Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 28.09.2009, 23:42 Uhr

Wie schaut es bei Euren in der 5. Klasse aus?

Hallo,

wenn dein Sohn selber auf das Gymnasium gehen will und die Noten so sind, wie sie sind, dann lass ihn gehen und leg ihm keine Steine in den Weg (bzw. mache ihm keine Angst davor). Er wird das schon schaffen. Alles andere wäre ein Fehler und würde seine Motivation im Keim ersticken. Damit hättest du dann gar nichts erreicht. Die Realschulen würde ich von meiner Infoabend-Liste schon mal gleich streichen, denn da kann er kein Abitur machen.

Wie schon jemand schrieb, am Gymnasium wird auch nur mit Wasser gekocht! Ich kann es gar nicht verstehen, warum so viele Eltern so große Angst davor haben, ihre Kinder auf ein Gymnasium zu schicken. Das ist doch das Normalste der Welt. Für meine Tochter wäre jedenfalls nie etwas anders infrage gekommen - ich hätte sie auch gegen eine Empfehlung (die sie aber hatte) dahin geschickt und dafür alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Sie ist jetzt in der 6. Klasse auf dem Gymn. und hat trotz G8 die Hausaufgaben fast immer fertig, wenn ich sie vom Hort abhole und ist nicht viel schlechter geworden als sie in der Grundschule war. Sie hat nach wie vor schriftlich nur Einsen und Zweien - wenn es sich jetzt auch etwas mehr zur Zwei verlagert hat. Aber dafür muss sie nicht viel dafür tun (eigentlich tut sie gar nichts außer den Hausaufgaben). Auch mit G8 gibt es noch Freizeit zum Nichtstun und für Hobbys.

Was sie allerdings in der neuen Schule lernen musste war, dass in bestimmten Fächern wie z. B. Politik, Bio, Erdkunde (die "mündlichen" oder Nebenfächer eben) die mündliche Mitarbeit sehr viel mehr zählt als in der Grundschule und dass man als ruhiger Schüler, der im Test alles richtig und eine Eins hatte, dann trotzdem in einem Fach dann auf einmal auf 3 minus stehen kann - nur weil man sich nicht viel meldet! Huch! Aber wenn man sich dann wieder mehr meldet, dann wird die Note auch schnell wieder besser - sogar dann, wenn man mal einen Test vielleicht nicht so gut hatte. Wichtig ist es, mitzureden und Interesse am Unterricht zu zeigen. Man muss nicht alles vorher schon wissen, aber man muss grundsätzlich offen und interessiert sein und das auch dem Lehrer zeigen. Was soll er sonst benoten?

Im 5. Schuljahr wird die neue Klasse, die sich erst mal finden muss (das ist bei allen anderen Schulformen aber auch nicht anders) erst mal auf einen Nenner gebracht. Das gilt für das Miteinander (die neue Klasse meiner Tochter war anfangs ziemlich außer Rand und Band, weil jeder seine Stellung im neuen sozialen Gefüge erst mal finden und festigen musste - da wurde so manch einer zum Pausenclown, dem man das früher nie zugetraut hätte) und auch für das fachliche. Mit Englisch haben sie in der 5. Klasse von Grund auf neu angefangen und alles schriftlich und systematisch - also wie wir früher und nicht so eine "Bespaßung auf Englisch" wie in der Grundschule. Ich hatte immer etwas Sorgen in Bezug auf Deutsch, weil ich meine, dass Grammatik in der Grundschule zumindest meiner Tochter eher spärlich behandelt wurde. Im 5. Schuljahr wurde das dann endlich mal etwas genauer durchgenommen und meine Tochter hat es auch verstanden und hat die Arbeiten trotzdem gut geschrieben, auch wenn andere Klassenkameraden von anderen Grundschulen vielleicht da einen klitzekleinen Vorteil gehabt haben könnten. Dafür war ihre Grundschule in Mathe stärker - man kann ja nicht alles haben! Jede Schule hat seine Stärken und es ist wie immer alles auch vom jeweiligen Lehrer abhängig, ob man miteinander auskommt oder ob die Kommunikation in irgendeiner Weise gestört ist.

Was mich immer wieder wundert ist, wie hartnäckig sich das uralte Gerücht hält, dass das Abitur von der Gesamtschule weniger wert sei als das Abitur vom Gymnasium. Mit diesem Vorurteil wurden die "bösen" Gesamtschulen schon zu meiner Schulzeit "schlechtgemacht". So ein Quatsch - Abitur ist Abitur! Und mit Abitur stehen einem alle Möglichkeiten offen, denn es berechtigt grundsätzlich zum Zugang zu allen Studiengängen. Ob man das lieber in 8 oder in 9 Jahren machen will, muss man selber wissen und dementsprechend die Schulart auswählen. Aber grundsätzlich ist Abitur Abitur. Ich glaube, dieses Schlechtmachen des Abiturs der Gesamtschule kommt häufig von Leuten, die entweder selber kein Abitur haben (und auch nie die Chance darauf hatten) und es daher anderen Menschen neiden, die auf der Gesamtschule eine Chance darauf haben oder hatten, oder von Leuten, die sich für ganz besonders elitär halten. Fakt ist, dass es Quatsch ist. Abitur von der Gesamtschule eröffnet auf jeden Fall deutlich mehr Möglichkeiten als der tollste Realschulabschluss (von welcher Schule auch immer).

Also, mach dir nicht so viele Gedanken, und schicke ihn aufs Gymnasium. Zumal er das ja selber will und die Noten nicht wirklich dagegen sprechen. An dem einen Ausrutscher, der ja auch aufgrund ungünstiger vorheriger Ereignisse geschehen ist, würde ich mich jetzt nicht hochziehen und ihm den weiteren Bildungsweg verbauen. Außerdem, wenn es ganz ungünstig laufen sollte, was ich nicht glaube: Runtergehen kannst du vom Gymnasium immer noch, ein Aufwärtswechsel ist hingegen eher selten und schwierig.

Viel Erfolg,
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmandenunterricht ab 4. Klasse

Hallo, ich weiß jetzt nicht, in welchem Forum ich am besten schreibe, vielleicht hier... Also, bei uns im Ort ist es so, dass der Konfirmandenunterricht aufgeteilt ist: Das erste Jahr im 4. Schuljahr, das zweite Jahr im 8. Schuljahr. Grund: die langen Schultage auf der ...

von Jayjay 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenspiegel oder nicht?

Hallo, in der 8. Klasse meines Sohnes soll wohl heute auf dem Elternabend das Thema Klassenspiegel diskutiert werden und die Eltern sollen darüber abstimmen. Anscheinend möchte zumindest die Klassenlehrerin den nicht (mehr) veröffentlichen, um keine Schüler zu ...

von Incor 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

gibt es diese Klassenarbeitstrainer auch schon für die Grundschule? 3tes...

Hallo habe unten von diesen Klassenarbeitstrainer gelesen, erstmal die Frage gibt es die für alle Fächer? Immer passend zu den Büchern die wir haben also auf der Realschule? Und gibt es die oder soas in der art auch schon fürs dritte schuljahr? Lg ...

von momoundlea. 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gemeinsam lernen bis zur 8ten Klasse

und erst danach trennen in Haupt- Realschule und Gymnasium. Was meint ihr dazu? Welcher Lehrplan sollte dem zugrunde gelegt werden? Wird man allen Schülern gerecht werden? Werden nur leistungsschwache Schüler gefördert, der Rest geht unter? Wird Deutschland bei der Pisa Studie ...

von ferkelchen 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Girokonto schon in der 5. Klasse?

Hallo, mir ist gerade eine Werbung einer Bank ins Haus geflattert, in der sie das kostenlose Girokonto für Kids empfehlen. Klang eigentlich ganz sinnvoll. Vor allem, weil das Guthaben anscheined verzinst wird. Ich dachte mir auch, ich könnte das Taschengeld meiner Maus ...

von azalee 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schwimmen in der 8. Klasse

Gesten war nun erster Schultag wieder... Meine Tochter( 8 Klasse Gymi) hat nun in der Woche 3 Stunden schwimmen ( warum auch immer). Die Mädchen regen sich nun darüber auf.....das die Jungs sie nun im Bikini oder Badeanzug sehen können und so auch kleine Schwächen ( ...

von Claudia36 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schülerin "diagnostiziert" Klassenkameradinnen

Hallo zusammen, meine Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich kann mich freuen, dass sie immer noch relativ viel aus der Schule erzählt, wenn ich das so vergleiche. Heute morgen beim Frühstück erzählte sie von einer Klassenkameradin. Die geht hin und erzählt ...

von MamaMalZwei 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Vergleichsarbeit 6. Klasse

Hallo, meine Tochter hat erzählt, dass sie nach den sommerferien einen Test in Natur und Technik schreiben. Stoff ist die gesamte 5. jahrgangssstufe. Ähnlich einer Vergleichsarbeit. Wir wohnen in Bayern. Habe aber im Internet darüber nichts gefunden. Kann mir jemand ...

von paradies 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

nintendo ds light / lernspiele ab 5. klasse gesucht

hi, meine tochter hat den nintendo ds light ..ausser den bekannten nintendogs usw. hatt sie auch englisch und mathe 1. - 4 klasse ...fand ich total klasse ...doch jetzt suche ich lernspiele für ab 5. klasse, so für die hauptfächer mathe, englisch und deutsch ....und finde da ...

von salsa 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geometrie-Frage 7. Klasse

Hallo! Entweder bin ich gerade zu blond, oder der Lehrer hat einen Fehler gemacht. Gegeben sind für ein zu konstruierendes Dreieck die Seitenlängen a und c sowie der Winkel Alpha. Gefordert sind DREI verschiedene Lösungen für jeweils Seite b, Winkel Beta und Gamma. Das ...

von Namens-Fee 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.