Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ninas am 07.05.2008, 9:48 Uhr

So lange die Besten nur von ihren schulischen Leistungen bestimmt werden wird sich nichts ändern

Ich bin völlig entnervt von dieser Qualitätsaufteilung von gut und schlecht.
Ein gutes Kind geht auf Gymnasium ein schlechtes auf die Hauptschule wenn es nicht einmal wenigstens die Realschule schafft.

Kinder haben Talente und Begabungen jenseits von Mathe, Deutsch und Sprachen.
Nicht gut im Lernen zu sein heisst noch lange nicht dumm oder schlecht zu sein.
DAs liegt aber auch nicht nur am Schulsystem sondern auch an den Eltern die sich dem Schulsystem unterordnen und versuchen den Gymnasiallehrplan auf die Leistungen ihrer Kinder zu biegen.

Wo bleibt die Förderung der künstlerischen, technischen, handwerklichen oder sozialen Begabung jenseits von Mathe, Deutsch oder Sprachen?
Diese Kinder fallen einfach durch das Raster und werden diskriminiert.
Wir leben in einer 2 Klassengesellschaft.
- Mein Kind ist auf dem Gymnasium, und somit ist alles in Butter.
- Schau dir doch mal an, wie es auf der Hauptschule zugeht, da wird aus meinem Kind nichts
- Mein Kind muss lernen, damit es sein Abitur schafft. Und wenn es sein muss auf Kosten der Freizeit.
- Mit denen auf der Hauptschule habe ich nichts zu tun.

Stimmt es wirklich, dass unsere Kinder, sobald sie auf dem Gymnasium sind, mit den Hauptschülern nichts mehr zu tun haben?
Falsch! Denn die Geringschätzung der Hauptschüler hat fatale gesellschaftliche Folgen. Die Versager auf den Hauptschülern müssen sich behaupten lernen, aber wie können sie das tun, wenn sie nun mal leider dem gesellschaftlichen schulischen Anforderungen nicht entsprechen? Sie lernen Ränge an Aggression und Gewalt fest zu machen. Die Wut auf die gesellschaftlich anerkannten Kinder steigt. Wie will man sie als Erwachsene wieder an einen Tisch bekommen? Gar nicht.

Viele Grundschullehrer versuchen den Übertrittsdruck von den Kindern zu nehmen, aber so lange die Eltern den Druck noch fördern besteht keine Chance.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.