Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 28.05.2019, 11:03 Uhr

Endlich geht es los mit der Zahnspange

1 Jahr nach dem ersten Besuch beim Kieferorthopäden starten wir jetzt Anfang Juni mit der Zahnspange. Zwischenzeitlich sind ihr schon 2 Milchzähne gezogen worden, auch jetzt hat sie im Unterkiefer immer noch 2 Milchzähne.
Meine Tochter war so erleichtert das es jetzt endlich los geht und sie nicht schon wieder zum Zähneziehen muss.
Sie bekommt jetzt erst einmal den Oberkiefer gemacht mit dem Unterkiefer warten wir noch ein wenig, sollten die Milchzähne nicht ausfallen, dann kommen die Bracketts rein und die Milchzähne werden ausgelassen.

Auch mein Sohn hat seine Milchzähne sehr spät verloren, er brauchte aber keine Zahnspange. Da war das nicht so schlimm. Das haben die beiden von mir, meine Milchzähne wollten auch nicht weichen ;)

 
22 Antworten:

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 28.05.2019, 11:35 Uhr

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg.

Meine war heifroh, als letztes Jahr im September , nach 1 Jahr lose und 3 Jahre fester Spange, die Behandlung endlich abgeschlossen war.(und wir die Fahrerei nicht mehr hatten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 11:39 Uhr

Viel Erfolg.
Meine Lütte hatte eine erfolgreiche Frühbehandlung, Unterkiefer weiter nach vorne holen. Jetzt muss sie im Juni wieder hin, denn ihr kompletter Oberkiefer ist so extrem gewachsen, die Zähne stehen weit auseinander und wie beim Hasen vor, kann man zur Zeit richtig zu gucken. Der Zahnwechsel, sie wird 11, ist auch bis auf einen Zahn, komplett abgeschlossen.....wir gehen also auch in die nächste Runde.....ich hoffe, die KFO möchte nicht noch länger warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von Mutti69 am 28.05.2019, 16:43 Uhr

Viel Erfolg! Meiner hängt noch in der Warteschleife ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von sternenfee75 am 28.05.2019, 19:00 Uhr

Meine hatte die feste Spange jetzt knapp 1,5 Jahre, 2 bleibende Zähne mussten gezogen werden, 1 Zahn unten musste freigelegt werden und mit Kette hochgezogen werden. Jetzt ist sie fast fertig, Spange kommt nä Monat raus und dann muss leider unten noch 1 Weisheitszahn raus und 1 Backenzahn, der sitzt fest unter dem anderen Weisheitszahn und kommt nicht mehr raus. Aber dann ist sie fast durch, nur für Nachts gibt es noch eine lose Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Alter?

Antwort von Mucksilia am 29.05.2019, 9:36 Uhr

Interessiert mich auch, die Schneidezähne von unserem Kleinen (9) sind nicht gerade.
Wann müssen wir uns da kümmern? Der Zahnarzt hat nichts bei der Kontrolle gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von somane am 29.05.2019, 9:50 Uhr

hey

ich würde das Kind dem Kieferorthopäden vorstellen und zwar kurz bevor aber spät. wenn der letzte Zahnwechsel stattgefunden hat. Das ist meist so zwischen 12+14 Jahren. Meine Grosse brauchte die Spange schon mit 9.

Ich gehe davon aus, dass ihr regelmässig zum Zahnarzt zur Kontrolle geht. Der wird dann Bescheid geben, wann der Gang zum Kieferorthopäden gemacht werden muss. Ich selber würde die Zahnstellung nie vom Zahnarzt aber immer nur vom Kieferrorthopäden beurteilen und richten lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Mucksilia am 29.05.2019, 9:54 Uhr

Ja, er geht zweimal im Jahr. Ich werde beim nächsten Termin den Zahnarzt ansprechen.
Mit 9 schon? Haben die Kinder da nicht noch Milchzähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von nils am 29.05.2019, 10:37 Uhr

Mein Sohn bekam die Spange mit 9 Jahren, da sein Oberkiefer zu klein war - war eher eine Spange zur Kieferdehnung.
Meine Großen hatten schiefe Zähne bzw. Zähne nicht angelegt und ein Zahn mitten im Gaumen, der nach vorne gezogen werden musste.
Die bekamen die Spange erst so mit 14 Jahren.
Mein Zahnarzt meinte bevor nicht fast alle Zähne da sind, ist es sinnlos die Zähne zu begradigen, da sie sich sowieso wieder verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 10:43 Uhr

Bei uns tragen sehr viele Kinder zur Frühbehandlung sogar schon Brakkets, so ab 5/6 Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 10:45 Uhr

Meine hatte mit 6 Jahren die Kiefererweiterung, bei der Frühbehandlung, damit alle anderen Zähne gut druchbrechen konnten.. Aber, nach der Behandlung, wird doch sowieso ein Retrainer eingebaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Pebbie am 29.05.2019, 11:40 Uhr

Wir gehen alle 6 Monate zum Zahnarzt.
Der Zahnarzt hat seitdem Anna 12 Jahre gesagt das sie seiner Meinung nach eine Zahnspange braucht und wir sollen mal hingehen um das vom Fachmann begutachten zu lassen. Es dauerte ein halbes Jahr bis wir einen Termin bekamen. Beim KFO wurde sie dann geröntgt, es stellte sich heraus das sie noch 4 Milchzähne hat. Ein bleibender Zahn hang komplett quer unter dem Milchzahn, den mussten wir dann schnell ziehen lassen damit der bleibende raus kommen konnte. Es war echt faszinierend wie der dann gerade raus kam, trotz der Schieflage.
Jetzt wird die Spange zuerst oben rein gemacht und noch etwas abgewartet. Aber ich denke der letzte Milchzahn wird auch noch gezogen werden müssen.

Ich habe damals meine Spange mit 9 bekommen, ich hatte einen ganz heftigen Überbiss. Damals kam das mit den festen Zahnspangen erst auf, ich hatte lose Klammern.

Bei meiner Tochter ist es wohl so das sie zuviel Platz hat, die meisten haben wohl eher zu wenig Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 12:02 Uhr

Meine beiden Mädels haben die unsichtbaren Schienen bekommen, wirken wie eine Feste, sind aber herausnehmbar. Einfach genial....zahlt die gesetzliche leider noch nicht....Meine Lütte muss ja nun auch in die Hauptbehandlung, und sie wird dann auch wieder die Schienen bekommen.
Unser jetziger Zahnarzt sagt um Gebiss so gar nichts. Unser alter KiZa, empfehlt fast jedem kleinen Kind eine Spange. Ist ja auch ein lohnendes Geschäft....

Im übrigen kommt inzwischen so eine Haltung bei vielen Eltern auf, dass sie komplett gegen Klammern sind. Kommt so langsam in "Mode" dagegen zu sein.....Wie ist das bei Euch im Umfeld?

Ach, und ja doch immer mehr KFOs eröffnen hier eine Praxis..und immer mehr Eltern sind dagegen....bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum das denn ?

Antwort von Ellert am 29.05.2019, 22:28 Uhr

Im übrigen kommt inzwischen so eine Haltung bei vielen Eltern auf, dass sie komplett gegen Klammern sind. Kommt so langsam in "Mode" dagegen zu sein.....Wie ist das bei Euch im Umfeld?
---
hier haben fast alle Kinder Zahnspangen
haben wir auch bei allen Mädels durch.
Warum sollte man sowas verweigern wenn medizinisch nötig ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von kuestenkind68 am 29.05.2019, 22:51 Uhr

Warum das denn?
Was ist toll daran, als Erwachsener später schiefe Zähne zu haben?

Hier haben fast alle Kinder eine Zahnspange. Den Trend kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht witzig ist. Nicht nur optisch, sondern auch im Alltag. Ich hatte zwar als Teenie eine loose Zahnspange, aber trotzdem kein perfektes Gebiss (vermutlich hätte ich auch eine feste Spange gebraucht). Das führt aber bei mir dazu, dass ich nicht an jeder Stelle richtig Dinge durchbeißen kann, weil die Zähne teilweise Lücken haben. Ist nicht immer spaßig.
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir die Zähne nicht nochmal richten lasse, wenn die Kinder durch sind... Gleichzeitig wäre mir jetzt zu teuer, zumal ich auch gerade noch eine Krone brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Maxikid am 30.05.2019, 7:09 Uhr

Das müsst ihr mir doch nicht sagen.
Viele dieser Eltern sind auf dem Naturtripp, ähnlich der Einstellung nicht zu impfen. Die Klammer wäre eine gewalteinwirkung und oft wäre es nicht nötig. Viele bekommen das von ihren Naturheilpraktiker/Höm. erzählt. Mein Schwager hat auch sehr krumme Zähne aber auch einen Arzt, der dringend von einer Klammer abrät...die Gegner sind fast alle im übrige Naturwissenschaftler....

Selbstverständlich gibt es immer noch sehr viele Kinder mit Klammern, sogar extrem junge Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von Maxikid am 30.05.2019, 7:11 Uhr

Ich werde mir auch wohl mit den durchsichtigen Schienen, die Zähne richten lassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich geht es los mit der Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2019, 19:41 Uhr

Den Retainer KANN man einbauen lassen, machen aber viele nicht, da es keine Kassenleistung ist.

Mein Sohn hatte erst lange eine lose Spange, um den Unterkiefer nach vorne zu holen und mehr Platz zu schaffen (auch hier lagen Zähne quer im Kiefer), im Dezember 17 hat er die feste Spange bekommen, nächsten Monat kommt sie raus. Er ist jetzt 14.

Meine Tochter wartet schon auf den Start, aber auch bei ihr muss erst der Kiefer noch ein Stück nach vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Alter?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2019, 19:46 Uhr

Ich würde direkt zum KFO gehen und erst gar nicht über den Zahnarzt.
Unser ZA war der Meinung, Sohn braucht keine Spange. Dee KFO allerdings meinte, dass allein schon wegen der Unterkieferrücklage von 11 mm eine nötig sei. Als die bleibenden Zähne durchgebrochen sind, wuchsen sie kreuz und quer, teilweise übereinander, weil der Platz fehlte. Da ich selber eine OP hatte (Unterkiefer zu weit hinten), die ich meinem Kind nicht zumuten wollte, haben wir uns für die Spange entschieden.
Später hätte man auch nicht anfangen dürfen, da sich solche Korrekturen nur während der Wachstumsphase machen lassen und die ist nicht ewig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Retainer....

Antwort von leaelk am 03.06.2019, 23:15 Uhr

….. wird nur dann eingebaut, wenn die Eltern sich zur Finanzierung bereit erklären.
Und für Geringverdiener ist das schon eine extreme Belastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Retainer....Daher kommt eben oft die Aussage,

Antwort von Maxikid am 04.06.2019, 6:29 Uhr

Klamner bringt nichts, die Zähne werden wieder krumm. Kenne so einige , die als Jugendliche Klammer hatten und jetzt die Zähne eid Kraut und Rüben aussehen.

Wie teuer war den bei Euch so der Retainer? Der war bei uns ein , glaube ich, relativ günstiger Posten. Müsste ich mal nachgucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Retainer....Daher kommt eben oft die Aussage,

Antwort von mama von joshua am tab am 04.06.2019, 14:22 Uhr

Ich hab für den Kleberetainer oben und unten knapp 400 Euro gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Retainer....Daher kommt eben oft die Aussage,

Antwort von bea+Michelle am 05.06.2019, 8:09 Uhr

ich glaube das war hier auch der Preis in etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Feste zahnspange mit 16 Jahren

Hallo, mein Sohn bekommt eine feste Zahnspange, er ist 16 Jahre alt und mitten in der Pubertät...er findet es natürlich nicht gut, vor allem das er nun gründlich und ganz regelmäßig Zähne putzen muss. Bin gespannt wie das wird!?! Meine Frage hier bezieht sich eher auf die ...

von kiara1234 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Meine Tochter tritt jetzt auch in den Club der Zahnspangenträgerinnen ein

Sie hat wirklich ein "lustiges" Zahnbild, wenn man sich ihr Röntgenbild an sieht. Sie ist 13 und hat noch 4 Milchzähne, bei 3 Stück sieht es interessant aus, da sind die bleibenden Zähne super zu sehen, gerade unter den Milchzähnen. Diese werden gut die Milchzähne rausdrücken. ...

von Pebbie 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Ich versuche es jetzt mal hier- mein Sohn ist zwar erst 9, aber vielleicht hat jemand hier das hinter sich. Ich suche Erfahrungesberichte, hat eines Eurer Kinder eine Zahnspange mit so einer Delair/ Gesichtsmaske tragen müssen? Wie kamen die damit zurecht? Mein Sohn soll so ...

von Muts 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange

Meine hat jetzt fast ein jahr die feste Zahnspange, (Davor 15 Monate eine lose). Jetzt sind oben zwischen den Zähnen Lücken. War das bei Euch auch so? schließen die sich irgendwann wieder? Sie stören meine Tochter doch sehr. Beim nächsten Termin werde ich das mal ansprechen, ...

von bea+Michelle 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange...

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Ich war jetzt bei 2 Kieferorthopäden mit unserer Tochter (10). Erst lose Spange und dann soll eine feste Spange kommen. (starker Überbiss, und Zahnfehlstellung, Genehmigung der KK liegt bereits vor) Beide KO empfehlen mit Thermodraht. Jetzt habe ich 2 Kostenvoranschläge hier ...

von Erdbeere81 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

auch Zahnspangenfrage

Die Zähne beider Kinder sind nicht ganz perfekt gerade. Wir waren schon einige Male bei der kieferorthopädin. Beim sohn hieß es immer noch abwarten. Für Tochter (15) hätte ich einen Röntgentermin gehabt, habe ihn aber abgesagt, da ich zu der zeit gerade wahnsinnig viel ...

von kanja 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste zahnspange mit Bogen

Hallo, meine Tochter trägt seit heute eine feste Spange inklusive so einem Bogen (Headgear) der auch nachts rein muss. Soweit bis jetzt alles ok, nur ein Problem: sie trinkt nachts öfter einen Schluck Wasser und trinken geht mit dem Teil quasi nicht. Hat einer von Euch ...

von Exilsauerländer 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zusatzleistungen bei fester Zahnspange sinnvoll?

Mein Sohn trägt nun etwas über ein Jahr eine lose Zahnspange und bekommt nun eine feste Spange. Versichert sind wir über die gesetzliche Krankenkasse. Die zahlt auch im Rahmen der Indikation. Nun waren wir heute beim Kieferorthopäden und ich habe eine lange Liste an ...

von jamelek 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.