Uhr

Man kann keine 100 Fälle reinschreiben ins Buch die dazwischen liegen
sonst wäre ds buch damit voll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Falbala am 25.09.2018, 8:14 Uhr

Dann lebe es ihr anders vor, und das Kind wird keinen Schaden davontragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denkst du dass das nicht gemacht wird?

Antwort von einafets am 25.09.2018, 8:34 Uhr

Nur weil es nicht im Buch steht?
Das ergibt sich dich im Unterricht automatisch wenn darüber gesprochen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Mutti69 am 25.09.2018, 9:02 Uhr

Und was hottest du jetzt gerne dargestellt gesehen? Die Ramafamilie? Die taffe Geschäftsfrau und den devoten Mann der Zuhause bleibt und mit einem an seiner Brust aufgeklebten Schlauch das Stillen imitiert? Das Schwulenpärchen?

Gesellschaft ist vielfältig und ja, von verschiedenen Vätern Kinder haben und von Hartz leben, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich in unserer Gesellschaft. Da finde ich den stillenden Mann eher exotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Brummelmama am 25.09.2018, 10:55 Uhr

Habe mir ebenfalls das Buch angesehen. Die Themen sind sehr gut erklärt und zeigen auch auf, dass es verschiedene Familienmodelle gibt. Die Einnahmen sind Durchschnittswerte. Wobei jetzt auch nicht klar formuliert ist, ob die Frau voll berufstätig ist. Das Gehalt der Frau erscheint mir bei einer etwaigen Teilzeitstelle zu hoch, da sie ja meist die schlechte Steuerklasse hat und dann 1700 EUR....ist nicht das, was ich so auf meinem Schreibtisch sehe.....
Ich finde es gut, dass alle Fixkosten aufgeführt werden und auch an dem Beispiel im Polikbuch das Thema Arbeitslosigkeit behandelt wird. Wieviel Einnahmen hat man dann noch, wie kommt man dann mit den geringeren Einnahmen klar und auch das die Kids wissen, es gibt Kindergeld aber auch, wieviel im Durchschnitt ausgegeben wird und wieviel dann noch zur Verfügung steht.
Ich finde es auch gut, dass das Sparverhalten der Jugendlichen angesprochen wird und auch dass das Thema Schulden eine Rolle spielt (auf Pump kaufen). Alles in allem Themen, die nun wirklich jeder Bundesbürger erlebt und darum geht es doch. Der Unterricht scheint heute wirklich anders abzulaufen und anhand des Buches scheint vieles praxisorientiert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Wurzelzwerge am 25.09.2018, 21:32 Uhr

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Die Beispiele sind sehr wahrscheinlich so extrem dargestellt, damit man eben darüber diskutieren kann. Wenn 5 ähnliche Durchschnittsfamilien gezeigt würden, würde sich doch die Diskussion in der Klasse erübrigen. **grübel**
Verstehe auch gar nicht, warum du das so hinterfragst. Das ist der Lehrplan und fertig.
Du musst ja massig Zeit haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Anna3Mama am 26.09.2018, 8:17 Uhr

Da scheint ihr ein anderes Buch zu verwenden als wir. Ich hab mal durchgeblättert... Familie im Wandel. Die Geschichte eines Vaters, der selbstverständlich Elternzeit nimmt. Ein Kapitel über Trennung/Scheidung “für die Kinder nicht nur von Nachteil“ o.s.ä. Ein Bild von Babys im Sandkasten, daneben ein paar Väter, ein Baby sagt zum anderen “Das ist mein Lebensabschnittsvater!“
Auch Deine Beispiele bedienen meiner Meinung nach kein Klischee sondern sollen zu Diskussionen anregen. Ist es ok, wenn die Frau nicht arbeitet weil der Mann genug verdient? Als Hobby shoppen hat? Was ist, wenn das Paar sich scheidet?, Steht ihr Unterhalt oder sonstige Unterstützung zu, obwohl sie jahrelang nichts zu ihrer eigenen Absicherung beigetragen hat? Ist es ok, dass eine andere Mutter ihr Leben lang von Harz4 lebt, ohne Ausbildung zig Kinder von unterschiedlichen Männern bekommt. Muss der Staat da helfen?

Themen wie sie vorkommen. Leider nicht selten, aber auch nicht reines “Klischee“ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Brummelmama am 26.09.2018, 12:54 Uhr

Hier Politik 1 neu. Pomitikunterricht gibt es jetzt B o.Kl.Gym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von shinead am 30.09.2018, 19:03 Uhr

Ich finde die genannten Beispiele (zumindest so ohne Zusammenhang) vollkommen daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politikunterricht

Antwort von Schroedinger am 20.11.2018, 3:55 Uhr

"Da ist eine Alleinerziehende mit 3 Kindern von 2 verschiedenen Vätern, bekommt natürlich Hartz 4, trotz der Älter der Kinder immer noch arbeitslos."

Das ist natürlich kein gutes Vorbild. Sieht nach Indoktrination zu einer Familienzerstörungsideologie aus. Eine kaputte Familie wird als normal dargestellt.

Sowas sollte man einem Meldeportal melden.

https://meldeportal.wordpress.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.