Teenies

Forum Teenies

Erstuntersuchung beim Arzt für Ausbildungsvertrag

Thema: Erstuntersuchung beim Arzt für Ausbildungsvertrag

Hallo habe meinen Sohn gestern beim Jugendarzt angemeldet dafür u. einen Termin für 20.08.!!!! erst bekommen. Ausbildung startet aber am 01.09. schon u. das Untersuchungsergebnis sollte mit dem unterschriebenen Ausbildungsvertrag vorliegen (also eig. ja schon früher). Unsere Hausärztin, bei der mein Sohn auch schon war, hat aber jetzt erst mal Urlaub. Was würdet ihr machen? Ausbildungsvertrag abgeben mit dem Vermerk "Erstuntersuchungsnachweis folgt, Termin erst am 20.08. möglich"??? viele Grüße

von RR am 27.05.2020, 10:37



Antwort auf Beitrag von RR

ich würde den jungen mann ( sofern er sich traut) im betrieb anrufen lassen , um die sachlage zu schildern und zu fragen ,was zu tun ist. erst mal kommt so etwas sehr gut an und außerdem weiß er dann glaich ,wie es am besten zu händeln ist. höffliches nachfragen kann nie schaden ;)

Mitglied inaktiv - 27.05.2020, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn unterschreiben und dann anrufen lassen, die Sache schildern heuer mit Corona ist alles anders Wenn der Betriebsarzt zu ist oder Amtsarzt überlastet, woher nehmen ? Der Vertrag gilt halt dann unter Vorbehalt dagmar

von Ellert am 27.05.2020, 11:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

warum kann er nicht anrufen , corona ist doch nicht im telefonnetz;)? und ich denke aufgrund der ganzen lage , gibt es vom betrieb auch eine sonderregelung üfr deinen sohn

Mitglied inaktiv - 27.05.2020, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

nicht der betrieb und beim Arzt anrufen macht wenig Sinn wenn der keine früheren Termine hat Im Betrieb wird er anrufen üssen das zu erklären dagmar

von Ellert am 27.05.2020, 19:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

Was anderes meine ich doch nicht.... War das anders zu verstehen??

Mitglied inaktiv - 27.05.2020, 21:38



Antwort auf Beitrag von RR

Ich würde ihn auch anrufen lassen. Das finde ich besser als einen beigelegten Zettel. Aufgrund der aktuellen Situation laufen ja momentan viele Dinge anders, als gewohnt.

von wolfsfrau am 27.05.2020, 11:38



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Hallo, eigentlich müsste das noch ausreichend sein. Die Ergebnisse liegen doch in der Regel schnell vor. Aber... ich würde ihn eine Mail schreiben lassen, ( wenn er nicht anrufen mag ) .... und die Sachlage erklären. Mein Sohn hatte fast das gleiche Problem.... Nur hat die Fa. noch zudem einen Drogentest haben wollen ( eigentlich nicht zulässig--- aber die haben wohl schon einiges erlebt ). Jetzt war es so... er sollte innerhalb von 6 Tagen diesen Test machen lassen- und zu dem Zeitpunkt war er noch im Ausland. Der Chef von dort hat sich rührend gekümmert--- nur dort kannten sie so einen Test nicht. Dann hat er geschrieben, und um Aufschub gebeten. Haben sie ungern gemacht--- aber sie haben es gemacht. Und ich habe von hier aus einen Termin sofort gemacht- damit der stand, als er wieder kam. Ende vom Lied.... die Firma hat ebenfalls noch eine Vorsorgeuntersuchung veranlasst beim Medizinischen Dienst ( er war 19 ) und der Arzt hat auch noch mal einen Drogentest gemacht. Damit hat dann die FA. 2 x diesen Test bezahlen dürfen. Begeistert waren die sicherlich nicht.

von ak am 27.05.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von RR

Dein Sohn soll anrufen und nachfragen .

von kati1976 am 27.05.2020, 14:21



Antwort auf Beitrag von RR

Ich würde auf keine Fall bis zum 20.08. warten. Ohne Erstuntersuchung darf er die Ausbildung nicht beginnen Wenn im August irgendetwas schiefläuft darf er am 01.09. laut Jugensarbeitsschutzgesetz nicht anfangen. Die Hausärztin wird nicht ewig Urlaub haben.

von Annika03 am 27.05.2020, 14:42



Antwort auf Beitrag von RR

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen. Haben wir auch gemacht. Die Bescheinigung bekommst du gleich mit. Bis 20.8. Würde ich da nicht warten. VG Kathrin

von 22Kathrin22 am 27.05.2020, 17:19



Antwort auf Beitrag von 22Kathrin22

Wald und Wiesenarzt würde ich nen anderen nehmen damit es vom Tisch ist... dagmar

von Ellert am 27.05.2020, 19:17



Antwort auf Beitrag von Ellert

würde kind nochmal beim arzt anrufen lassen und sagen, dass es vorher vorliegen muss. und wenns nicht anders möglich wäre, würde ich zu einem anderen arzt gehen. unsere kinderarzt hatte aufgehört und ich musste mir unserem wechseln, und ich brauchte sofort ein spezielles atest, dass war vom neuen so unmöglich geschrieben, dass ich gleich nochmal den arzt gewechselt habe, also machbar ist alles. ich würde niemals solange warten, wobei ich sagen muss, unser sohn musste auf diesen termin auch ewig warten, bis da ein termin frei war, obwohl es vor corona war. aber wir hatten schon im november gesagt bekommen, dass er diese untersuchung benötigt.

von Alex2003 am 27.05.2020, 22:07



Antwort auf Beitrag von Alex2003

dagmar

von Ellert am 27.05.2020, 22:13



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo Sohn war heute morgen bei seiner zuk. Ausbildungsstätte u. hat den Vertrag abgegeben mit dem Hinweis, dass der Jugendarzt erst im Aug. Termine vergibt. Das ist eig. zu spät, es muss mit dem Ausbildungsvertrag eingereicht werden so der Ausbilder. Meine SM hat dann bei ihrem Arzt angerufen u. siehe da, Termin n. Woche..... viele Grüße

von RR am 28.05.2020, 16:50