Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von unbekannt123 am 19.02.2009, 9:50 Uhr

Sohn ist Aussenseiter

Die Therapie hat er gemacht, weil er damals Tics hatte, wenig Selbstwertgefühl, ungern in die Schule ging, keinen Anschluß fand, aggressiv war usw. Also im Grunde genau das wie es heute ist bis auf die Tics, die sind verschwunden.

Er durfte dort meistens bestimmen was er machen wollte. Aber nach einiger Zeit hat ihn das total genervt. Die ständige Fröhlichkeit der Psychologin nervte ihn, er hatte Langeweile u. ä. Er hat sich dann geweigert weiter dorthin zu gehen. Die Psychologin wertete das als großen Fortschritt und meinte, jetzt wäre er soweit stabil, dass er sie nicht mehr brauchte. Zuhause plante er aus dem Fenster zu springen.... Das wußte auch die Psychologin. Das wertete sie allerdings als Ausdruck von gesunder Wut. Er würde so seine Gefühle ausdrücken und sie nicht in sich hineinfressen.... Wir Eltern waren krank vor Sorge um unseren Sohn....

Uns Eltern hat gestört, dass die Psychologin NIE einen konkreten Rat gegeben hat. Sie war wirklich wie man sich Psychologen aus dem TV vorstellt. Wenn wir sie fragten, wie wir am besten bei einem bestimmten Problem reagieren sollten, kam als Antwort die Frage, was wir uns denn für eine Lösung vorstellen könnten oder wie wir uns dabei fühlten. Haben wir das dann gesagt und waren immer noch keinen Schritt weiter, weil wir eben keine Lösung wußten und sagten das dann auch, dass wir eben mal eine richtige Aussage von ihr hören wollten, hörten wir, dass es keine richtige Lösung gibt und sie darüber nachdenken wollte. Dann war die Stunde vorbei.

In der nächsten Stunde hieß es dann, dass die letzte Stunde ja sooo intensiv war, wir ein ganzes Stück weiter gekommen sind und wir auch Agressionen abbauen konnten. Dabei hatten wir das Gefühl, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei redeten. Wenn wir das dann sagten, kam wieder die Frage welche Lösung wir uns vorstellen könnten und wie wir uns fühlten. Ich hätte platzen können...

Therapien kommen für uns definitiv nicht mehr in Frage.

In der Erziehungberatung fanden wir bisher nur lustlose Menschen, die auf den Feierabend hofften und in ihrer Bürokratie gefangen waren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.