Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari81 am 13.03.2023, 17:05 Uhr

Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Hallo,

meine Tochter (14) hat vor einem Jahr ihre feste Zahnspange rausbekommen. Wir haben uns dann von dem Kieferorthopäden den Retainer für schlappe 400 Euro aufschwatzen lassen. Der Retainer war seit dem einsetzen schon dreimal an unterschiedlichen Stellen gebrochen und wurde immer wieder stückweise ausgetauscht.


Jetzt gehen tatsächlich die oberen Schneidezähne meiner Tochter wieder auseinander. Warum das so ist kann mir der Kieferorthopäde nicht erklären. Letzte Woche dann erneuter Bruch des Retainers. Es wurde wieder ein Teil ausgetauscht, diesmal sollte ich allerdings 90 Euro zahlen. Laut Kieferorthopäde gibt es auf den Retainer nur 1 Jahr Gewährleistung. Ich habe gefragt ob es denn üblich ist das Retainer so oft brechen und dass ich es gerne beim einsetzen gewusst hätte dass man da mit lebenslangen Kosten rechnen muss. Nein, eigentlich ist das nicht üblich. Aha. Also liegt für mich doch am ehesten ein Materialfehler oder falsches einsetzen des Retainers vor, zumal die Zähne ja auch nicht an Ort und Stelle gehalten werden so wie versprochen. Wir haben jetzt in 14 Tagen einen Termin bei einem anderen Kieferorthopäden wegen einer Zweitmeinung.

Hat denn hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Retainer? Ich bin grad echt genervt vor allem weil uns das Teil als Nonplusultra angepriesen wurde.

VG Mara

 
42 Antworten:

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Silvia3 am 13.03.2023, 17:10 Uhr

Meine Tochter hat seit 8 Jahren im Oberkiefer einen Retainer, der war noch nie kaputt und sitzt bombenfest. Ich würde in eurem Fall auch eher von einem Materialfehler oder einem handwerklichen Fehler ausgehen. Vielleicht mal bei der Krankenkasse um Rat fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 17:24 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Ja so sehe ich das auch deshalb interessiert es mich was andere für Erfahrungen damit haben.

Mit der Kasse habe ich vorhin telefoniert, da der Retainer ja Privatleistung ist machen sie da nichts. Sie haben mir aber auch dazu geraten eine Zweitmeinung einzuholen und mir ggf die Akte aushändigen zu lassen.
VG Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Schneeflocke489 am 13.03.2023, 17:35 Uhr

Mein älterer Sohn hat nach der festen Zahnspange auch einen bekommen . Er musste im 1sten Jahr aber in der Nacht zusätzlich eine lose Klammer tragen . War das bei euch auch so? Als er aufgehört hat diese Klammer zu tragen ist ihm der Retainer auch kaputt gegangen da der Draht zu schwach war um die Zähne allein ohne Klammer zu halten nach 3 Monaten ohne feste Klammer
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 17:43 Uhr

Tatsächlich hat sie das erste halbe Jahr auch eine lose Klammer getragen. Da ist der Retainer das erste Mal gebrochen. Irgendwann gab es das ok vom Kieferorthopäden dass die lose Klammer nicht mehr benötigt wird.

Schon komisch. Darf ich fragen ob ihr die Reparatur des Retainers selbst zahlen müsstet?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch nie Probleme

Antwort von Caot am 13.03.2023, 17:46 Uhr

Weder bei Kind 1, seit einem Jahr, noch bei Kind 2 seit einem halben Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch nie Probleme

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 17:49 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von SanBo am 13.03.2023, 17:56 Uhr

Seit 1 Jahr Retainer nach 1 Jahr fester Spange, noch nie was gewesen. Er muss noch alle 2 Nächte die lose Klammer tragen (wahrscheinlich nur noch diesen Monat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 18:12 Uhr

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2023, 19:18 Uhr

Bei meiner Tochter ist de rRetrainer auch noch nie gebrochen, sie hat den jetzt 4 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von katja13 am 13.03.2023, 20:10 Uhr

Meine Tochter hat die Retainer seit ca. 3,5 Jahren und der obere war bestimmt schon 5 mal kaputt. Gebrochen oder Klebestellen gelöst. Er wurde auch schon gekürzt. Eigentlich ist es nur noch ein Flickwerk. Wir sind davon auch genervt Allerdings haben sich die Zähne immerhin nicht verschoben bis heute. Der untere hatte noch nie was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Maroulein am 13.03.2023, 20:10 Uhr

Meine Tochter hat zum Abschluss noch eine lose Spange bekommen und darauf bestanden dass der Retainer raus kommt(es würde gar nicht klar kommuniziert dass der drin bleibt,sie konnte das Fremdgefühl nicht ertragen ),das Entfernen hat auch noch Mal 70 Euro gekostet

Sie trägt einfach Stundenweise die lose Klammer und es ändert sich seit einem halben Jahr eigentlich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Tai am 13.03.2023, 20:25 Uhr

Das ist ja wirklich mehr als ärgerlich.
Normal ist das nicht, da scheint sowohl beim Material des Retainers als auch beim Handwerk und der Seriosität des Kieferorthopäden einiges nicht in Ordnung zu sein.

Eigentlich halte ich das Einsetzen eines Retainers nach Korrektur für sehr sinnvoll.
Meine drei Kinder haben alle einen Retainer in der unteren Zahnreihe, schon zwischen 5 und mindestens 10 Jahren (ich weiß es gar nicht mehr genau, wann meine Älteste ihren bekommen hat) und es gab nie Probleme. Weder ist etwas am Retainer kaputt gegangen noch haben sich die Zähne wieder verschoben.

Ich wünsche dir und deiner Tochter, dass ihr nun an einen guten und fähigen Kieferorthopäden geratet.
Wahrscheinlich bleibt nur Entfernen des alten Retainers und fachkundiges Einsetzen eines stabilen neuen, könnte ich mir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von blattlaus am 13.03.2023, 20:29 Uhr

Selbst ich habe meinen Retainer jetzt seit ca. 26 Jahren...
Gut - er ist mittlerweile nicht mehr komplett, aber die vorderen 4 Schneidezähne sind noch verbunden.
Meine Zahnärztin hat mir nur hier und da mal kulanterweise den Draht festgeklebt, wenn er an einer Ecke lose war, sonst passiert damit nichts mehr.
So lange er so noch hält, lasse ich ihn auch noch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 20:42 Uhr

Danke dir für deine Antwort.

Ja das denke ich auch dass es wahrscheinlich auf einen neuen hinauslaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 20:44 Uhr

Ja wirklich ärgerlich. Dafür dass es so unverschämt teuer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 20:45 Uhr

Wow dass ist ja schon ne Weile
Ich glaube langsam einfach dass wir einfach Pech hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Mari81 am 13.03.2023, 20:47 Uhr

Puh, 70 Euro für das Entfernen?

Ich denke mittlerweile wir hätten uns auch einfach für eine lose Klammer entscheiden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von KKM am 13.03.2023, 21:01 Uhr

Mein Retainer hält jetzt seit ca. 35 Jahren.

Bei Kind 1 ist der Retainer auch ständig gebrochen.
Seit sie 2 Retainer von einem anderen Kieferorthopäden hat, hat sie jetzt seit 3 Jahren keine Probleme.

Kind 2 hat vom gleichen, zweiten, Kieferorthopäden 2 Retainer und seit 1 Jahr keine Probleme.

Ich bereue, dass ich leider nur 1 Retainer habe.
Ich begreife nicht, dass das keine Kassenleistung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 14.03.2023, 7:30 Uhr

Wenn ich so lese das Retrainer 26 odwe 35 JAhre halten, dann frage ich mich, warum uns erzählt wurde, das der nach 10 Jahren getauscht werden müsse. Dann ist das doch wieder nur Geldmacherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Windpferdchen am 14.03.2023, 8:39 Uhr

Bei meiner Tochter (24) ist der Retainer (eingesetzt mit 17) auch dreimal gebrochen, und zwar jedesmal in weniger als einem Jahr. Danach hat sie ihn herausnehmen lassen. Sie will sowieso nicht lebenslang so ein Ding drin haben. Viele machen sich ja vorher nicht klar, dass der Retainer für immer ist, wenn die Zähne sich nicht mehr verschieben sollen.

Sie hat jetzt also keinen Retainer mehr, und zwei der Schneidezähne haben sich in den letzten Jahren leicht wieder verschoben, aber nun bewegt sich nichts mehr, und es sieht okay aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Schneeflocke489 am 14.03.2023, 11:15 Uhr

Nein den mussten wir nicht selber bezahlen. Es war aber auch im 1 Jahr . Dann ist er noch einmal gerissen und dann habe ich keinen mehr einsetzen lassen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Maroulein am 14.03.2023, 19:25 Uhr

Durch Corona gab es bei uns leider auch gar keine Kommunikation mehr,die hat den Retainer eingesetzt und meine Tochter hatte es so verstanden dass er drin bleibt bis die Weisheitszähne raus sind,am Ende sollte er dann drin bleiben,sie hasste das Ding aber

Die Lose Klammer sitzt super wir haben noch einen Kontrolltermin nach insgesamt einem Jahr und dann würde diese auch novh einmal ersetzt(aber wir haben insgesamt auch viel privat bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von JuliN79 am 14.03.2023, 19:36 Uhr

Muss der Retainer denn für immer drin bleiben bzw. erneuert werden, wenn er bricht? Mein Sohn hat sowohl oben als auch unten einen Retainer, bislang gab es aber auch noch kein Problem damit. Die Frage stellt sich natürlich auch, weil die Kosten für Kieferorthopädische Behandlungen ab einem gewissen Alter nicht mehr von der privaten Krankenversicherung übernommen werden bzw ja davon auszugehen ist, dass mein Sohn später mal gesetzlich versichert sein wird, wenn er ins Berufsleben einsteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 22:03 Uhr

Ich biete auch plusminus 26 Jahre und hatte noch nie einen Defekt daran, er haelt seitdem die vier vorderen Zähne oben in ihrer Position.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 22:07 Uhr

Ja, die Zähne unten haben sich bei mir auch wieder verschoben, ich habe nur oben einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 22:09 Uhr

Ich hatte da gar keine Ahnung von (achtet man ja als Teenie nicht drauf was da so gesagt wird) und hatte dann als Erwachsene mal den Zahnarzt gefragt was damit ist, und der sagte, solange der hält bleibt der ein Leben lang. Wenn mal was damit ist, muss ich auf eigene Kosten wieder einen einsetzen oder kann es auch lassen. War aber kein KFO sondern der ZA bei der Standardkontrolle. Seitdem sind aber auch die Weisheitszähne raus, ob ich also wieder einen bräuchte, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 22:13 Uhr

Siehe meine Antwort weiter oben.

Ich bin nicht mehr am Anfang des Berufslebens aber ich finde 400 Euro, was die AP zum Preis schreibt, jetzt nicht sooo viel. Dafür würde ich’s locker wieder machen, wenn er mal kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von KKM am 14.03.2023, 23:02 Uhr

Ich habe den Retainer unten und mein Oberkiefer hat sich etwas verschobennicht dramatisch, hätte ein Retainer aber verhindern können.

Deshalb haben meine Kinder jeweils 2 Retainer - und Ruhe. Nichts verschiebt sich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuliN79

Antwort von Windpferdchen am 15.03.2023, 8:16 Uhr

Ja, der Retainer muss grundsätzlich lebenslang drin bleiben, wenn sich nichts mehr verschieben soll. Die maximale Haltbarkeit wird oft mit 10 Jahren angegeben, aber oft ist es viel, viel weniger.

Unser Zahnarzt sagt, das lebenslange Tragen ist deshalb nötig, weil die Zahnstellung genetisch festgelegt ist. Und wenn man den Retainer weglässt, dann versucht der Körper oft, die ursprüngliche Stellung zum Teil wieder herzustellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Tini_79 am 15.03.2023, 18:44 Uhr

Ich habe oben und unten Retainer und da war bisher innerhalb eines Jahres mal eine kleine Stelle Kleber ab und musste geglättet werden. Bei meiner Tochter war jetzt Jahre nichts daran.

Ich trage nachts weiterhin eine lose Spange und merke extrem, wenn ich sie mal eine Nacht nicht drin hatte (zB wegen starker Erkältung) - sofort drückt sie stark. Die Zähne arbeiten also massiv. Warum aber der Retainer bei deinem Kind so schlecht hält, erklärt das ja nicht. Echt ärgerlich und eine zweite Meinung ist sicher nicht falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberkiefer? Da kommt das wohl häufiger vor

Antwort von suityourself am 16.03.2023, 10:47 Uhr

Weil die Belastung auf den Oberkiefer größer ist, kann ein Retainer schneller brechen und das ist wohl auch nicht unüblich.
Es gibt diverse Info-Seiten im Netz dazu, wo genau das Brechen eines Retainers für/im Oberkiefer genannt wird als etwas, mit dem man rechnen müsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Babsi2 am 16.03.2023, 18:42 Uhr

Unsere KO setzt keine Retainer oben ein, weil sie durch den Biss der unteren Zähne schnell kaputt gehen.
Du kannst zum Halten der Zahnstellung auch Knirscherschienen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch nur unten

Antwort von Tai am 16.03.2023, 20:28 Uhr

Ich war ein wenig erstaunt, dass offenbar die meisten hier von Retainern oben und unten berichten.

Der KFO meiner älteren Kinder und auch seine Nachfolgerin dann beim dritten Kind setzen die Retainer auch nur hinter die untere Zahnreihe.
Ich meine, dass damals gesagt wurde, die oberen Zähne würden sich an der Stabilität der unteren orientieren.
Bisher ist auch noch nichts verschoben in den Zahnreihen, teils schon über zehn Jahre, und noch nie etwas kaputt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch nur unten

Antwort von Schneeflocke489 am 16.03.2023, 22:34 Uhr

Bei mir und meinem Sohn haben sich nur die oberen Zähne verschoben ohne Retainer. Die unteren stehen richtig und verändern sich nicht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe generell nicht so ganz...

Antwort von MM am 17.03.2023, 0:34 Uhr

... warum diese Retainer so notwendig sind, und auch noch lebenslang, wie manche hier schreiben?!
Ich dachte immer, die feste Spange hat eben den Sinn, die Zähne zu korrigieren und die bleiben dann so??! Warum ist das nicht so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch nur unten

Antwort von Maxikid am 17.03.2023, 9:43 Uhr

Meine Kinder haben oben und unten einen. Bei der Lütten gab es am Anfang ab und an, Ablösungen. Aber jetzt ist seit einem Jahr alles gut.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch nur unten

Antwort von Tai am 17.03.2023, 13:42 Uhr

Puh, das ist aber nicht schön.

Ich dachte bis zu diesem Thread hier eigentlich, es wäre gängig, nur unten einen Retainer einzusetzen, und das würde in der Regel reichen, um die Korrektur zu halten.
Es ist schon seltsam, dass da keine einheitliche Behandlungsstrategie dazu herrscht.

Dann hoffe ich sehr, dass sich wenigstens bei meinen Kinder nichts mehr verschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch nur unten

Antwort von Maxikid am 17.03.2023, 14:36 Uhr

Nachtrag: 2 Kinder, 2 unterschiedliche KFO Praxen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 17.03.2023, 18:40 Uhr

Sind die Weisheitszähne schon draußen ? Das ist zumindest bei meiner Tochter der Grund weshalb sich die Zähne zu verschieben beginnen.

Ich selbst war vor wenigen Wochen auch beim Kfo. Nach knapp 8 Jahren haben sich bei mir trotz Retainer (nie gebrochen) zwei Zähne leicht verschoben.Der Kfo vermutet, dass es mit dem Zähneknirschen und Zähnepressen (das mach ich im Schlaf unbewusst) zusammenhängt.
Ich hab jetzt ne Retentionsschiene für Ober- und Unterkiefer bekommen, damit sich nichts weiterverschiebt.
Da zahlt die Krankenkasse alle 6 Monate eine Schiene. Ich hab nun eine über die Krankenkasse laufen lassen und die zweite privat gezahlt, weil ich Angst hatte, dass sich in 6 Monaten zuviel verschiebt.

Dass ein Retainer dauernd bricht ist nicht normal. Ich würde da auf billiges oder mangelhaftes Material tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von Sabs1004 am 18.03.2023, 12:07 Uhr

Hallo,

Ich habe meinen Retainer im Unterkiefer seit knapp 25 Jahren, nach Entfernung eines Schneidezahns und der Weisheitszähne sowie einer festen Spange. Über die Jahre hat sich der Kleber mehrfach gelöst und musste nachgeklebt werden. Gebrochen war der Retainer tatsächlich nur 1x, ganz zu Anfang. Die KFO hat ihn dann sehr unschön geflickt.

Vor ca. 4 Jahren habe ich den Retainer auf eigene Kosten neu machen lassen, da es inzwischen ein echtes Klebe-Flickwerk war und das Material, das inzwischen verwendet wird, sich zu damals deutlich verbessert hat bzw. dünner (sprich angenehmer im Mund) wurde. Bislang keine einzige Bruchstelle, nur 1x nachkleben nach der professionellen Zahnreinigung.

Also m. M. nicht normal, dass der Retainer so oft in so kurzer Zeit gebrochen ist (wobei der Unterschied von Ober- zu Unterkiefer ja bereits erklärt wurde). Was mich staunen lässt ist, dass der Retainer dann stückchenweise getauscht bzw. repariert wurde. Meine KFO sagte mir, am besten funktioniert ein Retainer am Stück, d. h. ohne Bruchstelle(n) und/oder Überbrückungen mit Kleber. Ich plädiere hier definitiv für eine Zweitmeinung. Bei einem gut eingesetzten Retainer funktionierte dann auch das Halten der Zähne wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von cereza am 02.04.2023, 20:42 Uhr

Mein Retainer sitzt seit 22 Jahren an Ort und Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme Retainer nach fester Zahnspange

Antwort von jessica74 am 11.04.2023, 14:11 Uhr

Hallo
Uns hat sich die Frage gestellt Retainer ja/nein. Es ging nicht ums Geld, sondern hatte andere (medizinische) Gründe, dass wir uns gegen Retainer und für die Loser Spange entschieden haben. Laut der Kieferorthopädin können sich die Zähne bis zum 30. Lebensjahr verschieben. Am Anfang sollte er die Spange jede Nacht, dann jede zweite Nacht und dann einmal wöchentlich anziehen. Wenn der Kiefer nach dem Ausziehen spannt, soll er sie wieder ein paar Tage am Stück tragen. Damit fahren wir gut.
In eurem Fall ist die Frage, ob die Kasse jetzt noch die abschließende lose Spange bezahlen würde.
Das ist die letzte und wenn daran etwas ist, müssen wir auch selbst zahlen. Die Spange war noch Kassenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange...

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, fester

Zusatzleistungen bei fester Zahnspange sinnvoll?

Mein Sohn trägt nun etwas über ein Jahr eine lose Zahnspange und bekommt nun eine feste Spange. Versichert sind wir über die gesetzliche Krankenkasse. Die zahlt auch im Rahmen der Indikation. Nun waren wir heute beim Kieferorthopäden und ich habe eine lange Liste an ...

von jamelek 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, fester

Positioner nach fester Zahnspange?

Unser Kind trägt seit 1 1/2 Jahren eine feste Zahnspange, die demnächst entfernt werden soll. Die Kieferorthopädin hat zur Stabilisierung einen Positioner und einen Retainer für die Schneidezähne im Unterkiefer empfohlen, die Kosten dafür werden nicht von der Krankenkasse ...

von LynetteScavo 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, fester

@+emfut+ nochmal wg. fester Zahnspange..

wollte nur kurz berichten: War heute mit Anna beim Kieferorthopäden zur Vorbereitung für die feste Zanhspange. Es wurden so kleine Gummiringe um die letzten Backenzähne gemacht, die kleine Lücken schaffen sollen. Morgen früh haben wir um 8.00 den Termin, dann wird die feste ...

von mausekind1234 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, fester

lose Zahnspange verfärbt

Hallo, kennt ihr das dass sich eine lose Zahnspange verfärbt. Also die eigentliche Farbe ist rosa und blau. Die Zahnspange ist für den Oberkiefer und die eine Seite ist blau und die andere eigentlich rosa. Nun wird die Seite die eigentlich rosa ist so langsam blau. Wie kann ...

von lili12 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zu Zahnspange "zwingen" ??

Hallo Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem: mein Sohn (15) braucht laut Kieferorthopäden eine Zahnspange. Er will aber nicht! Die Fehlstellung ist jetzt nicht so offensichtlich. Aber laut Arzt doch erheblich. Ich quäle mich seit Tagen mit der Frage: Kann ich meinen ...

von edina 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange eingesetzt

Hallo, meinem Sohn wurde heute die feste Zahnspange eingesetzt. Oh Mann, er tut mir schon leid. Schmerzen sind eigentlich kaum da, aber dieses Fremdkörpergefühl macht ihn wahnsinnig. Hört das wirklich auf? Außerdem kann er nicht mehr auf die Backenzähne beißen. Also die ...

von rabe71 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

auch Zahnspange - Rückzahlung

Huhu, mein Sohn ist schon eine Weile mit der Behandlung durch und wir können bei der Krankenkasse den Eigenanteil zurückfordern. Dem Schreiben der KFO lag eine Kostenaufstellung bei; die Kostenbescheide kamen immer per Post. Hier das Problem, mir fehlen einige. Kann ich die ...

von Holzkohle 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, könntet ihr mir mal mit euren Erfahrungen/ Meinungen helfen? Unser Sohn ist schon länger in Kieferorthopödischer Behandlung und jetzt soll der Wechsel auf die feste Spange erfolgen. Problem: er möchte das nicht. Sein Hauptargument ist die hohe ...

von rabe71 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, Tochter (fast 14) soll eine feste Spange bekommen. Nun gibt es die Kassenleistung und kleinere Brackets und durchsichtige Brackets usw. Was nimmt man den da? Sind diese Selbstzahlsachen wirklich besser? Das Ergebnis? Ist doch eine Menge Geld. Die Kassenspange ...

von waschtruck 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.