Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firlefanz am 14.08.2005, 16:13 Uhr

Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Hallo!!!

Ich brauche einmal euren Rat und hoffe, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt. Ich bekomme nun meine 2. Tochter und wir mein Mann und ich können uns nicht entscheiden. Meine erste Tochter heisst Zoe und unsere kleine Maus soll LINA oder MALIN heissen. Wenn wir uns nicht ganz entscheiden könnnen, wird es halt eine Lina Malin. Was haltet ihr davon??

Danke euch und liebe Grüße

firlefanz

 
8 Antworten:

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von trisha0570 am 14.08.2005, 16:34 Uhr

Wenn ihr Malin auf dem i betont, klingt Lina Malin sehr hübsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von Ostseemöwe am 14.08.2005, 16:47 Uhr

Malin ist doch sowiso unisex(d.H ZN-oder?)Malin würde ich als Rufname schöner finden..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von malin78 am 14.08.2005, 17:07 Uhr

Malin ist nicht unisex, es ist ein typischer schwedischer Mädchenname und wird in Deutschland grundsätzlich falsch ausgesprochen. Ich würde mich an Eurer Stelle für Lina entscheiden, der Name ist süß. Heiße selber Malin und war nie mit diesem Namen zufrieden, u.a. weil Leute ihn nicht richtig aussprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von Ostseemöwe am 14.08.2005, 17:51 Uhr

habe das bei Firstname gefunden...
Lt. Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig kann der Name Malin sowohl männlich als auch weiblich sein. Daher ist ein Zweitname, der das Geschlecht eindeutig bestimmt, zwingend erforderlich.

Kenne eine Malin die mit betonung auf "i" also Maliin ausgesprochen wird...wie ist das denn richtig???LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von Knusperflocke am 14.08.2005, 18:17 Uhr

Also ich finde Lina-Malin super. Soweit ich weiss, liegt die Betonung bei Malin auf dem "A", und der wird als "O" ausgesprochen. Mir persönlich gefällt auch Inga-Malin ganz gut. Das ist aber Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von malin78 am 14.08.2005, 18:59 Uhr

Soll Malin richtig bzw. herkunftsmäßig ausgesprochen werden, dann hört sich das "A" an wie ein Mischung aus einem "A" und "O". Ein schwedisches "A" halt, schwer zu beschreiben... Das "lin" wird wie "linn" ausgesprochen, also kurz.
LG Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hätte ich jetzt nicht gedacht,

Antwort von firlefanz am 14.08.2005, 20:43 Uhr

dass man Malin nicht: Maliin ausspricht. Molinn gefällt mir da nicht so gut. Ich danke euch ganz doll, ihr habt uns sehr geholfen.

Viele Grüße

eine nun entspannte firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir sind uns nicht sicher... könnt ihr helfen?

Antwort von Sis am 15.08.2005, 9:50 Uhr

Die Tochter einer Freundin heißt Malin. Sie wird Malinn ausgesprochen, die Eltern wissen aber, dass es "richtig" eher Molinn heißen müsste.
Die große Tochter von "Onkel Melcher" von Astrid lindgrens "Ferien auf Saltkrokan" heißt so. Ich finde den Namen - egal ob mit a oder o sehr hübsch. Aber bitte mit kurzem i und Betonung auf der ersten Silbe.
Die kleine Malin hat übrigens KEINEN Zweitnamen.
Alternative wäre vllt. Elin. (auch schwedisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.