10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommer2011 am 16.10.2011, 19:17 Uhr

Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Meine große ist nun in der 5. klasse und ich weiß nicht so richtig wie ich es ihr beibringen soll.
Ich habe es früher laut vorgelesen und dann eine seite abgedeckt.....aber sie weigert sich total

 
8 Antworten:

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von glückskinder am 16.10.2011, 20:25 Uhr

Hat sie eine eigene Methode, mit der es klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von Badefrosch am 16.10.2011, 22:16 Uhr

Also generell erstmal

- regelmäßig üben (jeden Tag 10 - 15 Minuten ist nicht lang)

- lieber nur 10 Vokabeln auf einmal als 50 Stück, bzw. diese dann
in 10er Portionen aufteilen

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen,
schmecken, fühlen/anfassen) gelernt und am besten auch noch
gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch und/oder in Versen,
und geturnt werden (machen sie eine typische Handbewegung).
Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes',

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) 'Stadt, Land, Fluß' auf
Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?,
Teekesselchen, Taboo uvm.

- indem man englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio hört (z.B. BBC im Internet, wo man auch
Podcasts runterladen kann),

- durch Lesen englischer Bücher, Zeitungen, Zeitschriften,
Comics etc. liest, (z.B. Spot on = Jugendzeitschrift auf Englisch)

- DVDs auch mal auf Englisch schaut.


1.
Auf Karteikarten schreiben: Vorderseite Englisch mit Beispielsatz, Rückseite deutsche Übersetzung.
Karteilkasten mit 5 Fächern, alle Vokabeln ins erste Fach, gekonnte wandern ein Fach weiter, nicht gekonnte kommen zurück ins erste Fach. Wenn man die aus dem letzten Fach kann, können sie ganz aussortiert werden.
In elektronischer Form nennt sich das "Phase 6"


2.
Post-its mit den Vokabeln da hinkleben wo sie ständig vorbeiläuft, und die so indirekt aufnimmt.

3.
Lieblingsposter an der Wand mit Sprechblasen versehen, in denen die Vokabeln benutzt werden.

4.
Mindmapping mit Wortfamilien
z.B. der Körper, dann sind die Unterwörter Arm, Bein, Kopf usw., am besten geschrieben und gemalt als Bild.

und Last but not least:
Musikalisch mit "Junge Dichter und Denker"

http://www.amazon.de/Englisch-Lernen-Folge-Dichter-Denker/dp/B001P0AZ40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318795603&sr=8-1

Und falls deine Tochter mal Gedichte lernen muss:
http://www.amazon.de/Besten-Klassischen-Gedicht-Dichter-Denker/dp/B002C39630/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1318795819&sr=8-6

Da gibt es auch noch das kleine und große 1 x 1 für die Grundschulkinder und noch diverse andere Sachen. Mein Schwager befürwortet das sogar als Kinderpychologe. Funktioniert hervorragen ist seine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von Fredda am 16.10.2011, 23:02 Uhr

www.abfrager.de
macht sogar mein Lernverweigerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von Pemmaus am 17.10.2011, 8:48 Uhr

Oder ihr nehmt Phase 6. Das ist ein Vokabeltrainer am PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von caju am 17.10.2011, 10:28 Uhr

Ich übe mit meiner Tochter zusammen. Jeden Tag bekommt sie ~10 Vokabeln auf, die sie abschreiben soll. Abends liest sie es sich nochmal durch, anschl. frage ich sie diese neuen ab und sie schreibt sie zusätzlich auf. Wenn die super klappen, machen wir nochmal ein paar Vokabeln von den letzten Tagen. Alles in allem ~ 20 min. Anschl. erzählt sie mir gerne noch ein paar Sachen auf Englisch - Steckbrief oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von Spiru am 17.10.2011, 14:15 Uhr

Hallo, wir haben uns jetzt Phase 6 geholt - das ist ein Vokabeltrainer am PC (die, die ich aus der Klasse unseres Sohnes gefragt habe, hatten den schon zuhause - also über die Hälfte der Klasse arbeitet damit).Wir richten ihn in den nächsten Tagen ein.
GlG Spiru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von Eileen am 18.10.2011, 8:42 Uhr

Zum Buch gibt es bereits geschriebene Vokabelkärtchen zu kaufen - daraus nehmen wir die "aktuellen" immer in die "aktuelle"-Karteibox. Die Vokabeln müssen vom Lehrer in ein Vokabelheft geschrieben werden.
Sohnemann macht dies - lernt die Vokabeln selber und ich höre mit der Karteibox ab. Wenn er's gewußt hat kommen sie ins erste Fach, wenn er sie nicht gewußt hat kommen sie vertikal davor und werden alle am Ende zusäztlich abgehört. Am nächsten Tag gehen wir alle nochmals durch und "mischen" die Kärtchen eventuell neu. Wenn die Vokabeln nach 1 Woche OK sind wandern sie in Fach 2. Vor der Schulaufgabe kommen alle wieder vorne rein - die "gefährlichen" abgesondert. Nach der Schulaufgabe kommen alle betroffenen Vokabeln in den "Ablagekarteikasten" ausser die Vokablen die er nicht konnte, die nehmen wir mit in die nächste Runde im aktuellen Kasten.
Die "alten" Vokabeln werden dann in den Ferien mal wiederholt. Sonst findet man ehrlich gesagt nicht die Zeit, es gibt ja noch mehr Fächer als Englisch und Französisch.......
Wenn sie nicht lernen will und bockig ist würde ich sie alleine machen lassen - wenn die Noten passen ist alles OK wenn nicht gelten eben Deine Regeln. Ist die einzige Methode die auch hier funktioniert. Wer nicht hören will weiß schon alles oder muss eben fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips zum Englischvokabeln lernen.....

Antwort von bine+2kids am 18.10.2011, 12:31 Uhr

Also wir arbeiten auch mit Phase 6. Da können die Kinder mit dem PC lernen und ich muss nicht immer einspringen. Der PC weiss auch in welcher Phase die Dinger sind. Für mich ist es einfacher und die Kinder lernen trotzdem.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.