Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.02.2009, 10:10 Uhr

Sohn ist Aussenseiter

Hallo Du Unbekannte, zuerst reiche ich Dir mal die Hand. Das was Du schreibst, kommt mir so verdammt bekannt vor. Mein Sohn war in Klasse 5 genauso arm dran wie Deiner.
Zuerst hatte sich das alles so gut angelassen: Er war in einer Gruppe von 2 bis 3 Jungs, die gingen mit ihm zum Bäcker und kauften ihm dort Kuchen, so dass er sein Frühstücksbrot wieder mitbrachte. Dann nahmen zwei andere Jungs ihn aufs Korn. Einer spannte ihm den Kuchen-Kaufer aus und sagte dem, dass er doch um Himmels Willen nicht zu dem doofen Lemmi gehen sollte. Der andere Freund versuchte Lemmi zu verteidigen, scheiterte aber, weil er zwei Köpfe kleiner ist als der Angreifer. Mein Sohn zog sich total zurück. In der Grundschule hatte er schon Mobbing über sich ergehen lassen müssen als Neuling in der Klasse und jetzt schon wieder! Das war der Moment, wo eine Freundin mir riet, die Erziehungsberatung aufzusuchen und zwar mit der Maßgabe, für Lemmi ein Gruppentraining zu bekommen. Das haben wir auch gemacht.
Er geht dort einmal pro Woche nach der Schule hin und blüht auf. Die Leute dort arbeiten neben einer aktiven Freizeitgestaltung daran, dass er einfach nicht mehr so viele Schwachstellen zeigt. Zusätzlich hat sich die Lehrerin die Angreifer geschnappt und mit denen Tacheles geredet. Ich selbst habe immer wieder mit der Mutter eines der Jungen telefoniert, die zum Glück mitgearbeitet hat (Das hatte ich in der Grundschule noch ganz anders erlebt).
Er ist immer noch nicht mittendrin im Klassenverband, wird aber wenigstens nicht mehr so stark geärgert.
Du schreibst, dass Dein Sohn lieber in einer Naturgruppe an Bächen und Flüssen ist. Gibt es da nichts vom NABU? Der Sohn einer Freundin ist ähnlich "gestrickt" wie Deiner, der war erst beim NABU, jetzt ist er im Angelverein in der Jugendgruppe. Neben Fischefangen machen die auch oft Aufräumaktionen am Gewässer, das käme Deinem Sohn doch entgegen.
Freundschaften mit Mädchen sind für Jungs in dem Alter problematisch, das kenne ich von Lemmi, der auch so ein "Frauenversteher" ist. Zuhause ja, aber um Himmels Willen nicht in der Öffentlichkeit. Ich wünsch Dir viel Glück! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.