Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 19.02.2009, 13:04 Uhr

Sohn ist Aussenseiter

Hallo Unbekannte, ich kann verstehen dass Du unter diesen Umständen von Psychologen genervt bist. Aber ich denke, Deinem Sohn muss unbedingt geholfen werden. Er braucht eine Art Coaching, wie er mit Problemen umgehen kann, sonst ist die Schule für ihn so eine Art Endlosspirale der Gewalt und der Enttäuschung. Du willst doch sicher nicht, dass es wieder so weit kommt wie in der Grundschule.
Wir erleben die Sozialtherapie für unseren Sohn als so ein Coaching. Ich habe gerade heute noch mit seiner Klassenlehrerin gesprochen die mir bestätigte, dass Lemmi in dem einen Jahr unheimliche Fortschritte in Richtung Selbstbestimmung gemacht hat. Das Schöne an einer Sozialtherapie ist ja gerade, dass da niemand einzeln an dem Kind herumdoktert, sondern dass es immer wieder in einer Gruppe auf andere Kinder trifft. Wenn es Fehler macht im Umgang mit ihnen, geht sein Betreuer mit ihm raus und bespricht, was es besser machen kann und kommt dann wieder rein.
Sozialkompetenz muss man üben, üben und nochmals üben. Ich hatte am Anfang auch ein ganz schlechtes Gewissen und mich gefragt was tue ich dem Kind denn an wenn es doch die anderen sind, die ihm Probleme machen. Aber das schlechte Gewissen war dann doch unbegründet, wir hatten damals den richtigen "Riecher". Das hat mir die Lehrerin heute noch einmal bestätigt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.