Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.04.2013, 9:09 Uhr

sexueller missbrauch - wissen eure kinder,

Nein, wissen sie nicht, und ich kann mir derzeit auch keine Situation vorstellen, in der ich es erzähle.

Obwohl KindGroß schon hin und wieder Fragen stellt über meine "Jugend" - SOOOOO genau wollte sie es noch nie wissen. Zumal ich "Mein Erstes Mal" auch anders einsortiere, der Mißbrauch ist nicht das "Erste Mal", auch wenn er das zeitlich und "technisch" ist - übrigens ist er das auch für mich selber nicht. Wenn ich "Mein Erstes Mal" reflektiere, dann denke ich ganz spontan an den ersten einvernehmlichen Sex und sicher nicht an den Mißbrauch - das ist also kein Gedankenkonstrukt für mein Kind oder so.

Wenn eines meiner Kinder ganz konkret fragen würde: "Mama, bist Du mißbraucht worden?", dann würde ich sicher die Wahrheit sagen. Aber ich glaube, diese Frage stellt man dann doch nicht.

Meine Oma ist auf der Flucht mehrfach vergewaltigt worden. Sie hat es nie erzählt, und wir haben nie gefragt, obwohl es bei ihr deutlich naheliegender war als bei mir (aus diversen Gründen, sie hat z.B. ihr Leben lang unter den gesundheitlichen Folgen gelitten). Erst als sie dement war und die Vergangenheit und die Gegenwart durcheinander bekam, wurde so einiges klar. Bei ihr fand ich das schade - aber vor allem deswegen, weil sie das Ganze offensichtlich nie aufgearbeitet hat. Sie hätte wohl darüber reden sollen - aber eher nicht mit ihrem Kind bzw. ihren Enkelkindern. Vielleicht wäre es dann, also nach einer anständigen Aufarbeitung, sogar Teil ihrer Erzählungen vom Krieg geworden, denn danach haben wir natürlich gefragt.

Aber da mein Mißbrauch nicht in einem geschichtlichen Zusammenhang steht und auch wirklich aufgearbeitet ist, kann ich mir eben keine Situation vorstellen, in der ich das meinen Kindern erzähle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Missbrauch an Schulen?

Hallo zusammen, gestern stieß ich im Fernsehen (Hallo Niedersachsen) auf einen Beitrag in dem es um sexuellen Missbrauch von Schülern an der Schule durch Lehrer ging. Es wurde extra eine Hotline für Betroffene eingerichtet, die im Vorzimmer des Kultusministers ...

von MamaMalZwei 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: missbrauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.