10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina0905 am 18.10.2011, 19:48 Uhr

5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Hallo,
mein Sohn geht in die 5.Klasse Gymn. und hat in Bio eine Ex geschrieben,
bei der fast ausschliesslich Transfer-Aufgaben verlangt wurden.
Die Hefteinträge konnte er,doch das nutzte ihm wenig.
Meine Frage ist nun,wie komme ich an die Transfer-Aufgaben b.z.w.gibt
es darüber Lernmaterial?
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

 
21 Antworten:

Re: 5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Antwort von Antje&Tim am 18.10.2011, 20:25 Uhr

.. da fällt mir nur catlux.de ein - kostet aber.

Der Sinn von Transferaufgaben ist aber eigentlich zu testen, ob das Kind in der Stunde aufgepasst und den Stoff wirklich verstanden hat.
Vielleicht kannst du dir zu Hause immer die Einträge von ihm erklären lassen und einfach ein paar Fragen dazu stellen? Dann merkst du eigentlich schon, ob der Stoff "angekommen" ist oder nicht.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Antwort von Laufente123 am 18.10.2011, 21:44 Uhr

Das Dumme ist ja, das so Einiges im Unterricht besprochen wurde, was sich nicht im Hefteintrag nicht findet. Oder es werden Zettel ausgeteilt und das Kind verliert sie. Bei uns war es eine Kombination aus beidem. Vielleicht mal ein Heft mit dem eines der Nachbarkinder vergleichen?

Viel Glück
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Antwort von golfer am 18.10.2011, 21:48 Uhr

bio...mal ehrlich darüber würde ich mir keine Kopf machen....auf eine 4 wird er insgesamt kommen und gut is...englisch und Deutsch und mthe sind wichtig...der rest kann auf 4 verdümpeln......ganz ehrlich..außer ihr sei in den genannten Fächern überall auf 1 und 2....dann kannst auch in diese dinge Zeit investieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Antwort von Fredda am 18.10.2011, 22:02 Uhr

Klar. Und wo soll der künftige Beruf mal hingehen bei so einer Einstellung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus 4 wird schnell ne 5

Antwort von like am 19.10.2011, 7:11 Uhr

und dann wird's kritisch. Und wenn schon Bio 4 ist, was soll dann wohl mal mit Chemie und Physik werden - die Naturwissenschaften, die erfahrungsgemäß eher Probleme bereiten?
4 ist auch in den Nebenfächern keine Note, die ok ist. Klar KANN es mal vorkommen und ist auch kein Beinbruch - auch im Zeugnis. Aber zur Regel sollte es sicher nicht werden (schon gleich dreimal nicht in Klasse 5), wenn man vorhat, am Gym zu bleiben und Abi zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Antwort von Jari am 19.10.2011, 8:01 Uhr

Hi,

ist ja egal ob in Bayern oder sonstwo, er hat den Stoff scheinbar nicht verstanden, denn das ist ja der Sinn von Transferfragen. Den Stoff erklären lassen, nicht die Einträge herbeten und auswendig lernen, sondern mit eigenen Worten erklären, dann sieht man relativ schnell, ob es verstanden wurde. Vielleicht auch mit einem Freund zusammen, sich gegenseitig erklären oder eine art Quiz gestalten.
Wir haben in Geschichte hier leider das Gegenteil, es gelten nur und das wortwörtlich die Tafelbilder des Lehrers. Für meine Tochter furchtbar, und wir haben auch schon diskutieren müssen. Er hat zwar gemeint, inhaltlich ist das total richtig was meine Tochter geschrieben hat, aber nicht sein genauer Wortlaut. Nach den Ferien sind wir deshalb beim Direktor. Das war jetzt mein Frustexkurs.
Und warum nur Mathe, Englisch und Deutsch zählen, begreife ich auch nicht wirklich. Ein gutes Abi bekommt man damit nicht hin, denn da zählt alles. Das einzige, wo ich es noch einsehen, sind Sport, Kunst und oder Musik, wobei man da auch lernen für kann und in Sport auch etwas üben. Ich habe mich auch nur über Theorie und Kunstgeschichte gerettet auf eine 3, seltener 2, aber das sollte man dann schon versuchen.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Ceca2 am 19.10.2011, 8:37 Uhr

Das ist vielleicht mal eine Einstellung! Ich erwarte, dass mein Kind die Schule als Ganzes ernst nimmt, so wie wir unseren Job auch. Dazu gehört, dass er sich auch z.B. auf eine Musikarbeit entsprechend vorbereitet.

Und Biologie finde ich ganz und gar nicht zu vernachlässigen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber in der 5.schon von Abi zu reden, ist echt übertrieben. ot

Antwort von eva+kids am 19.10.2011, 11:10 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eva

Antwort von Jari am 19.10.2011, 11:22 Uhr

Hallo,

Dein Beitrag bezog sich ja wohl auf meinen. Na klar reden wir in der 5. noch nicht vom letztlichen Abischnitt, da kann noch soo viel passieren, positiv oder negativ. Mir ging es ja nur darum, dass eben alle Zensuren irgendwann mal zählen und nur in 3 Fächern gute Noten reicht dann eben nicht aus. Aber golfer hat da ja sowieso eine etwas eigene Sicht auf die Schule.
Meine Tochter steht dank dieses Lehrers auch auf 4 in Geschichte, aber da mach ich mir auch keine Sorgen, weil sie es ja verstanden hat, da zählt die Note dann nicht so viel. Ich denke bis dahin wird sie noch einige Geschichtslehrer haben in ihrem Leben.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Antwort von yellow_sky am 19.10.2011, 12:45 Uhr

was ist eine Transfer-Aufgabe? wie kann ich mir das vorstellen?

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Transfer-Aufgaben sind...

Antwort von Vio-1 am 19.10.2011, 13:42 Uhr

...Aufgaben, die nicht nur platt die Fakten abfragen, sondern auch das Verständnis dahinter.
Transfer = Übertragung, also das Wissen auf andere Probleme/Fragestellungen übertragen können.

Beispiel:

Physik, Optik. Die Kinder haben im Unterricht besprochen, dass Licht sich geradlinig ausbreitet anhand von Taschenlampen und deren Schattenwurf.

Transferaufgabe in einer Arbeit: Zu welcher Tageszeit ist Dein Schatten am längsten?

Das Wissen muss also nun angewandt werden und von der Taschenlampe auf die Sonne übertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-Aufgaben sind...

Antwort von yellow_sky am 19.10.2011, 14:22 Uhr

aja, danke :-)

wäre für meinen sohn auch schwierig, finde ich allerding trozdem sinnvoll, das die sture auswendiglernerei wegfällt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da verswteht ihr mich

Antwort von golfer am 19.10.2011, 15:45 Uhr

mal wieder nicht....ganz ehrlich...immer zu 95% auf Bio Reli etc vorbereitet sein geht nicht.....da ist es mir wichtiger jeden Tag die Englisch Vokabeln 15 Minuten zu machen...ev dann nochmal 15 Minuten Grammatik dazu.....klar....und ja er hat in Bio eine 2 geschrieben...hätten wir es 10 Minuten lägner angeschaut wäre es sicher eine eins gewesen...und die 4 im mündlichen ohne Vorbereitung wäre weg..........da mach ich mir mehr sorgen um die Englisch Sachen...versteht ihr...ich kann in Bio Reli Erkunde nciht den Anschluss verlieren...aber wohl in Englisch,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer, da bekommt der 2. Bildungsweg ja ne richtig neue Dimension #241

Antwort von dani_j_j am 19.10.2011, 17:46 Uhr

nochmal "10 min länger angeschaut" - soviel Zeit würd ich insgesamt nicht dafür aufbringen.... jeden Tag 15 min Englisch Vokabeln, 15 Minuten Französisch, achso je nochmal 15 min Grammmatik dazu, Mathe wahrscheinlich noch mehr, dann die unwichtigen Fächer, und Deutsch als Hauptthema....
da kommt Mutti doch auf das Stundensoll eines durchschnittlichen Lehrers
irgendwie bin ich froh, dass mir das in meiner Kindheit und Jugend komplett erspart bliebe, meine Eltern hatten eigene "Hobbies"
Und diese Woche haben "wir uns" auch noch gar nicht vorbereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer, da bekommt der 2. Bildungsweg ja ne richtig neue Dimension #241

Antwort von golfer am 19.10.2011, 19:37 Uhr

schön das du kinder hast die alles alleine wuppen......Mateh werden wir sehen was passiert....nicht vobereitet.....schluck.....meine Eltern hatte auch eigene Hobbies ...arbeiten vor allem...ich wurde dann zur Nachhilfe gekarrt.....und stell dir vor...ich hab Abi gescahfft....ohne wäre es nciht gegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Abi? Hier in D? ot

Antwort von eva+kids am 19.10.2011, 21:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ..nicht toll

Antwort von golfer am 19.10.2011, 21:27 Uhr

aber 2,6 waren es auch LK Mathe und Wirtschaft/Recht ....Grundkurs Deutsch (als muss) und Chemie ...und das sogar in Bayern...gel.....reine Willenssache....Rechtschreiben konnte ich noch nie...Englisch und Latein auch nciht.....bist neidisch oder was.....warum fragst so blöd....ich bin sehr gut in Mathe....kann extrem schnell Texte verarbeiten und das wichtigste rausholen.....und Abi ist doch nichts besonderes ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um Deine Rechtschreibung....

Antwort von eva+kids am 19.10.2011, 21:44 Uhr

....es ist die Art, wie Du Texte verfasst....
für einen Abiturienten ungewöhnlich.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht um Deine Rechtschreibung....

Antwort von golfer am 19.10.2011, 21:52 Uhr

wieso...muss ich geschwollen mit richtiger Zeichsetzung agieren...einige lateinische Begriffe einfliesen lassen......was brauchst sonst noch.....alles Äußerlichkeiten....brauch keienr im Forum.....kurze knappe Mienung ...bischen Jammern.....bischen zustimmen ...bischen umhören und gut....richtige Gespräche mach ich pers. anders......und am freitag bei der Klassenlehrerin werde ich ganz toll sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht um Deine Rechtschreibung....

Antwort von timniklas am 19.10.2011, 22:09 Uhr

wieso, wie muss man denn da Texte verfassen??
In Kl 5 ist alles noch offen, da geb ich golfer jedenfalls Recht und auch darin, dass Mathe, Deutsch und Englisch wichtiger sind.
Das Abi ist noch weit weg und wenn man nicht DEN Überflieger zu Hause hat, sind Prioritäten nicht verkehrt, die lägen bei mir auch bei o.g.

Bio find ich trotzdem noch ganz spannend und eigentlich entspannend, weil auch ziemlich greifbar, mehr Probleme hab ich mit Ethik, das liegt ja nun sehr im Auge des Betrachters, ich hab mich jedenfalls beim Durchblättern des Lehrbuches schon gegruselt.
Erste Arbeit war ein Universum zu malen, mit Aussage dazu, die Vorlage im Lehrbuch war irgendwas sehr merkwürdiges im Buch...und ein Künstler wird mein Sohn leider nicht werden, ob jetzt seine mangelnden künstlerischen Fähigkeiten für die eher schlechte für ihn schlechteste Note bisher verantwortlich sind? kA?
Noch mehr hat es mich genervt, dass da lapidar ne Note drunter steht und es gibt keine Erklärung von Frau Lehrerin, was denn nun so schlecht war, ich jedenfalls konnte es nicht erkennen? Er hat für sein zeichnerisch sehr unkünstlerisches Tieruniversum eine 4- bekommen, seine Freundin für ihr Pokemon!!!!universum eine 2-...verstehen muss ich das jetzt nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer, da bekommt der 2. Bildungsweg ja ne richtig neue Dimension #241

Antwort von dani_j_j am 20.10.2011, 10:47 Uhr

ganz ehrlich, wenn man für die Einstellung 'n Vierer reicht, Hauptsache durchkommen und dann täglich so viel Zeit mit dem Kind hinsitzen muss um dieses Niveau zu schaffen, dann find ich die Frage, ob das Kind auf der Schule richtig ist, mal wirklich berechtigt...
Also für mich sind viele Lebensmodelle tragbar, Nachhilfelehrer und -Institute haben ihre Berechtigung; Mütter, die täglich ihre Kinder zu den Besten "bewegen"; lässig, ein Vierer reicht; mein Kind wuppt die Schule selbst; usw. aber es muss ne Linie erkennbar sein und machbar erscheinen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

update Gym Bayern Legastenie

Legastenie existiert auch für unsere Shcule....und noch ein Kind ind er Klasse ist betroffen...das ist doch schon mal gut.....nicht für die inder aber zu zweit ist es schon mal bbesser...die Schulpsychologin muss jetz erst mal prüfen....habe aber meiensw Wissen alles korrekt ...

von golfer 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gym Bayern Legastenie

wann soll ich bei den Lehrern aufschlagen um mich zu informieren wie sie damit umgehen....Zeitzuschlag Aufgaben vorlesen etc.....Gewichtung mündlich zu schriftlich.....Unterlagen hab ich alle schon bei der Einschreibung abgegeben......ev. muss ich ja mit Nachdruck auf ...

von golfer 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Exen (5. Klasse Gym) mit heim?

Hallo, wie ist das bei euren Kindern: Bekommen sie Exen, wenn sie zurück gegeben wurden, mit nach hause? Die Lehrer meines Sohnes handhaben es unterschiedlich, bei guten Noten werden sie auch schon mal dabehalten. Gefällt mir eigentlich nicht, aber bevor ich mich an die ...

von babsikäfer 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Soviel ich weiß, wird ja die Note aus den Schulaufgaben doppelt gerechnet und die mündl note (exen, Mitarbeit, ausfragen etc.) einzeln. das ganze dann durch 3, oder? da gibts aber verschiedene möglichkeiten.... Mal ein beispiel: Kind hatte in den 2 Schulauf´geben in ...

von Reni+Lena 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schulausfall in Bayern

Hallo, weiß jemand wie das ist - in unserem Landkreis ist heute Schulausfall wegen dem Schneefall und Schneeverwehungen. Hat die Grundschule auch schon bestätigt... alles soll zuhause bleiben - Schulbusse fahren auch nicht. ABER - mein großer Sohn geht in die ...

von dhana 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.