Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 19.10.2010, 8:15 Uhr

Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

hier nun meine Umfrage, ich hoffe auf ehrlich Antworten:

Wann (also mit welchem Alter) durften eure Kinder zum ersten Mal

- ein Glas Sekt (mit O-Saft?) trinken?
- ein Mischbier (Grapefruit Weizen oder Colabier oder sowas) trinken?
- diese anderen Mischgetränke (Vodka etc) trinken?
- eine Zigarette probieren?
- länger als 20 Uhr weggehen? (zu Freunden?)
- länger als 22 Uhr weg gehen? (Disko?/Club?/Bar?)
- länger als 0.00 Uhr weg gehen?

bedanke mich im Voraus für die Antworten...

 
24 Antworten:

Aaaalso

Antwort von Trini am 19.10.2010, 8:41 Uhr

Der Sohn ist 13,5:

- Er wird zur Konfirmation (dann 14) ein illegales halbes Gläschen Wein trinken dürfen
- Bier trinken wir selber seltenst, insofern ???
- Mischgetränke mit Schnaps sind ab 18 erlaubt, von uns wird er sowas sicher nicht früher bekommen.
- Zigarette interessiert nicht. Wir rauchen nicht und er hasst den Geruch.
- Nach 20 Uhr kommt er schon mal vom Training, ansonsten fragt er es nicht nach.
- Disco, Club, Bar - bisher uninteressant, aber es gibt bindende Gesetze, an die wir uns mit Sicherheit halten werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaalso

Antwort von Mandy2 am 19.10.2010, 8:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 13 Jahre und ist momentan noch felsenfest davon überzeugt, dass sie niiiiiiee rauchen oder Alkohol trinken wird. Ein Sekt oder ähnliches wäre aber nächstes Jahr im Fühling zu ihrer Jugendweihe für mich ok. Bis nach 20 Uhr darf sie zu ihrer Freundin, ich hole sie dann von da ab oder sie schläft dort.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von findelkind am 19.10.2010, 9:03 Uhr

Mein Sohn gestern 17 gewoden ist glaublich ein auserirdischer aber ich bin glücklich

zu deinen Fragen
-er hat probiert zu Silvester als er 12 war schmeckt ihn bis heute noch nicht
-mag er auch net
-probiert aber auch nicht sein ding
-probiert mit 15 (man wollte stark sein vor den Klassenkameraden)ging aber in die Hose
-nee da ist sein schlaf ihn heilig
-Dadurch er sport treibt und abends nicht vor acht heim kommt bzw. We dann Wettkämpfe hat erübrigt sich das
Und seit August hat er seine Lehre und laut seiner Ausage ist das gaaaaanz schön anstrengend muß ja auch samstag Arbeiten
na mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.


Tochter ist 12 und auch da ist bis jetzt noch keine Anstalt gemacht wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von vallie am 19.10.2010, 10:14 Uhr

meine tochter ist 15 und hat nach eigenen angaben wohl schon an einigem genippt, aber alles für schlechtschmeckend empfunden.
eine zigarette darf sie gerne probieren, muß aber dann auf lunge sein, lehnt sie total ab.

länger als 20 uhr weg durfte sie schon mal mit 13, länger als 22 uhr mit ende 14 ( party im jugendzentrum bis 23.00 ).
disko oder club ist noch nicht angesagt.
länger als 0.00 gab es bis jetzt 2x, reinfeiern in zwei geburtstage seit sie 15 ist, da war es 0.30 und ich wußte sie wird geholt und vor der haustür abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von like am 19.10.2010, 11:14 Uhr

Söhne bald 17 und bald 14 trinken keinen Alk und rauchen nicht - dürfen sie von uns aus auch nicht, aber das interessiert Pubertierende ja oft nicht arg
Weggehen am WE so lange sie wollen, solange ich weiß, wo sie sind (öfter auch LAN-Party mit Übernachten) und sie anrufen, wenn sie geholt werden wollen. Ohne Übernachten ist aber meist vor 0 Uhr Schluss - dem Chauffeur zuliebe.....In Discos, Bars etc. gilt das Jugendschutzgesetz und die dortigen Zeitbegrenzungen. Aber da sind meine eh seltenst.
Unter der Woche gehen sie nicht weg - höchstens mal ins Kino bis 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von Birgit67 am 19.10.2010, 11:21 Uhr

Also: mein Sohn ist ü13 gerade mal so - aber ich werde es halten wie meine Schwägerin deren Jungs 14 und 17 sind:


- ein Glas Sekt (mit O-Saft?) trinken? - mit dem Tag der Konfirmation beim Fest.

- ein Mischbier (Grapefruit Weizen oder Colabier oder sowas) trinken? - ab 16 davor will ich es nicht sehen aber werde auch nichts dagegen haben wenn sie die 14 bereits länger überschritten haben. Wir selber trinken gerne Bier und Wein.

- diese anderen Mischgetränke (Vodka etc) trinken? ab 18 und keinen Moment früher

- eine Zigarette probieren? Nie weil bei uns keiner Raucht im Familien und Freundeskreis und zudem meine Jungs beide in den Leistungssport gehen.

- länger als 20 Uhr weggehen? (zu Freunden?) Unter der Woche durften es die Jungs meiner Schwägerin ab 16 - mein Sohn darf am WE länger wegbleiben wenn nichts ansteht und er sicher bei Freunden ist und sich nicht rumtreibt im Moment noch.


- länger als 22 Uhr weg gehen? (Disko?/Club?/Bar?) wie das Jugendschutzgesetz vorschreibt ab 16 - allerdings hat mein Großer noch Null Interesse daran.

- länger als 0.00 Uhr weg gehen? wenn sie dann 17 sind ich weis wo sie sind und wie sie nach Hause kommen ansonsten ab 18

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von HellsinkiLove am 19.10.2010, 12:04 Uhr

Meine ist jetzt 15

- ein Glas Sekt (mit O-Saft?) trinken?
Sie hat bei mir sylvester letzten jahr mal dran genippt und sich geschüttelt..kein interesse

- ein Mischbier (Grapefruit Weizen oder Colabier oder sowas) trinken?
garnicht

- diese anderen Mischgetränke (Vodka etc) trinken?
garnicht

- eine Zigarette probieren?
garnicht

- länger als 20 Uhr weggehen? (zu Freunden?)
freitags oder samtags zur freundin bis 21.00 seit sie 12 ist

- länger als 22 Uhr weg gehen? (Disko?/Club?/Bar?)
garnicht

- länger als 0.00 Uhr weg gehen?
garnicht

sie hat garkein interesse an alk,zigaretten (sportlerin) und weggehen ist auch ned ihr ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von +emfut+ am 19.10.2010, 12:15 Uhr

Fumi ist 14.

- ein Glas Sekt (mit O-Saft?) trinken?
Zu Sylvester darf sie schon länger an meinem Glas nippen, seit kurzem bekommt sie selber zwei fingerbreit in ein Glas gegossen. Ein ganzes Glas - hmm, vielleicht dieses Jahr mit 14.

- ein Mischbier (Grapefruit Weizen oder Colabier oder sowas) trinken?
Da sie das selber kaufen muß, wird sie wohl bis 16 warten müssen.

- diese anderen Mischgetränke (Vodka etc) trinken?
Die sind erst ab 18 erlaubt und auch da wird sie bis dahin warten müssen.

- eine Zigarette probieren?
Nie

- länger als 20 Uhr weggehen? (zu Freunden?)
Bei Freunden darf sie schon ewig länger als 20:00 Uhr bleiben, schon in der Grundschule.

- länger als 22 Uhr weg gehen? (Disko?/Club?/Bar?)
Da gibt es eine gesetzliche Regelung, die das erst ab 16 erlaubt.

- länger als 0.00 Uhr weg gehen?
Bei öffentlichen Lokalen (wie oben: Disco, Club, Bar) gilt die gesetzliche Regelung: Ab 18. Aber private Besuche können auch jetzt schon länger dauern - hängt davon ab, ob ich die Leute kenne und wie sie nachher wieder nach Hause kommt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von Emmi67 am 19.10.2010, 14:13 Uhr

Mein Sohn ist 13 Jahre und 10 Monate alt.
-Glas sekt mit O-Saft: will er gar nicht, seit einigen Jahren darf er an Sylvester mal nippen und schreit immer "ih, wie eklig!!!"
-Mischbier: nein, darf er nicht, will er auch nicht
-andere Mischgetränke: s.o.
-Zigarette, s.o. werde ich nie erlauben; vielleicht schreckt auch der Opa ab, der an Lungenkrebs gestorben ist
-länger als 20 Uhr zu Freunden: darf er schon lange; besonders bei den Nachbarsjungen blieb er schon mit 8 Jahren manchmal bis 22 Uhr (Ferien/Wochenende)
-Disco,Club,Bar: noch kein Interesse seinerseits; Eislaufdisco für Schüler geht bis 22 Uhr, aber da hat er auch nicht soo wahnsinnig Lust zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von sylea am 19.10.2010, 14:27 Uhr

meine beiden großen sind 15 u 18 jahre.

1. glas sekt
die 15jährige noch gar nicht, der 18 jährige mit 16 jahren (wollte er aber nicht)

2. mischbier
die 15jährige noch gar nicht, mein großer mit 16jahren

3. mischgetränke mit vodka oä
die 15 jährige erst ab 18, mein großer seit er 18 ist
(er wird aber sicher schon vorher mit kumpels heimlich was getrunken haben)

4. Zigarette probieren??????
warum sollte ich einem meiner kinder eine zigarette anbieten zum probieren?? verstehe ich nicht!
aber leider raucht mein sohn! jetzt wo er 18 ist kann ich ihm das leider nicht verbieten, nur im haus darf er auf keinen fall!!

5. länger als 20 uhr
sie durften ab ca 14 jahren länger als 20 uhr wegbleiben, aber dann habe ich sie immer abgeholt oder sie wurden gebracht.

6. länger als 22 uhr
disco/club/bar darf meine 15 jährige nicht, wohl auch erst ab 16.
mein großer hätte ab 16 gehen können, aber irgendwie haben beide gar keine lust drauf!
mein 18jähriger geht heute noch nicht in die disco.
wir wohnen auf dem land, die jugend macht andere dinge hier!

7.
länger als bis 24 uhr weggehen----------------ab 18jahren!!
dh mein großer kann wegbleiben wie er will, außer in der woche wenn schule ist.
wenn meine tochter aber auf einem geburtstag ist, dann darf sie dort auch mal bis 24 uhr bleiben, aber ich hole sie dann ab!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von Gretchen am 19.10.2010, 14:43 Uhr

Wo ist meine Antwort von gerade hin???

Also meine beiden sind jetzt gerade 15 + 17 Jahre alt geworden.
Meine Große hat mir irgendwann mal erzählt, dass sie bei einer Freundin mit 14 Sambuca getrunken hat, als die Elter nicht da waren.
Kinder finden immer Mittel und Wege um irgendetwas zu probieren,wenn sie möchten.

- ein Glas Sekt (mit O-Saft?) trinken? Durften sie mit 13 oder 14 probieren. Schmeckte damals nicht. Die Große mag jetzt Sekt, die Kleine immer noch nicht.
- ein Mischbier (Grapefruit Weizen oder Colabier oder sowas) trinken? Mit 14 durften sie probieren. Die Große mochte es, die Kleine nicht (mag es auch heute noch nicht)
- diese anderen Mischgetränke (Vodka etc) trinken? Haben sie bis heute noch nicht von mir bekommen. Die Große hat es schon mit Freunden getrunken. Keine Ahnung, ob die Kleine schon mal probiert hat. Gesagt hat sie nichts.
- eine Zigarette probieren? Wir sind Nichtraucher, die Kinder auch. Ob sie schon mal probiert haben, weiß ich nicht
- länger als 20 Uhr weggehen? (zu Freunden?) Schon mit 13 Jahren. Wir holen sie dann von den Freunden ab. Da sehe ich in der Uhrzeit kein Problem.
- länger als 22 Uhr weg gehen? (Disko?/Club?/Bar?) Meine Große war mit 15,5 Jahre das erste mal auf einer Abi Party. Da wurde sie aber auch um 0.00 abgeholt. Sonst geht sie nicht aus. Die Kleine hat gar kein Interesse.

- länger als 0.00 Uhr weg gehen? Kommt drauf an, wo sie sind und wie sie dort weg kommen. Wenn es ein 18er Geburtstag ist, oder sie bei Ihrem Freund ist,oder auf einer Abifeier und ich weiß, wie sie da weg kommt, ode wir sie holen. Kein Problem.
Die Kleine ist nur länger als 0.00 weg, wenn sie bei Freunden übernachtet ;-) Sie hat gar kein Interesse nachts unterwegs zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von Agnetha am 19.10.2010, 17:11 Uhr

Meine Tochter ist im Frühjahr 14 geworden und hatte da auch ihre Jugendweihe.

Sie durfte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal bis 21 Uhr wegbleiben. Alle anderen von dir genannten Sachen durfte sie zu Hause noch nie und das wird in absehbarer Zeit auch nicht anders sein.

Ich weiß, dass sie im Ferienlager im Sommer dieses Jahr auch mal geraucht hat und im vergangenen Jahr (also mit 13) hat sie - ebenfalls in einem Ferienlager - mal Bier probiert.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von muffinpower am 19.10.2010, 17:36 Uhr

Wann (also mit welchem Alter) durften eure Kinder zum ersten Mal

- ein Glas Sekt (mit O-Saft?) trinken?
ca 13, schmeckt ihr aber noch immer nicht

- ein Mischbier (Grapefruit Weizen oder Colabier oder sowas) trinken?
da war sie 14, schmeckt ihr auch nicht

- diese anderen Mischgetränke (Vodka etc) trinken?
unerlaubterweise hat sie das mit 15 gemacht, so lange sie es nicht übertreibt finde ich es auch nicht soo schlimm

- eine Zigarette probieren?
gar nicht, will sie auch nicht

- länger als 20 Uhr weggehen? (zu Freunden?)
schon länger, wenn ich weiß wo sie ist, wenn ich die leute kenne und mag und wenn ich sie abhole. mit 10 sicher auch schon

- länger als 22 Uhr weg gehen? (Disko?/Club?/Bar?)
seit sie 14 ist

- länger als 0.00 Uhr weg gehen?
seit sie 16 ist. aber ich will wissen wo sie ist, mit wem und wie sie nach hause kommt


sie ist 16,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von ohmami am 19.10.2010, 17:44 Uhr

Einen Schluck Sekt hab ich ihr zur Konfirmation angeboten(14) fand sie eklig, sonst gibt es bei uns überhaupt keinen alk für die kids und kippen schon gar nicht.also sicher nicht angeboten, ich wollte die Kinder nicht vergiften!
Weggehen darf sie je nachdem mit wem und wohin.
Da sie einige sehr nette, mir auch bekannte Jungs kennt, darf sie in deren begleitung mal länger weg,aber sonst gilt gängiges Recht:22.00
Ich finde es mehr als erschreckend wenn jeder 2. 15 jährige laut Statistik regelmäßig betrunken ist! Wie käme ich also als Mutter dazu Alkohol, vorallem Alkopops anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist neidisch

Antwort von Cata am 19.10.2010, 20:26 Uhr

auf ihre europaeischen Altersgenossen. Sie darf hier in USA bis 21 kein alkoholisches Getraenk haben und bekommts auch nicht zuhause, weil ich davon ausgehe, dass sie eh ihre Klappe nicht halten kann und das hier sehr sehr eng gesehen wird. Im Urlaub in Europa druecke ich aber naechstes Jahr ein Auge zu.
Rauchen steht nicht zur Debatte, da sie nie an Zigaretten rankaem und auch nie mit Rauchen konfrontiert wird. Auf die Idee kommt sie gar nicht. Wo sieht man hier schon Leute rauchen, das ist ja doof.
Weggehen ist nur mit anderen oder deren Eltern oder mit uns moeglich. Wo soll sie denn hin. Unter 21 kommt sie eh nirgends rein am Abend. Und auch, wenn sie mit 16 Auto faehrt, ist der Radius sehr begrenzt.
Bei Freunden darf sie von mir aus bis Mitternacht bleiben und auch uebernachten, wenn WoEn oder Ferien sind.
Da ich sie aber sowieso immer bringen/abholen muss, wuerde ich ne Uebernachtung in dem Fall vorziehen. Wenns ein Kerl waere, wuerden die Kinder sowieso in getrennten Zimmern untergebracht und nicht unbeaufsichtigt gelassen, zumindest in den amerikanischen Haushalten, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wohnst du genau?

Antwort von Keksraupe am 20.10.2010, 11:17 Uhr

ist da noch eine kleine Bude frei? *lach*


Mein Freund meint, es ist nicht so tragisch, dass seine großcousine mit 13 angefangen hat, Wizenbier zu trinken (diese mischweizen mit Grapefruit etc) und diese jedes WE trinken darf.

Davon mal ab, dass in seiner Familie Alkohol sowieso ein Problem ist (der Onkel starb letztes Jahr dran, der Vater der Großcousine trinkt alle 2 wochen mal, dann aber richtig und ist dann richtig aggressiv und pöbelt rum und schlägt sich, und das mit über 40 jahren!, und mein freund verträgt auch nichts... *kopfschüttel*

und dann sagt er "naja, das ist bei den *** halt so üblich, da wird das net so eng gesehen,wir sind so groß geworden!"

ja, aber MEIN KIND bekommt KEINEN Alkohol., erstrecht kein egemischten sachen, die sie noch auf den Geschmack bringen! okay, sie ist erst fast7, aber auch mit 14 werdeich da massiv gegen vorgehen. natürlich auch mit der erklärung, warum, und ich hoffe, sie wird das verstehen (ich rauche un dtrinke auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin überrascht

Antwort von joy-for-good am 21.10.2010, 11:31 Uhr

Gut, meine Kinder sind noch weit von dem Alter entfernt und ich würde mir wünschen,dass sie es mal so handhaben, wie eure Kinder dem SChein nach.

Aber ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen, dass eure Kinder alle so unschuldig sind oder die anderen haben einfach nicht geschrieben.

Kinder, die nie auf die Idee kommen zu rauchen, weil die Familie und Freunde nciht tun oder weil sie Sportler sind - das ist m.E. Humbug. Ich habe in meiner Jugend genügend Beispiele dagegen erleben dürfen, ich selbst aber andersrum (meine Familie raucht schon immer, aber weder mein Bruder noch ich haben je damit angefangen, probiert habe ich mit 18 dann aber schon mal, gedurft hätte ich von zu Hause aus).

Trinken: ich habe in dem Alter zu Hause eigentlich nie getrunken (ich habe nie viel getrunken, aber wohl probiert), trotzdem kannte ich mit 16 wohl ziemlich alle angesagten Getränke, wie eigentlich alle meine Freunde auch (alle aus normalen Elternhaus, viele auf dem Gym etc, also keine "Assis"). Wir haben viele Parties gefeiert. Scheinbar konnten wir alle gut damit umgehen, Zwischenfälle gab es nur äußerst selten, betrunken gefahren ist keiner. Die meisten Eltern wussten es, haben es sogar wie meine ausdrücklich erlaubt.
Schlagt mich, aber ich denke, dass es richtig war, nicht alles zu verbieten, sondern uns zu ermuntern die Konsequenzen vorher abzuwägen. Verbote machen Dinge interessant.

Häufig habe ich hier gelesen, dass die Kinder keinen Zugang dazu haben. Ja, glaubt ihr das wirklich. Wo ein Wille ist, ist auch ein WEg.

Ich zustimme selbstverständlich mit euch damit überein, dass es richtig ist, dass Alkohol und Zigaretten schlecht für die Entwicklung der Kinder sind und dahingehend vermieden werden sollten, aber ist es nicht unsere Aufgabe, unsere Kinder zu mündigen, verantwortungsvollen Menschen zu erziehen und ihnen einen richtigen Umgang mit diesen legalen Drogen zu ermöglichen.
vielleicht denke ich zu idealistisch, wenn ich da auf den Verstand der Kinder vertraue, bei mir und meinen Freunden hat es jedoch gut funktioniert. Ich werde sehen, wie es läuft, wenn meine Kinder in dem Alter sind.

PS. auch beruflich habe ich viel mit Kindern der Altersklasse zu tun und diese sind nicht so unschuldig, wie ihre Eltern glauben. die Kinder erzählen viel, wenn sie vertrauen gefasst haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließe ich mich an...

Antwort von AugustBaby2010 am 21.10.2010, 15:09 Uhr

... bin ja auch "erst" 18 und auch wenn viele so mit 13/14 oder auch etwas älter sehr unschuldig tun und beteuern, dass sie sowas NIEmals machen würden - gerade das sind oft die schlimmsten :P
Ich kenne das ziemlich gut aus Bekanntenkreisen^^ - die Eltern total spießig und so nebenbei lässt sich die Tochter in kürzester Zeit voll laufen (sowas nennt man dann meist "Übernachten bei der besten Freundin" - hab ich ja selbst auch so gemacht xD, bis meine Mum aufgegeben hat :P)
Und ca. 95% (eigene Einschätzung da ich es ja mitbekommen habe^^) aller 13-14 Jährigen haben schon mal getrunken - und nicht nur dran genippt! Und vor allem nicht nur bissi Sekt - nein, dann kommt halt auch mal der Jägermeister, Jacky Daniels, Vodka etc. Dasselbe Spielchen beim Rauchen!
Denn: Wenn das die Eltern nicht machen ist das kein Hindernis! Meine Mum rauch auch nicht und trinkt so gut wie nie was. Na und? Hats mich gehindert nein. Da hat man halt mit 13 ne Zigarette in der Hand... hab ich meiner MUm natürlich auch nicht aufs Auge gedrückt, sondern ihr irgendwann mal im Gespräch ertzählt als ich 16 war (oder 15?!)- das DAS nicht das erste mal war ;-) Und sie hat es mir NICHT verboten! Und das ist gut so! Denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen in jeder Hinsicht. Das liebe ich an meiner Mum!

Liebe Grüße

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin überrascht

Antwort von vallie am 21.10.2010, 16:13 Uhr

ich sehe das ähnlich wie du, weil ich auch so ähnlich war.+
mit 12 habe ich schon das rauchen probiert, ich fand das gigacool. habe auch ab 14 dann mehr geraucht. meine mutter hat mich manchmal erwischt, aber da war ich schon viel älter.
alkohol war bei uns kein großes thema, die jungs tranken bier, das fanden wir asslig, sekt und wein hat nicht geschmeckt, war auch damals viel zu teuer.
ich war schon 17, da war mal blue curacao mit orangensaft "in", aber das war mir viel zu süß.
vodka und alkopops gab es bei uns nicht, aber man verschließt ja als mutter seine augen nicht.
aus dem grund habe ich meine tochter mal so nebenbei gefragt und war auch nicht sonderlich überrascht, daß sie viel mal probiert hat.
ich war kein engel, warum sollte sie es sein?
was mir viel bedeutet ist, daß sie mir vertraut.
das mit den bilderbuchteenies, die es am dollsten treiben konnte sie übrigens auch bestätign.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moooment

Antwort von +emfut+ am 21.10.2010, 16:39 Uhr

Es wurde gefragt, ob die Kinder es DÜRFEN, nicht ob sie es TUN.

Ich würde niemals behaupten, daß ich alles weiß, was mein Kind tut. Ich hoffe, es aber absolute Sicherheit gibt es da nicht.

Aber: Ich werde nichts erlauben mit der Begründung "sie tun es sowieso". "Erlauben" heißt ja auch, daß man es "sanktioniert", also irgendwie okay findet - und das tu ich nunmal nicht, zumindest vieles nicht.

Es gehört zur Pubertät, daß man Dinge tut, die nicht erlaubt sind. Das heißt aber für mich als Mutter im Umkehrschluß nicht, daß ich dann gleich alles erlaube. Wenn alles erlaubt ist, dann nehme ich den Kindern die Erfahrung der Grenzüberschreitung - und ich nehme mir meine persönliche Meinung und das Vertreten derselben.

Was mir dabei wichtig ist: daß mein Kind auch beim Übertreten der Regeln weiß, daß ich im Grunde hinter ihr stehe. Und an dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, daß dem (noch?) so ist - aus diversen Gründen, aufgrund diverser Vorkommnisse, nach diversen Gesprächen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moooment

Antwort von vallie am 21.10.2010, 19:01 Uhr

meine liebe vermisste, im rahmen der frage, ob sie es dürfen, antworteten aber einige mit: um gottes willen nein, warum denn auch, meine kinder sind engel und würden es niemals tun, auch wenn sie dürften.
ich werde es auch nicht erlauben, aber ich bin nicht so blauäugig zu behaupten, die kinder sind noch in abraham´s wurstkessel und stecken ihren kopf in den sand.+


grad heut schlagzeile bild münchen: immer mehr komasäufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Eltern von kindern ü13 bitte ;-)

Antwort von ohmami am 22.10.2010, 10:18 Uhr

Ja, das stimmt, die sind alles andere als unschuldig und ich sammele jedes Jahr 2x ,wenn hier Markt ist, morgens jugendliche Schnapsleichen ein! Ich rufe Rettungswagen und Polizei...die Kids kommen zur Ausnücherung ins Kh, wenn die Eltern dann noch nicht raffen,was abgeht???
Ich bin da auch völlig kompromisslos, lass mich nicht bebetteln, ich soll doch bitte keine Pol rufen....Pech gehabt.
Meine Tochter hat meine Gutmütigkeit einmal dahingehend benutzt, mit einer Freundin zur party einer weiteren zu gehen...und Alkohol mit zunehmen...die Mutter hat es gemerkt und die Eltern verständigt...aber ich war nicht zuhause...sie hat also mit den Kindern geredet und gebeten, sie sollen es ihren Eltern erzählen...hat meine nicht...aber dafür in der Schule erzählt, ich hätte ihr 3 Wochen Hausarrest gegeben.
Tja, dumm nur, dass ich auf dem Elternabend besagte Mutter traf...die mir berichtete...und dumm auch, dass just an diesem Abend die bevorstehende Klassenfahrt besprochen wurde...noch dümmer, dass ich geradezu ekelhaft konsequent sein kann...
Diese Fahrt fiel für meine Tochter aus!
Stattdessen ging sie in eine andere Klasse und mußte eines Abends einen Großbrand in der Nachbarschaft entdecken...und dann das volle Rettungsprogramm miterleben....
Sie trinkt nichts mehr...auf dem letzten Markt durfte sie abends weg und mußte bei einem sturzbetrunkenen Jungen 1. Hilfe leisten, der ihr aus Dankbarkeit über die Klamotten gekotzt hat....wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also

Antwort von HellsinkiLove am 22.10.2010, 11:15 Uhr

ich kann da für meine noch die hand ins feuer legen das sie all das nicht tut.
sie hat ganz einfach keine zeit oder müsste besoffen in die schule gehen.
morgends zur schule,danach sofort wieder nach hause,gleich an die hausaufgaben,essen,danach sofort zum sport,danach gleich wieder nach hause und halb toto ins bett fallen...da wäre garkeine zeit für solche eskapaden.
we ebenfalls...sie geht nicht aus oder sowas..kein interesse.das einzigste ist sich mit ihrer freundin zu treffen und das bei der zu hause (russischer herkunft) und deren mutter ist wirklich streng.
da werden die kindern abends um 21.00 soagr noch bis zur türe begleitet damit nix passiert (obwohl umme ecke).
viele wochenenden sind verplant mit veranstaltungen bei denen sie top fit sein muss...da haben alk und zigaretten einfach keinen platz.

ich denke das jedes kind anders ist und es gibt wirklich solche "lämmer" denen sportliche erfolge wichtiger sind als irgendwelche party-sauf-touren.

was nicht heisst das das vielelicht nicht noch irgendwann mal kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also

Antwort von vallie am 23.10.2010, 8:16 Uhr

ging ja auch nicht um den extremfall, sondern ums probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

musik- eine kleine umfrage

welche musik hören eure teenies gerne ? gefällt euch das auch ? wie kommen sie zur musik ? cds kaufen ? brennen ? kostenpflichtiges download? gratis download ? von freunden über usb stick ? wie viel geld geben sie ungefähr dafür aus ? haben sie einen ipod/mp3 player ? ...

von muffinpower 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Pubertät bei Euren Jungs

Hallo, ich gehöre mit meinem 9,5-jährigen Sohn noch nicht zu diesem Forum aber mich interessieren Eure Erfahrungen im Bezug auf den Pubertätsbeginn bei Euren Jungs. Meiner fängt ja schon ordentlich unter den Armen zu riechen und hat ab und zu Pickelchen und seine Laune ...

von Nathalie B. 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage

wie groß und schwer sind eure 16jährigen mädels und wie ist ihr ess verhalten ? meine tochter ist ca 168 groß und 55kg schwer. bei ihr gab es immer schon phasen in denen sie kaum as und welche in denen sie mir die haare vom kopf gefressen hat. jetzt überwiegt aber die ...

von muffinpower 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage:Zeit wöchentliche Aktivitäten

Hi, was machen Eure Kinder so an Hobbies und welche Zeit geht dabei wöchentlich so durchschnittlich bei drauf (einmal mit und einmal ohne Fahrzeit) ? Meine Kids sind relativ aktiv. Mein Sohn spielt 3 x die Woche tischtennis, 2mal Taewando und einmal schwimmen.Insgesamt sind ...

von drachenfamily 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Zahnspange Kosten

Hallo! Mein Sohn (11 J) hat eine Zahnspange bekommen. Für die erste Zeit eine löse bis alle Milchzähne raus sind und dann bekommt er eine feste. Wir bezahlen jeden Quartall zwischen 10,00 und 80,00€ (20%) was wir am Ende der Behandlung zurückerstattet bekommen. Und 1200,00 ...

von 3Mami 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage

meine tochter ist immer sooo arm. alle anderen bekommen mehr und dürfen mehr deshalb eine umfrage: vor allem an eltern von ca 15 jährigen 1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ? 2. wie lang in den ferien/wochenende ? 3. wann müssen sie unter der schulzeit ...

von muffinpower 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Welcher Teenie hat das kleinste Zimmer?

Hallo, da meine bald 12 Jährige unzufrieden mit ihrer Zimmergröße ist, habe ich nun die Idee zu dieser Umfrage. Ihr Zimmer ist 11 Quadratmeter groß, das hat sie ganz für sich alleine, drin sind ein Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale, alles frisch gestrichen, neue Vorhänge und ...

von farfalla1 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten. Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch ...

von nicosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage zur Schullektüre

Aus aktuellem Anlaß (Diskussion mit einer Bekannten am WE) würde mich mal interessieren, welche Bücher Eure Kinder wann als Schullektüre gelesen haben und ob Ihr dazu eine Meinung habt. Fumi hat bisher gelesen: 5. Klasse - Schnappschuss - kenne ich nicht, aber Fumi hat es ...

von +emfut+ 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.