Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.08.2018, 9:46 Uhr

Schülerjob mit 15

Hej!

es geht alles - und es gibt viele Möglichkeiten, und keine hat absolut Recht, denn es muß ja auch passen.
ich bin sehr für Schülerjobs, wenn die Kinder halbwegs ordentlich die Schule packen. Das sehen saehr viele hier aucvh so, spätestens ab 16 sitzen hier die "Kinder" an der Kasse, putzen etc. --- gerade weil sie eben auch noch billiger als über 18 sind.

Ich kenne aber auch eine Familie, in der die Tochter quasi als Putzhilfe angestellt war.
Die Mutter hätte sonst eine Putzhilfe eingestellt und fand es aus versch. Gründen praktischer, der Tochter diesen Lohn zu überlassen.
Da bist Du dann auch bei Deinen beispielhatfen 15 Euro die Std., Pauline.

Mithilfe im Haus hat das Mädchen dennoch geleistet, auch vorher schon, denn durch MIThilfe wird kein Haus sauber, werden keine Fenster geputzt oder eingekauft.
D.h. - man kann sich auch darauf verständigen, daß gewisse Arbeiten zur täglichen Routine jedes Familienmitglieds gehören bzw. von dem erledigt werden, der zuerst da ist und für den sie dann anfällt - Spülmaschine ausräumen, mit dem Hund rausgehen z.B.
Mann kann sich darauf einigen, für bestimmte Tätigkeiten einen kleinen Obolus zu entrichten --- DANN muß ich mich als Mutter auch darauf verlassen (können), daß die gemacht werden und sind, wenn ich heimkomme, ohne daß ich anmahne oder bitte.
Und man kann sich auch darauf, auch das habe ich schon hier rerlebt, darauf einigen,daß gewisse Dinmge (s.o) mit dem Taschengeld gegengeechnetwerden.
Bei uns war das Schule, Instrument und eigens Zimmer andere hatten andere Piroritäten.

Und da gibt es sicher nocg 1000 andere Möglichekiten.
Ein Job, da stimme ich Dir zu, AKAM, hat den Vorteil, daß er weniger verhandelbar als in einer wohlmeinenden Familie ist, daß Chefs und Kollegen andere Maßstäbe setzen und eben das Geld wirklich "richtig" verdient ist.
Aber es muß eben immer passen.

Zum Job hier schrieb ich ja oben schon, daß Verkaufen un niemanden aus den Latschen haut, das lange Stehen Gewöhnungssache ist und nmatürlich sicher auch Auf- und Abbau physisch anstrengender als Schule sind, aber junge Jungen ind em Alter haben doch meist eine Menge Kraft und Energie, das sollte also gehen.
Ungewohnte Arbeit wird immer erstmal als hart empfunden, auch ein 8-Std- auf dem Bürostuhl ist das (erstmal).

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.