10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 12.10.2011, 12:34 Uhr

Mathe-Themen

Ihr Lieben,
wollt mal eure Meinung hören, uns wurde beim Elternabend verkündet, dass in Mathe jetzt nicht Brüche das Thema sind, sondern der Name Pizza verwendet wird, und dannach nicht Körper, sondern Verpackungen heißen werden. Es soll der Lernlust der 6.klässler dienlich sein, dass die Themen anschaulichere Namen haben. Ich finds ja irgendwie albern und befürchte, wenn meine Kinder mal unter Sportkollegen gefragt werden, für welches Thema ihre Mathe-Hausi ist, die sie im Trainingslager machen müssen, und sie sagen Pizza, dass sie verlacht werden, ob sie auf ne Baumschule gehen. Wärs euch egal? Ob man Stochastik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt ist mir egal, und ob Substantive Nomen sind, selbst dass Verben Tunwörter waren hab ich mit Fassung getragen, aber Pizzaecken für 6.klässler wie bei den dreijährigen im Skikurs, hm, was meint ihr?
lg
Dani

 
5 Antworten:

Re: Mathe-Themen

Antwort von Coco3 am 12.10.2011, 13:16 Uhr

Ich finde das auch sehr seltsam! Bin mal gespannt wie es dann im nächsten Jahr bei uns heißt.
Irgendwie erschreckend das man Kindern scheinbar alles irgendwie schmackhaft machen muss.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Themen

Antwort von dani_j_j am 12.10.2011, 13:30 Uhr

klar soll lernen Spaß machen und hauptsächlich mit positiver Motivation lernt man "richtig", aber das hier find ich bissel lächerlich... das die Beispielaufgaben praxisnah und unterhaltsam und ansprechend sein sollen find ich ja auch, aber ich bin gespannt wie man die Teilgebiete Brüche potenzieren und kürzen in Kleinkindsprache transferiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

albern...

Antwort von Pemmaus am 12.10.2011, 15:06 Uhr

Du wolltest wissen, wie ich das finde... ALBERN! Absolut.

Zwar kann man durchaus mit einer Pizza das Bruchrechnen erklären... das ist der Anschauligkeit sicher auch sehr dienlich, aber das gesamte Thema so zu nennen...

Manchmal denke ich: Deutschland verblödet... und wenn man bedenkt, dass für diesen Quatsch vielleicht sogar irgendwelche Versammlungen nötig waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: albern...

Antwort von dani_j_j am 12.10.2011, 15:31 Uhr

grins, ehm woher weisst du, das da ganz viele Mathelehrer extra für eine Fortbildung ca. 200 km gefahren sind
wobei ich an sonsten den Matheunterricht toll finde, mir ist wirklich nur die "Überschrift" total daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Themen

Antwort von Ceca2 am 12.10.2011, 15:58 Uhr

So ein Schwachsinn! Und wann sollen die Kinder dann die korrekten Begriffe lernen?

Meint der Lehrer etwa er überfordert die Kinder damit?

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe 5. Klasse Wert einer Quersumme

Wir stehen gerade auf dem sprachlichen Schlauch. Die Aufgabe lautet: Bilde bei jeder dieser Zahlen die Quersumme und ermittle dann deren Wert. Welchen Wert?? Also einfach ausrechnen, oder? Mit "bilde" ist das zerstückeln der Zahl gemeint und das Wert ermitteln dann das ...

von schneggal 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Knobelaufgabe - bitte helft mir !

Hallo, ich versuche gerade die foldende Knobelaufgabe zu lösen. A-C ist soweit klar, aber D ??? Könnt Ihr helfen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Sarah hat auf der Reise in den Urlaub Langeweile und schreibt alle Zahlen von 1 bis 150 auf: 1, 2, 3, 4, . . . , 147, ...

von Coco3 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Tochter begreift Mathe nicht:-(

Hallo, wir haben ein Problem! Unsere Tochter versteht die meisten Matheaufgaben einfach nicht!Selbst mehrmaliges Erklären seitens des Lehrers und mein Üben mit ihr bringen kaum ...

von stefka 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Känguru Mathematik

Toll, nun liegt vor mir eine Urkunde mit einer Punktzahl und was sagt mir das jetzt? Woher weiß ich ob das gut oder schlecht oder Mittelmaß ist???? Oder ist das wieder nur so ein scheiß Kinder-Testen um des Testens Willen und um Kinder in Schubladen zu stopfen? Ich hasse ...

von Vogelsängerin 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Definition Ecke- Mathematik

Hallo, kennt hier jemand die offizielle Definition einer Ecke im mathematischen Sinne?? Ist die Spitze einer Pyramide auch gleich einer Ecke? Meines Wissens ist eine Ecke ein zusammentreffen von drei Flächen, damit wäre die Spitze der Pyramide keine Ecke, stimmt das oder ...

von Vollweib 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Kompetenztest Mathe 6

Hallo Wer hat Ahnung Bei unser Tochter wurden die ja nun geschrieben und Ausgewertet bzw. Die Kinder haben nun die Punktzahl erhalten . Aber ich kann nix Anfang damit .Tochter sagt das nur 3 Kinder( sie dabei ) 19 Punkte von 26 und die anderen schlechter waren . Aber so ...

von findelkind 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheprofis oder Förster hier?? Wie rechne ich das? Kann mir das jemand...

Hallo, meine Tochter kam eben mit folgender Matheaufgabe von der Kinder-Uni nach Hause und möchte nun von mir wissen, wie man das rechnet, aber ich habe überhaupt keinen Schimmer....... Kann mir von Euch jemand helfen? Stelle Dir vor, Du siehst eine Buche in 20 Meter ...

von leaelk 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

4 in mathe geschrieben und nicht wirklich was verstanden

hallo ihr lieben, meine tochter, 5. klasse gymnasium kam gestern mit ner 4 in mathe nach hause. eigentlich hatte ich es schon geahnt, sie hatte die themen nicht richtig verstanden, hängt auch viel am lehrer: redet zu leise, erklärt schlecht - das haben noch mehrere kinder zu ...

von sweety0171 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mal ne Frage zur Mathearbeit

Hallo zusammen, Simon hat letzte Woche eine Arbeit wieder bekommen. Beim Berichtigung machen ist uns aufgefallen das die Aufgabe 2c richtig ist aber von der Lehrerin als Fehler angestrichen wurde. Ich bat Simon dann das er mal nachfragt. Hat er getan. Das wäre alles so ...

von Gaby J. 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.