Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 19.04.2013, 16:57 Uhr

klassenarbeit ohne ankündigung

hallo ,

es geht im folgendes anliegen : meine tochter macht momentan eine schulische ausbildung und war 2 wochen lang im krankenhaus , und als sie montags wieder in die schule kam, musste sie eine arbeit mitschreiben, die erst die woche montag davor angekündigt wurde und die doppelstunde davor wurde neuer stoff durchgenommen, den sie nicht konnte. sie musste die arbeit mitschreiben und ein anderer mitschüler sollte die arbeit die woche später schreiben, hatte sich aber geweigert die arbeit zu schreiben ( obwohl er davon wusste) und durfte sie auf eine woche später verschieben. was denkt ihr darüber? ist das erlaubt? ohne ankündigung und ärztlichen attest? danke für eure antworten

 
5 Antworten:

Re: klassenarbeit ohne ankündigung

Antwort von Schnecke71 am 19.04.2013, 18:06 Uhr

Ob das Verschieben erlaubt ist oder das Schreiben der Arbeit?
Es wäre zu klären, wie das mit der schulischen Ausbildung ist (die fand im Kh statt?)- ist das ein Praktikum von der Schule aus? Und das machen nur einzelne Schüler? Dann fehlen möglicherweise ständig andere Schüler? Wenn dem so ist, wird geregelt sein, dass sich jeder um den nachzuholenden Stoff und Prüfungstermine selbst kümmert, denk ich mal.
Das Verschieben der Arbeit war deiner Tochter nicht möglich? Gehts da um dieselbe Arbeit?
Ich blick noch nicht ganz durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit ohne ankündigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.04.2013, 18:54 Uhr

War sie krank im KKH? Oder im Rahmen eines Praktikums?

Zunächst mal sind Informationen über Termine und Unterrichtsinhalte Holschulden. Warum hatte sie keinen Kontakt zu ihren Mitschülern? Man mag über FB und WhatsApp denken, was man mag - aber dafür sollte es dann doch gut sein. Ersatzweise tut es auch das gute, alte Telefon.

Außerdem kenne ich es von den Schulen meiner Kinder so, dass man diese Proben zunächst mal mitschreibt. An der Schule meiner Tochter schrieb man in eine Ecke des Blattes, von wann bis wann man gefehlt hat, in der Schule meines Sohnes haben die Lehrer das scheinbar im Kopf. Aber an beiden Schulen wird das dann bei der Notengebung berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit ohne ankündigung

Antwort von Simpleton am 19.04.2013, 19:29 Uhr

Hallo,

früher bei mir in der Schulzeit wurden auch nicht alle Klassenarbeiten angekündigt und so ist es teilweise bei meinem Sohn auch.

Wenn man krank ist soll man sich um den Stoff kümmern und lernen. OK finde ich nicht bei allen Krankheiten super vor allem wenn eine OP war.

Aber die Lehrer können ja nicht bei jedem Krankheitsfall die Arbeiten nachschreiben lassen. Finde ich zwar auch nicht prickelnd aber was sollen die Lehrer machen? Sie müssen den Stoff durchmachen und gut ist.

LG

PS:Rede mit dem Lehrer wenn Dein Kind so krank war das es nicht lernen konnte vielleicht findet Ihr eine Einigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit ohne ankündigung

Antwort von Emmi67 am 20.04.2013, 19:05 Uhr

Ich kann das nur für die Schule beantworten. Wer da ist, schreibt mit, egal, wie lange er vorher krank war. Es wird verlangt, dass der kranke Schüler sich über den Stoff regelmäßig informiert und auch zu Hause das betreffende lernt und auch nachfragt, wann Arbeiten geschrieben werden. Die Arbeit war ja eine Woche vorher angekündigt. Hätte sie sich erkundigt, hätte sie z.B. erst Dienstag wieder in die Schule gehen können oder sich zu Hause vorbereiten können. Der Lehrer muss die Arbeit zwar bewerten, aber er wird ja wissen, wie das Ergebnis zu beurteilen ist. Die Sache mit dem anderen Schüler habe ich nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit ohne ankündigung

Antwort von Jule9B am 21.04.2013, 7:52 Uhr

Genau wie Emmi schrieb, würde ich es auch machen: Wer da ist, muss mitschreiben. Sie hätte sich erkundigen müssen, sowohl über den geplanten Termin als auch über den Inhalt der Stunden, die sie verpasst hat.

Was andere Kinder machen oder so, ist für euch nicht relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass Eure Kinder EXEN schreiben. In welchen Bundesländern werden Klassenarbeiten eigentlich so genannt? Und wofür steht Ex? Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und bin in Niedersachsen und Schleswigholstein aufgewachsen. Diesen Begriff habe ...

von Pondus2003 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Muss der Lehrer das Thema einer Klassenarbeit bekannt geben?

fragte mich jetzt eine Freundin. Ich weiß es nicht ... Denn meine Kinder erzählen nur, DASS sie was schreiben, meist nicht mehr. Unsere 11 jährige sagt mir manchmal, dass sie über dieses oder jenes schreiben, aber das wars. Pflicht ist, dass eine KL eine Woche vorher ...

von sechsfachmama 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

gibt es diese Klassenarbeitstrainer auch schon für die Grundschule? 3tes...

Hallo habe unten von diesen Klassenarbeitstrainer gelesen, erstmal die Frage gibt es die für alle Fächer? Immer passend zu den Büchern die wir haben also auf der Realschule? Und gibt es die oder soas in der art auch schon fürs dritte schuljahr? Lg ...

von momoundlea. 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

7. Klasse Gym in S-H Klassenarbeit grottenschlecht ausgefallen

Bei meinem Sohn war schon die vorletzte Mathearbeit sehr schlecht ausgefallen, in der letzten gab es insg. 15 5en und 6en (24 Kinder ges.), wenige 3en, Rest 4. Sohn hat mit 12/33 Punkten noch eine 4 bekommen, weil der Lehrer den Schnitt angehoben hat. Gibt es Regeln, ...

von Namens-Fee 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Vergleichsarbeit ersetzt keine Klassenarbeit

Hallo, da fasst man sich doch an den Kopf: Töchterchen (Klasse 8) hat vor kurzem die Vergleichsarbeit in Englisch (Niedersachsen) mitgeschrieben. Schon gleich nach der Arbeit hatte sie ein schlechtes Gefühl (ist sonst 3er Kandidat): 42 Seiten, davon die Hälfte Hörverständnis ...

von MamaMalZwei 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Hallo alle zusammen, mein Sohn geht in die 5. Klasse einer Realschule. Mitte Januar haben sie eine Mathearbeit geschrieben die aufgrund eines schlechten Notendurchschnitts wiederholt wurde. Die wiederholte Arbeit wurde am 30.01. geschrieben. Als dann am 4.2. Elternsprechtag ...

von Lunafee80 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Schleswig-Holstein - Klassenarbeiten ansagen?

Hallo, kann mir von euch jd. weiterhelfen, ob Klassenarbeiten (in dem Falle Orientierungsstufe am Gymnasium) in S-H angesagt werden MÜSSEN? Ihc bin der Meinung, dieses so gelesen zu haben, einige Lehrer diskutieren an der Schule rum, sie WÜRDEN sie ja ansagen, MÜSSTEN aber ...

von 4+mehr-Mama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.