Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia36 am 29.07.2007, 18:20 Uhr

Ja das ist heute so erwünscht...welcher Hauptschüler bekommt denn noch einen Ausbildungsplatz?

Selbst für Erzieherin, Krankenschwester, Automechaniker usw....ist es gut Abi zu haben, die stellen lieber einen schlechten Abiturenten ein als einen guten Realschüler oder Hauptschüler!

Mein Stiefsohn hat guten Realschulabschluss und hat über ein Jahr nach einer Ausbildung gesucht!

Deswegen drängen viele Eltern darauf das die Kinder aufs Gymi gehen und gute Leistungen erbringen.
Hier ist es z.B. so das gutes Allgemeinwissen nur auf den Gymi vermittelt wird.
Auf Real und Haupt ist hier der Ausländeranteil bei 95% und von denen ´hat ung. die Hälfte überhaupt keinen Bock auf Schule, da müssen die Lehrer froh sein das sie überhaupt zur Schule gehen.

Sicher gibt es auch bessere Haupt und Realschulen aber hier im Rhein- Main Gebiet FFM gibt es keine Realschule an der nicht noch ne Hauptschule hängt.

Ich hätte nix gegen einen guten Realschulabschluss meiner Kinder aber nicht unter diesen Bedingungen.

Da würde ich sie eher noch auf eine Privatschule schicken als dorthin.

Wir haben es 2 Mal durchgemacht bei meinem Stiefsohn und meiner großen Tochter....beide auf real ( beide aber eine andere Schule)und das Umfeld war zum kotzen.
Es kam dann soweit das wir unserer Großen empfehlten ab der 8. Real auf die 9. Haupt zu wechseln, nur damit sie einen Abschluß hat und von dieser Schule kann!
Es war echt die Hölle dort.

Nun unsere Große hat sehr sehr viel Glück gehabt hat sofort eine Ausbildungsstelle bekommen und nach einem Jahr nochmals gewechselt und zieht heute ihre Ausbildung echt gut durch.
Aber müssen es denn die Kinder so schwer haben?

Das gesamte Schulsystem gehört überarbeitet.
Ich bin in der DDR zur Schule gegangen und wir waren die ersten 10 Jahre alle zusammen im Klassenverband dann gab es einen Abschluß mit Prüfungen ( schriftlich Mathe, Deutsch , Russisch, und einem Naturwissenschaftlichen Fach...Bio,Chem. oder Physik) und mündlich in 3 Fächern was die Lehrer entschieden.
Der Abschluß war gut obwohl wir auch viel Scheiß gelernt haben (Politik)
Wer Abi machen wollte der ging ab der 11 dann weiter.
Dieses Schulsystem war in dem Sinne nicht schlecht, da jeder Schüler die gleichen Chancen hatte.
Wer dann schlecht war ging in der 8. Klasse ohne Abschluss ab und konnte einen Beruf erlernen.

Oh nun ist es sehr lang geworden.

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.