Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 29.05.2020, 0:26 Uhr

Zahnspange eingesetzt

Hallo,
meinem Sohn wurde heute die feste Zahnspange eingesetzt. Oh Mann, er tut mir schon leid.

Schmerzen sind eigentlich kaum da, aber dieses Fremdkörpergefühl macht ihn wahnsinnig. Hört das wirklich auf?

Außerdem kann er nicht mehr auf die Backenzähne beißen. Also die Zähne treffen sich nicht mehr. Wie kann er denn dann kauen, mir kommt das irgendwie etwas seltsam vor...

 
12 Antworten:

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von Tini_79 am 29.05.2020, 10:12 Uhr

Ich habe seit Ende Januar meine Spange und es ist immer noch ätzend...

Was haben wir die Große veräppelt, sie solle sich nicht so anstellen, viele Kids haben eine Spange, Metalmouth war unser Spitzname...nun rächt sie sich jedes Mal, wenn ich vor Schmerz oder genervt das Gesichr verziehe Salat und Spinat kann man echt vergessen und Curry färbt die Gummis im nu hässlich gelb.

Klar, es wird noch etwas besser, aber je nachdem, was gemacht wird auch mal wieder schlimmer (Bogenwechsel, Gaumenbügel aktivieren, Zähne verketten, Gummis tragen usw.)

Also du kannst ihn durchaus etwas bemitleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von rabe71 am 29.05.2020, 10:36 Uhr

Das ist ja das Blöde. Ich bin voll des Mitleids. Und bereue es total, dass wir ihm das "antun". Vielleicht hätte es eine lose Spange ja auch so getan, dass es okay wäre?...2 Jahre, finde es gerade echt schlimm.

Bin sonst nie so, diverse Fingerbrüche, Nasenbruch, Gehirnerschütterung etc. habe ich mit Fassung getragen, aber das waren eben auch keine bewussten Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von Summer80 am 29.05.2020, 11:03 Uhr

Das Fremdkörpergefühl vergeht. Ich hatte als Teenager selber so eine Spange. Irgendwann merkt man die gar nicht mehr. Ich glaube das ist vergleichbar mit dem Fremdkörpergefühl mit einem Ehering. Wenn du den Ring neu am Finger hast, fühlt es sich an als ob ein Wulst zwischen den Fingern ist. Wenn du den Ehering lange trägst, merkst du ihn gar nicht mehr. Zieh mal deinen Ehering aus und reibe die Finger aneinander... Dann fühlt sich das plötzlich an als würde am Finger etwas fehlen. Genauso ist das mit der Zahnspange. Irgendwann merkst du es einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine finden ihre Zahnspange total cool

Antwort von Caot am 29.05.2020, 11:33 Uhr

...klar sind das Schmerzen. Aber die hat man mit jedem Bogenwechsel.

Das die Zähen nicht mehr zusammen beißen - das würde ich kontrollieren lassen.

Nebenbei bemerkt: meine finden ihre feste Zahnspange total cool. Das ist sogar Klassenthema. Wer hat schon und wer bekommt noch? Sogar die Lehrer, zumindest bei meinem jüngeren Teen, verteilen eine Runde Aufmerksamkeit für das geplagte Kind.

Ich finde die Entscheidung absolut richtig, meine Teens hier zu plagen. Später werden sie sich erfreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von kuestenkind68 am 29.05.2020, 12:51 Uhr

Bei meinen beiden Kindern war es so, dass die sich sehr schnell an die Zahnspange gewöhnt hatte, nach 1-2 Tagen war auch das Fremdkörpergefühl weg. Bei den ersten Bögenwechseln haben sie dann wieder einen Tag gejammert, aber danach lief es immer problemlos. Es wurde dann idR weiches Essen, dass man nicht kauen muss wie Joghurt, Suppe, Kartoffelbrei, Apfelmus, Milchreis usw. verlangt, aber legt sich schnell wieder.

Wie hatten aber nie die Situation, dass sie nicht richtig beißen konnten. Da würde ich jetzt schnell mal in der Praxis anrufen und nachfragen und ggf heute noch kontrollieren lassen, denn eigentlich sollte dein Kind ja mit Behandlung besser beißen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von mama von joshua am tab am 29.05.2020, 15:16 Uhr

Also sooo schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich bin selbst seit 2 Jahren zahnspangenfrei. Das Fremdkörpergefühl lässt nach wenigen Tagen nach, man hat das Gefühl man kriegt den Mund nicht zu, weil er so voll ist.

Gummis an den Bracktets hatte ich nie, sowohl ich als auch meine Kinder hatten bzw Kind zwei hat aktuell noch selbstligierende Brackets. Da hat sich nix verfärbt und hygienischer finde ich das auch, aber das ist denk ich Geschmackssache.

Für die Backenzähne gibt es sog. Aufbisse. Die sind aber recht störend und werden -zumindest bei meinem Kfo nicht gerne benutzt.

Glaub mir, dein Kind wird es überleben ;-)
Die feste Spange hat halt den großen Vorteil, dass sie 24 Stunden am Stück qirken kann, die losen Spangen werden eigentlich zu selten und zu inkonsequent getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von Maroulein am 29.05.2020, 15:45 Uhr

Meine hat ihre Spange seit einem Jahr,sie konnte Anfangs auch nicht aufbeißen weil sie so eine Sperre im Oberkiefer eingebaut hatte die den Kiefer nach vorn holen sollte,bis die Zähne sich dann wieder getroffen haben hat gedauert,sie hat nach jedem Wechsel Tagelang Schmerzen und weil sie nicht gescheit kauen kann hat sie 8 kg abgenommen.Und sie ist echt hart im Nehmen,als Kleinkind hat sie nie gesagt wenn sie was hätte weil sie den Arzt blöd fand(sie hat uns Mal eine Mittelohrentzündung verheimlicht da war das Trommelfell schon durch,ich hab's erst bemerkt als Fieber dazu kam),und sie hat schon so einiges anderes gehabt.

Eine Alternative hätte es aber nicht gegeben,sie hat im Unterkiefer nicht Mal mehr Platz für die Zunge gehabt da ihre Zähne alle in zweiter Reihe raus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von Brummelmama am 29.05.2020, 15:56 Uhr

Mein Sohn leidet nach jeder Behandlung für 4 bis 5 Tagen Gerötete Wangen, Kopfschmerzen oft wunde Stellen. Aber....seine Zähne sehen schon sehr gut aus. Trotz allem er tut mir leid und jeder empfindet Schmerzen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange eingesetzt

Antwort von rabe71 am 29.05.2020, 20:19 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also ich finde, es läuft eigentlich ganz gut.Gestern Abend war er echt total genervt, ewig nicht eingeschlafen, aber seit dem Aufstehen habe ich den Eindruck, dass es wird.

Klar, hat er noch etwas Schmerzen, aber nicht so, dass er Schmerzmittel möchte. Essen übt er noch..., aber er muss ja jetzt auch erstmal die Unmengen an Pudding, Apfelmus etc verspeisen. Aber auch das erste Duplo hat schon geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hatte das garnicht

Antwort von Ellert am 30.05.2020, 11:44 Uhr

Klar beisst man niht am ersten Tag Äpfel ab aber sie hat recht schnell normal gegessen und gegend ie Wunden Innenbacken gabs Wachs dadrauf
meine hatte auch keine wirklcihen Schmerzen beim Bogenwechseln
aber da ist halt das empfnden bei jedem Menschen anders...

Es hilft ja eh nichts, die Spange ist drin und macht die Zähne fürs Leben gut
schlimemr wäre es in 20 Jahren zu hören
"Mama warum habt Ihr nicht"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatte das garnicht

Antwort von Maxikid am 30.05.2020, 15:37 Uhr

Erwachsenenbehandlungen, sind heute doch such nicht mehr unnormal. Kenne einige, die sich jetzt die Zähne richten lassen. Aus meiner Jugend, kenne ich einige Fälle, wo die Zähne später wieder schief wurden. Da wird jetzt nachgearbeitet. Retrainer war damals wohl noch nicht üblich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann kostet es halt

Antwort von Ellert am 30.05.2020, 19:56 Uhr

als Kind nicht...

Ganz früher waren Zahnspangen auch nicht so üblich
meine Eltern behaupten die war richtig teuer.

ichbin auch so ein Fall
hatte wunderschöne gerade Zähne, ab 40 ca fingen sie wieder an in alöte Position zu gehen, meine Zahnärztin meinte dann das wäre im Alter normal - mich stört esnicht so dass ich Probleme hätte und es fällt auch nicht so extrem auf, bleibt wie es ist
da Zahle ich keine Spange

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

auch Zahnspange - Rückzahlung

Huhu, mein Sohn ist schon eine Weile mit der Behandlung durch und wir können bei der Krankenkasse den Eigenanteil zurückfordern. Dem Schreiben der KFO lag eine Kostenaufstellung bei; die Kostenbescheide kamen immer per Post. Hier das Problem, mir fehlen einige. Kann ich die ...

von Holzkohle 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, könntet ihr mir mal mit euren Erfahrungen/ Meinungen helfen? Unser Sohn ist schon länger in Kieferorthopödischer Behandlung und jetzt soll der Wechsel auf die feste Spange erfolgen. Problem: er möchte das nicht. Sein Hauptargument ist die hohe ...

von rabe71 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, Tochter (fast 14) soll eine feste Spange bekommen. Nun gibt es die Kassenleistung und kleinere Brackets und durchsichtige Brackets usw. Was nimmt man den da? Sind diese Selbstzahlsachen wirklich besser? Das Ergebnis? Ist doch eine Menge Geld. Die Kassenspange ...

von waschtruck 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Reinigung der festen Zahnspange

Hallo Ihr Lieben ! Meine Tochter hat seit kurzem eine feste Zahnspange. Ihr wurde gesagt, sie soll die Brackets mit Interdentalbürsten reinigen. Sie ist ein Mundhygiene-Muffel, bekommt das bislang aber gut hin. Mit meinen Amateur-Augen gesehen. Jetzt sehe ich gerade ...

von Pebbie 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Endlich geht es los mit der Zahnspange

1 Jahr nach dem ersten Besuch beim Kieferorthopäden starten wir jetzt Anfang Juni mit der Zahnspange. Zwischenzeitlich sind ihr schon 2 Milchzähne gezogen worden, auch jetzt hat sie im Unterkiefer immer noch 2 Milchzähne. Meine Tochter war so erleichtert das es jetzt endlich ...

von Pebbie 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste zahnspange mit 16 Jahren

Hallo, mein Sohn bekommt eine feste Zahnspange, er ist 16 Jahre alt und mitten in der Pubertät...er findet es natürlich nicht gut, vor allem das er nun gründlich und ganz regelmäßig Zähne putzen muss. Bin gespannt wie das wird!?! Meine Frage hier bezieht sich eher auf die ...

von kiara1234 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Meine Tochter tritt jetzt auch in den Club der Zahnspangenträgerinnen ein

Sie hat wirklich ein "lustiges" Zahnbild, wenn man sich ihr Röntgenbild an sieht. Sie ist 13 und hat noch 4 Milchzähne, bei 3 Stück sieht es interessant aus, da sind die bleibenden Zähne super zu sehen, gerade unter den Milchzähnen. Diese werden gut die Milchzähne rausdrücken. ...

von Pebbie 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Ich versuche es jetzt mal hier- mein Sohn ist zwar erst 9, aber vielleicht hat jemand hier das hinter sich. Ich suche Erfahrungesberichte, hat eines Eurer Kinder eine Zahnspange mit so einer Delair/ Gesichtsmaske tragen müssen? Wie kamen die damit zurecht? Mein Sohn soll so ...

von Muts 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

Meine hat jetzt fast ein jahr die feste Zahnspange, (Davor 15 Monate eine lose). Jetzt sind oben zwischen den Zähnen Lücken. War das bei Euch auch so? schließen die sich irgendwann wieder? Sie stören meine Tochter doch sehr. Beim nächsten Termin werde ich das mal ansprechen, ...

von bea+Michelle 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.