10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 04.10.2011, 23:07 Uhr

update Gym Bayern Legastenie

Legastenie existiert auch für unsere Shcule....und noch ein Kind ind er Klasse ist betroffen...das ist doch schon mal gut.....nicht für die inder aber zu zweit ist es schon mal bbesser...die Schulpsychologin muss jetz erst mal prüfen....habe aber meiensw Wissen alles korrekt und offiziell zusammen....und ie EnglischLehrein hat sich al die herausgestellt die wür befürchtet ahtten....ist so da muss man durhc.....ein Vater fragte ob sie im Unterricht auch so schnell spricht wie hier....und es haben eineige sehr kirtisch nachgefragt.....na ja....und ich war nicht die einzige die über das lange Wochenende die Kidner auf Vordermann gebracht hat.....

 
7 Antworten:

Re: update Gym Bayern Legastenie

Antwort von Huhn am 05.10.2011, 7:19 Uhr

Warum denken die Englischlehrer am Gym, ihr Fach ist das wichtigste und die Kids müssen schon alles wissen.
In der GS darf noch nciht mal Englisch geschrieben werden (laut Lehrplan) und schwups in der 5. sollen die Kids gleich am Anfang alles wissen.
Irgendwie sollten die doch wissen, wie das läuft. Ist doch nciht das 1. Jahr so, oder???
Wir müssen jetzt 568 Vokabeln nacharbeiten und dazu kommen tgl. mehr. So ein Schwachsinn...

Für dein Kind freut es mich, dass noch ein Kind mit Legasthenie in der Klasse ist. Zu Zweit geht halt doch alles leichter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie? Grundschule ohne English schreiben?

Antwort von dani_j_j am 05.10.2011, 10:05 Uhr

ich hab leider keine Zeit, den Lehrplan zu ergoogeln, aber bei uns wurde am Anfang der 5. in Englisch schon richtig viel erwartet, da unsere Grundschule zu wenig geboten hatte, habe ich meine Kids ein ganzes Jahr lang (die 4.) zu einer richtig guten Nachhilfe in die 1zu1-Betreuung gesteckt, sie haben dort viel gelernt und haben trotzdem im ersten Kompetenzüberprüfungstest ziemlich "durchschnittlich" abgeschnitten, Hälfte der Punkte war schon eher viel, aber wenn an der Grundschule gar nicht englisch geschrieben wird, ist so ein Test ja total überflüssig und nur demotivierend, da eigentlich alle Eltern total entsetzt waren und erst im Nachhinein aufgeklärt wurde, dass auch diese grottenschlechten Ergebnisse nur eine Erfassung des Standes ist, was da alles schriftlich abgefragt wurde, das wäre was für Anfang 6. und dort auch wieder mit durchschnittlichen Ergebnissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie? Grundschule ohne Englisch schreiben?

Antwort von MamaMalZwei am 05.10.2011, 16:35 Uhr

Hallo, das ist unseren Kindern in Klasse 5 auch passiert. Englisch fiel an der GS oft aus, der Lehrer hatte andere Dinge, die er wichtiger fand (an Schreibwettbewerben teilnehmen zum Beispiel). Bei Kind 2 war ich dann schlauer und schickte meinen Sohn nachmittags zur Englisch Nachhilfe. Er ist bis heute gut in Englisch. Unsere Tochter musste privat mühsam aufholen, was versäumt worden war, u.a. mit speziellen Lernprogrammen am Computer. Bis sie soweit war, mussten wir uns von der Lehrerin viel anhören. Es fielen auch die Worte, ob sie hier richtig sei. Von wegen, das Abfragen dient nur dem Feststellen des Lernstandes...
Die GS beharrte darauf, dass sie nur dazu da sei, Englisch spielerisch zu vermitteln, nur hören und sprechen, nichts schreiben.
Damit haben sie, soweit ich weiß sogar Recht. Nur, was nutzt es Dir, wenn die weiterführende Schule auf ihrem Lernstand besteht...
Katy ist mittlerweile in der Q-Phase, also kann sie auf dem Gym nicht so falsch sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie? Grundschule ohne Englisch schreiben?

Antwort von Sakra am 06.10.2011, 8:25 Uhr

in unserer GS lief englisch auch mehr oder weniger nebenher.

aber wenn das kind fix in der birne ist (und das sollte es wenn es im gym ist), dann ist das nachholen kein problem.
bei uns kommt auch jeden tag eine seite vokabeln dazu und es klappt prima.

ihr müsst alle von eurem GS-denken runterkommen und auch akzeptieren, das es im gym nunmal anders-straffer läuft.
vor allen dingen traut den kindern was zu, die schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix in der Birne...

Antwort von MamaMalZwei am 06.10.2011, 12:41 Uhr

Ja, das wäre schön, wenn auf dem Gym nur Leute wären, die fix in der Birne sind... Es kommt auch drauf an, wie der Lehrer drauf ist. Es gibt Kinder, die nehmen sich das zu Herzen, wenn der Lehrer schimpft bzw. sie vor der Klasse bloßstellt. Haben wir alles schon gehabt.
Gymlehrer sind die mit dem längsten Fachstudium und den wenigsten Pädagogikanteilen. Manchmal würd ja der gesunde Menschenverstand reichen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix in der Birne...

Antwort von golfer am 06.10.2011, 19:54 Uhr

"Fix in der Birne......toll....inder Ruhe liegt die Kraft.....die Englisch Lehrein ist so was von hektisch und von sich überzeugt....brrrr...es friert5 einen gleich...total unstrukturiertes durcheinaner,.....wir haben zu wenige mit Sutienanteil.....und dei ganzen Fachidioten die alles auswenig können brauch tamn auch nciht.....man gibt es überhebliche Eltern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix in der Birne...

Antwort von Sakra am 07.10.2011, 17:26 Uhr

deine beiträge sind auch ein unstrukturiertes durcheinander. vielleicht solltest du dir mehr mühe geben, das kann man kaum entziffern.
ein punkt am schluss und ab und an ein absatz wäre auch ganz nett.

du machst in meinen augen bei allem die pferde scheu, vielleicht solltest du dir überlegen, dein kind in watte zu packen, dann kann nichts passieren und keiner kann ihm was tun!

du verwechselst überheblichkeit mit intelligenz und handfestem denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym Bayern Legastenie

wann soll ich bei den Lehrern aufschlagen um mich zu informieren wie sie damit umgehen....Zeitzuschlag Aufgaben vorlesen etc.....Gewichtung mündlich zu schriftlich.....Unterlagen hab ich alle schon bei der Einschreibung abgegeben......ev. muss ich ja mit Nachdruck auf ...

von golfer 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern: Exen (5. Klasse Gym) mit heim?

Hallo, wie ist das bei euren Kindern: Bekommen sie Exen, wenn sie zurück gegeben wurden, mit nach hause? Die Lehrer meines Sohnes handhaben es unterschiedlich, bei guten Noten werden sie auch schon mal dabehalten. Gefällt mir eigentlich nicht, aber bevor ich mich an die ...

von babsikäfer 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Soviel ich weiß, wird ja die Note aus den Schulaufgaben doppelt gerechnet und die mündl note (exen, Mitarbeit, ausfragen etc.) einzeln. das ganze dann durch 3, oder? da gibts aber verschiedene möglichkeiten.... Mal ein beispiel: Kind hatte in den 2 Schulauf´geben in ...

von Reni+Lena 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Gym Bayern

Es betrifft mich noch nicht unmittelbar, aber ich mach mir Gedanken ... Mein Sohn ist in der 3. Klasse in By. Er ist ein guter Schüler, ehrgeizig, fleißig, schlau, wir man es sich wünscht. Er möchte unbedingt aufs Gymnasium. Jetzt mehren sich unter den Müttern die ...

von zweimam 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Gym/ HA-Betreuung-Brauch mal Rat büdde :o)

Guten Morgen! Mein Sohn geht nun aktuell aufs Gym, welche auch die Hausaufgabenbetreuung durch Oberstufenschüler anbietet. Bedingt durch meinen Schichtdienst halte ich es per se schon für eine gute Sache, das das Kind bis zu bestimmten Zeiten gut untergebracht ...

von littlediamond 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.