Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliesue am 13.08.2005, 21:22 Uhr

Haben es Kinder mit Top 10 Namen einfacher?

Hallo, habe gerade einen Bericht gesehen, indem Sprach- und Namensforscher sich äußerten. Alle waren einstimmig der Meinung (und konnten dies an zahllosen Beispielen belegen), dass Kinder, die recht häufige Namen trugen (Leon, Sophie, Niklas, Lena, usw...) leichter durchs Leben kommen, als Kinder, die z.B. Lennox, Doriana, Anakin oder Faye heißen.(Sorry, aber diese Namen hatten sie wirklich genannt).
Ein Kind wäre lieber "Lena Nr. 4" in der Klasse als sich ständig wegen seinem Vornamen rechtfertigen zu müssen. Noch dazu suchten sich 98 % aller 6-12 Jährigen einen Vornamen aus, der in den Top 10-20 steht und relativ häufig vorkommt.
Auch würden bei späteren Bewerbungen "normale, bekannte" Namen um ein Vielfaches besser ankommen, als ausgefallene Namen.
(Das kann ich sogar ein bisschen verstehen) aber was meint Ihr?
Wollte Euch nur mal davon berichten.
Gruß,
Julie

 
13 Antworten:

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von Ostseemöwe am 13.08.2005, 21:43 Uhr

Mag ja alles sein aber letzlich hängt das auch an der Intolleranz und den Vorurteilen vieler Leute.

Kevin, Justin,...sind als asozial abgestempelt, Chantall ist Prostituierte, Jolina eine vorlaute Göre und von Chayenne reden wir besser erst gar nicht.

Einfacher ist der Mainstream vielleicht...mit Sophie, Marie, Laura, Luca/s, Niklas und co eckt man sicher nirgens an aber ich persönlich mag es nicht einen Sammelbegriff als Namen zu haben und wollte das deshalb für meine Kids nicht. Leichter hatte ich es deshalb nicht im bisherigen Leben und ich hoffe wenn meine Kinder sich später bewerben müssen gibt es Chefs ohne Brett vorm Kopf...

Wenn nicht werden sie eben anders beweisen müssen das sie -nur weil sie nicht heißen wie jeder 3.- trotzdem Qualtitätet haben. Ich finds ganz schlimm wenn Menschen nach ihrem Namen beurteilt werden-so nach dem Motto:Wenn einer Anakin heißt kann das ja nicht der Richtige sein...

Übrigens wirds eine Sopie die eine große Nase hat und vielleicht ein paar Kilo zuviel auch schwer haben (z.B. im Job)-was genauso traurig ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von marlene78 am 13.08.2005, 21:45 Uhr

hallo!
ich finde es gibt zuviele lauras lenas ect. meine kleine heißt thabea nagut nr 2 soll emily heißen(leider auch schon zu oft)aber allzu ungewöhnliche namen wie zb apple oder san diego müssen schon gar nicht sein.mich nervt schon das wir thabea buchstabieren müssen weil mit h kennt es kaum jemand.wenn nr2 ein junge wird soll er tjark heißen,aber wir sind im norden und da ist es nichts ungewöhnliches,obwohl wir auch gefragt werden wie denn der name gesprochen wird ect. naja gar nicht immer so einfach
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von Tadewi am 13.08.2005, 21:58 Uhr

Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen anhand ihres Vornamens be - oder verurteilt werden.
Unsere Maus heisst Olivier, was hier (Luxemburg) ein gängiger Name ist.
In Deutschland hatten wir eigentlich keine Probleme damit.
Und ich hoffe auch, daß er es später nicht schwer haben wird. (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß man gespannt ist was da durch die Tür kommt, wenn auf einer Bewerbung der Name San Diego Müller oder Dyami Iye Hansen steht. (Dyami Iye gibt es.Ist indianisch.) :o)))

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von finnibea am 13.08.2005, 22:02 Uhr

Ich habe schon davon gehört, daß viele Kinder, wenn sie sich selbst einen Namen aussuchen könnten, eher einen "normalen" Namen wählen würden. Das hängt aber sicher auch etwas mit der Persönlichkeit des Kindes zusammen.
Ich denke, wir befinden uns gerade in einer Umbruchphase, was die Vergabe von Namen betrifft. Es gibt sehr viele eher konservative, traditionelle deutsche Namen und ebenso sehr viele ungewöhnliche, internationale Namen. Das sind geradezu entgegengesetzte Trends. Irgendwann werden die Menschen begreifen, daß ein Kind mit einem ungewöhnlichen Namen nicht automatisch aus einem spleenigen Elternahus kommt und besonders ausländische Namen werden Dank "multi-kult" bald völlig normal sein und kaum mehr ein Grund zur Diskriminierung - hoffe ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von Mare am 13.08.2005, 22:36 Uhr

Hallo!

Meine Kinder haben eigentlich recht "gängige" Namen:

Dennis und Alexandra

Uns gefallen sie! Und Dennis (fast 11) ist auch zufrieden mit seinem Namen!
Wie es mal bei Alexandra sein wird, weiß ich noch nicht. Sie ist erst 19 Monate.

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von engel8803 am 14.08.2005, 5:24 Uhr

Also ich bin der Meinung das es schon besser ist den Kindern normale Namen zu geben.Egal ob Top Ten,traditionelle oder internationale Namen zugeben.Ich bin schon der Meinung das Kinder die Nemo,Brooklyn oder ähnlich heißen es schwerer haben.Klar finden Kinder immer einen Grund zu hänseln aber man muß ja nicht zusätzlich noch hänselpotential mit geben.Ich habe bei der Namenswahl meiner Kinderdarauf geacht das uns die Namen gefallen und nicht wie oft es sie gibt.Ich war auch immer mit einer Nicole in einer Klasse hat mich aber nie gestört.

LG Nicole mit Niklas und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von MC2004 am 14.08.2005, 7:45 Uhr

Hallo,

mir ist es ganz egal ob Top Ten oder nicht, uns sollte der Name gefallen und das tut er. Unsere Kleine heißt Marie-Celine und bei uns ist Marie z.B. ein wenig verbreiteter Name auch wenn er immer wieder in den Top Ten ist. Wenn wir einen Jungen bekommen wird er Connor heißen, steht nicht in den Top Ten ist aber seit Jahren schon einziger Favorit bei Jungennamen. Vor allem geht es uns auch um die Bedeutung des Namens.

Außerdem liegt es wohl auch an der Erziehung wie ein Kind wird und wohl nicht am Namen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von MandyW am 14.08.2005, 8:59 Uhr

mir ist es total egal ob Top ten oder nicht. Meine kleine heißt Lilly Chantal und ich finde den Name supi. Der Rufname ist Lilly und ich glaube da wirds nie Probleme geben und wer Vorurteile wegen Chantal hat,tja den kann man nicht helfen.Ein Name sagt nie was über einen Menschen aus.


Mandy mit Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von ricka am 14.08.2005, 11:23 Uhr

hallo!
Erwarte einen Jungen, und hatte so meine Probleme einen Namen zu finden! Für mich stand immer fest er soll BEN heissen , meinn Mann kann sich damit allerdigs nicht anfreunden! Er findet Luka schöner, gefällt mir auch komme aber von BEN nicht los! Er wird jetzt wahrscheinlich BEn Luka heissen!
Finde ausgefallene Namen (nicht zu sehr ausgefallen) auch schön, fürs Kind vielleicht eher unpraktischer, eben wegen der ständigen Rechtfertigung..: wie heisst du noch mal? Wie bitte?
Bin selber Lehrerin und für jede Zeit gibt es Modenamen, die man dann 3 mal pro Klasse hört, aber das war ja noch immer so! Und dann hängt es auch noch von den Nationalitäten ab! Jede Nationalität hat seine Modenamen...!
Ich selber bin für kurze nicht zu häufig vorkommende Namen (Ben, Finn, Ivan, Mats...!
Kevin, Sam, Raphael, solche Namen mag ich gar nicht! Ich als Lehrerin schaue dann auch danach dass das Kind es einfach hat seinen Namen schnell schreiben zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von M-CA am 14.08.2005, 15:16 Uhr

Hallo zusammen,

heikles Thema. Ich kann von mir sagen, dass ich es mit meinem komplizierten Namen nicht immer leicht hatte und oft meine Freundin beneidet habe die einen einfacheren Namen hatte.
Ich selbst heiße Marilie-Cecile Ariana. Alle Namen einzeln sind ja ganz ok und vielleicht auch noch verständlich aber es gab sehr viele Situationen in denen man alle Namen sagen musste und dann kam eigentlich immer "Hä?? So viele? Wie schreibt man das? Zusammen? Bindestrich? ie? C? " also das war schon nervig. Meine Freundin heißt Andrea und hatte es viel einfacher. Als Kind fande ich es schlimm einen solchen Namen zu haben aber mittlerweile kann ich gut damit leben und mein Umfeld weiß mittlerweile wie ich heiße und wie es geschrieben wird. Meine Schwester ist der selben Meinung, wobei sie es noch schwerer hatte (Daliah-Phillis Monique) und gerade in der Schulzeit sicherlich mal gerne mit einem "Top 10" Namen getauscht hätte.
Es gibt sicherlich auch viele seltene Namen die nicht ganz so kompliziert und das Hänselpotential erhöhen. Nora, Kaja, ... sind nicht häufig aber trotzdem ganz leicht und ohne Komplikationen.
Ich denke also schon aus eigener Erfahrung das es Kinder mit "normalen" Namen gerade ind er Schulzeit leichter haben. Später ist man viellecht aber auch mal froh einen besonderen Namen zu haben, ich denke man sollte einen gesunden Mittelweg finden..

Gruß Marilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von Lina02 am 15.08.2005, 6:41 Uhr

Ich denke, es kommt auf das gesunde Mittelmaß an.
Es gibt ja auch viele schöne "normale" Namen, die nicht in den Top 10 sind.

Ich meine Namen, die einfach zu schreiben und zu sprechen sind und kein Hänselpotenzial haben und dennoch nicht sooo häufig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es Kinder mit

Antwort von Nana! am 15.08.2005, 8:11 Uhr

Eindeutig JA!!!
Aber ich denke mal, dass es in dieser Studie nicht nur um die Top Ten ging.
Schau mal unter beliebte-vornamen.de, da werden an die 50 Vornamen vorgstellt, die alle noch ´normal` und häufig sind.
Solche Namen wie Anakin,... finde ich grauenvoll.
Mir gefallen viele Namen, die nicht besonders häufig sind (Rahel, Carlotta, Ida z.Bsp) aber gerade aus dem Grund werde ich sie auch nicht nehmen. Ich habe mich für einen Allerweltsnamen entschieden, der mir aber auch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevin ist nicht asozial!!!!

Antwort von Carmen83 am 15.08.2005, 12:47 Uhr

Auch ich musste mich rechtfertigen in diesem Forum ich finds abscheulich wie man auf solche Gedanken kommen kann. Mag sein dass junge Mütter andere Geschmäcker haben aber wenn einer nicht asozialen oder Problemfamilie dieser Name gefällt und man voll dahinter steht wird auch das Kind keine Probleme damit haben heutzutage heißt sowieso jedes zweite Kind Ali oder Ayshe Sorry aber WIR SIND NICHT ASOZIAL und unser ganzer Stolz heißt Kevin Luis Miguel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.