Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.05.2020, 7:52 Uhr

Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Hier hat es ja einige Teenies die nun mit der Schule fertig sind
wie läuft bei Euch die Zeugnisausgabe ?

Hier fällt ja der Abiball aus - Geld zurück soll es nicht geben was definitiv nicht sein darf
und da war die Zeugnisausgabe geplant, eine Schulveranstaltung dazu gabs nicht.
Hier gibt es keienrlei Infos weil alle unsicher sind was überhaupt möglich sein darf
wie wird das bei Euch geplant ?

Normalzeugnisse kann man ja mit der Post schicken aber Abi oder Mittlere Reife wird ja normal schon feierlich übergeben...

dagmar

 
24 Antworten:

wir wissen noch nix

Antwort von RR am 14.05.2020, 9:26 Uhr

Hallo
hier sollte die Abschlussfeier mit Übergabe der Zeugnisse (mittlere Reife) außerhalb der Schule stattfinden. Kann mir nicht vorstellen, dass da was draus wird u. bisher hat sich die Schule nicht geäußert.

Mein Sohn geht davon aus, dass sie am letzten Schultag so wie sonst immer einfach ihr Zeugnis in die Hand bekommen u. das wars

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt Ihr Schule noch ?

Antwort von Ellert am 14.05.2020, 10:03 Uhr

hier seit März nicht, nur Abi wurde geschrieben, nichts davor und nichts danach...
Bücher wurden beim mdl abgegeben, die müssten nie wieder rein, also mitgeben fällt daher aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von bea+Michelle am 14.05.2020, 10:25 Uhr

wir wissen das ja auch noch nicht. Die Bücher sollen am 30.6 abgegeben werden(sie dürfen ja nach den Prüfungen nicht mehr hin, so ein Blödsinn). Meine meint, das die dann evt. auch die Zeugnisse bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr Schule noch ? - ja

Antwort von RR am 14.05.2020, 10:42 Uhr

Hallo
hier ist eine Woche Homeschooling - eine Woche "echt" Schule - die Hälfte der Klasse im Wechsel jeweils. Offiziell beginnen die Ferien in Rhl.Pfalz am 06.07., die Abschlussklassen sind gewöhnlich 1-2 Wochen früher draußen. Aber hier haben wir noch keine Daten genannt bekommen. Kann auch sein, dass es bis zum 06.07. jetzt durch geht um den Stoff durch zu bekommen.

Schulbuchleihe - abgeben, da bin ich mal gespannt, normalerweise müssen wir die zu Ferienbeginn mittags außerhalb der Schule abgeben, da stehen dann von 10 !!! Schulen die Schüler (bzw. die Elternteile) an um abzugeben, das ist immer ein ziemliches Gedränge in dem Gebäude, kann mir nicht vorstellen dass das dieses Jahr so laufen kann. Am einfachsten wäre in der Schule lassen u. die Leihe holen sie sich dann ab um auszuscannen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von Salkinila am 14.05.2020, 10:55 Uhr

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass an unserer Schule Zeugnisübergabe (= Akademische Feier) und Abiball zwei getrennte Veranstaltungen sind. An der Nachbarschule findet beides, wie bei euch, zusammen statt.

Da alle Veranstaltungen abgesagt wurden, wurden die Zeugnisse bei uns mit Ausnahmegenehmigung persönlich ausgehändigt. Dafür bekam jeder Abiturient ein Zeitfenster, in dem er das Zeugnis in der Schule abholen konnte (ging nach Alphabet). An der Nachbarschule (und allen anderen Gymnasien, die ich hier kenne) wurden die Abizeugnisse dagegen mit der Post versandt.

Das war bei uns ja schon Ende März. Die ausgeliehenen Schulbücher hat mein Sohn immer noch. Die sollten eigentlich am 18. März, einen Tag nach den mündlichen Abiprüfungen, zurückgegeben werden. Der Termin wurde abgesagt und bis jetzt haben wir noch keinen neuen erhalten. Ich habe das Gefühl, dass das in dem ganzen Corona-Chaos untergegangen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von KKM am 14.05.2020, 11:42 Uhr

Unsere Schule plant und hofft noch auf eine Feier.

Die Zulassungszeugnisse zum Abitur wurden open air auf dem Schulhof ausgegeben.
Festgelegte Sitzordnung mit Abstand
Wortgottesdienst mit Ansprachen.
Übergabe dann an Schüler dann unter Berücksichtigung der Sitzordnung.
Es war Traumwetter an dem Tag.
Sehr schön und festlich, leider keine Eltern zugelassen.

So ähnlich soll dann evtl auchbdas Zeugnis übergeben werden.
Evtl. nur 1 Begleitperson erlaubt.

Gymnasium G8, NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind Zulassungszeugnisse zum Abitur ?

Antwort von Ellert am 14.05.2020, 12:09 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Zulassungszeugnisse zum Abitur ?

Antwort von KKM am 14.05.2020, 12:45 Uhr

Das ist quasi das Abschlusszeugnis, auf dem alle Noten der 4 Halbjahre, die zum Abitur führen, aufgeführt sind.

Eine Art Tabelle, mit Fächern und Punkten je Halbjahr.

In der Summe muss man eine bestimmte Punktzahl erreicht haben und darf nicht zu viele Fehlkurse, unter 5 Punkten, haben.
Hat man diese Voraussetzungen erfüllt, ist man zu den 3 schriftlichen Abiturprüfungen und der mündlichen Abiturprüfung zugelassen.

Eigentlich ist es ein Zeugnis aus 4 Halbjahren, in Tabellenform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So z. B.

Antwort von KKM am 14.05.2020, 12:48 Uhr

Quelle: google

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So z. B.

Antwort von KKM am 14.05.2020, 12:48 Uhr

Hier in NRW werden die beiden Leistungskurse zweifach gewertet, Grundkurse einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So z. B.

Antwort von ak am 14.05.2020, 13:12 Uhr

Ich kann jetzt nicht mehr mitreden.

Aber das Gym meines Sohnes schrieb in der Zeitung, dass die Zeugnissübergabe definitiv in einem feierlichen Rahmen übergeben wird.

Das bekommen die auch hin. Da bin ich mir sehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt eine Abschlussfeier

Antwort von KKM am 14.05.2020, 14:27 Uhr

Kind hat gerade die Info bekommen.

Getrennt nach Leistungskursen wird eine Feier stattfinden.
Mit Begleitpersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas gibt es hier nebenbei zwischen Tür und Angel

Antwort von Ellert am 14.05.2020, 15:25 Uhr

musste man unterschreiben und abgeben mit der Belehrung
das wars

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt hoffnungsfroh

Antwort von Ellert am 14.05.2020, 15:26 Uhr

können Sie dann zumindest das Kleid/Anzug anziehen und haben eine halbwegs positive Erinnerung
Abizeugnis in der Post ist recht unangemessen aber wenns denn sein muss ?
Wir haben noch keine Infos

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt hoffnungsfroh

Antwort von Salkinila am 14.05.2020, 20:06 Uhr

Ihr habt wahrscheinlich das Glück, dass eure Feiern in die Zeit der Lockerungen fallen. Bei uns war ja alles viel früher. Unsere Feiern sind genau in die Zeit gefallen, in der der "Lockdown" gerade anfing. Dafür hatten unsere Abiturienten das Glück, das schriftliche Abi noch vor Corona schreiben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lockerungen sind ja dennoch mengenbeschränkt

Antwort von Ellert am 14.05.2020, 21:30 Uhr

keine hunderte von Leuten
ggf das Tutorium mit einem oder zwei Elternteilen
bei schönem Wetter aussen, aber wo im verstaubten Schulhof ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt hoffnungsfroh

Antwort von KKM am 14.05.2020, 21:32 Uhr

Meine Heimatstadt hat seit dem 29.04. keine Neuinfektionen.
Die Stadt, in der die Schule ist, hat seit dem 10.05. keine Neuinfektion.

Der Kreis hat ebenfalls seit dem 10.05. keine Neuinfektion.

Spielt sicher auch eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lockerungen sind ja dennoch mengenbeschränkt

Antwort von Salkinila am 15.05.2020, 11:13 Uhr

Aber immerhin wäre das etwas - alles ist besser als nichts. Zeugnisausgabe hier war Ende März, da ging in punkto Feiern, egal mit wievielen Personen, gar nichts. Unsere Schule musste sich extra eine Ausnahmegenehmigung einholen, um die Zeugnisse überhaupt persönlich übergeben zu können und auch da durften die Schüler nur einzeln antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von crisgon am 15.05.2020, 15:00 Uhr

Der Abiball in Juni wurde abgesagt, dort hätte normalerweise die Zeugnisausgabe stattgefunden. Die Schule hat aber versprochen, die Zeugnisse jetzt am letzten Schultag in einem feierlichen Rahmen zu übergeben. Wie genau das geplant ist- ob open air, nach LKs oder was auch immer ist nicht bekannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schüler die geplanten Anzüge/Kleider anziehen. Manche hatten diese ja noch gar nicht gekauft, und außerdem passt ein langes Abikleid nicht wirklich zur Zeugnisvergabe morgens um 11 auf dem Schulhof.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von einafets am 15.05.2020, 16:48 Uhr

Die Tochter meiner Cousine durfte/musste das Zeugnis im Sekretariat abholen. Immer nur ein Schüler. Abiball ist ausgefallen. RLP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben heute ein Kleid gekauft!

Antwort von KKM am 16.05.2020, 14:44 Uhr

Tochter ist superglücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ja schon ein Kleid - aber keinen Ball

Antwort von Ellert am 16.05.2020, 18:36 Uhr

immerhin wachsen sie nimmer so dass es dann halt anderweitig getragen werden muss
aber wer trägt sowas schon zu normalen Zeiten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von Kater Keks am 17.05.2020, 12:10 Uhr

Keine Ahnung. Eigentlich ist immer eine große feierliche Zeugnisausgabe für die 10. Klassen gemacht worden. Diese fällt dieses Jahr auf jeden Fall aus. Wie das jetzt ablaufen soll, weiß noch keiner.

Und die Kids wollten eigentlich selber eine Abschlussfeier machen - Raum ist bereits gebucht und angezahlt - aber ob das gehen wird, wissen wir auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeugnisse - wie läuft das bei Euch ?

Antwort von zwergchen84 am 17.05.2020, 14:28 Uhr

Hier soll es eine kleine Entlassungsfeier in der Schule geben. Notfalls auch an zwei Tagen. Abiball fällt aus und auch die Feier für den ESA/MSA Abschluss in einem Lokal fällt flach.
Da haben die Schüler allerdings schon zeitig storniert und hatten keine Verluste. Karten wurden keine verkauft, weil sich keiner sicher war, wie die Corona-Krise verlaufen wird.
Meine sind dieses Jahr noch nicht dran, bei meinem Grossen gehen allerdings einige mit ESA ab. Und die ganze Klasse hatte sich an einem Lokal beteiligt(Kuchenverkauf oder ähnliches). Die, die jetzt mit ESA gehen, sollen dafür nächstes Jahr mit ihrer jetzigen Klasse feiern, wenn die MSA Schüler abgehen. Finde ich eine tolle Idee, hoffentlich kann es nächstes Jahr auch umgesetzt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.