Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunafee80 am 26.02.2009, 13:22 Uhr

Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Hallo alle zusammen,

mein Sohn geht in die 5. Klasse einer Realschule. Mitte Januar haben sie eine Mathearbeit geschrieben die aufgrund eines schlechten Notendurchschnitts wiederholt wurde. Die wiederholte Arbeit wurde am 30.01. geschrieben. Als dann am 4.2. Elternsprechtag war, haben wir die Mathelehrerin auf die Arbeiten angesprochen, weil wir bis dahin noch keine Noten wussten. Sie meinte nur, sie hätte die NOten nicht im Kopf und würde die Arbeiten am liebsten vernichten!
Auf die Frage hin ob die Klasse ansich "so schlecht" sei oder ob die Arbeit einfach zu schwer war sagte sie: Von einer Realklasse könnte man keinen Notendurchschnitt von 2,0 erwarten!! Das ist doch eine Frechheit!
Ich war so baff das ich dazu nichts mehr sagen konnte. Selbst mein Mann mußte "grinsen" weil wir echt dachten das sei nicht ihr ernst!
Jedenfalls haben wir bzw. die Kinder die Arbeit bis heute nicht wieder. Mein Sohn fragt öfter mal nach, und dann kommen so Antworten wie: "Ich weiß noch nicht" oder "wenn ich Lust habe"...... Wo gibts denn sowas????
Mir schwillt da echt der Kamm an! Das ist doch nicht normal, oder?
Ich bin doch nicht zu ungeduldig, oder??
Wie soll man an den Schwächen (Rechenschwächen o.ä.) arbeiten wenn man Klassenarbeiten vorenthalten bekommt??

Soll ich nun die Lehrerin nochmal ansprechen? Oder mit der Klassenlehrerin sprechen??

Viele Grüße
Luna

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Snjeza am 26.02.2009, 13:48 Uhr

Hallo,
auch meine beiden Mädels sind auf der Realschule (5.+7. Klasse.)
Auch wir warten meistens einige Wochen auf die Korrektur der Schulaufgaben. Vor allem dauern die Hauptfächer (Mathe, Deutsch ganz besonders und Englisch) am längsten, bis wir sie zur Ansicht erhalten. Eine Lehrerin (Deutsch) hatte mir auch mal geantwortet, dass sie ja nicht nur diese eine Klasse zu unterrichten hätte und auch somit mehrere Schulaufgaben zu korrigieren hätte! Bei den Nebenfächern hat meine Jüngere z.B. einige Lehrer, die sind da ziemlich auf zack und die haben die Tests meist schon in der nächsten oder übernächsten Stunde dabei. Aber wie gesagt, ich glaube, es kommt immer auf die Arbeitsweise und Fleiß der Lehrer an. Teilweise glaube ich auch, dass sie sich an den vereinzelten Klassen somit "rächen" wollen und die Kinder mit Absicht zappeln lassen und im Ungewissen lassen, weil sie am längeren Hebel sitzen. In unserer Schule gibt es Lehrer, die sind einfach nur "Mensch" und "leben" und lieben ihren Beruf. Dann haben wir auch andere, riesengroße, überforderte......Pflaumen... die nicht mal in der Lage sind, mit den Kleinsten der Schule zurecht zu kommen! Leider haben meisst diese dann Hauptfächer zu unterrichten
Nette Grüße Snjeza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Mandy2 am 26.02.2009, 13:59 Uhr

Hallo,

ich denke das liegt am Lehrer und nicht an der Schulform, bei meiner Tochter braucht der Englisch-Lehrer auch schrecklich lange und meist fallen die Arbeiten im Allgemeinen auch recht schlecht aus.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von alicia1996 am 26.02.2009, 14:22 Uhr

Hi
ich finde auch das liegt am lehrer,mathe gibt es immer ein bis zwei tage später zurück,deutsch dauert natürlich länger das ist auch eine andere korrektur,manche lehrer haben auch viele klassen,ich finde aber schon wenn die ergebnisse feststehen das die kinder die arbeiten wiederbekommen sollten,damit man auch das nicht verstandene üben kann,die legen ja auch ein tempo vor,da muss amn ja auch dranbleiben,zum glück hat unsere in mathe keinerlei probleme,aber in deutsch hapert es.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Lunafee80 am 26.02.2009, 16:02 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich verstehe das manche Lehrer längere Zeit zum Korrigieren benötigen, aber wenn dann so Sprüche kommen, wie "Wenn ich Lust habe..." oder heute erst "Weiß ich noch nicht" dann denke ich will sie die Kinder doch zappeln lassen oder so. Zumal sie die ja schon fertig korrigiert hat.....das wissen wir ja vom Eltersprechtag. Nur die Noten hatte sie nicht im Kopf......
Was macht sie bloß wenn ihre Schüler so unvorbereitet sind wie sie??!

Bin mal gespannt wie lange das noch dauert. ......

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von hgmeier am 26.02.2009, 19:14 Uhr

Das mit der Dauer kann verschiedene Gründe haben. Wenn der Lehrer sehr viele "Textfächer" (z.B. Sprachen - insb. in den höheren Klassen) hat, kann es mitunter schon etwas Länger dauern bis man den Berg an Klassenarbeiten seiner Klassen bearbeitet hat. Werden ja nicht selten im gleichen Zeitraum geschrieben. Manchmal nutzt auch noch ein anderer (oder gar der selbe) Lehrer in einer der Parallelklassen eine recht ähnliche oder gar die gleiche Arbeit eine oder zwei Wochen später. In einem solchen Fall spricht man sich untereinander ab und gibt die Arbeit natürlich erst dann zurück wenn die andere Klase geschrieben hat. Gerade in einem solchen Fall liegt es natürlich im Interesse des Lehrer nicht zu sagen warum es eine Zeitverzögerung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von magistra am 27.02.2009, 8:27 Uhr

Puh, also hier im bösen Bayernlande gibt es Korrekturfristen. Wenn ich meine Deutscharbeit nicht nach zwei Wochen (Oberstufe 3 Wochen) herausgebe, stehen die Eltern auf der Matte und ich bekomme Ärger mit dem Direktor...
Und die Sätze von wegen keine Lust und so halte ich auch für höchst unprofessionell.
Aber: 2,0 gibt es bei mir auch so gut wie nie :-). Ich erwarte das auch eher selten von meinen Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Möglichkeit

Antwort von Trini am 27.02.2009, 8:38 Uhr

Vor den Herbstferien hatte mein Quintaner ebenfalls eine Mathearbeit geschrieben.
Und die kam und kam dann nicht zurück: "Frau XYZ hat so viel zu tun."
"Nein, wir haben die Arbeit immer noch nicht zurück."

Bis ich irgendwann ins Blaue fragte, welchen Klassenkameraden ich denn zur Bestätigung dieser Aussage anrufen soll. S e h r zähneknirschend gestand mir Kuno dann seine Vier.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Lunafee80 am 27.02.2009, 10:54 Uhr

Hallo Trini,

diese Möglichkeit kann ich Gott sei Dank ausschließen! :-)
Ich habe schon mit dem Elternsprecher gesprochen und habe von einem anderen Kind gehört, das dessen Eltern sich im Sekretariat melden wollten deswegen. Oder so ähnlich .....
Mein Sohnemann hat auch keine Angst mir schlechte Noten mitzuteilen. Er weiß das ich deswegen NIE sauer wäre solange wir für diese Arbeit geübt haben. Anders wäre es natürlich bei schlechten Noten durch Faulheit .....

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Sylvia1 am 03.03.2009, 22:16 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob ihr die Arbeit inzwischen zurück habt, aber ich finde nicht, dass du zu ungeduldig bist. In der Zeit hätte die Lehrerin die Arbeit schon mal nachgucken können und ihre Äußerungen finde ich auch nicht gerade professionell.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer wirklich immer sehr unterschiedlich lang zur Korrektur der Arbeiten brauchen. Manche geben sie schon am nächsten Tag zurück und andere brauchen ewig. Bei uns (Tochter 5. Kl. Gymn.) ist es die Englischlehrerin, die sich immer äußerst viel Zeit damit lässt. Die ist sowieso immer schwer beschäftigt und kümmert sich um alles mögliche in der Schule (was ja auch kein grundsätzlicher Nachteil ist).

Ich meine, dass man diese Wartezeiten in den allermeisten Fällen einfach hinnehmen muss (nicht darüber ärgern, es bringt nichts).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Schleswig-Holstein - Klassenarbeiten ansagen?

Hallo, kann mir von euch jd. weiterhelfen, ob Klassenarbeiten (in dem Falle Orientierungsstufe am Gymnasium) in S-H angesagt werden MÜSSEN? Ihc bin der Meinung, dieses so gelesen zu haben, einige Lehrer diskutieren an der Schule rum, sie WÜRDEN sie ja ansagen, MÜSSTEN aber ...

von 4+mehr-Mama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.