Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von finnibea am 15.08.2005, 14:16 Uhr

@Tina 78

Mit dem altmodisch ist das halt so eine Sache. Natürlich kann dir keiner, auch nicht mit noch so tollen Argumenten, einreden ein Name sei nicht altmodisch, wenn du das anders empfindest. Objektiv ist es, wie du ja auch geschrieben hast, so, daß viele Namen, die früher mal "in" waren, dann altmodisch wurden und jetzt wieder in den Top Ten stehen und somit modern sind. Dein Empfinden für den Namen bleibt aber vermutlich das selbe, ist ja auch ok. Was ich sagen wollte im Bezug auf Benedikt ist, daß er weder vor 10, 20 oder 40 Jahren extrem modern war, es auch jetzt nicht ist, aber in all diesen Jahren nie ganz verschwunden ist (in Gegensatz z.B. zum namen Gerhard, der im letzten Jahr in Deutschland nur dreimal vergeben wurde, vermutlich als Zweitname, dem Opa zuliebe). Deshalb habe ich Benedikt als zeitlos bezeichnet, weil er die extremen Spitzten des "in" und "out" seins nicht mitmacht. Das heißt natürlich nihct, daß DU den Namen nicht trotzdem als altmodisch empfinden kannst, objektiv ist er es aber wohl nicht.
Was das kindgerechte angeht bin ich der Meinung, daß ein Mensch gerade mal 10 Jahre wirklich Kind ist, danach Jugendlicher (sozusagen ein möchtegern Erwachsener) und den ganzen Rest nunmal erwachsen. Und da kürze ich einen normalen Namen lieber kindgerecht ab, als daß mein Kind sein Leben lang mit einem Namen rumläuft, den andere Menschen kindlich finden. Gerade im Beruf kann das eventuell unangenehm sein. Allerdings fallen mir wenige kindliche Namen ein, vielleicht hast du da ein Beispiel?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.