Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junykind am 11.02.2009, 22:43 Uhr

Ein schöner TAG!!!

Liebe Eltern,

ich hab schon seit einiger Zeit ein kleines oder größeres Problem mit unserer Pflegetochter 10j. Wir haben noch zwei kleine Kinder 4J und 2,5J. Sie ist immer sehr eifersüchtig auf die Kleine. Wobei ich sagen muss, dass ich mit ihr mitunter sogar mehr Zeit verbringe als mit den Kleinen.
Sie muss immer rummeckern. Heute war wieder so ein Streitpunkt:
Wir wollten zum Puppentheater gegangen, und ich hatte eigentlich gedacht, sie will nicht. Aber sie mag immer alles machen was auch die Kleinen wollen. Wenn sie hört ich unternehm was mit der einen oder der anderen sehe ich schon ihren Unmut. Sie tut sich allgemein sehr schwer mit Freunden finden, vertraut immer jedem, gibt immer ihre Schulsachen her, tut immer alles ausleihen, ich hab manchmal die Sorge das sie ausgenutzt wird, und habe das auch von ihrer guten Freundin auch erfahren dass einpaar Mädels, dass auch vorhatten usw. Ist immer die Schüchterne und Stille in der Schule wurde auch schon oft beleidigt, dass hatten wir gerade in der Schule entschäft gottseidank. Sonst ist sie super in der Schule nur Einser und Zweier, mit Hausaufgaben ist sie auch sehr diszipliniert, immer gleich nach dem Mittagessen und ist sehr auf Schönschreiben bedacht. So, nun wollten wir zum Puppentheater: Ich hab extra noch erwähnt: "Bitte führt Euch ordentlich auf, kein Meckern oder sonst was." und dann hatte sie die ganze Zeit nur noch rumgemeckert. "WArum müssen denn jetzt alle klatschen, warum schreien die so komisch und wie lang dauert denn das noch?" und dann hat die Kleine noch Angst vor dem Gespenst bekommen, dann musste ich sie auf den Arm nehmen, das hat ihr auch nicht gepasst: "Will sie den das etwa jetzt gar nicht anschauen oder was?"
Beim Ballett wo es für die Mittlere gedacht war, Sie hat auch Ballett nur am Montag, musste sie einbisschen auf die Kleine im Nebenraum aufpassen, weil ich auch anwesend sein wollt, wenn Sarah mich sucht, weil es auch die erste Std. war. Da ist sie auch immer vorgelaufen: " wie lange dauert es noch, und die Nina wäre ja so unmöglich und hat mir dort auf den Blatt geschrieben, dass sie egoistisch ist immer alles meins sagt und solche Sachen. Wo ich ihr schon in einem noch ruhigen aber strengeren Ton gesagt habe, dass sie jetzt endlich sich zusammenreißen soll, weil auch die Eltern schon zugeschaut haben, hat sie mit den Füßen noch gestampft und war richtig trotzig.
Auf dem Spielplatz ist es auch immer so, sie geht rum will alles nicht so richtig, alles ist langweillig usw. Einmal ist sie in die Gebüsche gelaufen und ich musste nach ihr mehrere Male rufen und sie sagte nur es ist so langweillig. Und jedesmal sag ich mir ich nehm sie nicht mehr mit, dann tut sie mir auch wieder leid, weil sie doch nur uns hat. Manchmal denk ich mir, ich bemühe mich nur umsonst. Es wird mal besser dann kommt es wieder. Ich will sie auch nicht ausgrenzen, das ist ja das Eigentliche. Wir reden mit ihr viel über die Schule, über die Mitschüler, sie erzählt auch sehr viel, es kommt ja auch was von ihr. Und ich schau auch mit ihr die Hannah M Filme und höre auch mal diese Musik mit ihr und mach ihr Frisuren und lesen zusammen. Sie hat auch ein eigenes Zimmer, dass ist ihr Rückziehungort, leider will sie immer life dabei sein und ist immer bei den Kids. Jetzt ist es schon so, dass sie zusammen mit der mittleren spielt und sie die Nina irgendwie immer ignorieren und wenn ich, mit der kleinen kuschele oder lese, dann ruft sie gleich nach der mittleren und sagt: Komm wir gehen in das andere Zimmer spielen!
Bei meinem Mann benimmt sie sich gar nicht so. Sie ist ein Engel in Person und hat Respekt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
lg

 
5 Antworten:

Re: Ein schöner TAG!!!

Antwort von sisyphos am 12.02.2009, 20:11 Uhr

hey,

du schreibst sie ist ein pflegekind? wie lange ist sie schon bei euch? von wo ist sie überhaupt weggekommen?
wie hat sie vorher gelebt?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein schöner TAG!!!

Antwort von junykind am 12.02.2009, 23:03 Uhr

Hallo,

sie ist jetzt knapp ein Jahr bei uns. Sie hatte vorher bei den Großeltern gewohnt, sehr behütet und sie waren auch super fixiert auf sie. Sie war oder ist noch immer unselbständig in mancher Hinsicht, was damit zusammenhängt,dass sie sehr betüttelt worden war. Die Großeltern waren halt schon sehr alt und da wir im Verwandschaftsverhältniss sind, haben wir uns dazu entschieden, sie bei uns aufzunehmen. Die gröbsten Probleme sind auch schon futsch. Geblieben ist noch diese starke Eifersucht auf die kleine Tochter und dieser Neid, womit ich echt zu kämpfen habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein schöner TAG!!!

Antwort von sisyphos am 13.02.2009, 9:07 Uhr

ja ich kann dich verstehen, aber auch sie. sie wird vermutlich immer das gefühl haben um einen richtigen platz in der famile kämpfen zu müssen?

habt ihr hilfe von aussen? wäre sicher gut. vermutlich kämpft die kleine mit gedanken die sie gar nicht haben sollte.

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein schöner TAG!!!

Antwort von suermel am 13.02.2009, 10:21 Uhr

Guten Morgen
ich vermute das sie sehr eiferesüchtig ist, alles drehte sich ja nur um Sie, nun muss Sie teilen. Ist es denn möglich das Ihr 1 Abend wenn die kleinen im Bett sind, Zeit habt, nur Du und Sie? vorlesen Massieren, 1 Spiel, das nur du und Sie etwas tun. 1x inder Woche. Regelmässig. dann kann Sie sich schon auf den Dienstag freuen ,oder welchen Tag Ihr dann habt.
ein Spaziergang wenn es dann wieder wärmer wird...
ich wünsche dir viel Erfolg, und die Kraft nicht aufzugeben, für das KInd da zu sein.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein schöner TAG!!!

Antwort von junykind am 13.02.2009, 18:14 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Postings. Wir haben einpaar Mal im Jahr ein paar Elternkurse für Pflegeeltern, immer mit bestimmten Themen und die Sozialpädagogin kommt ein Mal im Jahr zum Besuch. Aber der kommt erst noch. Jetzt bin ich aber wieder guter Dinge, hab mit ihr nochmals gesprochen und werde jetzt wirklich einmal in der Woche mit ihr die Zeit nehmen. Und sonst wollen wir auch das sie viel Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter hat. Heute war sie ihre Freundin besuchen gegangen und ist froh nach Hause gekommen. Sie ist noch oft traurig und scheint auch oft abwesend, deshalb freut es uns, dass sie auch ausgelassen ist, denn das sollte sie noch sein mit ihren 10 Jahren.
Vielen Dank für Eure Nachrichten nochmal,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.