Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 28.04.2020, 9:28 Uhr

Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Ich bin enttäuscht darüber, wie es in den Schulen läuft, inbesondere an der Schule meiner Tochter.

Es wäre doch eine gute und wichtige Möglichkeit gewesen, die Wichtigkeit von Bildung - schulischer Bildung, aber auch Problemlösungskompetenzen - wie geht man mit so einer Situation um? Kreativität - in den Vordergrund zu stellen.

Stattdessen habe ich den Eindruck, dass übereinstimmend Bildung hintendran steht - Ausfall nicht so schlimm, ist ja nur Schule. Es gibt ja auch wirklich tolle Angebote im Internet für ältere Schüler, die in den Fernunterricht miteinbezogen werden könnten - ich glaube, zu viele Lehrer kennen die gar nicht.

- darüber, dass sich (bei uns) die Lehrer/innen meist herausziehen und außer Aufgabenlisten (Rückmeldung nicht nötig) kaum etwas kommt - das auch als allgemein angemessen betrachtet wird und sowieso nichts Neues gelernt wird
- alle auf das Kultusministerium warten und von dort nichts kommt
- immer nur Schwierigkeiten und Hindernisse gesehen werden (Datenschutz, keine ausreichende technische Ausstattung, ohne diese jedoch abzufragen)
- von besonders förderungsbedürftigen Schülern will ich gar nicht reden, die haben ja im Moment überhaupt keine Chance.

Insgesamt sehe ich hier einen richtig großen Missstand - warum schaut man nicht einmal in die Länder, in denen das gut geht und versucht, sich etwas dort abzuschauen? Stattdessen nach jeder Neuwahl in jedem Bundesland Konzeptwechsel mit immer mehr bürokratischen Aufgaben für Lehrende, die darüber immer frustrierter werden. Ich habe das Gefühl, dass dieses für unsere Zukunft zentrale Thema nicht ernst genug genommen wird.

Ist das föderale System schuld? Das Beamtensystem? Nehmen wir den Datenschutz hier zu ernst?

Mein Sohn geht (eigentlich) in England zur Schule und hat jeden Tag alle Unterrichtsstunden online. Mit seiner Betreuerin stehe ich ständig in Kontakt. Datenschutzprobleme gibt es offensichtlich nicht (?).

 
16 Antworten:

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von kuestenkind68 am 28.04.2020, 10:32 Uhr

Meiner Meinung nach, sind mehrere Faktoren schuld:

- die Schulen und die Bildungsressorts haben viel zu wenig Geld. Viele Kommunen (zumindest die Stadt in der ich lebe, NRW) haben überhaupt kein Geld für die Schulen, weil der Haushalt schon nach Begleichung der Sozialleistungen komplett leer ist. Liegt an der Unterfinanzierung der Kommunen oder an der Unfähigkeit der Agierenden vor Ort.
- Kinder sind keine Wähler, haben keine Stimmen. Also muss man sich für die in der Politik auch nicht engagieren. Klingt zynisch, aber ich denke, hätten die Kinder eine Wählerstimme, dann würde sich mehr bewegen.
- durch den Beamtenstatus zieht der Lehrerberuf leider auch Bewerber an, die nicht so geeignet sind, bzw die nach erfolgter Verbeamtung auf Lebenszeit sich ein ruhiges Leben machen. Die Mehrheit der Lehrer scheint mir sehr engagiert, aber es gibt eben auch diese Lehrer, die sich nicht wirklich engagieren, weil Ihnen ja durch den Beamtenstatus keinerlei Konsequenzen drohen, wenn sie nicht volle Leistung bringen.
- Ja der Bildungsföderalismus wird immer mehr zum Problem. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen: es gibt verschiedene Schulformen, verschiedene Wege zum Abitur, verschiedene Lehrerausbildung, verschiedene Anforderungen an die Kinder, verschiedene Methoden der Leistungsbewertung, verschiedene Gewichtung zB der mündlcihen Leistungen usw usw... Ein wahrer Dschungel an Vorschriften. Ein Bundeslandwechsel mit Kindern ist idR für die Kinder eine echte Katastrophe.

Generell fehlt eine klare Linie. Jeder doktert da selbst rum. Aber es gibt in Berlin ja auch niemanden, der die Kompetenzen hätte, für ganz Deutschland etwas aufzubauen und zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von lilly1211 am 28.04.2020, 10:47 Uhr

Was genau stört dich denn?

Ich finde nicht dass es schlecht läuft. Es geht auch definitiv nicht langsamer vorwärts als sonst.

Ich bekomme auch viel ausführliches Feedback von den Lehrern. Mehr als sonst.

Also: was genau bemängelst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von tonib am 28.04.2020, 11:28 Uhr

Steht doch eigentlich schon in meinem ersten Beitrag.

Ich bemängele im Einzelnen:

- die wöchentlichen emails mit dem Inhalt: "Lese (sic!) S. 1-100, löse Aufgabe 5-10, keine Rückmeldung nötig." Keine Angaben zu Rückfragen, kein Online-Unterricht, keine Online-Fragestunde, nicht einmal Durchsicht oder Korrektur - nüscht.

- die Aufgaben sind eher Beschäftigungstherapie als kreativer Unterricht.

- den wenigen Lehrern (woanders mögen es mehr sein), die digital voranschreiten oder sonst kreativ tätig werden, werden noch Steine in den Weg gelegt.



Ich bemängele im Allgemeinen:

- keine Konzepte zur Digitalisierung, wohin man schaut, ist immer jemand anders zuständig, die einzigen, von denen man so gar nichts hört, ist das Kultusministerium, auf das aber alle warten

- Datenschutz: es ist leichter, eine Unternehmensübernahme von zuhause zu machen, als ein datenschutzkompatibles Online-Konzept für Schulen - dann sind die Schulsysteme ständig überlastet und technisch überholt;

- man nimmt theoretisch "Rücksicht" auf den letzten ohne technisches Gerät - fragt aber gar nicht ab, ob tatsächlich Geräte fehlen;

- Schülern, die konkretere Betreuung benötigen, weil die Eltern bildungsfern sind oder z.B. kein Deutsch sprechen, wäre sicher mit Leihlaptops oder -tablets mehr geholfen als mit EUR 150,00.

- es wird überall die Auffassung gefördert, als sei Schule - Bildung insgesamt - gerade mal nicht so wichtig, jetzt seien es ja eh nur noch ein paar Wochen zu den Sommerferien, das lohne sich ja gar nicht mehr. Und damit meine ich nicht nur "Buchbildung", sondern Problemlösungskompetenzen.

- Sommerferien kürzen? Auf gar keinen Fall, die sind heilig.

Nur - wieso schaffen andere Länder das so viel besser und nicht das "reiche" Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von lilly1211 am 28.04.2020, 11:40 Uhr

Also ich beobachte das absolut nicht so.

Mit Datenschutz hatten wir keinerlei Probleme weil das alles über die Emailadresse der Kinder an der Schule lief. Wir bekommen auch Korrekturen und Feedback genug.

Auch in den Osterferien wurde freiwillig unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von tonib am 28.04.2020, 11:40 Uhr

Das ist wirklich beneidenswert, ich wünschte, es wäre überall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 11:50 Uhr

Bei uns läuft auch alles mehr als super. Die Kinder haben mehr als zu tun, die Lehrer haben immer Zeitnahe Abgabetermine mit Rückmeldungen, Videokonferenzen, div. Apps. Nach 2-3 Tage war online hier alles möglich. Und zwar auch im jeden Fach.

Der Hamburger Senat hat der Schulbehörde gerade 3 Milionen überwiesen, zum Beschaffen von Laptops für benachteiligte Familien. Viele Schulen haben aber auch Leihgeräte gehabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von Maxikid am 28.04.2020, 11:51 Uhr

Es läuft alles über SchulCommsy und bei den Kinder über ihre mail Adressen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von roti120392 am 28.04.2020, 13:54 Uhr

Ich gebe dir völlig recht!
Hier läuft es auch katastrophal....

Z.B diese und nächste Woche kommt nichts !! Für Hauptfächer. Nur so ein belangloses Zeug in den Nebenfächern

Bio: im Garten Blumen zählen
Kunst: Atemschutzmaske malen
Geschichte: Arbeitszettel mit Kreuzworträtsel
........

Kein online Unterricht!

Lg Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von roti120392 am 28.04.2020, 13:55 Uhr

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass meine Kids beide am Gym sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von Brummelmama am 28.04.2020, 21:49 Uhr

Ich finde es seltsam, wenn erst eine Videokonferenz funktioniert hat und die Kinder mit der Technik besser klarkommen als die Lehrkraft und die Kids dann 2 Stunden warten, ob diese sich einloggt. Wenn man keine Kenntnis davon hat, dass man Kinder zu diesen Konferenzen einladen muss. Konferenzen doppelt gebucht werden und man sich mit den Kollegen weder vom Tag oder Uhrzeit abspricht. Korrekturen versprochen werden, die nicht kommen. Ich erwarte zumindest Struktur und ja, diese Situation ist für alle neu aber Termime hat man schon immer abgesprochen und erst dann mitgeteilt, wenn man sicher war, diese einhalten zu können. Das hat nichts mit Corona zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von kevome* am 29.04.2020, 11:42 Uhr

Meine Tochter hat täglich Online Unterricht über Microsoft Teams gemäß dem Stundenplan von 8:20 bis 13:50.

Mein Sohn bekommt Wochenpläne und hat täglich 2-3 Videokonferenzen um die Aufgaben der Wochenpläne zu besprechen und neuen Stoff zu vermitteln. Ab 11.5 geht bei ihm der Präzensunterricht wieder los.

Ich finde das eigentlich sehr gut gelöst und kann Deinem Klagen nicht zustimmen.

Wahrscheinlich ist das aber auch eine Finanzfrage. Meine Kinder sind auf Privatschulen, die von lilly1211 glaube ich auch und die Schule in England wird auch nicht umsonst sein.

Zahlende Eltern erwarten natürlich auch, dass sie etwas für ihr Geld bekommen und die Schulleitungen und Lehrer sind vermutlich auch vor diesem Hintergrund deutlich motivierter schnell was auf die Beine zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von Maxikid am 29.04.2020, 11:50 Uhr

unsere Schule ist eine einfache Stadtteilschule mit Gymzweig, mit rel. vielen armen Kindern. Aber, auch wir sind sehr gut dabei. Wir haben nichts zu klagen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von Mehtab am 30.04.2020, 20:12 Uhr

Mich stört auch ganz gewaltig, dass man sich so wenig Gedanken macht, und die Schule einfach ewig ausfallen lässt. Online-Unterricht ist einfach nicht das Gleiche wie der Unterricht an den Schulen. Die Politik tut gerade so als ob es egal wäre, ob die Schüler/innen die Schule besuchen oder nicht. Die arbeitende Bevölkerung, ja die darf arbeiten. Da ist nichts mit zwei Meter Abstand seitlich, hinten und vorne, aber in den Schulen, nein, da kann man nicht unterrichten. Welcher Betrieb wurde zwei Wochen geschlossen, weil sich eine Mitarbeiterin von über 2.000 Mitarbeiterinnen infiziert hatte, so wie es in den Schulen gemacht wurde?

Die Lehrkräfte wurden nie auf Online-Unterricht vorbereitet. Dann kam Corona, und jetzt sollen sie alle online unterrichten. Ja, es gibt Lehrkräfte, die das können, und der Rest ist sich selbst überlassen. Im Gymnasium meiner Tochter fand überhaupt kein richtiger sinnvoller Unterricht zum Umgang mit dem Computer statt. Nichts brauchbares. Mein Mann und ich sind auch nicht so die Profis. Einmal fragte meine Tochter etwas im Unterricht, und die Antwort war: Frag doch deine Eltern!

In Bayern wurden die Schulen seit Jahrzehnten kaputtgespart, und zwar sowohl vom Freistaat Bayern, was die Versorgung mit Lehrkräften angeht, als auch von der Landeshauptstadt München als Kommune. Obwohl in Bayern wieder auf G9 umgestellt werden soll, fehlen hinten und vorne die Lehrkräfte an den Gymnasien, die sehr gut ausgebildet, einfach nicht eingestellt werden, weil der Staat spart. Es fielen in diesem Jahr bereits unendlich Stunden aus und Kurse wurden einfach zusammengelegt, weil es für die Gymnasien in Bayern gar keine wirkliche mobile Reserve gibt. Im Gymnasium meiner Tochter sind kranke Lehrkräfte, die seit September noch keine Stunde unterrichtet haben. Trotzdem kam nie eine Aushilfe, weil die Lehrkräfte fehlen. Statt dessen stehen Einser-Absolventen auf der Straße oder werden in andere Bundesländer vermittelt. Das sind Top-Lehrkräfte, die da nicht eingestellt werden, obwohl sie hinten und vorne fehlen. So war das schon vor Corona, und jetzt sollen auf einmal Gruppen geteilt werden, wenn man vorher nicht einmal genügend Lehrkräfte für die nicht geteilten Gruppen hatte. Das schreit zum Himmel. Von Herrn Piazzolo kommt dann immer das Gestammel, dass niemand benachteiligt werden soll.

Vom Zustand und der Ausstattung der Schulen, wofür die Landeshauptstadt München zuständig ist, will ich erst gar nicht schreiben. Unterricht in Containern ist inzwischen ganz normal. Nur das interessiert in der Landeshauptstadt München, die ganz überwiegend rot oder rot/grün regiert wurde und wird, niemand. Lieber verzichtet man auf die Straßenausbaubeiträge, weil man finanziell ja so gut da steht, dass man diese Einnahmen gar nicht mehr braucht. Auch lesbische und schwule Ampelmännchen am Christopher-Street day oder ein rosaroter Maibaum, ja das ist wichtig. Hier muss mann Prioritäten setzen, aber die Schulen, die laufen auch nebenbei.

Und wenn jetzt noch die schwierige Constellation mit Corona, Online-Unterricht ... kommt, dann schließt man die Schulen doch gleich lieber ganz für Monate, Jahre, ach was, das ist doch egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von MamaMalZwei am 02.05.2020, 17:54 Uhr

Hallo, du schmeisst da verschiedene Sachverhalte in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben. Keine Schule bestimmt mit, welche Ampelmännchen wo hin kommen bzw. stellt rosarote Maibäume auf.
Was wohl katastrophal an einigen Schulen läuft, ist, dass seit Jahren nicht mehr in die digitale Infrastruktur investiert wurde, Wartung fehlt und dass Lehrer nicht auf das Homeschooling vorbereitet wurden. Denen fehlt es oft schlicht und ergreifend am technischen Verständnis .
Was ich weiß (meine Kinder sind zum Glück aus der Schule heraus), ich habe aber gleich zwei Freundinnen / Nachbarn, die an verschiedenen Schultypen unterrichten:
- die PCs sind uralt, die Leitungen auch
bei der Videokonferenz der einen Schule musste das Bild ausgeschaltet werden, damit die Lehrer sich wenigstens über den Ton miteinander unterhalten konnten
- Es kommen dauernd neue Vorgaben aus Hannover, was dazu führt dass das, was gerade eben noch galt, wieder über den Haufen geworfen werden musste. Eine Lehrerin war nur damit beschäftigt, über ISERV ihre Schüler anzuschreiben und das zu widerrufen, was gerade noch abgemacht war. Du fragst nach Korrekturen für Aufgaben? Das fällt dann hinten runter.
- keine ausreichenden sanitären Anlagen. Es wurden doch tatsächlich Schüler gefragt, ob sie Handtücher und Seife mitbringen können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von Mehtab am 02.05.2020, 18:19 Uhr

Hallo Mama,

nein, die Schulen bestimmen natürlich nicht, ob Ampelmännchen oder ein rosaroter Maibaum aufgestellt werden, aber die Kommunen, die für die Schulausstattung so gar kein Geld haben. So wird ein Schuh daraus. Das Geld, das die Kommunen für alles
mögliche andere Zeug ausgeben, das fehlt dann natürlich in den Schulen. Für die Ampelumstellung am Christopher-Street-Day, die Ampelmännchen und was es da noch so alles gab, das begrenzt sich natürlich nicht auf die Schwulen- und Lesben-Szene, auch wenn ich jetzt blöderweise gerade diese Beispiele gewählt habe, hätte man auch Klassenzimmer weißeln lassen, Seife kaufen, Computer anschaffen .... können. Man kann jeden Euro nur ein Mal ausgeben und die Prioritäten werden falsch gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Antwort von MamaMalZwei am 02.05.2020, 21:40 Uhr

Tja, ein Hoch auf den Föderalismus (ironieoff)! Habe gerade mit der einen Freundin telefoniert, die geistig behinderte Schüler unterrichten muss. Halleluja, also das wird man so nicht umsetzen können, was da an Vorgaben aus Hannover kommt. Meine Freundin darf von morgens um 8 bis nachmittags um 15 Uhr mit Maske unterrichten, muss vorher herumtelefonieren, ob jemand krank ist Die Schüler müssen Maske tragen und dauernd Hände waschen (und sie danach gucken, ob das auch passiert). Dann müssen die ja zum Teil gewickelt werden, wenn sie die zur Toilette begleitet, bleiben aber bis zu 4 Schüler ohne Aufsicht.
Es darf kein Material aus der Schule verwendet werden (Locher, Radiergummi, Stifte). Sie muss gucken, ob die alles dabei haben. Das Essen wird in der Schule serviert aber die Lehrer und Schüler dürfen es nicht zubereiten, sondern es wird angeliefert. Es ist noch nicht mal klar, ob die Schüler, wie bisher, die Spülmaschine einräumen dürfen.
Allein die Maskenpflicht ist schon ein Drama, wenn Du Schüler hast, die nicht verstehen, warum sie die tragen müssen. Bei Einwegmasken mag ich mir nicht vorstellen, wo die dann landen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nochmal Schule - haben eure Kinder auch Lehrer, die komplett abgetaucht sind?

Vorweg, das soll kein Lehrer Bashing werden, aber ich wundere mich. Insgesamt läuft das home scholling hier nämlich gut, wir haben das online System, das jetzt zuvrelässig läuft, es kommen in den meisten Fächern regelmässig Aufgaben, die teilweise auch kontrolliert werden, es ...

von kuestenkind68 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wir öffnen langsam die Schulen...

Heute früh hab ich meine hingefahren vor der Tür: Jungerwachsene in Masken NAH AN NAH ohne Mindstabstände, sitzen zusammen und ratschen. Ich frage mich gerade ernsthaft wenn die Abiturienten das nichtmal hinbekommen, wie wird das dann mit den anderen.... Wie sieht die ...

von Ellert 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schließfach in der Schule für 2 Söhne mieten? Kann Diebstahl in der Schule ein?

In kürze zieht die Schule meiner Söhne, 11 und 14 um (modernes Gebäude) und es stehen Schließfächer der Firma Mietra zur Verfügung. Die würden dann 30 € pro Schuljahr kosten, was ich akzeptabel finde. Gerade, weil die Schule relativ offen sein wird, und die Klassenräume auch ...

von leopold28 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Bundesland Brandenburg ab Wochenende Kontaktsperre Und zu Thema unten passend zwischen den Zeilen dass ggf nach den Osterferien nicht die Schule beginnt für alle anderen. Aber ob das nun der Alleingang unserer Schule ist oder die offizielle Info zum Abi ...

von Ellert 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Teenies - Corona

Mich würde interessieren , ob hier Teenies mehr machen. Hier gabs Aufgaben von der Schule. Zum Teil mit Abgabetermin und Zeitangabe und zum Teil mit der Vorgabe, Aufgaben in die Mappe einzuheften. Bei den Aufgaben mit Zeitangabe erfolgte prompte Erledigung und Rückmeldung und ...

von Brummelmama 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für die Schule

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen 15-Jährigen für die Schule. Bisher hat er seit der 5. Klasse seinen schwarzen Satch "brav" benutzt, nun ist er in der 10. Klasse und braucht mal was neues. Ein klassischer "Schulrucksack" ist natürlich total ...

von Gold-Locke 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wenn einer täglich zu spät zur Schule kommt,

aber dann morgens eineinhalb Stunden vor der Vorstellung im Theater ist, dann weiß man ganz klar wo die Prioritäten liegen. Er ist sogar allein aufgestanden. Meiner hat diese Wo ne Schulbefreiung, weil er jeden Morgen um 9:30 ne Musicalaufführung hat. Er ist der ...

von Cata 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo Vor kurzem haben wir mitbekommen, dass unser Kind in der Schule gemobbt wird. Das einzige was die Sozialarbeiterin der Schule meinte, dass die Klasse im allgemeinen sehr schwierig sei. Auf die Frage, warum mein Kind ständig mit kaputten Klamotten und Rucksäcke nach ...

von LiebeMama1983 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo? jetzt läuft das neue Schuljahr schon wieder einige Wochen und mich würde interessieren, wie eure Teens das denn so machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, unser Sohn macht- nichts! Vielleicht jeden 3. Tag mal 15 min Hausaufgaben. Wie soll das werden? Ist doch total ...

von rabe71 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

knapp 14 Jähriger und Schule

Hallo, ich bitte mal um Eure Meinungen... Mein Sohn wird im November 14. Zur Zeit ist Schule "scheiße", er muss "total viel arbeiten dafür", "hat kein Leben mehr" etc. Natürlich leiden die Noten sehr, er macht wenig bis gar nichts. Ich habe das sehr wohl im Blick, ...

von M. 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.