Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffinpower am 23.02.2010, 21:09 Uhr

umfrage

meine tochter ist immer sooo arm. alle anderen bekommen mehr und dürfen mehr deshalb eine umfrage:
vor allem an eltern von ca 15 jährigen

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?
2. wie lang in den ferien/wochenende ?
3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?
4. wann am wochenende ?
5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?
6. was müssen sie im haushalt helfen ?
7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?
9. wie viel taschengeld bekommen sie ?
10. was müssen sie davon bezahlen ?
11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?
(12. welche ?)

danke & lg

 
25 Antworten:

Re: umfrage

Antwort von Ebba am 23.02.2010, 21:37 Uhr

Unsere Tochter ist zwar erst 12 J., aber sollte sie mehr dürfen als Deine, dann solltest Du vielleicht noch mal in Dich gehen :-).
1. 20.15 Uhr macht unsere Tochter sich bettfertig. Wenn sie im Bett ist liest sie meistens noch, manchmal guck sie auch noch Videos auf Youtube u.ä. Wann sie das Licht ausmacht kontrolliere ich in aller Regel nicht. Nur wenn ich zufällig sehe, dass auch noch um 22.00 Uhr Licht in ihrem Zimmer brennt, dann rege ich schon mal an nun vielleicht doch zu schlafen. Meistens macht unsere Tochter aber zwischen 20.30 Uhr und 21.30 die Augen zu.
2. Am WE wird es schon mal 23.00 Uhr (mindestens an einem Abend), in den Ferien, v.a. wenn wir verreisen auch schon mal später - dann geht sie ins Bett, wenn wir schlafen gehen).
3. IdR zwischen 18.00 Uhr und 19.00Uhr.
4. Wenn sie nicht woanders übernachtet, dann meistens gegen 19.00 Uhr. Party machen sie mit 12 J. ja noch nicht u. ins Kino geht sie mit Freundinnen nur nachmittags.
5. Nein.
6. Viel zu wenig bis gar nicht. Wenn's hoch kommt mal Wasser aus dem Keller holen oder den Besteckkorb (!) der Spülmaschine ausräumen.
7. Nein, ich kontrolliere da nix. Ist aber auch nicht notwendig. Ihre guten Noten sprechen für sich.
8. Ja. Fernsehen max. 3/4 Stde an Wochentagen, am WE schon mal einen ganzen Spielfilm, da geht dann ja locker mal 2 Stden ins Land mit der ganzen Werbung. PC gibt's bislang kein ausgesprochenes Limit, aber wenn ich den Eindruck habe, dass es eine zeitlang zu viel wird, dann sage ich ihr das und fordere sie auf das einzuschränken und meist macht sie das dann auch. Aber, sie ist was die PC-Zeiten angeht eigentlich sehr vernünftig, vielleicht auch, weil sie noch 1000 andere Interessen hat und das RL doch noch spannender ist als das www.
9. 15 €/mtl. Ich orientiere mich da an den Taschengeldtabellen der Jugendämter.
10. Nix. Eben die kleinen Dinge zwischendurch, die so ein Teenie unbedingt sofort haben muss :-).
11. Nein. Taschengeld wir bedingungslos gezahlt.

HTH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von +emfut+ am 23.02.2010, 21:44 Uhr

Hmm, wir sind wohl ein relativ regelloser Haushalt, stelle ich gerade fest.

Fumi wird demnächst 14.

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?
21:30 Uhr, aber es gibt Ausnahmen

2. wie lang in den ferien/wochenende ?
Das hängt davon ab, wie müde sie ist, was im Fernsehen läuft, was sie sonst vorhat, und wann wir am nächsten Morgen aufstehen müssen.

3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?
Das hängt davon ab, wo sie ist, was sie dort tut, wie dunkel es draußen ist und wann ich Lust und Zeit habe, das Abendessen zu kochen.

4. wann am wochenende ?
Dito.

5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?
Nö, die schlechte Note ist doch schon die Strafe, warum soll ich da einen draufpacken?

6. was müssen sie im haushalt helfen ?
Was so anfällt. Letzte Woche hatte Fumi Ferien, da haben wir die Badezimmer gemeinsam geputzt: Ich das große, sie das kleine. Sie putzt für ihr Leben gerne Fenster - geht nur derzeit nicht, weil ich nicht dazu komme, die Fensterbänke abzuräumen. Ganz allgemein hält sie ihr Zimmer sauber, bringt (abwechselnd oder zusammen mit ihrem Bruder) den Müll weg, das Altglas zum Container, räumt die Spülmaschine ein und aus und hilft beim saugen/durchwischen. Wenn sie auf ihren Bruder abends aufpaßt, kocht sie Abendessen.

7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
Das ist KOMPLETT ihre eigene Baustelle.

8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?
Es gibt kein festes Limit. Da sie sowieso erst um 16:30 Uhr aus der Schule kommt und nebenbei auch ein außerhäusiges Privatleben hat, setzen die äußeren Umstände (und die Anwesenheit des kleinen Bruders) ein natürliches Limit. Ansonsten erwähne ich manchmal dezent, daß es in meinen Augen zu viel wird, und dann sprechen wir darüber.

9. wie viel taschengeld bekommen sie ?
Bei uns gibt es 0,50 Euro pro Woche und Schuljahr, also bekommt sie 4,- Euro pro Woche.

10. was müssen sie davon bezahlen ?
Das, was sie meint, haben zu müssen, aber in meinen Augen nicht braucht. Sie spart sehr viel.

11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?
Nö.

Ich finde starre Regeln sehr anstrengend - für MICH. Ich kann und mag mich nicht darauf konzentrieren, die Einhaltung von irgendwelchen Regeln zu verfolgen. Wenn ich zum Beispiel Abendessen koche und nebenbei immer auf die Uhr schauen muß, ob Fumi noch weg sein darf oder gerade irgendwelche Regeln überschreitet, bin ich hoffnungslos überfordert. Da ist es mir lieber, wir regeln sowas individuell, indem wir wie erwachsene Menschen Absprachen treffen und die Tagesplanung aufeinander abstimmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von like am 23.02.2010, 21:57 Uhr

Mein Ältester ist 16 und nicht sehr "regeleinhaltend", deshalb versuche ich auch mit wenigen auszukommen

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeit aufbleiben ?
Er ist ab ca 9.00 in seinem Zimmer, wann er schläft, weiß ich nicht so genau.
2. wie lang in den ferien/wochenende ?
Ist mir egal
3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?
Da er unter der Woche fast nie weggeht, erübrigt sich das.
4. wann am wochenende ?
Ist mir egal - ich möchte wissen,wo er ist, und möchte nicht, dass er allein mitten in der Nacht nach Hause kommt - da holen wir ihn, sofern er nicht bei einem Freund übernachtet
5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?
Nein, bzw. bei guten großes Lob, bei schlechten auch mal ne Moralpredigt, wenn's mal wieder an der Faulheit lag
6. was müssen sie im haushalt helfen ?
Nichts Festes, aber wenn ich was erledigt haben möchte, funktioniert das auch (z.b. Bett beziehen, Bad putzen....) Halt, doch, - er legt seine Wäsche selber zusammen - da er soviel produziert wie der gesamte Rest der Familie, mach ich das für ihn nicht mehr.
7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
Ne, ich MAHNE nur zum lernen.
8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?
Fernsehen tut er kaum, beim PC funtioniert es nicht - das Chatprogramm ist immer an, wenn er in seinem Zimmer ist.
9. wie viel taschengeld bekommen sie ?
18 € / Monat - Erhöhung steht an
10. was müssen sie davon bezahlen ?
Luxus - also, z.B. auch Markenklamotten, Kino, Süßis.....
11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?,
Ne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Ebba am 23.02.2010, 22:11 Uhr

Jetzt, wo ich es bei Elisabeth las :-)
zu 8.: Dass sie tägl. max. eine 3/4 Stde fernsieht beruht auch nicht auf einer Regel sondern schlicht auf unserem Tagesablauf.
zu 6.: Sofern zum "im Haushalt helfen" auch das Aufräumen des eigenen Zimmers zählt und das gelegentliche Kochen von Essen für sich oder andere, solche Dinge erledigt unsere Tochter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Claudia36 am 23.02.2010, 23:01 Uhr

1. so lange sie will und bis sie müde ist
2.das gleiche wir in der Woche auch
3. kann ich nicht sagen , da meine Tochter fast immer zu Hause ist...und wenn sie weg geht wir sie zu einer bestimmten Zeit abholen.
4. das gleiche wie 3.
5. weder noch
6. sie soll sich um ihre Schule kümmern....helfen muß sie nicht regelmäßig.
Sie soll ihr Zimmer in Ordnung halten und kocht gern mal für alle.
7. das ist allein ihre Aufgabe und ihre Sache.
8.nein kein Limit, kann sie selber bestimmen, hat eigenen Fernseher und pC im Zimmer und geht da verantwortungsbewußt damit um
9. 25 € im Monat und ihren Handyvertrag bezahlt
10. ist ihr zur freien Verfügung, muß nix davon bezahlen
11. nein keine Bedingungen warum auch dafür ist es Taschengeld.....

Meine Tochter ist 14 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von LoveMum am 23.02.2010, 23:02 Uhr

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?------ 21:30Uhr

2. wie lang in den ferien/wochenende ?--------------------------zwischen 23 und 0 Uhr

3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?-----19 Uhr
4. wann am wochenende ?-----------------------------------------------20 Uhr
5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?----weder noch, lob und evtl. Kritik reichen
6. was müssen sie im haushalt helfen ?------------------Tisch decken, Spülmaschine ein/ausräumen, Zimmer aufräumen, Staub putzen, Müll wegbringen
7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?---------------------------------------Ich erinnere an's Üben, frage auch ab, alles andere machen sie von sich aus
8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?----------PC eine Stunde am Tag, TV abends ohne Limit
9. wie viel taschengeld bekommen sie ?------10€ im Monat, mehr geht noch nicht
10. was müssen sie davon bezahlen ?----------Müssen gar nichts. Das Geld ist zur freien Verfügung
11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?--Nein


LG Heike (2 Söhne, 12 u. 13)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von muffinpower am 23.02.2010, 23:10 Uhr

gut dann bin ich ja eh nicht sooo streng -oder nur in den augen meiner tochter (15), sohn (12) ist NOCH recht zufrieden mit unseren regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von muffinpower am 23.02.2010, 23:20 Uhr

1. ab 22 uhr ist sie in ihrem zimmer so lang sie in der früh rechtzeitig aufsteht und fit ist ist es mir egal wann sie schläft.
2. wann sie will
3. meistens zum abendessen oder spätestens 21 uhr (wenn hü gemacht wurde und die noten stimmen)
4. kommt darauf an wo und mit wem sie unterwegs ist aber meistens zwischen 23 und 1 uhr
5. lob oder wenn die faulheit an der schlechten note ist dann gibts eine moralpredigt
6. hin und wieder müll runter bringen, tisch decken, katzen füttern, geschirrspüler ein/aus räumen, beim kochen helfen (kartoffel schälen...) nicht lang..immer: eigenes zimmer ausräumen
7. ganz selten prüfe ich sie die vokabel ab aber sonst nicht
8. so lang die noten in ordnung sind nicht
9. von meinem mann 15euro/monat und von den großeltern 5euro/monat
10. was sie will (handy, gewand dass sie braucht.... zahlen wir)
11. nee

findet ihr das in ordnung oder findet ihr mich wie meine tochter viiiel zu streng ??
danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von FrauFrosch am 23.02.2010, 23:55 Uhr

1. bis 21 Uhr

2. in den Ferien kanns schonmal Mitternacht werden. Am We 22 Uhr.

3. 19 Uhr

4. 19 Uhr

5. für gute Noten gibt es schonmal etwas Geld zugesteckt. Keine bestrafung für schlecht Noten.

6. Müll wegbringen, Geschirrspüler ausräumen, Wäsche abhängen, sein Zimmer sauber halten.

7. Ich muss ihn ständig erinnern. Er ist leider ein sehr fauler Schüler der ab und an einen Arschtritt braucht weil er sonst gar nichts tun würde. Haben nun abgemacht das er jeden Tag seine neuen Hefteinträge druch geht. Da hält sich nun das lernen für die Test in Grenzen und die Noten sind nun auch viel besser. Aber erinnern muss ich ihn dran. Lernt er erst kurz vor dem Test ( wie es ihm lieber wäre) klappt gar nichts.

8. PC unter der Woche eine halbe Stunde, am WE eine Stunde. TV 1 Stunde unter der Woche am WE kann es ab und an mehr sein, je nachdem ob er Abends noch mit uns was kuckt.

9. im Monat 12 Euro. Mehr ist nicht drin. Er verdient sich ab und an durch kleine Gartenjobs bei meiner Chefin und der Oma was dazu. Kommt in einem guten Monat dann auf 30-40 Euro.

10. damit kann er machne was er will. Gibt das Geld oft für Fussballhefte aus und spart einen Teil für grössere Sachen die er haben will ( wie z.b. letzten Monat neue Chucks)

11. nein.

Meiner ist nun 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich finde dich nicht zu streng

Antwort von FrauFrosch am 24.02.2010, 0:00 Uhr

Beschweren braucht sich da sicher keiner.

Ich durfte mit 15 z.b. niemals bis 23 oder 1 Uhr unterwegs sein. Egal wo oder mit wem. Da war um 21 Uhr Schicht*gg* Meine drei werden das sicher auch nicht dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muffinpower

Antwort von Mama Heike am 24.02.2010, 7:49 Uhr

***findet ihr das in ordnung oder findet ihr mich wie meine tochter viiiel zu streng ??***

Wen dich deine Tochter zu streng findet, dann steckt da schon "Wahrheit" dahinter. Und ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst.

Ich glaube, dass wir "Strenge" nicht danach beurteilen sollten, _was_ wir tun (also die und die Regeln fürs Kind aufzustellen), sondern _wie_ wir es tun.

Vielleicht hast du dabei einen total ange_streng_ten Blick gegenüber deiner Tochter? Vielleicht guckst du immer irgendwie angespannt und deine Tochter bezieht diese Spannung auf sich, auch wenn es gar nicht so ist? Keine Ahnung.

Aber was wirklich hilft, wenn sich Töchterchen "vernachlässigt" fühlt, ist ein ganz bewusstes Umschalten von Muttern auf ein liebevolles Bemuttern und zärtliches Betüteln ihrer kleinen Brut (natürlich nur in bestimmten Situationen, die sich von selbst ergeben). Das große "Kind" kann dann mal seine eigene Anspannung loslassen und sich für rein gar nichts zuständig fühlen. :-) Das gelingt in dem Alter eh nur für einen winzig kleinen Moment lang, aber gönn ihr doch bitte diese Momente.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mit fast 15

Antwort von HellsinkiLove am 24.02.2010, 8:29 Uhr

1. bis 21.15
2. bis 23.00
3. ist unter der woche ned weg,nur zum ballett
4. 21.00
5. bestrafungswürdige miese noten gibts ned,belohnung für gutes zeugnis
6. kaum was weil sie genug andres um die ohren hat
7. nein noch nie,das ist von anfang an ihre arbeit
8. nein,sie kommt eh kaum zum fernsehen,pc hat sie keinen
9. 15 euro im monat
10. nix weiter
11. nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von +emfut+ am 24.02.2010, 8:41 Uhr

Ad 1:
Mal eine Frage an die Mütter hier, die ihre Unter-16jährigen bis 23:00 Uhr weglassen: Wo sind die denn dann? Es gibt da ja dann doch das eine oder andere Gesetz......

Ad 2:
Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen, wenn Fumi mich nicht immer mal wieder zu streng fänden. Der Jammer-Satz: "Meine Eltern sind soooo streng!" gehört zur Pubertät wie Pickel und Liebeskummer. Mit wem, wenn nicht mit mir, sollen meine Kinder den das Diskutieren, Kompromisse finden, Rücksicht nehmen, Regeln einhalten, Wünsche formulieren und durchsetzen.... denn üben/lernen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von vallie am 24.02.2010, 9:11 Uhr

meine tochter wird im august 15.

1. ich habe 22.00 angeregt, wann sie tatsächlich einschläft, weiß ich nicht. leise ist sie auf jeden fall.
2. wann sie will.
3. zwischen 19.00 und 20.00, ist aber selten weg unter der woche
4. zwischen 21.00 und 22.00 je nachdem, wo sie ist und wie sie heimkommt.
5. nein, sollten die noten aber wegen faulheit permanent schlecht sein, würde ich über sanktionen nachdenken
6. biomüll ausleeren und auf anforderung die spülmaschine ausräumen
7. nein
8. tv schaut sie wenig, pc hat sie seit dem woe in ihrem zimmer, vereinbarte zeit von 20.30 bis 22.00.
9. 25€
10. ihr vergnügen
11. nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von yellow_sky am 24.02.2010, 11:03 Uhr

hier geht es um jungs 8 und 10

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ? 20:15 dann noch lesen....
2. wie lang in den ferien/wochenende ? 21:00, 22:00 oder auch länger...
3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?...ca. 17:30 - 18:00
4. wann am wochenende ? kommt darauf an wo sie sind, wird immer wieder neu ausgemacht, aber wenn sie beim nachbarn bis 22:00 bleiben dürfen dann dürfen sie auch...
5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ? für gute noten lob, für schlechte wenn sie bewusst nichts dafür getan haben geschimpft, sie müssen dann mehr lernen....
6. was müssen sie im haushalt helfen ? ja, müll, die eigene unterwäsche nach dem trocknen sortieren, holz reinbringen, geschirr nach dem essen in die spüle geben, sonst nach anweisung staubsaugen, tisch decken oder sonst was
7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ? unter der wochen kein fernsehen oder nintendo, am wochenende mit maß und ziel
9. wie viel taschengeld bekommen sie ? 1,5€ und 2€
10. was müssen sie davon bezahlen ? nicht wirklich viel, bzw. dinge die "ich" für nutzlos und teuer finde...wie zb. einen pokemoon ball
11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ? bedingungen für was? fürs taschengeld? nein...
(12. welche ?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Emmi67 am 24.02.2010, 11:53 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst 13, aber ich schreibe trotzdem mal:
zu1: 22- 22.30 Uhr
zu 2: letztendlich so lange, wie er will, aber irgendwann so ab 0-1 Uhr soll er auf seinem Zimmer bleiben
zu 3: die Frage hat sich noch nicht gestellt, er muss eh so gegen 19 Uhr hier sein, da er abends oft noch Hausaufgaben machen muss.
Hat er keine Hausaufgaben mehr, rufe ich ihn, wenn es Abendessen gibt, meist so gegen 20 Uhr.
zu 4: er geht da eigentlich nur zu Freunden, wie sonst auch und kommt gegen 21-22 Uhr zurück (will auch nicht länger). Er darf so lange, wie er will, wenn er bei Freunden zu Hause ist; in der Stadt unterwegs sein darf er um diese Zeit nicht mehr. Wenn er älter ist, muss er sich in der Öffentlichkeit an die Jugendschutzbestimmungen halten. Ich hätte nichts dagegen, wenn er auf privaten Feten auch sehr lange bleibt, solange er mit Alkohol vorsichtig ist. Langes Aufbleiben schadet ja niemandem...
zu 5: bei einer Eins darf er sich wünschen, dass ich was Besonderes koche
Fürs Zeugnis gibts Geld von den Großeltern (allerdings nicht speziell nach Noten)
Schlechte Noten (für uns ab Note 3): dann muss er mehr üben, ansonsten keine Strafe
zu 6: wenig; ab und an Zimmer aufräumen; Meerschweinchenstall draußen ausmisten; selten mal einkäufe reintragen, Müll rausbringen, beim Garagenaufräumen helfen
zu 7: teils-teils; ich achte darauf, dass er Vokabeln lernt (besonders Latein) und höre täglich ab; Lateingrammatik übe ich auch öfter mit ihm; für die anderen Fächer weniger, nur vor Arbeiten- das möchte mein Sohn aber auch.
zu 8: ja, gibt es- ca. eine h Fernsehen pro Tag, am Wochenende kann das auch deutlich länger sein; Computer/Gameboy ca. 1 h (kontrolliere ich nicht ganz so stark, aber viel Zeit bleibt nicht wegen Lernen und anderen Aktivitäten...).
zu 9: 4 Euro pro Woche von den Großeltern
zu 10: wenn er was kaputt macht, muss er das bezahlen (z.B. Bild wird mit Fußball von der Wand geschossen...)
und wenn er ein neugekauftes Geodreieck nach einer Woche nicht mehr hat, muss er das Neue dann auch bezahlen
zu 11: Bedingungen? fällt mir nix ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Emmi67 am 24.02.2010, 11:56 Uhr

Ein unter 16-jähriger darf doch bei Freunden zu Hause so lange bleiben, wie er will. Das Gesetz gilt doch nur für die Öffentlichkeit. Mein 10-jähriger spielt ja manchmal am Wochenende schon bis 23 Uhr beim Nachbarsjungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von +emfut+ am 24.02.2010, 12:07 Uhr

Deswegen die Frage, wo sie dann sind.

Ich fand/finde es halt nur erstaunlich, wenn generell "23:00 Uhr" als Anschlag drinsteht. Das würde bei uns nicht generell gelten sondern nur, wenn sie bei Nachbarn oder bei einer (nahewohnenden - ich kann sie nicht abholen ohne Auto) Freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Incor am 24.02.2010, 12:11 Uhr

Ui, wenn ich manche Antworten lese, finde ich mich dann doch nicht mehr ganz so streng, wie mein Sohn mir manchmal einreden möchte
Er wird im Juli 15.

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?

So lange wie er möchte - natürlich unter der Voraussetzung, dass er morgens dann auch in die Gänge kommt. Meist sage ich Bescheid, wenn ich selber ins Bett gehe (falls von ihm noch was zu hören/sehen ist) und frage, ob er nicht auch demnächst mal schlafen gehen will.


2. wie lang in den ferien/wochenende ?

dto., mit Ausnahme der Frage bzw. der Voraussetzung ;o)
Da wird dann schon mal bis zum nächsten Mittag geschlafen.

3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?

Normalerweise um 21:00 Uhr, wenn nicht besondere "Umstände" anliegen - wobei er in der Woche abends selten unterwegs ist, höchstens zum Sport.

4. wann am wochenende ?

Das ist Verhandlungssache, meistens frage ich ihn, welche Zeit er vorschlägt. Wenn es sich um eine Party handelt, hole ich ihn meist entweder ab oder er organisiert eine Mitfahrgelegenheit bzw. übernachtet gleich dort. Das kommt aber nun nicht wöchentlich vor.

Wichtig finde ich immer zu wissen, wo und mit wem er zusammen ist und dass er per Handy erreichbar ist, falls doch mal die Zeit vergessen wird...

5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?

Eigentlich nicht, mit gelegentlichen Ausnahmen (Belohnung).

6. was müssen sie im haushalt helfen ?

Wenig, hauptsächlich Rausstellen der Mülltonnen sowie das eigene Zimmer so weit in Ordnung zu halten, dass sich kein Ungeziefer ausbreitet ;o)
D.h., Dreckwäsche bringt er im eigenen Interesse zumindest sporadisch nach unten, denn er legt schon Wert drauf, täglich frische Wäsche anzuziehen. Beim Müll und dreckigen Geschirr muss ich allerdings öfter mal ermahnen...
Bett beziehen, Staubsaugen klappt nach Erinnerung auch gelegentlich.

Selten mal muss er die Katzen füttern, Kaminholz holen/nachlegen, auf den jüngeren Bruder aufpassen (naja, eher anwesend sein).


7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?

Das ist nach meiner Erfahrung in dem Alter fast nicht machbar, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht (also dass der Teenie sich auch helfen lassen möchte). Ich frage schon öfter nach, was an Arbeiten ansteht und erinnere ans Lernen, bin auch gerne bereit zum Abfragen oder auch Anhören von Referaten - aber wenn er nicht genug lernt oder Arbeiten "verschweigt", sehe ich da wenig Handhabe.

8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?

Ja, gerade PC ist bei uns leider ein großes Thema, da er "unkontrolliert" wohl wirklich jede Minute dran verbringen würde, entweder beim Online-Spielen oder beim Chatten. Eine Zeitlang stand deshalb sein PC im Wohnzimmer und die tägliche online-Zeit war (bzw. ist immer noch) auf 2 Stunden begrenzt (nach seiner Meinung viel zu wenig), was aber sowohl für ihn als auch für den Rest der Familie extrem nervig war. Ich kann aber vom Büro aus sehen wann er online ist und ggfs. das Kabel ziehen - leider muss ich in der Hinsicht wirklich aufpassen.

Da er keinen eigenen Fernseher im Zimmer hat, hält es sich mit dem Fernsehen in Grenzen, da gibt es kein festgelegtes Limit.

Meine Tochter (jetzt erwachsen) hat mit 15 ihren eigenen Fernseher bekommen und sagt heute selber, dass sie in den ersten Jahren viel zu viel geguckt hat. Allerdings hatte es bei ihr keine Auswirkung auf schulische Leistungen oder andere Interessen.
Mein Sohn wird in dem Fall NICHT von der Vorreiterrolle seiner Schwester profitieren, sondern im Gegenteil eher später in diesen Genuss kommen ;o)


9. wie viel taschengeld bekommen sie ?

22 Euro im Monat

10. was müssen sie davon bezahlen ?

alle "Extras", keine Kleidung
Handy-Guthaben gibt es zusätzlich (gelegentliches Aufladen der Prepaid-Karte) sowie ab und zu einen Zuschuss zum Kino-Besuch etc.

11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?
(12. welche ?)

nein

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von glückskinder am 24.02.2010, 16:36 Uhr

Meiner wird erst 12, aber trotzdem antworte ich mal.

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?
19.30 Uhr geht es inS bett. Er darf aber dann noch lesen bis halb neun, um neun. Macht er aber selten. Ist zu müde.

2. wie lang in den ferien/wochenende ?
Bis zehn darf er wach bleiben, aber ab halb neun möchte er im Zimmer sein.

3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ? Um sechs.

4. wann am wochenende ?
nach absprache, nicht später als acht.

5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?
Nein.

6. was müssen sie im haushalt helfen ?
Müll, mir zur Hand gehen, was so anfällt.

7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
Ich kontrolliere, wobei nicht nehr, wenn er 15 ist.

8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?
Nein, nicht wirklich.

9. wie viel taschengeld bekommen sie ?
25 Euro im Monat.

10. was müssen sie davon bezahlen ?
Er muss Handykarte davon bezahlen und alle verlorengegangenen Schulsachen.

11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?
Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Erst" 12 Jahre ...

Antwort von Tathogo am 24.02.2010, 17:51 Uhr

...das es um 15 Jährige geht hab ich erst danach geschnallt

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?

Um 21 Uhr ist Licht aus angesagt.

2. wie lang in den ferien/wochenende ?

..so lang sie will

3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?

18 Uhr(also eigentlich"wenns dunkel wird")

4. wann am wochenende ?

...auch,es sei denn sie ist bei ner Freundin oder och weiss sie ist im kino/Schwimmbad oder so.

5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?

Nein...warum??

6. was müssen sie im haushalt helfen ?

Zimmer selbst ordentlich halten,Tisch decken/abräumen,Müll rausbringen,Waschmaschine ein/ausräumen,mal abwaschen...naja das übliche halt-sie lebt ja schliesslich auch hier in dieser Wohnung;-)


7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
Überlasse ich komplett ihr,macht sie aber auch zuverlässig(sie hat das Glück das sie nicht zu lernen braucht und trotzdem sehr gute Noten schreibt)

8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?

Jein...länger als ne Stunde ist sie eh nie dran(an TV oder PC)

9. wie viel taschengeld bekommen sie ?

15 Euro/Monat

10. was müssen sie davon bezahlen ?

alles was sie sich davon kauft...also nix wie zB Schulsachen oder so...

11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?

?? Wie Bedingungen-fürs Taschengeld?? Nein natürlich nicht.Taschengeld wir IMMER gezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Agnetha am 24.02.2010, 20:48 Uhr

Meine Tochter wird in ein paar Wochen 14. Also noch etwas jünger als deine.

1. in der Schulzeit aufbleiben darf sie bis 21 Uhr, trödelt aber meist noch länger herum
2. in den ferien/wochenende geht sie ca. 23 Uhr ins Bett und schläft entsprechend länger
3. an Schultagen zu Hause sein richtet sich nach ihren Terminen, möglichst aber um 19 Uhr
4. am wochenende 21 Uhr, dann wird sie aber abgeholt
5. Bestrafungen für schlechte Noten gibts NIE. Belohnungen (kleine) dann, wenn wir wissen, dass sie sich echt angestrengt hat.
6. Im Haushalt muss sie den Geschirrspüler ausräumen (gelegentlich), das Gästebad saubermachen (wöchentlich) und ihr Zimmer (wöchentlich).
7. Kontrolle hinsichtlich Lernen gibts bei uns nicht. Das ist ihr Job.
8. Täglich max. 1 Stunde PC und max. 1 Stunde Fernsehen. Am Wochenende manchmal auch mehr.
9. Taschengeld = 32,- EUR/Monat
10. Davon muss sie nur ihre eigenen Wünsche (z. B. Kino oder Geburtstagsgeschenke für Freundinnen) erfüllen. Schulzeug, Handy usw. bezahlen wir.
11. Nein, keinerlei Bedingungen für Taschengeld.

Ich denke, meiner Tochter gehts damit gut. Sie ist sehr zufrieden und sagt uns das auch öfter.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch erst 12

Antwort von alphafrau1 am 25.02.2010, 9:08 Uhr

1. Sie bleibt in der Schulzeit so lange auf, bis sie müde ist. Das kann mal 21 Uhr, auch mal 23 Uhr sein. Allerdings gibts dann kein Fernsehen , PC oder so was. sie liegt dann im Bett, hört Musik, liest oder telefoniert. Wenn es zu spät geworden ist, merkt sie das am nächsten Morgen selbst am besten :-)
2. Ferien und Wochenende gilt dasselbe, allerdings darf sie da länger fernsehen.
3. Während der Schulzeit muss sie in der Regel um 18.30 Uhr zu Hause sein.
4. Am Wochenende spätestens um 20 Uhr und das natürlich nicht jedes Wochenende.
5. Weder Belohnungen noch Bestrafungen für Noten
6. Zimmer in Ordnung halten, ab und an Keller und Flur wischen
7. Ob und wieviel sie lernt ist völlig ihr überlassen. Klappt bisher auch super.
8. Fernsehlimit eigentlich nicht, weil sie nicht sooooo viel schaut. Internet ist auf eine Stunde pro Tag begrenzt.
9. 15 Euro Taschengeld im Monat (ab Sommer 18 Euro)
10. Handyvertrag (10 Euro/Monat), Süßigkeiten, Zeitschriften u.ä.
11. OHne Bedingungen. Welche sollten das auch sein???
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von RenateK am 25.02.2010, 15:45 Uhr

Ich habe einen 11jährigen Sohn, ich antworte trotzdem mal:

1. wie lang dürfen sie unter der schulzeut aufbleiben ?
Bis 21:30, wenn erst zweite Stunde ist bis 22:00.
2. wie lang in den ferien/wochenende ?
Solange er will.
3. wann müssen sie unter der schulzeit zu hause sein ?
Nach Absprache, spätestens zum Abendessen um 19:30, ich weiß aber immer, wo er ist. Meistens ist es Musikunterricht oder irgendwelche Kurse, er verabredet sich selten.
4. wann am wochenende ?
Nach Absprache, ich weiß immer wo er ist, länger als 19:30 nur, wenn ich weiß, dass er woanderes zum Essen ist und das geklärt ist, ist eher selten, weil er das nicht gern macht.
5. gibt es bestrafungen/belohnungen für gute/schlechte noten ?
nein
6. was müssen sie im haushalt helfen ?
Abtrocknen, im eigenen Zimmer einmal in der Woche den Boden freiräumen, damit gesaugt werden kann. Einmal in der Woche kocht er, das macht er aber aus Spaß.
7. kontrolliert ihr ob/wie viel sie für tests lernen oder überlasst ihr das den teenies ?
Das kontrolliere ich nicht, weil bisher nicht nötig. Allerdings frage ich regelmäßig Vokabeln ab, da bestehe ich auch drauf, er will es aber auch so.
8. gibts ein limit bei fernsehn/pc/... ?
Fernseher haben wir nicht. PC außerhalb der Hausaufgaben ist schon begrenzt auf ca. 30 Minuten pro Tag; ist aber kein Problem.
9. wie viel taschengeld bekommen sie ?
10 € pro Monat von uns und 5 € von den Großeltern.
10. was müssen sie davon bezahlen ?
Nichts, was notwendig wäre, er kauft davon hauptsächlich Bücher.
11. gibts irgendwelche bedingungen dafür ?
Nein.
(12. welche ?)

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Cata am 25.02.2010, 17:17 Uhr

Meine ist erst 13.

1. bis 9
2. solange sie will, aber in ihren Gemaechern
3. zum Abendessen
4. haengt davon ab, ob Sommer oder Winter, mit wem sie fort ist, wo sie ist, in der nachbarschaft kanns schon mal 11 werden
5. schlechte Noten hatten wir noch nicht, sie hat nur Einser. Mein Mann gibt ihr manchmal was fuers Zeugnis
6. ihre Zimmer, Wohnzimmer, Bad putzen, Geschirrspueler ausraeumen, Kater fuettern, Muell entsorgen und Tonne an die Strasse fahren
7. nein, ich weiss nicht, wann sie welche Tests schreibt, muss ich auch nicht
8. nein
9. wir zahlen den Handy-Vertrag und Oma schickt ihr $30.- bis $50.- pro Monat
10. nichts, ich bezahle ihre Klamotten, Frisuren, Essengeld, Kinokarten, sie kauft Naschkram und Eiscreme und Schminke davon
11. nein

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: Welcher Teenie hat das kleinste Zimmer?

Hallo, da meine bald 12 Jährige unzufrieden mit ihrer Zimmergröße ist, habe ich nun die Idee zu dieser Umfrage. Ihr Zimmer ist 11 Quadratmeter groß, das hat sie ganz für sich alleine, drin sind ein Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale, alles frisch gestrichen, neue Vorhänge und ...

von farfalla1 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten. Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch ...

von nicosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage zur Schullektüre

Aus aktuellem Anlaß (Diskussion mit einer Bekannten am WE) würde mich mal interessieren, welche Bücher Eure Kinder wann als Schullektüre gelesen haben und ob Ihr dazu eine Meinung habt. Fumi hat bisher gelesen: 5. Klasse - Schnappschuss - kenne ich nicht, aber Fumi hat es ...

von +emfut+ 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage...wie groß sind eure 11jährigen Töchter(,oder da in der...

Hallo Meine Tochter ist gerade 11 geworden und schon etwa 1,70m groß.Außerdem hat sie Schuhgröße 42 Wie siehts denn so bei Euch aus?Gibts Probleme beim Schuh-oder Kleidungskauf?Ich finde es manchmal wirklich ...

von jonos 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Rucksack für Freizeit, für 10 jähriges Mädchen

Hallo, meine Nichte wünscht sich einen Rucksack,also keinen Schulrucksack. Ich habe mal einen für 10 € gekauft, von Woolworth, der war sehr schnell kaputt. Wieviel muß ich für einen guten Rucksack ausgeben und welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich habe welche von Eastpack ...

von farfalla1 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Nachdem ich oft überrascht bin, wie Eltern mit dem Onlineverhalten ihrer Kinder umgehen, würden mich mal interessieren wie das bei euren Kindern, den Kindern von Freunden oder Verwandten gehandhabt wird. haben eure Kinder freien Internetzugang? Eigene Emailadresse? Was ...

von ninas 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.