Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie am 16.08.2018, 17:46 Uhr

Sohn klaut Geld

Hallihallo,

Ständig fehlen mir kleinere Mengen Geld. 5-10€
Es gibt nur die Möglichkeit das es mein 16 jähriger Sohn ist.
Er hat 80€ im Monat zur Verfügung.
Er lügt unter Tränen das er es nicht war.
Er wurde schon oft bei anderen Dingen erwischt, auf frischer tat, und hat es trotzdem abgestritten. Obwohl man es gesehen hat...

Ich will nicht mehr mein Geld vor meinem Kind verstecken müssen.
Was soll ich nur machen das er es endlich zugibt. Es belastet unsere Beziehung immens

Mfg Nicole

 
14 Antworten:

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von cube am 16.08.2018, 18:43 Uhr

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als die, das es dein Sohn war?
Gerade bei den kleineren Summen vertut man sich ja selbst gerne mal. So ein Zehner ist schnell angebrochen und ruck zuck nur noch Kleingeld übrig und man fragt sich,, wo man das denn ausgegeben hat.

Ansonsten: Kinder klauen meistens auf Grund eines anderen Problems. Gab es in letzter Zeit irgendwelche Schwierigkeiten für ihn? Umstellungen etc?

Was waren denn die anderen Dinge? Lappalien oder etwas schwerwiegendes?
Hat er gute Freunde, ist gut in der Schule integriert?

Ich würde ihn einfach mal in ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe verwickeln ob bei ihm alles gut sei. Vielleicht hat er ganz andere Sorgen und das äußert sich in klauen.
Dann wirst du mit Vorwürfen oder dem Drängen auf zugeben nichts erreichen außer das er sich erst recht unverstanden fühlt.
Das unter der Prämisse, das er grundsätzlich ein "guter Junge" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von RR am 16.08.2018, 18:45 Uhr

Hallo
80 € im Monat wären ihm damit zu WENIG? Was muss er denn damit kaufen? Nur seine Hobby-Sachen o. auch Kleidung etc?

Ich glaube ich würde mal schauen, dass ich ihn mal auf frischer Tat ertappe u. dann zur Rede stellen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 18:55 Uhr

Hej!

ich empfehle Cubes Methode:
Ein ruhighes Gespräöch ohneVorwürfe - ohne Anklagen (da Du eh keineBeweise hast), und ZUHÖREN - mehrals selber Reden.
Wenn Du was sagst, dann sag ihm ruhig, daß es Deine/Eure Beziehung belastet, daß bei Euch Geld wegkommt nud niemand es genommen hat, überall Verdachtsmomente,aber keine Beweise snid, einer bald den anderen bespitzelt.
Du willst es klären - und Du willst wissen,was anliegt.
Wenn er es zugibt,wenn er Probleme hat - sprecht darüber, wie IHR sie zusammen lösen könnt.
80 Eurpo nur für Hobbys sollten ja reichen,wenn nicht, dann:
Jobsuche?
Extraarbeiten im Haus?
Aufstockung unter der Prämisse, daß dann auch andere Dnge mitgezahlt werden vom Taschengeld?
Oderoder...
Manchmal stecken wirklich schwerwiegende Probleme hinter sowas und das Ganze ist eigentlich ein Hilferuf.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von Streuselchen am 16.08.2018, 20:36 Uhr

Was mich stutzig macht, er sagt unter Tränen (!), dass er´s nicht war!? Hat er immer "so nah am Wasser gebaut" oder ist das nur jetzt so? Dann steckt vielleicht mehr dahinter.

Was macht er mit seinem Taschengeld? Wofür gibt er es aus?
Entweder braucht er für irgendwas regelmäßig Geld oder wird er von anderen, Älteren um Geld erpresst? Was anderes fällt mir nicht ein.

Versuch mal ganz ruhig mit ihm zu reden.
Ich hoffe, er ist nicht zu "verstockt" und öffnet sich!

Alles Gute!
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von Carmar am 16.08.2018, 21:45 Uhr

Zitat: "Er wurde schon oft bei anderen Dingen erwischt, auf frischer tat, und hat es trotzdem abgestritten. Obwohl man es gesehen hat..."

Wie habe ich mir das vorzustellen?
Bekommt er tatsächlich nicht mit, was er macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 9:02 Uhr

Frage ihn, ob er Probleme hat, finanzieller Art. Ob er erpresst wird oder ähnliches. Wenn nicht:
Ich würde den Geldbeutel verstecken, und ihm sagen, warum.
Und wenn Du ihn bei etwas ertappst, keine Diskussion anfangen, sondern sagen: Ich habe gesehen, was Du getan hast, bitte halte mich nicht für blöde, indem Du mich anlügst.
Ein Gespräch über Vertrauen wäre auch angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von 2auseinemholz am 17.08.2018, 9:35 Uhr

Hallo!

"Ich will nicht mehr mein Geld vor meinem Kind verstecken müssen.
Was soll ich nur machen das er es endlich zugibt."

Was habt ihr davon, dass er es zugibt?

Ich würde ich das gar nicht nachweisen wollen und einfach davion ausgehen, dass es so ist. - Oder bist Du Dir da unsicher?
"Ständig fehlen mir kleinere Mengen Geld. 5-10€
Es gibt nur die Möglichkeit das es mein 16 jähriger Sohn ist. "

Ein Kind klaut nur dann Geld wenn er etwas Fehlendes damit kompensiren will.

Mit 80,- monatlich Taschengeld (wer weiß was er davon zahlen muss?!?) müsste es reichen. ABER vielleicht wird er erpresst, bedroht, hat irgendwelche "Schulden", sport auf was ganz Teures (und Unsinniges), will in eine bestimmte Clique, will zu irgendeinem All-You-Can-Eat mit Kumpels, hat eine Freundin die er beeindrucken muss, ....


Sprich mit ihm und frage ihn, ob erzu wenig Geld zur Verfügung hat. Diskutiert darüber, wofür er das Geld ausgibt. Macht eine Liste und streicht Dinge, oder gibt ihm mehr Taschengeld. Versuche ihm Dienste aufzutragen durch die er sein Taschengeld aufstocken kann. Vielleihct kann er auch im Getränkeladen, Zeitung Austragen, Nachhilfe oder bei der Nachbarschaftshilfe etwas übernhemen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von toastie am 17.08.2018, 20:12 Uhr

Wollte euch nur kurz updaten.

Der Sohn hat es zugegeben.... Halleluja.
Die Erklärung war ganz banal.
Er wollte Bier kaufen und hatte kein Geld mehr.... Na prima.

Weil es einige interessiert hat.
Er muss mit dem Taschengeld nur seine Freizeit bezahlen.
Kleidung, Schulzeug und Handy bezahlen wir.

Wir sind jetzt alle erleichtert.
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2018, 22:33 Uhr

Hej!

ich kann ja verstehen, daß Ihr erleichtert seid, daß/wenn nicht mehr dahinter steckt, trotzdem hätte ICH da doch noch etliche Fragen:
Dein 1. Posting = AP klingt,als ob es öfter passiert sei, als ob Du deshalb eben schon nicht mehtr wagtest, deni Portemonnaie offen rumliegen zu lassen - wie oft kauft Dein Sohn denn (in diesem Alter) Bier und hat kein Geld mehr von den 80 Euro?

Einmal wäre bei mir schlecht gelöste Notlage - aber gleich so oft, daß Du versteckst und es "die Beziehung belastet"???
Welche Lösung/Konsequenz habt Ihr denn gezogen - denn wie jemand schrieb:
Ein Gespräch über Vertrauen wäre auch angebracht...
ich würde auch über
Ausgaben-Einnahmen-Verhältnis,
Verzicht/Prioritätensetzung
(es gibt Dinge, die MUSS ma kaufen/haben wie z.B. Busfahrkarte zur Schule, Schulmaterialien, ...auf anderes muß man eben verzichten, wenn das Geld für anderes draufging - auch darin liegt doch der Sinn, ,sein Taschengeld zu verwalten),
Zuverdienst und
Alkohol reden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld

Antwort von reblaus am 18.08.2018, 3:42 Uhr

Dann nimm ihn das nächste mal mit zum Einkaufen und bezahl ihm die Alkoholika die er ausprobieren will - besser er kotzt z hause als sonst wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erleichtert weil er für Alkohol klaut?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.08.2018, 12:28 Uhr

Na dann.....

Da wäre ich noch viel mehr besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld äh

Antwort von Falbala am 18.08.2018, 14:39 Uhr

Na dann ist ja alles supi oder was?!
Dafür, dass er öfter Geld klaut, und es ein mords Drama war, hat sich das jetzt ja "toll" aufgelöst.
Dass er oft Bier trinken muss, wenn ihm das Taschengeld dafür nicht reicht, ist ok? Aha. Ich wäre da nicht so erleichtert, aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn klaut Geld äh

Antwort von Ellert am 18.08.2018, 17:52 Uhr

Ich hatte den selben gedanken
wenn er hätte eine Freundin ab und an mal zu einem Eis eiladen wollen hätte ich noch ein Fünkchen Verständnis
aber imemr wieder € zum Bier kaufen - da habe ich null Toleranz
macht es für mich eher schlimemr als besser.

Aber immerhin er hat es zugegeben.

Wie will er es denn zurückzahlen
da hatte er ja sicher auch schon Vorschläge
oder bekommt er nun mehr Taschengeld dass es das Bier ohne zu kauen reicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte mir vorstellen...

Antwort von stjerne am 18.08.2018, 18:00 Uhr

...dass die AP erleichtert ist, weil sie jetzt weiß, was Sache ist. Jetzt kann sie mit ihrem Sohn darüber reden. Das ist gegenüber dem Leugnen vorher ein Fortschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Okay, er steckt mitten in der Pubertät, immer noch kein Interesse was er anzieht, sein kleiner Bruder ist da anders drauf, Klamottenfragevzur Jugendweihe ist ungeklärt, mittlerweile bin ich so weit - kein Anzug, der hängt eh nur im Schrank, aber was dann! ? Die Haare will er ...

von Seansmama 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Würde mich mal interessieren... Wieviel Geld gebt ihr denn für Euch und Eure

Kindern zum Shoppen aus ? Angeregt durch einen Beitrag.. Sie geht im Jahr für 50-100 EUR shoppen. Wie geht das ? Ich habe gestern erst noch für eine einfache Jacke bei Zara mal eben 50 EUR hingeblättert. Und diese fand ich noch recht preiswert. Dann frage ich mich ...

von ak 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld bekommen eure 15-Jährigen?

Angelehnt an den Beitrag unten, stelle ich nun diese Frage, weil es bei uns auch dauernd Stress wegen des Geldes gibt. Meine Tochter ist mit vielen Kindern sehr wohlhabender Eltern in einer Klasse und auch selber kein Kind von Traurigkeit. Sie bekommt jeden Monat 60 Euro und ...

von Mehtab 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie gut können Eure Kinder mit Geld umgehen?

Mein Sohn (14 Jahre) scheinbar garnicht. Ich glaube, er ist sich nicht bewusst, was er jeden Tag von uns bekommt und wie sich das summiert. Hat er z. Bsp. 5,00 Euro dabei sind die natürlich weg. Hat er 10,00 Euro dabei, bringt er die auch um die Ecke. Das lässt sich noch weiter ...

von kleineTasse 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk Schulfreundin Konfirmation

Hallo, haben eure Kinder zur Konfirmation ein Geld-Geschenk von Schulfreunden bekommen (im Namen der Familie ?) und wie viel ist da angemessen als Aufmerksamkeit (eingeladen ist das Kind nicht). Wir sind auch nicht mit den Eltern befreundet oder so. (Zum Geburtstag schenken ...

von 2Mädchenmama 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

eine Woche England - was braucht ein Teenie Mädel an Geld?

Was meint Ihr, was man in einer Woche so braucht? Sie haben dort Halbpension in der Familie. Mittagessen, Getränke etc. müssen sie selber kaufen für unterm Tag. Eintritte sind alle dabei im Reisepreis, also da fällt nichts extra an, einzig ein Ausflug mit knapp 10 Euro ...

von sojamama 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

wieviel Geld für "Bekleidungsshoppen"

Hallo Ihr Lieben, Ich bräuchte mal Eure Ansichten und Meinungen. Meine Mädels (15 und fast 17) bekommen normales Taschengeld. Nicht zu üppig, nicht zuwenig - sie sind zufrieden, meistens Nun brauchen sie fürs anstehende Frühjahr/Sommer ...

von karin5 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Weihnachten nur Geld und Gutscheine?

Meiner 14-Jährigen (die auch gerade erst Geburtstag hatte) fällt absolut nichts ein, was sie sich zu Weihnachten wünschen könnte. Sie meint Geld und Gutscheine (dm, NewYorker, h&m etc.), dann kann sie sich das später überlegen. Ein konkretes Sparziel hat sie aber nicht. Ich ...

von Murmeltiermama 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Meine 14-jährige hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen. Hat es dann jedoch aus schlechtem Gewissen zurückgegeben. Nachdem ich sie zur Rede gestellt habe. Ich war mir zu 90 % sicher, dass sie es war. Trotzdem hatte ich ein schlechtes ...

von karin5 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.