Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 15.08.2005, 7:22 Uhr

@finiibea

Du hattest mal weiter unten an mich gepostet wegen dem Namen Benedikt. Sorry für mich sind alle namen altmodisch die früher so in waren und das ist mir auch egal ob die in den Top 10 oder sonstwo stehen, ich würde mein Kind nie mals Paul, Pauline, Werner, Otto, Oskar, hans Wurst bis Josef oder sonstwie nennen. Jeder ders macht soll glücklich damit werden, ich finde die Namen einfach nicht zeitgerecht ( auch wenn einige Mütter das wieder zum Trend gemacht haben, ich finds schrecklich und laufe dem Trend nicht nach)und auch nicht kindgerecht. Ein Kind muss für mich einen schönen kindgerechten Namen haben und nicht klingen wie ein Erwachsener, also ich könnte mir nie vorstellen dass mein Sohn Paul heissen würde... da müsste ich selber über mich lachen. was benedikt betrifft, ok der Name ist jetzt nicht so schrecklich wie Paul Emil, Werner etc.. aber eben für mich auch altmodisch und zu lang. Gefällt mir einfach nicht.
Einige mögen meine Einstellung nicht teilen, ist ja jedem sein gutes Recht, ich lese halt hier mit Vergnügen mit und wundere mich über die diversen Namenseinfälle und dass man die Kinder wirklich so nenne mag. Aber da es nicht meine Kinder sind, muss ja jeder wissen, nur ne eigene Meinung darf man ja drüber haben, oder nicht ??

Tina

 
12 Antworten:

Re: @finiibea

Antwort von Lina02 am 15.08.2005, 12:16 Uhr

Würde mich mal interessieren, wie du deine Kinder "kindgerecht" nennst.

Meine tochter hat auch einen alten Namen (Lina), der aber in meinen Ohren auch gut zu einem Kind passt.
Was klingt denn für dich "alt"? Machst du das an bestimmten Buchstaben fest?
Oder einfach nur, weil du nur alte Leute kennst, die so heißen?

Bei mir ist es so, dass ich finde, dass die meißten Jungennamen mit "i" nicht so gut zu einem erwachsenen passen" und "hart" klingende Namen nicht sooo gut zu einem Kind. Aber das hat nichts mit dem alter der Namen zu tun.

Paul z.B. klingt mir einfach zu hart, wahrscheinlich, weil er nur eine Silbe hat. Benedikt hingegen finde ich schon vergebbar, obwohl man wahrscheinlich zu einem kleinen Jungen eher "Benny" sagt. Finde ich jetzt nicht so toll...

Wir überlegen unseren Sohn Juri zu nennen. Der Name passt aber für mich nicht so zu einem erwachsenen, deshalb tendieren wir z.Z. zu Jurian, was wiederum für ein Kind nicht so schön ist. Juri währe wohl dann der spitzname und für später hätte er einen "seriösen" Namen.

Ist schon alles ziemlich objektiv....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finiibea

Antwort von Moneypenny77* am 15.08.2005, 13:10 Uhr

Langsam würde mich auch einmal interessieren, wie Du Dein Kind/Deine Kinder genannt hast. Hast Du das bereits erwähnt? Und: was ist denn schlecht an alt oder altmodisch? Paul mit Werner in eine Reihe zu nehmen zeigt, daß Du wenig Ahnung von aktuellen klassischen Namen hast. Bestimmte Namen sind einfach zeitlos, andere sind ganz in der Versenkung verschwunden und werden auch sicher nicht mehr auftauchen.

Zum Thema kindgerecht: überleg' mal, wie lange ein Kind seinen Namen trägt und wie lange es mit dem Namen erwachsen ist. Da ist es doch wohl besser, einen "erwachsenen" Namen kindgerecht abzukürzen und dann später den "richtigen" Namen zu präferieren, als umgekehrt, finde ich.

Letztlich ist es auch einfach eine Frage, in welchem Umfeld man sich bewegt. Bei uns sind zeitlose klassische Namen schlichtweg normal, da würden Kevin, Justin, Dustin, Celine, Shakira und Konsorten viel mehr auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finiibea

Antwort von StolzeMama am 15.08.2005, 13:27 Uhr

Ich habe gleich 3 Kinder mit "altmodischen" Namen. Ich denke es ist auch so, wie man es gewohnt ist. Mein Umfeld ist es einfach gewohnt das meine Kinder Charlotte, Antonia und Juliane heißen. Ich finde diese Namen sehr klassisch und schön. Finde auch das sie zu kleinen Kindern passen. Aber das ist wohl Ansichtssache. So Namen wie Elfriede oder ähnliches ist ja gar nicht in mode bzw wird doch gar nicht mehr vergeben. Es sind ja nur außerwählte ältere Namen. Ich finde einfach, dass sich z.B. eine erwachsene Juliane viel besser anhört als eine erwachsene Lilly. Würde da dann lieber Lilian nehemn oder ähnliches. das ist Ansichtssache aber ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass alle "alten Namen" zu hart bzw. unpassend für ein Kind sind. Wenn man will könnte man ja Juliane z.b. in Jule abkürzen oder Charlotte in Lotte/Lotta. Ist ja gleich viel "niedlicher". Wir haben das zwar nicht gemacht da wir fanden das die Namen wunderbar zu unseren Töchtern passen.

Alles Gute,

StolzeMama

PS: Wie heißen denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finiibea

Antwort von flauder am 15.08.2005, 13:31 Uhr

....sicher darfst du deine meinung haben......
ich persönlich finde ein name kann gar nicht wirklich altmodisch werden....man bringt sie nur in verbindung mit dingen und ereignissen........
je nach dem was für erinnerungen man hat....gefällts oder halt nicht...;-)

für mich persönlich ist die bedeutung eines namens wichtig....und natürlich der klang ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina 78

Antwort von finnibea am 15.08.2005, 14:16 Uhr

Mit dem altmodisch ist das halt so eine Sache. Natürlich kann dir keiner, auch nicht mit noch so tollen Argumenten, einreden ein Name sei nicht altmodisch, wenn du das anders empfindest. Objektiv ist es, wie du ja auch geschrieben hast, so, daß viele Namen, die früher mal "in" waren, dann altmodisch wurden und jetzt wieder in den Top Ten stehen und somit modern sind. Dein Empfinden für den Namen bleibt aber vermutlich das selbe, ist ja auch ok. Was ich sagen wollte im Bezug auf Benedikt ist, daß er weder vor 10, 20 oder 40 Jahren extrem modern war, es auch jetzt nicht ist, aber in all diesen Jahren nie ganz verschwunden ist (in Gegensatz z.B. zum namen Gerhard, der im letzten Jahr in Deutschland nur dreimal vergeben wurde, vermutlich als Zweitname, dem Opa zuliebe). Deshalb habe ich Benedikt als zeitlos bezeichnet, weil er die extremen Spitzten des "in" und "out" seins nicht mitmacht. Das heißt natürlich nihct, daß DU den Namen nicht trotzdem als altmodisch empfinden kannst, objektiv ist er es aber wohl nicht.
Was das kindgerechte angeht bin ich der Meinung, daß ein Mensch gerade mal 10 Jahre wirklich Kind ist, danach Jugendlicher (sozusagen ein möchtegern Erwachsener) und den ganzen Rest nunmal erwachsen. Und da kürze ich einen normalen Namen lieber kindgerecht ab, als daß mein Kind sein Leben lang mit einem Namen rumläuft, den andere Menschen kindlich finden. Gerade im Beruf kann das eventuell unangenehm sein. Allerdings fallen mir wenige kindliche Namen ein, vielleicht hast du da ein Beispiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @All

Antwort von TIna78 am 15.08.2005, 14:32 Uhr

Hallo nochmals,

also mein Sohn heisst Fabian, und das finde ich sehr modern und kindgerecht, auch wenn jetzt etliche sagen, hat doch jedes zweite Kind den Namen. Das finde ich aber halt allemal besser als einen Namen den es nicht sooft gibt oder der halt altmodisch klingt.
Zb hatte ich zu meiner Abiturzeit einen Paul in der Klasse, was wurde der Kerl gehänselt wegen seines Namens, der hatte es nicht leicht. Zur Info meine Abiturzeit ist jetzt 8 jahre her.
Wir hatten auch eine Marianne in der Klasse, die wurde ebenfalls mehr gehänselt als dass es ihr gutging. Das meinte ich eben mit diesen in meinen Augen " altmodischen " Namen. Natürlich denke ich dass es schon regional abhängig ist welche Namen vergeben werden und das der Norden teilweise sehr heraussticht mit in meinen Augen völlig ausgefallenen Namenskreationen die hier in meiner Region ( Niederbayern) denke ich schon das ein oder andere Gelächter hervorrufen würden.
Drum bin ich halt dAFÜR Kinder ganz einfach zu nennen und eben sich etwas der Zeit anzupassen.
Ich versteh halt nicht was daran wieder modern ist seine Kinder Paul, Elisabeth, Werner, Oskar, Ludwig, Korbinian, Hans etc zu taufen und es kommt aber anscheinend wieder öfters vor wenn ich so hier mitlese.
Oben kam mal ein Name zur Sprache, " Juri" oder " Jurian"... ehrlich gesagt würde ich diesen Namen nie vergeben, weil er für mich tschechisch oder russisch ist, ich habe zwar nichts gegen diese Leute, aber hier in meiner Region ist das halt schon spürbar dass dann gleich gesagt wird " Des is a Russe oder Tscheche" hat einen negativen Beigeschmack, auch wenn ich persönlich jetzt nichts gegen Tschechen oder Russen habe, aber naja ich würde mich eben nicht so wohl fühlen mein Kind so zu nennen wenns nicht Russischer oder Tschechischer Abstammung ist.
Natürlich gibt es viele ausländische namen die eingedeutscht worden sind, man erkennt sie aber nicht mehr als ausländisch.
Naja es hat halt jeder so seine Meinung drüber, ich kenne hier im Umkreis nur Kinder die schöne leichte Kindernamen habe ( Lea, Alina, Julian, Pascale, Nadja, Vanessa, Susanne, Daniela, Sabrina, Niko, Nina, Mia, ) und ich selber werdauch dem zweiten Kind keinen altmodischen ( in meinen Augen) Namen geben.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @All

Antwort von trisha0570 am 15.08.2005, 15:54 Uhr

Ich denke, es ist wirklich Ansichtssache, welche Namen man als altmodisch bezeichnet und regionale Vorlieben spielen da sicher eine große Rolle.
Man sollte aber nicht alt mit altmodisch verwechseln, denn Paul, Emma, Jakob etc. sind momentan "in" und somit wohl nicht altmodisch. Es kann doch nicht alle paar Jahre komplette Neuschöpfungen geben, da man alte Namen nicht mehr vergibt... Denn das Gegenteil von altmodisch ist doch neumodisch und diese Namen gefallen mir noch viel weniger!

Abgesehen davon sind von deinen genannten Namen für mich Susanne und Daniela super altmodisch - so heißen Frauen in meinem Alter, ich kenne kein Kind, das so heißt.
Fabian gefällt mir; meine Freundin bekam kürzlich einen Fabian und als ich das meiner Mutter erzählte, meinte sie nur: ach, wird der Name nun auch wieder modern. Den gabs doch vor 30 Jahren schon mal... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @All..trisha

Antwort von Tina78 am 15.08.2005, 17:05 Uhr

Ich schrieb ja hier schonmal dass ich diese Namen als mega Altmodisch empfinde und ich nicht verstehen kann das sie " in" gemacht wurden, keine Top 10 Liste kann mir näherbringen dass diese Namen " in" sein sollen, für mich sind und bleiben sie alt und Mütter die dem Trend nachlaufen und sagen, der Name steht in der Top 10 Liste, Mensch so nenn ich mein Kind auch.. naja kann ich nur drüber lachen, sorry.
Ich weiss dass Fabian früher auch schon existiert hat, aber der Name hört sich halt trotzdem Modern an, was ich von Paul und co einfach nicht behaupten kann... Daniela und Susanne sind zwar ebenfalls älter, aber daran gibts für mich nichts zu lachen, während ich über Paul, Emma und Co nur lachen kann. Aber ist halt einfach deutliche Geschmackssache so wie einer Schweinebraten mag und der andere Würste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finiibea

Antwort von amolap am 15.08.2005, 19:31 Uhr

Bin genau flauders Meinung, ein Name kann gar nie "alt" werden", und auch für uns sind Bedeutung und Klang wichtiiger als aktuelle Top10...
und ein kleiner Paul (paul bedeutet klein) ist doch einfach niedlich!!!!
ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @All..trisha

Antwort von Moneypenny77* am 15.08.2005, 20:50 Uhr

Da kann man nur hoffen, daß Du Deinem Sohn nicht ständig sagst, daß er einen ganz tollen Namen hat und die anderen Kinder doofe Namen, weil ihre Eltern auch doof sind.

Glaubst Du ernsthaft, daß Eltern ihren Kindern Namen nach einer Top 10-Liste geben, oder ist es nicht eher so, daß vor der Liste der Geschmack der Eltern steht?

Ich finde, daß Du ganz schön darauf herumreitest, wie schlecht der Geschmack der anderen Eltern und wie unglaublich gut Deiner doch ist. Es ist sehr herablassend und respektlos, über Namen, "nur lachen" zu können, die einem großen Teil der Menschen gefallen. Da sollte man sich und seinen Geschmack schon irgendwann mal selbst hinterfragen.

Du hast weiter unten für den Namen "Katharina" eine 1 vergeben... Das paßt dann aber nicht zu Deiner Argumentation, daß "alte" Namen nicht kindgerecht sind, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von TIna78 am 16.08.2005, 6:46 Uhr

Katharina hört sich kindgerecht an und ist ein schön weiblicher Name, wogegen ich Emma und Konsorten einfach nicht hübsch finde. Tut doch nicht so als würdet ihr alle Namen so super toll finden, nur weil ich hier meine Meinung öffentlich sage und 90 andere tun das nicht und denken es sich still und heimlich im Kämmerlein.
Ich bin weder herablassend noch sonstwas, aber nicht nur ich lache über bestimmte Namen, das tun viele Andere auch, nur zugeben tun sies nicht, da liegt das Problem. Ist aber auch egal, ich hab ja nichts davon wenn sies zugeben. Es reicht wenn ich oft hier so mitlese und zwoischendrin kommt wieder ein statement das mir bestöättigt, das die oder der so denkt wie ich..:-)

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina78

Antwort von finnibea am 16.08.2005, 10:40 Uhr

Also ich denke schon, daß den Eltern, die ihren Kindern "altmodische" Namen geben, die jetzt wieder in den Top Ten stehen, diese Namen wirklihc mögen. Du kannst das nicht nachvollziehen, das ist dein gutes Recht, doch wie eine repräsentative Mehrheit darüber denkt, können wir hier alle nicht sagen.
Mit Namen ist es wie mit der Mode, sie kommt und geht. Z.B. waren in den 70ern Schlaghosen ein absolutes muß, in den 80ern total verpönt und jetzt wieder ziemlich in. Du kannst nicht sagen, sie SIND altmodisch, nur weil sie dir vielleicht nicht gefallen, dafür tragen sie zuviele. Und so ist es z.B. mit dem Namen Paul, auch wenn viele Menschen ihn als altmodisch empfinden mögen, weil er das letztemal vor 80-100 Jahren modern war, ist er es jetzt wieder, einfach, weil so viele kleine Kinder Paul heißten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.