Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 30.04.2020, 16:32 Uhr

immer diese Abiturienten...

so die Worte meiner Tochter....

Sie hat den Eindruck, ich auch ehrlich gesagt, dass in jeder Zeitung, in jeder Nachrichtensendung oder Online-News, und auch hier oft, nur vom Abitur gesprochen wird. Wie schlimm, verschoben, die Ärmsten, Notenschlüssel ändern, anders bewerten was weiß ich.....

SIE macht jetzt mittlere Reife. Ihr geht es auch nicht gut damit. Sie weiß nicht, wie es wird, was kommt, wie es bewertet wird. Ein Hin- und Her, wann welche Prüfungen. Nächste Woche die ersten Sprachprüfungen, im Juli dann die schriftlichen.

Und die fehlende Abschlussfeier, die feierliche Zeugnisübergabe.... all das fällt auch bei den Realschülern weg. Sie hat sich so gefreut, sie hatten schon organisiert, die Deko überlegt, Reden vorbereitet, die musikalische Umrahmung geplant etc.

Sie fand es echt traurig, dass es nur ums Abitur geht.... sind die anderen Schüler nichts wert?

Wie ist euer Eindruck?

melli

 
18 Antworten:

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von Mehtab am 30.04.2020, 19:48 Uhr

melli,

ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Natürlich ist es in der Realschule genau so schlimm, wie du ja geschrieben hast, aber jede Mutter schreibt, was sie selbst gerade betrifft. Wieso soll ich von der Realschule schreiben, wenn ich einen Abiturientin habe? Ich denke, das resultiert einfach daraus, dass viel mehr Mütter gerade von der Oberstufe am Gymnasium betroffen sind und halt davon schreiben. Natürlich sind die Real-, Mittel- und Hauptschülerinnen, die Fachoberschülerinnen ... genau so viel wert. Der Eindruck, den du hast, ist falsch. Würdest du von der gymnasialen Oberstufe schreiben, wenn sie dich nicht betrifft?

Alle Schulabgängerinnen haben mein tiefstes Mitgefühl, und es tut mir sehr leid, dass sie so einen Schulabgang haben. Ich würde ihnen allen einen schönen Schulabschluss mit allem, was dazu gehört, wünschen. Fühlt euch nicht zurückgesetzt, auch wenn das möglicherweise wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit etwas anders rüberkommt.

Alles alles Gute für euch

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von mutti6 am 30.04.2020, 19:56 Uhr

In den Medien wird aber auch immer nur von den Abiturienten berichtet, es scheint in der Tat keine anderen Abschlüsse zu geben.
Was ist mit der EF am Gymnasium, die machen zwar auch einen Realabschluss, viele gehen aber weiter zur Schule, dennoch machen sie einen Abschluss, genauso die Q1, die machen Fachabitur, was ist mit denen, die dann das Gymnasium für eine andere Schule oder Ausbildung verlassen, von denen redet keiner. Da gebe ich der AP schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von Mehtab am 30.04.2020, 20:17 Uhr

Man verlässt halt das Gymnasium normalerweise mit dem Abitur. Das ist halt einfach der gymnasiale Abschluss.

Wer berichtet groß von denen, die die Realschule nach der neunten Klasse verlassen? Auch niemand, weil das nicht der Abschluss der Realschule ist. Genauso gibt es Schülerinnen, die die Hauptschule nach der achten Klasse verlassen, auch von denen wird selten berichtet. So ist das halt.

Berichtet wird einfach immer nur von den normalen Abschlüssen der jeweiligen Schulen, und davon sprach auch die Antragsposterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von pauline-maus am 30.04.2020, 21:26 Uhr

Was irgendwo medial erwähnt oder nicht erwähnt wird, sollte doch egal sein.
Hier laeuft es lt meiner Freundin gut in den Abschlussklassen der 10., mehr sollten nicht wichtige sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierige Frage

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 7:30 Uhr

Bei uns wird ums Abi nicht diskutiert, weder über Noten noch sonstwas
es findet wie geplant statt, nur eben in größeren Räumen.
Meine Mittlere hat auch "nur" die MR gemacht und da war an sich der Aufwand, Feier etc viel geringer als bei den Abiturienten
auch zu meiner Zeit schon, keine Ahnung warum das so ist

Irgendjemand schrieb vor ein paar Tagen dass bei der MR keine Prüfungen stattfinden
und die auch keiner bräuchte da der Schitt egal wäre da es nicht ums Studium und Zulassung ging. Fand ich auch eine seltsame Aussage, ein Abschlusszeugnis zählt doch immer mit dem Schnitt.

Noch weniger hört man von den Hauptschülern, ichwüsste nichtmal ob die auch solche Abschlüsse schreiben und große feiern am Ende machen

Wertneutral formuliert
das Abi hatte immer schon einen höheren Stellenwert
wobei das sich total verändert seit jeder Abi macht oder Fachhochschulreife, auch mit ggf 3,9

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von mama von joshua am tab am 01.05.2020, 11:09 Uhr

Bei den Abiturienten geht es momentan vorrangig um das sammeln von Punkten, die eben ins Abi gehen und um die Abiprüfungen die eben unter erschwerten Bedingungen stattfinden.

Natürlich sind Schüler auf der Realschule nicht weniger "wert", aber das Abitur ist eben ne ganz andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von Salkinila am 01.05.2020, 12:23 Uhr

Vielleicht liegt es auch daran, dass es Abiturprüfungen in jedem Bundesland gibt, aber andere Prüfungen eben nicht. Hier erlangt man den Hauptschul- und Realschulabschluss einfach nur durch Bestehen der 9. bzw. 10. Klasse, ganz ohne zusätzliche Prüfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, der Abi-Abschluss steht mehr im medialen Fokus ....

Antwort von Caot am 01.05.2020, 13:56 Uhr

..... was aber nicht bedeutet, dass andere Abschlüsse weniger wert sind.

Alle Abschüsse, Hauptschule, Realschule und berufliche Abschlüsse ... alle hätten eigentlich auch mehr die mediale Aufmerksamkeit verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei es so extrem erschwert nicht ist, eben anders ....

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 14:24 Uhr

Wir stecken ja mittendrin,
bei uns fielen Wochen Unterricht vor der Prüfung aus, Stoff musste selbst erarbeitet werden und da die Klausuren beim Zentralabi lange vorher schon fertig sind fehlte eben der Feinschliff am Ende bei vielen Sachen, Kontaktverbot erschwerte auch so manches, Lehrer haben am Tag des Kontaktverbots npoch Unterlagen verschickt und keiner durfte dazu mehr nachfragen - ein Unding.
In Bio Physik etc fielen die praktischen Teile weg, man sah genau was durchgestrichen war und statt dessen drin war, schade für die die in den Bereichen immer gut punkteten, dafür war mehr Phantasie und Theorie gefragt.
Bei uns gibt es keine Maskenpflicht im U-Raum, nur im Flur, vieles wurde eingetaktet,wer wann wie rein darf etc
Ich finde es positiv dass nur 4 - 5 Kids im Raum sitzen ( bis ein Tag bei uns, da wars in der Auta die laut und hellhörig ist) so dass weniger Unruhe im Raum war als bei vielen Schülern.

BRB hat aber ein anders System als andere Bundesländer, hier ist eh vor dem Abi ein paar Tage Unterrichtsfrei und komplettes Verbot mit der Schule und Lehrern Kontakt aufzunehmen,das kenne ich von uns damals nicht. Allerdings wie schon gesagt, die Zeit davor fehlte

Was untergeht sind Dinge wie Mottowoche ( meine war da garnicht traurig) und die Abifeier
das ist verbranntes Geld mit dem teuren Klamottenzeugs, Schuhen, Tasche und der Abifeier an sich, bei der ich immer noch hoffe das Geld wieder zu bekommen.
Solche großen aufwändigen Feste kenne ich nicht von den Real- und Hauptschulen
gabs be mir damals auch noch nicht und ist preislich nicht anders als der Bachelorball der Großen damals.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht meinem Sohn genauso

Antwort von Galaxie am 01.05.2020, 15:55 Uhr

Der reagiert auch sehr sauer darüber.

Als ob die Mittlere Reife nix zählt :(

Hier fällt auch alles aus, die Abschlußfahrt, die Abchlußfeier und auch die Klassenfeier mit Grillfete. Mein Sohn ist 1. Schulsprecher und hatte sich so auf die Reden gefreut

Aber überall hört und liest man nur Abitur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von 3wildehühner am 01.05.2020, 16:25 Uhr

Ich habe nicht den Eindruck, dass immer vom Abitur berichtet wird.
In den Medien wird doch von den Abiturienten UND den Schülern, die den mittleren Abschluss oder den Hauptschulabschluss machen, berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von mama von joshua am tab am 01.05.2020, 17:55 Uhr

Hier bei uns auch. Es werden über das Jahr Noten gemacht, Zeugnisausgabe wie in den Klassenstufen zuvor auch. Keine Feier, keine feierliche Überreichung der Zeugnisse. Mit viel Glück hat irgendwer nen Grillabend organisiert, das wars dann aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele machen halt weiter

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 19:45 Uhr

Wenn ich hier so lese versucht fast jeder Realschüler entweder die Fachhochschulreife noch zu machen oder das richtige Abi
mich wundert das auch gerade weil viele supergute Realschulabschlüsse haben und dann auf verderb noch das Abi nachschieben mit schlechten Noten und ohne den Wunsch zu studieren. Evtl darum keine solche riesen Bälle ?
Bei meiner Großen ist auch fast die ganze Klasse danach weiter zur Schule
zu meiner Zeit gingen die fast alle in die Lehre dann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von Muts am 02.05.2020, 22:17 Uhr

Hallo, wir sind in diesem Jahr nicht betroffen, meine hat letztes Jahr Realschulabschluss gemacht, die große Fachabi, aber ich verstehe genau was Du meinst.
Es geht immer um die Abiturienten, dabei müssen die Realschüler - zumindest in BW- auch im normalen Modus sehr viel dafür leisten und arbeiten. Und in diesem Jahr sind ja alle betroffen, die einen Abschluss machen wollten! Aber man hört IMMER NUR von den Abiturienten, die ja so arm dran sind. ( Dabei hätte für viele der reguläre Unterricht im März eh kurz nach der Schließung der Schulen aufgehört, damit sie sich auf die Prüfung vorbereiten können)

Das dachte ich auch immer, die anderen Abschlüsse zählen nicht. Auch ein Hauptschüler leistet nach seinen Möglichkeiten das Beste und steht später vielleicht schneller mit zwei Beinen im Leben. Die Politik ist dabei nicht unbeteiligt, denn ein Jahrgang wird an seinem schulischen Erfolg daran gemessen, wie viele davon Abitur gemacht haben.

Ich hoffe, trotz all den Problemen kann Eure Tochter doch einen guten und schönen Schulabschluss erleben!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von Muts am 02.05.2020, 22:27 Uhr

Nun ja, dafür, dass die Realschüler bei ihrer Prüfung deutlich jünger sind, steht sie - zumindest in BW- dem Abitur nicht wirklich nach. Dabei meine ich nicht das Niveau des Lernstoffs, klar, das ist beim Abi höher. Wenn ich überlege, wie meine Töchter das ganze Schuljahr geackert haben in der 10 Klasse, die ganzen Präsentationen und Fächerübergreifenden Projekte, das war ein enormer Kraftakt und die Prüfungen sind auch nicht ohne.
Ich weiß, das ist nicht in allen Bundesländern so eine große Herausforderung, aber BW ist schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Abiturienten...

Antwort von Muts am 02.05.2020, 22:28 Uhr

dafür sind die Realschüler, die weiter machen beim Abitur ganz entspannt, weil sie viel besser wissen , was in etwa auf sie zu kommt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muts

Antwort von sojamama am 03.05.2020, 10:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird auch weitermachen. Sie ist schon angemeldet an der FOS.
Sie hatte damals so knapp den Schnitt fürs Gymnasium knapp verpasst, mit Prüfung wollten wir sie nicht hinschicken.
Also haben wir uns für die Realschule entschieden, und dann kam so der Wunsch auf, dass man ja noch auf die FOS könnte.

Der Weg war jedenfalls sehr ruhig und entspannt. Sie hat zwar auch Fächer, wo sie Nachhilfe braucht, aber ich muss sagen, die Coronazeit gerade hat ihr das eigenständigere Lernen aufgezeigt und auch, dass sie jetzt dranbleiben muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie weitermacht ist es ja nur ein Zwischenschritt und das Fest nicht so

Antwort von Ellert am 03.05.2020, 14:54 Uhr

"lebenseinschneidend"
klar ärgerlich
aber dann hat sie halt nen tollen Abiball.

Die danach ne Lehre machen haben halt keinen schönen festlichen Abschluss
unsere Abiturenten wissen nichtmal in welchem Rahmen sie die Zeugniss bekommen Gerüchten nach mit der Post ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.