Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 29.07.2007, 13:19 Uhr

Warum interessiert keinen das Schulsystem? BAYEN!!

Ach, weiß Du, ich habe aufgegeben. So traurig das ist.

Fumi geht auf eine Privatschule, solange ich mir das leisten kann, und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, ziehen wir in ein Bundesland mit einem akzeptablen Schulsystem.

Ich hoffe, daß Temi wenigstens ins bayerische Schulsystem paßt. Noch ein "nicht-passendes" Kind kann ich mir nicht leisten, dann kommt der Umzug früher.

Ich kenne kaum jemanden, der zufrieden ist. Irgendwie fallen ja doch alle raus. Fumi ist zwar fast hb, aber mit ADS und Legasthenie fällt sie trotzdem raus. Eine Freundin hat ein leichbehindertes Kind und hat jetzt ein Jahr lang dafür gekämpft, daß es in eine Regelschule eingeschult werden darf. Egal, ob die Kinder oben (wegen hb), unten (wegen Behinderung) oder seitwärts (wegen Lernschwierigkeiten) rausfallen: Fällt verdammt noch mal keinem da oben auf, daß zu viele rausfallen?????? Aber nein, man ist stolz (!) darauf, den bundesweit geringsten Anteil an Abiturienten zu haben.

Von den verpaßten Chancen für Kinder, deren Eltern (!!!!) es "nicht packen", will ich mal gar nicht reden. Mit einer anderen Mutter wäre Fumi - wie gesagt, fast hb - auf einer Hauptschule gelandet. Ich kann Dir genau sagen, was auf einer Hauptschule passiert wäre: Ihr Selbstbewußtsein wäre endgültig im Boden versunken, sie wäre hoffnungslos unterfordert gewesen und ich kann nicht ausschließen, daß sie schließlich ohne irgendeinen Schulabschluß abgegangen wäre.

Gestern hat sie ihr erstes Jahreszeugnis an der Realschule bekommen: Glänzende Beurteilungen, in den Hauptfächern einen Durchschnitt von glatt 2,0, eine der Klassenbesten. Sie hatte, wie gesagt, eine Hauptschulempfehlung.

Mich macht das auch immer wieder wütend und traurig, aber ändern tut das nix.

Wie gesagt, wenn Temi auch unten, oben oder seitwärts rausfällt, sind wir weg von hier. Sollen die Bayern doch schauen, wie sie mit ihren ach-so-tollen Schulsystem weiterkommen.

In anderen Bundesländern kann Fumi auch nach der 6. Klasse noch von der Realschule ins Gymnasium wechseln. In anderen Bundesländern gibt es Ganztags-Gymnasien und gute (!) Gesamtschulen. In anderen Bundesländern gibt es Politiker, die das Schulsystem nicht mit Ideologien überlasten.

Gut, in anderen Bundesländern ist auch nicht alles super, es gibt auch Punkte, die verbesserungswürdig sind. Aber von allen deutschen Schulsystemen (und ich kenne inzwischen einige) finde ich das bayerische am dämlichsten.

*aufreg*
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.