Elternforum Zehn bis Dreizehn

Mathe-Themen

Mathe-Themen

dani_j_j

Beitrag melden

Ihr Lieben, wollt mal eure Meinung hören, uns wurde beim Elternabend verkündet, dass in Mathe jetzt nicht Brüche das Thema sind, sondern der Name Pizza verwendet wird, und dannach nicht Körper, sondern Verpackungen heißen werden. Es soll der Lernlust der 6.klässler dienlich sein, dass die Themen anschaulichere Namen haben. Ich finds ja irgendwie albern und befürchte, wenn meine Kinder mal unter Sportkollegen gefragt werden, für welches Thema ihre Mathe-Hausi ist, die sie im Trainingslager machen müssen, und sie sagen Pizza, dass sie verlacht werden, ob sie auf ne Baumschule gehen. Wärs euch egal? Ob man Stochastik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt ist mir egal, und ob Substantive Nomen sind, selbst dass Verben Tunwörter waren hab ich mit Fassung getragen, aber Pizzaecken für 6.klässler wie bei den dreijährigen im Skikurs, hm, was meint ihr? lg Dani


Coco3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Ich finde das auch sehr seltsam! Bin mal gespannt wie es dann im nächsten Jahr bei uns heißt. Irgendwie erschreckend das man Kindern scheinbar alles irgendwie schmackhaft machen muss. VG


dani_j_j

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Coco3

klar soll lernen Spaß machen und hauptsächlich mit positiver Motivation lernt man "richtig", aber das hier find ich bissel lächerlich... das die Beispielaufgaben praxisnah und unterhaltsam und ansprechend sein sollen find ich ja auch, aber ich bin gespannt wie man die Teilgebiete Brüche potenzieren und kürzen in Kleinkindsprache transferiert ;-)


Pemmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Du wolltest wissen, wie ich das finde... ALBERN! Absolut. Zwar kann man durchaus mit einer Pizza das Bruchrechnen erklären... das ist der Anschauligkeit sicher auch sehr dienlich, aber das gesamte Thema so zu nennen... Manchmal denke ich: Deutschland verblödet... und wenn man bedenkt, dass für diesen Quatsch vielleicht sogar irgendwelche Versammlungen nötig waren


dani_j_j

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pemmaus

grins, ehm woher weisst du, das da ganz viele Mathelehrer extra für eine Fortbildung ca. 200 km gefahren sind wobei ich an sonsten den Matheunterricht toll finde, mir ist wirklich nur die "Überschrift" total daneben...


Ceca2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dani_j_j

So ein Schwachsinn! Und wann sollen die Kinder dann die korrekten Begriffe lernen? Meint der Lehrer etwa er überfordert die Kinder damit? Gruesse Ceca2